ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC defekt - selber reparieren?

PDC defekt - selber reparieren?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Februar 2014 um 18:33

Hallo Community,

Ich bin schon lange stiller Mitleser und muss erstmal allen ein Kompliment machen. Durch viele Beiträge habe ich mein Auto viel besser kennengelernt und konnte hier und da aucb schon mal selber Hand anlegen.

Nun hat es mein PDC erwischt. Ich war gerade bei Audi und der Fehlerspeicher hat gesagt, dass der vordere Pieper kaputt ist. Reparatur laut Audi 200 Euro :eek:. Davon Materialkosten ca. 40 Euro.

Ist es wirklich so schwer diesen auszutauschen? Muss das ganzes Amaturenbrett raus oder kann man es auch selber machen, vorausgesetzt keine zwei linken Hände?

Oder noch besser wäre...gibt es jemanden in Raum Berlin der mir helfen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

ganz aussen ist "links"

sonst steht da "mitte" links/rechts

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 8KAvanti

...

Nun hat es mein PDC erwischt. Ich war gerade bei Audi und der Fehlerspeicher hat gesagt, dass der vordere Pieper kaputt ist. Reparatur laut Audi 200 Euro :eek:. Davon Materialkosten ca. 40 Euro.

Ist es wirklich so schwer diesen auszutauschen? Muss das ganzes Amaturenbrett raus oder kann man es auch selber machen, vorausgesetzt keine zwei linken Hände?

Oder noch besser wäre...gibt es jemanden in Raum Berlin der mir helfen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hallo,

was soll defekt sein? Ein vorderer Sensor oder nur der Tongeber?

Der Tongeber sitzt links unter dem Armaturenbrett. Dieser sollte für 20,- € selber austauschbar sein.

Die untere Verkleidung muss dann nur ab.

Und wenn es der Sensor ist, ist das auch selber tauschbar wenn man keine zwei linke haende hat.

Die Stoßstange muss natuerlich runter. Parksensor abstecken und neuen dran.

die 160 euro ersparnis wäre es mir wert :) 

Falsch. Die Stoßstange muss nicht runter. Auto auf die Hebebühne, dann das erste Schutzblech entfernen und schon kommt man an alle vorderen Sensoren. Habs vor 4 Tagen selbst an mein Auto durchgeführt

Nicht jeder hat die Möglichkeit auf ne Bühne zu gehen.

Ist das ausserdem kein gefummel so ?

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Nicht jeder hat die Möglichkeit auf ne Bühne zu gehen.

Ist das ausserdem kein gefummel so ?

Kommt drauf an welche Sensoren betroffen sind. Wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Nicht jeder hat die Möglichkeit auf ne Bühne zu gehen.

Ist das ausserdem kein gefummel so ?

Nee eigentlich ist es ganz ok. In 10 Minuten ausgetauscht. Das Blech muss nur weg dann kommt man da mit der hand ran.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Nicht jeder hat die Möglichkeit auf ne Bühne zu gehen.

Ist das ausserdem kein gefummel so ?

Nee eigentlich ist es ganz ok. In 10 Minuten ausgetauscht. Das Blech muss nur weg dann kommt man da mit der hand ran.

In 10 Minuten baue ich Dir die vordere Stoßstange ab, komplett. :D

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

 

Nee eigentlich ist es ganz ok. In 10 Minuten ausgetauscht. Das Blech muss nur weg dann kommt man da mit der hand ran.

In 10 Minuten baue ich Dir die vordere Stoßstange ab, komplett. :D

Hahaha gut gekontert :D

Welches blech muss ab? Is doch alles Plastik

Zitat:

Original geschrieben von Big_P

Welches blech muss ab? Is doch alles Plastik

Unten die Abdeckung, die aller erste gleich unter den Stoßfänger

Meinst du den Aufprallträger? Das Alu Teil? Aber das muss ja nicht weg.

er meint die Motorabdeckung unten zwischen der achse

Habe damals in der Bucht 4 neue Sensoren originalverpackt für € 60,-- erstanden.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 10:28

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Laut Fehlerspeicher sollte nur der Tongeber kaputt sein. Hat mich auch geschockt, dass Audi dafür knapp 200 Euro veranschlagt.

Wie ich das verstanden habe, muss ich jetzt also auf der Fahrerseite die untere Cockpitverkleidung lösen und würde dann an den Tongeber rankommen? Ist es dann nur noch ausstecken, ersetzen und dann wieder anstecken? Muss nach dem anstecken noch irgendetwas programmiert/neugestartet werden oder merkt das System dann autimatisch, das der Tongeber wieder funzt?

Ich habe bereits im Netz das Ersatzteil gefunden. Kostet wirklich nur um die 20 Euro.

VG,

8Kavanti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. PDC defekt - selber reparieren?