Forum107 & 108
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. Peugeot 108 fährt nicht schneller als 20-30 km/h

Peugeot 108 fährt nicht schneller als 20-30 km/h

Peugeot
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:21

Hallo zusammen,

der Peugeot 108 BJ 02/2018 mit ca.100.000 Kilometern, fährt aktuell nicht schneller als ca 20-30 km/h stockend und teilweise auch im 3.ten Gang.

Die Motor Kontrollleuchte ist ebenfalls an. Aktuell steht er in einer Werkstatt, dort sagte man es sei der Zahnriemen. Würde er dann bei einem gerissenen Zahnriemen überhaupt fahren, wäre mir neu. Da ich bisher die Symptome nur von Erzählungen her kenne und noch nicht dazu gekommen bin, selbst zu prüfen, die Frage ob es hier bekannte Probleme gibt oder ob jemand eine Idee hätte wo ich direkt ansetzen kann?

Peugeots hatte ich bisher noch nicht allzu viele :)

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Danke euch.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Welche Motorisierung ist denn verbaut?

Nein, ohne Zahnriemen würde der Motor nicht laufen. Aber hat man denn konkret von Zahnriemenriss gesprochen?

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 15:42

Es ist der Motor mit 60KW.

Es hieß wohl nur "es liege am Zahnriemen".

Lief bisher alles über eine Freundin, die auch das Gefühl hat, die Werkstatt möchte den Wagen günstig einkaufen, da sie bereits das Angebot bekommen hat. Aussage der Werkstatt "wir würden den bei einem günstigen Preis hier lassen, reparieren würden sie ihn dort aber nicht".

Okay, 60 kW. Das ist dann in der Tat der 1.2 PureTech von PSA.

Der Zahnriemen läuft im Ölbad und bei den Varianten mit Aufladung und Direkteinspritzung gibt es einige Berichte darüber, dass der Zahnriemen Partikel verliert. Diese können dann die Ölpumpe zusetzen.

Der P-Händler sollte auch klären können, ob sich an den Wartungsvorgaben etwas geändert hat (Motorölfreigabe und Wechselintervall des Zahnriemen).

Bei den Varianten ohne Aufladung und ohne Direkteinspritzung wie bei dir sind diese Berichte extrem selten.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 16:49

Danke dir für die Rückmeldung.

Heißt jetzt, was ich kann selber tun?

Bin eher bekannt was BMW und VW angeht :)

Zitat:

@Golf_3_GT_black schrieb am 16. Februar 2024 um 17:49:33 Uhr:

Heißt jetzt, was ich kann selber tun?

Nicht viel. Erstmal auf eine konkrete Diagnose der Werkstatt warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. 107 & 108
  7. Peugeot 108 fährt nicht schneller als 20-30 km/h