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PDC tut nicht: Kodierung ? - 320d 10/2003

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. April 2014 um 10:09

Hallo zusammen,

mein PDC (4 Sensoren, nur hinten) tut nimmer.

Am Anfang tat es mal, habe aber festgestellt, dass nur die beiden Sensoren auf der linke Seite den Gong ausgelöst hatten.

Beim Tausch des ganz rechten (defekten) mit dem ganz linken (guten) Sensor habe ich dummerweise den guten geschrottet.

Dann drei neue Sensoren bestellt (pdc_sensor_shop, also nicht die ganz billigen) und eingebaut, aber kein Gong.

Also folgendes getestet:

Mit Fingertest klicken alle 4 Sensoren.

Steuergerät laut Rheingold-Test OK, Kein Eintrag im Fehlerspeicher. (Als ich Steuergerät ohne angeschlossene Sensoren eingeschaltet hatte, bekam ich Einträge wie "Kabelbruch", ...)

Mit INPA konnte ich den Status der 4 Sensoren beobachten: Nur die zwei mittleren meldeten eine Wahrnehmung, wenn ich mich hinter dem Auto in ca. 0,5m Abstand bewegte. Die zwei Äußeren haben keine Reaktion gezeigt.

Mit Rheingold konnte auch der Status der 4 Sensoren beobachtet werden, da hat kein einziger Sensor eine Reaktion angezeigt.

Sowohl mit INPA als auch mit Rheingold konnte ich den Gong piepsen lassen.

Mit NCSexpert kann ja die Kodierung des PDC Steuergerätes ausgelesen werden, vielleicht habe ich ja eine völlig vermurkste Kalibrierung drinstehen.

Könnte mir jemand von Euch mit funktionierender PDC die Kodierung mit NCSexpert auslesen und mitteilen, damit ich einen Vergleich habe?

Herzlichen Dank & viele Grüße, Christoph

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30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

 

Mit Fingertest klicken alle 4 Sensoren.

Den "Fingertest" kenne ich nicht.

Tipp: Mach den "Hörtest":

Zündung (nicht Motor!!) an, Rückwärtsgang rein und dann gehst du mit dem Ohr ganz dicht an die einzelnen Sensoren ran. Wenn der Sensor funktioniert, dann tackert er ganz ganz leise.

Bei mir war auch einer defekt (hat dann nicht mehr getackert). Wurde getauscht und PDC tut wieder. Hat aber gleich wieder 150 € gekostet, der Scheixxx.

Gruß

Themenstarteram 27. April 2014 um 10:44

Jepp: bei mir tackern alle 4 Sensoren, wenn ich sie leicht mit dem Finger berühre.

am 27. April 2014 um 13:46

Wenn die "tackern" dann sind sie auch ok. Du kannst dein PDC Steuergerät einfach auch Standard stellen in dem du eine leere Datei im NCS aufspielst. Dann ist das Steuergerät wieder wie ab Werk. ;-)

Themenstarteram 27. April 2014 um 17:46

Kodierung auf Auslieferungszustand mit leerer Datei hat leider nix gebracht. Die Forschung geht weiter...

Was mir aufgefallen ist: Die 3 neuen Sensoren tackern einen Tick anders als der eine alte (der auch im INPA Rückmeldung anzeigt).

Gibt es für diese Sensoren irgendwelche Messdaten, welche ich mit einem Ohm-Meter prüfen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

...........................

Gibt es für diese Sensoren irgendwelche Messdaten, welche ich mit einem Ohm-Meter prüfen könnte?

hallo,

nein.

Die Sensoren werden mit +12V und Masse versorgt, die 3. Ltg. ist eine bidirektionale serielle Schnittstelle, über die die Sensoren vom SG angesteuert werden und über die dann die Ergebnisse von den Sensoren zum SG gesendet werden. Wenn die 3 neuen Sensoren nicht mit dem SG funktionieren, hast du schlicht und einfach Pech gehabt (die falschen gekauft) und mußt dir drei passende Sensoren besorgen (Original Valeo).

gruss mucsaabo

Themenstarteram 27. April 2014 um 18:04

Hallo mucsaabo,

vermutlich und zu befürchten hast Du Recht...

ich hatte mehrmals verglichen, dass ich bei pdc_sensor_shop die richtige Teilenummer aussuche (die billigeren wären für VFL gewesen). Was mich verwirrt: der mitte rechts (einer dieser) meldet im INPA auch zurück, dass eine Bewegung wahrgenommen wurde.

Trotzdem: Kein Pieps.

Viele Grüße, Christoph

Themenstarteram 27. April 2014 um 21:56

So, jetzt kommt ein bisschen Licht in das Dunkel: Nachdem ich mit NCSexpert folgende Parameter ins PDC-Steuergerät hineinkodiert habe:

Code:

EINSCHALTMELDUNG_BEI_1MAL
aktiv
EINSCHALTMELDUNG_IMMER
aktiv
ABSCHALTMELDUNG
nicht_aktiv
EIS_AUSBLENDEN
nicht_aktiv

Hat sich die Situation drastisch geändert:

Ich höre ein Pieps, wenn ich auf "R" schalte und wenn ich mich den beiden mittleren Sensoren nähere, kommt das entsprechende Warnsignal aus dem Gong :)

Vermutung:

Die non-original Sensoren kommunizieren "Ich bin vereist" an das PDC-SG, mit "EIS_AUSBLENDEN= nicht_aktiv" arbeitet das PDC-SG trotzdem. (Ohne diese Variable hat der Gong nichtmal gepiepst, wenn ich auf "R" geschaltet habe. Die Parameter EINSCHALTMELDUNG... habe ich nur gesetzt, um zu prüfen, ob das PDC-SG den Gong überhaupt ansteuert.)

