ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. PDC Sensor

PDC Sensor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 9:27

Hallo,

Bei meiner C-Klasse W204 T-Modell ist ein PDC Sensor im hinteren Stoßfänger defekt.

Beim einlegen des Rückwärtsganges gibt es sofort ein akustisches Signal,und die Roten LEDs leuchten.

Die MB-Werkstatt sagt: Ein Sensor muß ausgetauscht werden.

Dafür müsste der hintere Stoßfänger abgebaut werden?!?!

Gesamtkosten ca. 300-350€,der Sensor alleine etwa 90€ !

Wie kann ich ohne werkstatthilfe feststellen welcher Sensor defekt ist??

Kann man die Sensoren auch ohne Demontage des Heckstoßfängers austauschen??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2013 um 13:50

Von den Hinterrädern werden z.B. Steine aufgewirbelt und fliegen dann gegen die äußeren Sensoren. Ich gehe mal davon aus das der Schutz der Sensoren genau so Scheiße ist wie beim S211, von daher entstehen Mikrorisse.. Wasser dringt hinein es gefriert und Sensor kaputt.

http://www.motor-talk.de/.../sensor1-i205853685.html

Aus dem 211 Forum

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi

Also was du auf jedenfall brauchst ist ja ein Sensor den kaufen und einfach an den verschiedenen Positionen tauschen bis du den defekten Sensor gefunden hast den ohne diagnosegerät wird es anderst nicht gehen.

Beim T-Modell kommst auch so ran ist ein bischen gefummel aber es geht ......dann unters Auto siehst auch gleich schon Die Sensoren.

Musst nur Beide Halterungsnasen wegdrücken und Sensor nach innen schieben.

PS: Wenn ein neuen Sensor bestellst musst ihn auch Lackieren aber geht auch wunderbar mit Spraydose Kostet ca. 19,99 €.

Zitat:

Original geschrieben von Bremslicht

Dafür müsste der hintere Stoßfänger abgebaut werden?!?!

Das ist bei der Limo richtig. Die Sensoren sind von Innen eingeclipst.

Zitat:

Gesamtkosten ca. 300-350€,der Sensor alleine etwa 90€ !

Habe mal einen Sensor wegen Defekt bei MB nachkaufen müssen und selbst eingebaut. 55 Taler lackiert, Einbaukosten = 1,5h Zeit

Zitat:

Wie kann ich ohne werkstatthilfe feststellen welcher Sensor defekt ist??

Jeden einzelnen Sensor gegen den neuen Sensor tauschen und gucken.

Zitat:

Kann man die Sensoren auch ohne Demontage des Heckstoßfängers austauschen??

Bei der Limo nein. Beim T sind die ja im unteren Bereich. Da könnte es ohne Abbau klappen.

 

am 10. Februar 2013 um 13:26

Die Sensoren kannst Du relativ einfach selbst prüfen.

Einfach einschalten und den Finger leicht drauf legen.

Wenn er funktioniert verspürst Du ein leichtes Virbrieren.

Der, der nicht vibriert müsste dann der defekte sein.

Gruß Hablo

am 10. Februar 2013 um 13:42

An deiner Stelle würde ich zuerst die beiden äußeren Sensoren überprüfen. Es ist am wahrscheinlichsten das diese kaputt sind.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

An deiner Stelle würde ich zuerst die beiden äußeren Sensoren überprüfen. Es ist am wahrscheinlichsten das diese kaputt sind.

Interessant. Kannst Du auch erklären warum?

am 10. Februar 2013 um 13:50

Von den Hinterrädern werden z.B. Steine aufgewirbelt und fliegen dann gegen die äußeren Sensoren. Ich gehe mal davon aus das der Schutz der Sensoren genau so Scheiße ist wie beim S211, von daher entstehen Mikrorisse.. Wasser dringt hinein es gefriert und Sensor kaputt.

http://www.motor-talk.de/.../sensor1-i205853685.html

Aus dem 211 Forum

Wenn mann den R-Gang einlegt, kann man auch "hören" welcher Sensor defekt ist. Geht man nämlich mit dem Ohr ganz nah an den Sensor, hört man diesen bei korrekter Funktion ganz leise ticken. Wenn nicht, ist dieser defekt.

Weiß nun jedoch nicht, ob beim 204er bei einem Fehler (z.B. eben def. Sensor) das System erst gar nicht aktiviert wird. Das ist bei jedem Wagen anders. An meinem alten Fiat war es so, dass es trotzdem aktiviert wurde, und man so den defekten Sensor finden konnte. Bei VW schaltet das System nicht ein, sondern gibt ebenfalls nur einen langen Warnton.

Musst mal ausprobieren!

am 10. Februar 2013 um 18:52

Das wäre mir neu das die ticken. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Das wäre mir neu das die ticken. :confused:

Ist aber so, hört man allerdings nur, wenn man mit dem Ohr daneben steht und dabei mit dem Finger drüber wischt. Ausserdem spricht ja jeder Sensor einzeln an. Der der nicht anspricht ist kaputt. Kann man ja prüfen.

am 10. Februar 2013 um 19:08

Man lernt jeden Tag dazu. ;)

Hallo zusammen,

Mich hat es auch erwischt 4 rote leuchten vorne rechts.

Ich habe schon getestet wenn ich die berühre vibrieren die pdcs und wenn ich mit dem Ohr drann binn, höre ich auch ein leichtes ticken.

Woran kann es denn noch liegen? Oder ist ein Sensor kaputt das er ab und zu mal geht und nicht?

Kann Mercedes genau Auslesen um welchen Sensor es geht?

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Musli18

Woran kann es denn noch liegen? Oder ist ein Sensor kaputt das er ab und zu mal geht und nicht?

kann z.B. auch ein Wackelkontakt (da müsste es aber ab und an problemlos gehen) oder ein gestörtes Steuergerät sein.

Zitat:

Kann Mercedes genau Auslesen um welchen Sensor es geht?

Ja per Diagnose kann jeder Sensor abgefragt werden.

Viele Grüße

Peter

Hallo,

Habe auch einen defekten Sensor hinten, bei einlegen des R-Ganges leuchten nur die 2 inneren roten LEDs und es wirk kein Hindernis detektiert.

Funktionieren trotzdem die 3 anderen Sensoren oder ist die Komplete hintere parktronik ausgeschalten wenn einer der vier Sensoren defekt ist.

Frage ist deswegen so gestellt, weil ich demnächst den Sensor tauschen will und jetzt ist eben fraglich ob ich den defekten Sensor über vibrieren/Geräusch verifizieren kann oder ob ich so lange hin und her tauschen muss bzw. Probieren bis ich den Defekten gefunden habe???

Danke für eure Info....

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Of1986

Funktionieren trotzdem die 3 anderen Sensoren oder ist die Komplete hintere parktronik ausgeschalten wenn einer der vier Sensoren defekt ist.

nein, die gesamte hintere Einheit (ggf. auch die vordere, hatte ich aber noch nicht prüfen können) geht außer Betrieb.

Zitat:

Frage ist deswegen so gestellt, weil ich demnächst den Sensor tauschen will und jetzt ist eben fraglich ob ich den defekten Sensor über vibrieren/Geräusch verifizieren kann oder ob ich so lange hin und her tauschen muss bzw. Probieren bis ich den Defekten gefunden habe???

Wenn Du ihn per Fingertest nicht findest, hilft nur das Durchprobieren. Sparen kannst Du Dir dies mit Auslesen per Diagnose. Diese zeigt an, welcher der Sensoren es ist.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen