ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Pervers oder?

Pervers oder?

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 21:36

Wollte nur mal schnell loswerden, dass ich gerade sehr geschockt bin...

Hab mir grade mal meine Zahlen bei Spritmonitor von vor einem Jahr angekuckt! Scheinbar habe ich vor genau einem Jahr mal nen Liter Diesel für 1.026 getankt!!!

Ist das nicht pervers?

Vielleicht sollte ich wirklich wieder öfters mit Bus&Bahn fahren :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

setzt die Ölfirma 1 Cent hoch geht der Sprit 3 Cent insgesammt hoch wegen der Steuer...

Nun das stimmt aber auch nicht was du Sagst. Auf dem Sprit sind zwei Steuersätze einen Festen und einen Variablen.

Die Mineralölsteuer ist ein fester Betrag somit unabhängig vom Oleinkaufspreis. Der variable Betrag ist die MwSt. Steigt der Spritpreis wird natürlich auch der MwSt-Betrag höher. Ein 1 Cent Erhöhung durch die Mineralökonzerne macht sich MwSt Steuermässig mit 0,19 Cent bermerkbar.

italo

22 weitere Antworten
22 Antworten
am 10. Juni 2008 um 21:40

ja. ich habe letztens noch statistiken gesehen von 1988 bis 2008.

die preise sind leicht gestiegen. von 1990 bis 1998 pendelte der spritpreis zwischen 60 und 80 cent für super. nie mehr, nie weniger. dann ab 2000/2002 ging es auf einmal nach oben, ohne sich jemals wieder zu erholen.

am 10. Juni 2008 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

ja. ich habe letztens noch statistiken gesehen von 1988 bis 2008.

die preise sind leicht gestiegen. von 1990 bis 1998 pendelte der spritpreis zwischen 60 und 80 cent für super. nie mehr, nie weniger. dann ab 2000/2002 ging es auf einmal nach oben, ohne sich jemals wieder zu erholen.

Das tolle an der Sache ist, dass man sich mittlerweile schon freu wenn man für 1,40 tanken kann.

Alles scheiß Abzocke von den Ölmultis -.-

am 11. Juni 2008 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

ja. ich habe letztens noch statistiken gesehen von 1988 bis 2008.

die preise sind leicht gestiegen. von 1990 bis 1998 pendelte der spritpreis zwischen 60 und 80 cent für super. nie mehr, nie weniger. dann ab 2000/2002 ging es auf einmal nach oben, ohne sich jemals wieder zu erholen.

Das tolle an der Sache ist, dass man sich mittlerweile schon freu wenn man für 1,40 tanken kann.

Alles scheiß Abzocke von den Ölmultis -.-

Ölmultis, naja das Meiste davon bekommt der Staat,das ist das Schlimme....

setzt die Ölfirma 1 Cent hoch geht der Sprit 3 Cent insgesammt hoch wegen der Steuer...

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

setzt die Ölfirma 1 Cent hoch geht der Sprit 3 Cent insgesammt hoch wegen der Steuer...

So ist es, aber wie man oben sieht, gibt es immernoch Leute, die den Politikern ihre Täuschungsmanöver ("die bösen Ölkonzerne") glauben...

Deutscher Michel eben...

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

setzt die Ölfirma 1 Cent hoch geht der Sprit 3 Cent insgesammt hoch wegen der Steuer...

Nun das stimmt aber auch nicht was du Sagst. Auf dem Sprit sind zwei Steuersätze einen Festen und einen Variablen.

Die Mineralölsteuer ist ein fester Betrag somit unabhängig vom Oleinkaufspreis. Der variable Betrag ist die MwSt. Steigt der Spritpreis wird natürlich auch der MwSt-Betrag höher. Ein 1 Cent Erhöhung durch die Mineralökonzerne macht sich MwSt Steuermässig mit 0,19 Cent bermerkbar.

italo

am 11. Juni 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

Zitat:

Original geschrieben von Maflix

setzt die Ölfirma 1 Cent hoch geht der Sprit 3 Cent insgesammt hoch wegen der Steuer...

So ist es, aber wie man oben sieht, gibt es immernoch Leute, die den Politikern ihre Täuschungsmanöver ("die bösen Ölkonzerne") glauben...

Deutscher Michel eben...

klar.. die Preisschwankungen während der Woche (die meisten Tankstellen in der Stadt kriegen sicherlich 3mal in der Woche neuen Sprit den sie aufm Großmarkt holen müssen) und zu Beginn der Ferien/Hauptreisezeiten sind von den Politikern erfunden worden um die Ölfirmen schlecht zu machen.

Der Großteil der Steuern auf Benzin ist fix .. wie Italo schon sagte nur die Mwst ist variabel. Klar sind die Steuern der Löwenanteil aber gerade die abzocker Schwankungen (die vor allem Familien treffen) sind eben von den Konzernen abhängig

Naja deutscher Michel eben.. gell? ;)

am 11. Juni 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Das tolle an der Sache ist, dass man sich mittlerweile schon freu wenn man für 1,40 tanken kann.

1,40? In welchem Tankparadies wohnst du?!

am 11. Juni 2008 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Das tolle an der Sache ist, dass man sich mittlerweile schon freu wenn man für 1,40 tanken kann.

1,40? In welchem Tankparadies wohnst du?!

eine etwas größere Globustankstelle hier in der Nähe war jetzt am Sonntag auf 1,4x .. wobei das x unter 5 war :D

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

 

So ist es, aber wie man oben sieht, gibt es immernoch Leute, die den Politikern ihre Täuschungsmanöver ("die bösen Ölkonzerne") glauben...

Deutscher Michel eben...

klar.. die Preisschwankungen während der Woche (die meisten Tankstellen in der Stadt kriegen sicherlich 3mal in der Woche neuen Sprit den sie aufm Großmarkt holen müssen) und zu Beginn der Ferien/Hauptreisezeiten sind von den Politikern erfunden worden um die Ölfirmen schlecht zu machen.

Der Großteil der Steuern auf Benzin ist fix .. wie Italo schon sagte nur die Mwst ist variabel. Klar sind die Steuern der Löwenanteil aber gerade die abzocker Schwankungen (die vor allem Familien treffen) sind eben von den Konzernen abhängig

Naja deutscher Michel eben.. gell? ;)

Tut mir leid, der Argumentation kann ich nicht folgen! Wichtig ist doch der Gesamtpreis und nicht, ob es mal eine Woche zwei Cent mehr oder weniger sind! Ca. 2/3 des Benzinpreises sind nun einmal Steuern...

am 11. Juni 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Alfisto166

Wichtig ist doch der Gesamtpreis und nicht, ob es mal eine Woche zwei Cent mehr oder weniger sind! Ca. 2/3 des Benzinpreises sind nun einmal Steuern...

Bloß das sich in einem Jahr die Steuern nicht erhöht haben, der Sprit-Preis aber beträchtlich... Also: Preistreiber is die Ölbranche.

Gruß,

Karsten

Die Ölmultis testen eben aus, was geht.

Oder glaubt ihr etwa, die bekommen nicht mit, daß trotz der hohen Spritpreise die linken Spuren unserer BABs immer noch sehr gut ausgelastet sind...?

am 14. Juni 2008 um 11:16

Glaub ich nicht. Aber ich sehe einfach keinen Grund warum die Ölscheichs die Förderquote SCHON WIEDER erhöhen sollten. Ich finde das lächerlich, das ist eine kurzfristige Maßnahme, aber man kann doch die Fördermenge nicht unendlich hochschrauben, als Allheilmittel, wenn der Westen und China mal wieder ein bisschen mehr Öl brauchen.

am 14. Juni 2008 um 11:34

Die USA verbrauchen immer noch mehr als 3 mal so viel Erdöl als China und 9 mal mehr als Deutschland. Sie sind der Verschwender Nr. 1.

Deine Antwort