Fazit:

Die non-original Sensoren aus der Bucht scheinen nicht genau so zu ticken wie die "richtigen": Für die Eckpositionen (links und rechts außen) sind sie gar nicht zu verwenden, für die Innenpositionen nur mit dem Parameter EIS_AUSBLENDEN = nicht_aktiv.

Bevor ich sie jetzt fluchend in den Müll schmeiße, verbaue ich sie in der Mitte.

Oder: will jemand solche Sensoren haben, um das Problem zu reproduzieren? :rolleyes:

Ich danke Euch für's mitdenken!

Themenstarteram 28. April 2014 um 21:23

Wohl zu früh gefreut:

Die ganze wunderbare Kodierung meines PDC-Steuergerätes hält nur, solange Zündschlüssel in Stellung II ist. Sobald ich den Zündschlüssel auf "I" drehe und später wieder auf II, stehen zwar die Kodierungen noch im PDC-SG drin, der Gong macht aber keinen Pieps. Wenn ich dann mit NCSexpert erneut kodiere, tut es wieder - bis ich Zündschlüssel auf I schalte oder abziehe. Im Fehlerspeicher steht nach wie vor nix...

Können PDC-Steuergeräte Alzheimer haben? :confused:

Eis ausblenden? Was ist das? Gibt es bei meinem PDC CI2 nicht. Habe auch vor etlichen Jahren mal aus "Langeweile" einen Sensor rausgerissen ,um Carsoft zu testen. Nach Rückbau wieder alles o.k.

An der Codierung ändere ich nur was, wenn ich 100%ig sicher bin was der Parameter macht. Aber niemals um einen HW Defekt zu beheben.

Themenstarteram 29. April 2014 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Eis ausblenden? Was ist das?

Ich vermute, dass vereiste Sensoren melden, es sei ein "Hindernis" in 0 cm Abstand, und diese Meldung ignoriert wird, damit man bei vereisten Sensoren keinen Dauerpieps bekommt.

Mit den Kodierparametern hast Du natürlich grundsätzlich Recht. Bei PDC sehe ich das ganze weniger streng: Wenn's nicht tut kann ich trotzdem sicher fahren; im Augenblick geht gar nichts, da kann ich ruhig mit ein paar Parametern "spielen" und für den Ernstfall habe ich die Original-Parameter weggesichert.

Aber grundsätzlich bringst Du mich auf eine Idee:

besteht die Möglichkeit, dass die Kodierdaten von meinem NCSexpert nicht ganz zu meinem PDC-SG passen und das Ding sich deshalb so komisch benimmt?

Welchen Codierindex hat das SGT? Diese Eisparameter könnte etws damit zu tun haben, dass die Sensoren in die Stosstange verlagert wurden. (FL) Bei meiner alten Schüssel noch unter der St.

Hatte PDc schon im 96er 523i und fahre meinen 98er 323i schon 12 Jahre. Niemals PDC Probleme gehabt; wenn nur alles so zuverlässig wäre bei BMW. Kannst du vlt. bei der Codierung einen Bedienungsfehler machen? Änderung ist nur temporär und nicht permanent. Befasse mich nur gelegentlich mit NCS.

Themenstarteram 29. April 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Welchen Codierindex hat das SGT? Diese Eisparameter könnte etws damit zu tun haben, dass die Sensoren in die Stosstange verlagert wurden. (FL) Bei meiner alten Schüssel noch unter der St.

Codierindex: Muss ich später nachschauen... Teilenummer ist lt. INPA 6 921 415

Zitat:

[...]

Kannst du vlt. bei der Codierung einen Bedienungsfehler machen? Änderung ist nur temporär und nicht permanent. Befasse mich nur gelegentlich mit NCS.

Einen Kodierfehler kann ich mittlerweile ausschließen: Mit dem selben Profil und derselben Methodik habe ich SOFT_ON/OFF erfolgreich aktiviert / deaktiviert, und zwar "Zündschlüsselresistent"

hallo,

mit Eisausblenden "nicht aktiv" wird im PDC-SG eine andere Softwareroutine aufgerufen, aber zusätzlich muß auch die Außentemperatur <6°C sein (diese Info kommt über den K-Bus), sonst bewirkt das ganze erstmal garnichts. Was diese Routine genau macht, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, da werden andere Werte für das Schwingverhalten der Sensoren herangezogen, damit nicht gleich Fehlermeldungen kommen.

Ich glaube auch nicht, daß hier ein falscher Codierindex verwendet wird, sondern schlicht und einfach ungeeignete Sensoren

gruss mucsaabo

Wie schon gesagt, die HW muss in Ordung sein, d.h. die richtigen Teile in der richtigen Qualität.

Vlt. hast du die 180er Teilenummer erhalten, die dürften nicht funktionieren. Alles nur Vermutungen.

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