ForumTransporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer mit Ford Transit Austauschmotor, Gutachten erforderlich?

Peugeot Boxer mit Ford Transit Austauschmotor, Gutachten erforderlich?

Peugeot Boxer 3 (250)
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 14:10

Hallo Zusammen,

ich habe einen Boxer zum Kauf angeboten bekommen. Wir wollen ihn zum WoMo für die Familie erwerben. Ist ein Privatverkauf.

Der Boxer BJ 2009, 2,2 L HDi, 120 PS Diesel, hat vom Besitzer einen Ford Transit Austausch-Motor bekommen.

Dieser Motor ist ein 2,2 L HDi Motor mit 125 PS. Motorsteuergerät wurde von ihm selber angepasst. TÜV hat er bei sich in der eigenen Werkstatt machen lassen bis 5/2019.

Frage an euch: erlischt da nicht die Betriebserlaubnis bei dieser Vorgehensweise? Ist es ratsam den Wagen zu erwerben?

Danke vorab für eure Rückmeldungen.

Ich fahr ansonsten einen Daimler Benz CLK und bin in der Regel in dem Forum dort aktiv.

Lg, HossBoss.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Theoretisch erlischt mit jeder Änderung am Fahrzeug die Betriebserlaubnis. Diese muss dann begutachtet werden um eine Ausnahme von der originalen Betriebserlaubnis eintragen zu können. Weicht man dann wiederum von der eingetragenen Änderung ab (zb bei Sonderräder) müsste eigentlich jedes mal erneuert eine Eintragung /Änderung erfolgen, da es ja eine neue Betriebserlaubnis unter anderen Bedingungen gibt. Die kontrollierenden Organe sind bei einer Kontrolle damit zudem total überfordert.

Das das Fahrzeug mit anderem Motor TÜV bekommen hat, heißt zb nicht, dass der Motor erlaubt ist. Höchstens bei der AU dürfte auffallen, dass da ein anderer Motor verbaut ist.

Im Rest von Europa und der Welt ist man andererseits froh, dass das Fahrzeug mit dem neuen Motor fährt. Ich habe noch nie gehört, dass bei einem Transporter oder Womo der Motor bemängelt wurde und es wird auch niemand interessieren solange man keine schlafenden Hunde weckt. Einfach in der eigenen Werkstatt nach dem Prüfer fragen, ob er Probleme damit sieht, am Ende macht der ja die HU und merkt bei der AU das ein anderer Motor drin ist. Wie sich das ganze dann steuerrechtlich verhält, ist eine andere Frage.

Der Motor wurde doch Serienmäßig bei Peugeot verbaut. Also sicher kein Problem. Aber ich würde von dem Motor insgesamt Abstand nehmen, Kolbenbrüche kommen oft vor.

Zitat:

@thehossboss schrieb am 3. Oktober 2017 um 16:10:11 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe einen Boxer zum Kauf angeboten bekommen. Wir wollen ihn zum WoMo für die Familie erwerben. Ist ein Privatverkauf.

Der Boxer BJ 2009, 2,2 L HDi, 120 PS Diesel, hat vom Besitzer einen Ford Transit Austausch-Motor bekommen.

Dieser Motor ist ein 2,2 L HDi Motor mit 125 PS. Motorsteuergerät wurde von ihm selber angepasst. TÜV hat er bei sich in der eigenen Werkstatt machen lassen bis 5/2019.

Frage an euch: erlischt da nicht die Betriebserlaubnis bei dieser Vorgehensweise? Ist es ratsam den Wagen zu erwerben?

Danke vorab für eure Rückmeldungen.

Ich fahr ansonsten einen Daimler Benz CLK und bin in der Regel in dem Forum dort aktiv.

Lg, HossBoss.

Guten morgen hossboss,

es war eine gute Entscheidung, vor dem Kauf das Forum zu kontaktieren. Ich habe das vor meiner Fehlentscheidung versäumt und habe spontan ein sehr günstiges Angebot für einen Boxer Bj. 12/2014 angenommen. Ich hatte wohl Info, die Kolbenprobleme seien behoben und war in der irrigen Annahme, alle anderen Teile seien identisch mit Fiat.

