ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. PDC Defekt

PDC Defekt

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. Januar 2013 um 16:00

Hallo,

ich besitze die Einparkhilfe Plus (vorne & hinten mit grafischer Anzeige).

Als ich diese gestern nutzen wollte, ertönte nur ein dauerhafter Piepston, die gelbe Lampe am Taster blinkte und es wurde kein Bild im MMI-Display angezeigt!

Hierzu gibt es folgenden Fehlercode:

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: PCI\8K0-919-475.clb

Teilenummer SW: 8K0 919 475 J HW: 8K0 919 475 A

Bauteil: PARKHILFE 8K H06 0050

Revision: 11001001 Seriennummer: 39840914801905

Codierung: 100201

Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

VCID: 40897BFAD398E29

1 Fehler gefunden:

01543 - Warnsummer für Einparkhilfe (H15)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 190

Kilometerstand: 83487 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.01.12

Zeit: 15:54:11

Freeze Frame:

Temperatur: -1.0°C

Beste Antwort im Thema

Wackler- Unterbrechung der Leitung oder "Pieper" selbst defekt...

dann schaltet sich das system an und quittiert mit dem blinken vorne am taster

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Ich hänge mich mal hier rein. Habe PDC vorne/hinten an meinem Audu A4 B7 Avant (Bj. 2006). Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann kommt dieser längere einmalige Piepston und der PDC Knopf in der Amatur leuchtet kurz auf. Alle PDC Sensoren knistern hörbar. Hat mir auch die Werkstatt nochmal bestätigt.

Fehlerspeicher sagt: Fehlercode 1543 Einparkhilfewarnsummer - Funktion fehlt/fehlerhaft.

Habe im Kofferraum die linke Seitenverkleidung rausgenommen und ein/das (?) Steuergerät mit der Teile Nr. 8E0 919 283C vorgefunden. Ist das nun das Steuergerät oder der Summer ... ? Lese die ganze Zeit hier was von hinten rechts. Ist das noch was? Ist das Steuergeraät = der Warnsummer oder ist das nochmal eine andere schwarze Box?

Weiß gerade nicht was defekt ist bzw. was auszutauschen ist. Bitte um Hilfe.

B7 bist du hier falsch

das ist die B8 Plattform

Stimmt. Sorry.

Hi all,

nun hat es mich auch erwischt! Der hintere Summer/Pieper ist ausgefallen auch laut VCDS bestätigt, wo sitzt er beim Cabrio 2009

Bei den Amis gefunden! Hilf dir selbst sonst hilft dir KEINER ;-) ! Nachdem Tausch alles wieder in Ordnung!

Meinen Pieper bei Ebay für 8,52€ gekauft und er funzt :-))

My rear park buzzer was not working and the MMI screen to adjust volume for the buzzer was frozen. Someone on the forum has replaced their buzzer and it fixed the problem.

I bought the buzzer part from my local dealer ($52), but they could not tell me where the buzzer was located.

I saw a video on you tube about changing the speakers and it showed how to remove trim pieces, so I took a chance and removed the passenger side rear seat trim piece and speaker panel. To the right of the speaker was the buzzer. After replacing with the new buzzer, my rear sensors are working as they should and the MMI menu list to control the sound is working again! All is well.

Zitat:

@Boss2601 schrieb am 17. Juni 2020 um 09:56:58 Uhr:

Bei mir ist der Lautsprecher hinten auch defekt. Kurzschluss nach Masse.

Habe diesen durch einen neuen getauscht. Jedoch bleibt der Fehler bestehen.

Hi, wie hast du das Problem damals behoben ? Habe grad dasselbe Problem und komme nicht weiter :/

Ich begrüße euch alle ..

 

 

Ich habe mir vor par Tage ein Audi S5 3.0 TFSI (2010) Sportback gekauft , mit PDC vorne hinten und Rückfahrkamera ab Werk.

 

Heute waren wir einkaufen und meine Frau hat dem Kofferraum sehr stark zugemacht, danach losgefahren dauerhaft piepsen und pdc knopf blinkt ganze Zeit . Natürlich pdc und Rückfahrkamera funktionieren gar nicht mehr .

 

Habe dann am pdc Steuergerät Stecker rausgezogen und nach dem ich mitllere Stecker rausgezogen hab (siehe Bild) , hat es auch aufgehört zu piepsen .

Aber funktionieren tut es immer noch nicht .

 

 

Wofür ist dieses Stecker eigentlich? Hinten pdc ?

 

Habt ihr Ideen was man machen sollte , vllt Kabelbaum austauschen? (Kabelbruch durch zumachen )

 

 

Vielen Dank im voraus ..

 

 

L

PDC STEUERGERAeT.jpeg

Am besten erstmal alles anklemmen und den Fehlerspeicher auslesen

Bin leider erst jetzt dazu gekommen , im FS steht gar nichts habe es mehrmals eingesteckt , ausgesteckt und wieder ausgelesen , drin piepst immer noch dauerhaft, wenn ich es austecke hört es auf .

 

Bei meinem FL Coupé hat es auch den hinteren rechten Warnsummer erwischt.

Gibts ne einfachere Möglichkeit den zu wechseln als die ganzen Verkleidungs- und Plastikteile in der Nähe des Gurtstraffers zu entfernen? Habe beim Entfernen von solchen Plastiknasen und Klips schlechte Erfahrungen gemacht... Ein Schelm wer denkt Audi würde das Ding intentional so verbauen um 2 Arbeitsstunden in der Werkstatt verbuchen zu können :(

Hi Leute , bin die Michelle 20 Jahre alt und Grüße euch alle erstmal, da ich neu hier bin:)

Leider habe ich ein kleines Problem und wollte mal um Hilfe fragen oder um einen Rat falls dieses Problem jemand von euch auch schonmal hatte .

Habe einen Audi a 5 8 T 2.0 tfsi mit dem neuen Facelift und habe den Kühlergrill nun gewechselt als Wabengrill, jetzt habe ich das Problem dass plötzlich die Einparksensoren ( auch hinten die Kamera ) nicht mehr gehen und der Park kontroll Knopf blinkt.

Die Kabel haben wir auf Masse getestet die passen alle, nun ist die Frage was könnte es noch sein und vorallem was hat das Heck mit der Front zutun ?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparksensoren nach Kühlergrill Tausch kaputt?' überführt.]

Vielleicht einen Stecker vergessen zu verbinden? Beim Wabengrill musst ja auch zwei Sensoren in die entsprechenden Halterungen stecken falls vorhanden.

Kann schon sein das wenn vorne ein Sensorsignal fehlt, das gesamte System also auch hinten, auf Fehler geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparksensoren nach Kühlergrill Tausch kaputt?' überführt.]

Wenn der Fehler so nicht zu finden ist, den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen welcher Sensor betroffen ist...

Bei einem Fehler wird die pdc komplett abgeschaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einparksensoren nach Kühlergrill Tausch kaputt?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen