Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. PDC funktioniert nicht

PDC funktioniert nicht

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 12:35

Hallo zusammen, vor kurzen habe ich mir ein BMW e87 bj. 2006 129PS gekauft. Es war mir bewusst, dass die Einparkhilfe nicht funktioniert hat. Ich dachte, dass man das später reparieren kann. Jetzt zu dem Problem:

Am Anfang kam kein Fehler vor, die grüne Taste Einparkhilfe hat geleuchtet, aber es kam kein Ton raus. Ich habe die Sensoren mit dem Fingertest geprüft, die haben alle funktioniert(geknistert). Ich habe im Internet gelesen, dass man das Radio auf das Auto programmieren sollte. Eingebaut ist ein Radio CD Business. Ich bin dann zu einem Programmierer gefahren. Der hat mir Radio und AUX (war davor nicht aktiv) programmiert/aktiviert. Es kam weiter kein Ton raus. Der meinte dann, dass am Radio ein Gateway kaputt ist und ich beauche neues Radio. Auf dem Weg nach Hause merkte ich dass die grüne Taste Einparkhilfe blinkt und ein Fehler auf dem Display angezeigt wurde. Einmal den Fehler ausgelesen, zeigt Signalgeber vorne und Steuergerät kaputt sind. Ich habe den vorderen Signalgeber ausgebaut und Widerstand von 0,35 Ohm messen können, er ist eigentlich zu wenig. Ich habe im Internet nachgefragt, der Kollege sagt, dass er auch gleichen Wert hat. Ich habe dann hinten den Signalgeber ausgebaut. Der hat auch 0,35 Ohm. Ich habe Leitungen vom Steuergerät bis zu den Signalgeber geprüft, sind OK. Ich habe die dann wieder eingebaut und wollte Spannung messen, konnte nichts messen. Außerdem habe ich in meinem Radio keine Einstellungen für PDC, wo man die Lautstärke für die Sensoren einstellen kann. Jetz bin ich langsam durcheinander und weiß nicht mehr wo ich weiter machen sollte.

Ähnliche Themen