Ich habe diesen Boxer Kasten sehr aufwendig zum Womo umgebaut. Heute bereue ich das, die Kolben wurden nicht geändert, das war definitiv eine Falschinfo aus dem Hause Peugeot, die Fa. Rudi setzt diese Puma Motoren, die im Peugeot, Ford und Citroen verbaut sind, am Fließband instand, auch Baujahre 2016 kommen mit durchgebrannten Kolben in die Werkstatt. Auch die Elektronik, Fahrzeugelektrik u. a. ist nicht die Fiat Qualität. Lis mal die Themen im Forum, unter Motorschäden Transit, Riesenqualmwolke Boxer etc. Ich habe schon einen Sparvertrag gemacht um die gut 5.500,- Euronen bei Bedarf zur Verfügung zu haben, das ist exakt der Preis, den du bei Fa. Rudi hinlegen musst.

Auf Empfehlung von Peugeot fahre ich nur den hochwertigen Diesel, trotzdem habe ich bei jedem Kaltstart Zahnschmerzen, so nageln die Düsen, das sind die ersten Symptome. Ich werde bei der nächsten Tour mal ein Additiv zugeben, mal hören obs sich was ändert.

Schau mal in Mobile.de und suche gebrauchte Womo, gib ein Kasten u. Teilintegrierte, ab Bj. 2007, max. km 100.000, Preisklasse 22.500 - 35.000. Die preiswerten Exponate sind alle auf Basis Ford, Citroen u. Peugeot. Da ist z. B. ein Las Strada Avanti L, Bj. 2009, 52.000 km, neuwertiger Zustand, Basis Citroen, 2,2 HDI, 120 PS Puma Motor für 31.750,- VHB, der würde für gut 30.000 weggegeben. La Strada ist ein absolutes Spitzenprodukt, Neupreis bei 70.000,- und würde als Fiat knapp 40.000,- kosten. Die Leute trennen sich von ihren Womo's mit Puma Motoren, weg mit Schaden, aber keine Angst mehr vor dem Crash.

Deine eigentliche Frage bezüglich der Techn. Änderungen wegen des Motortausches sind im Vergleich zu dem Puma Motor Problem irrelevant. Wieviel hat der 1. Motor gelaufen, warum musste er getauscht werden, mit dem Tausch Peugeot gegen Ford tauscht man auch das Problem.

Ich hoffe, ich habe Dir geholfen, lass mal hören wie es endet.

Grüße vom Cherusker123

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 17:19

Hallo Zusammen,

vielen Dank erstmal für die ausführliche Rückmeldung.

Das Fahrzeug ist tatsächlich mit einem PUMA Motor ausgerüstet gewesen.

Wegen div. Motorprobleme ist bei rund 70.000 km ein Tauschmotor reingekommen. Aber nix professionell aufbereitetes vom Motoreninstandsetzer.

Jetzt hat der Austauschmotor wieder rund 70.000 gelaufen. Letztendlich haben wir dieses Fahrzeug, wegen der Vorgeschichte gut runterhandeln können, und ihn gekauft.

Da ich Motoren schon selber getauscht habe, und auch Zylinderköpfe selber instandsetzen kann, habe ich das Risiko in kauf genommen. Was natürlich bitter wäre, wenn ein defekt im Urlaub in Italien oder so auftritt...

Ich habe vor den Motor beim Bosch-Dienst checken zu lassen. Z. B. Spritzbild der Düsen. Was haltet ihr davon?

LG,

Der HossBoss

Gute Idee, würde ich auch machen.

Hallo HossBoss!

Düsen prüfen ist okay, aber Zylinder ausleuchten ist wichtiger, die Risse auf dem Kolbenboden sind sichtbar, Diesel ohne Bio fahren, hochtourig fahren, z. B. Am Zirler Berg schleppt der ADAC jede Woche Womo mit Puma ab, weil im grossen Gang Berg rauf. Dein Womo ist immer vollgeladen, der Motor ist immer unter Vollast, unter 2.300 UpM mit Vollgas ist der höchste Druck im Brennraum, dabei wird der Kolbenboden überhitzt. Nageln beim Kaltstart ist ein Signal. Frag Mal bei Rudi, ob der Spass immer auf dem 2. Zylinder beginnt, dann brauchst du nur den ausleuchten. Wenn du den Kopf selbst überholen kannst, dann kannst du auch die Kolben selbst tauschen, musst die aber bei Rudi kaufen, sonst kriegst Du die Falschen. Wenn Du fährst bis der Motor crasht, wird es viel teurer. Dann kommt der Lader, die Düsen, der Kat und abschleppen dazu.

Meiner hat jetzt 53.000 km, das Kaltnageln wird lauter, ich fahre noch an die Mosel, dann wird ausgeleuchtet, ich bin mir fast sicher, das ich Risse im Kolben habe. Wenn Du Ruhe haben willst, schmeiß die Kolben raus.

Glück auf Cherusker 123

Und nun haben wir den Salat ...

Ich habe einen 120PS Ford Puma Motor rum liegen.

Ich denke 3 Kolben sind noch ganz nach gefahrenen ca. 500.000 km.

Kann ich Dir schenken wenn deine Kolben durch sind.

Hast du diesen zusammen gebastelten Hybriden eigentlich geschenkt bekommen oder auch noch Geld dafür bezahlt? Ansonsten wundert mich dieser Aufwand schon sehr, zumal es so eine Karre an jeder Ecke für paar Euro zu kaufen gibt.

Zitat:

@mikethoss schrieb am 20. Oktober 2017 um 09:17:53 Uhr:

Hast du diesen zusammen gebastelten Hybriden eigentlich geschenkt bekommen oder auch noch Geld dafür bezahlt? Ansonsten wundert mich dieser Aufwand schon sehr, zumal es so eine Karre an jeder Ecke für paar Euro zu kaufen gibt.

Ich verstehe die Frage nicht !

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 1:56

@mikethoss: wie soll dein Kommentar jemanden bei seinem Problem helfen? Von meiner Seite ist damit der Austausch mit dir beendet.

Wir haben uns nicht ausgetauscht,es ist mir auch egal, was ihr mit eurem Geld macht. Wenn du die Frage nicht verstehst, dann brauchst du auch nicht darauf reagieren.Dann leuchtet mal schön in euren Kolben herum und taucht bei alten Autos noch ältere Motoren in der Hoffnung das es zufällig doch was bringt. Ursprünglich ging es um die fehlende Eintragung eines anderen Motors in einem Fahrzeug und damit erlischt die Zulassung. Da könnt ihr basteln was ihr wollt. Ein funktionierender Ducato /Jumper /Boxer kostet in jedem Fall weniger als einen Motor auseinander zu nehmen und per Email versuchen zu reparieren.

Aber viel Spaß dabei. Beim nächsten TÜV oder Kontrolle hat sich das ganze eh erledigt.

Guten Abend mikethoss,

ich habe 30 Jahre beim Daimler Nutzfahrzeugservice verbracht, unsere Leitlinie war: "was der Daimler baut, soll der Mensch nicht ändern" ich gebe Dir im Prinzip Recht, in der Regel führt so eine Bastelei zu einer ewigen Baustelle. Allerdings möchte ich Deine Aussage "Ein funktionierender Ducato /Jumper /Boxer kostet in jedem Fall weniger als einen Motor auseinander zu nehmen und per Email versuchen zu reparieren" auf den Prüfstein stellen, wir wissen nicht, was thehossboss für ein Wohnmobil hat, wenn es keine verbeulte Pappschachtel und was selbst gestricktes ist, hat ein normal gepflegtes Womo aus dem Bj. 2009 je nach Aufbauart einen Wert von 22.000,- bis 28.000,- € Wenn er das gute Stück für kleines Geld gekauft hat, lohnt sich schon, da noch ne Mark reinzustecken. Sag mir doch bitte an welcher Ecke sowas für ein paar Euro rumsteht, ich kaufe die Exponate gerne auf.

Damit meinte ich funktionierende Fahrzeuge, aus denen man den Motor im Ernstfall tauschen könnte. Der Aufwand dafür dürfte im Wesentlichen derselbe sein. Ein Autobahn gelaufener 3liter ist mit 200000 km grade sauber eingefahren und lohnt sich zehn mal mehr im ganzen zu tauschen als dieses zu nichts führende Gefummel um eine Leiche wiederzubeleben. Es versucht auch niemand den Faden einer durchgebrannten Glühbirne zu wechseln, sondern nimmt eine die geht. Forum hin oder her, aber manche Tipps sind schon sehr zum schmunzeln.

Zum Gutachten und zum Thema eine letzte Bemerkung. Man hätte den Vorbesitzer auffordern können, seinen Umbau eintragen zu lassen. Wer wissentlich ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis kauft ist selbst schuld. Mit einem anderen Motor als eingetragen ist genau das der Fall, egal ob es andere Modelle mit so einem Motor gibt. Bei denen ist der nämlich auch eingetragen. Und Kolben ausleuchten und tauschen und solche lustigen Ideen bringen jeden polnischen Kurierfahrer zum Lachen. Wäre das ein seltener Oldtimer oder ähnliches ok, aber es ist ein Peugeot Boxer ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Transporter
  6. Peugeot Boxer mit Ford Transit Austauschmotor, Gutachten erforderlich?