ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. PDC Ausfall

PDC Ausfall

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 15:01

Hallo,

bei mir ist heute die Anmeldung pdc ausfall im display erschienen....dann war es weg

und nach etwa 1 stunde wieder....

was koennte es sein?

hatte es jemand so?

beim:) kann ich erst morgen gehen...

tschuss

Beste Antwort im Thema

Hallo Radu,

 

die beiden vorne in der Mitte hat man wohl absichtlich genau unterhalb der Sicke der Motorhaube

und der Stoßstange gelegt, dass sie immer bei Regen piepsen.

 

Noch besser bei Minusgraden:confused: an der Stossstange sind nur 2!!!!!! kleine Eiszapfen und wo sind die wohl

 

genau vor den beiden mittleren Sensoren:mad:

 

Wahrscheinlich sind diese Sensoren und das ganze System im sunshine state California entwickelt worden.

 

Aber wir leben halt mit den Mackkkkkken unses Dicken.

 

Gruß nach Rumänien

 

Ralf 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Lässt sich schwer sagen... Wackelkontakt? Eigentlich weißt das darauf hin, dass ein Sensor den geist aufgibt... So meine Erfahrung.

Oder ein AEG Problem (Ausschalten-Einschalten-Geht). Hab ich ca. alle 1.000 km einmal (Kamera, PDC, DSC,...)

a) Störung liegt zu 95% in einem PDC Sensor (laut der beschriebenen Symptomatik)

b) Sensoren gehen mit nahezu 100%iger Sicherheit kaputt, wenn auf der Autobahn ein vom Reifen radial wegfliegender Stein genau den Sensor trifft.

Durch die Zentripetalkraft schlägt auch ein relativ leichter Stein mit einer ungeheuren Kraft ein. Sollte er zufällig genau den Sensor treffen, wofür es auf Grund der Lage eine ausreichend hohe stochastische Wahrscheinlichkeit gibt, ist dieser hinüber.

Ich habe schon defekte Sensoren an allen Fahrzeugen miterlebt: Niegelnagelneue Autos oder 5 Jahre alte Fahrzeuge - immer hatten den defekten Sensoren einen "Steinschlag" drin.

Da hilft nur: Ausreichend Abstand halten und die LKW möglichst schnell überholen.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 16:06

hallo,

na ja in rumanien habe ich wenig autobahn....

aber steinschlag von einem lkw koennte schon gewesen sein....

aber es ging, dann pdc ausfall....dann wieder alles ok....alle sensoren haben fkt.....

dann erneut pdc ausfall.....

mal sehen....was morgen herauskommt beim service

danke euch

tschuss

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

hallo,

na ja in rumanien habe ich wenig autobahn....

aber steinschlag von einem lkw koennte schon gewesen sein....

aber es ging, dann pdc ausfall....dann wieder alles ok....alle sensoren haben fkt.....

dann erneut pdc ausfall.....

mal sehen....was morgen herauskommt beim service

danke euch

tschuss

Genau deswegen bin ich mir sicher, dass ein Sensor defekt ist.

Das PDC System lässt zu jedem Sensor Plausibilitätsprüfungen durchlaufen. Wenn diese einen definierten Wert abweichen vermutet das System einen Defekt und schaltet aus Sicherheitsgründen das gesamte System ab.

Und "sporadische Fehler" kann es in dem Gesamtsystem eigentlich nirgends anders geben außer bei den Messfühlern - also den Sensorn.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 16:12

Hallo,

also die vorne mittig....haben mich eh verruckt gemacht wenn es nass war oder schnee oder zugefroren....es koennte sein das es eins von denen ist.....die eventuell auch einen steinschlag bekommen haben....

danke

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

Hallo,

also die vorne mittig....haben mich eh verruckt gemacht wenn es nass war oder schnee oder zugefroren....es koennte sein das es eins von denen ist.....die eventuell auch einen steinschlag bekommen haben....

danke

Je nach PDC System merkt man, dass ein Sensor so langsam über den Jordan ist.

Wenn ein Sensor aus dem Nichts heraus immer mal wieder absolut falsche Werte anzeigt (ein Sensor auf einmal für wenige Sekunden voll rot blinkt - obwohl da gar nichts ist) dann ist dies ein sicheres Indiz dafür, dass er defekt ist.

Das PDC System schaut sich solche Ausbrecher einen Moment an und schaltet dann irgendwann auf Störung.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 16:26

hallo,

war gerade am auto...alle sehen ok aus kein steinschlag bis auf einem....schaut euch das foto an...

Pdc-hinten-fahrerseite
Themenstarteram 10. Februar 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

Hallo,

also die vorne mittig....haben mich eh verruckt gemacht wenn es nass war oder schnee oder zugefroren....es koennte sein das es eins von denen ist.....die eventuell auch einen steinschlag bekommen haben....

danke

Je nach PDC System merkt man, dass ein Sensor so langsam über den Jordan ist.

Wenn ein Sensor aus dem Nichts heraus immer mal wieder absolut falsche Werte anzeigt (ein Sensor auf einmal für wenige Sekunden voll rot blinkt - obwohl da gar nichts ist) dann ist dies ein sicheres Indiz dafür, dass er defekt ist.

Das PDC System schaut sich solche Ausbrecher einen Moment an und schaltet dann irgendwann auf Störung.

na ja....wenn alles trocken ist fkt alles gut...muss auch ehrlich sagen.....bei naesse usw bin ich ja nicht der einzige der das problem hat...und diese unguenstige position der beiden in der mitte vorne ist auch ein grund....

Hallo Radu,

 

die beiden vorne in der Mitte hat man wohl absichtlich genau unterhalb der Sicke der Motorhaube

und der Stoßstange gelegt, dass sie immer bei Regen piepsen.

 

Noch besser bei Minusgraden:confused: an der Stossstange sind nur 2!!!!!! kleine Eiszapfen und wo sind die wohl

 

genau vor den beiden mittleren Sensoren:mad:

 

Wahrscheinlich sind diese Sensoren und das ganze System im sunshine state California entwickelt worden.

 

Aber wir leben halt mit den Mackkkkkken unses Dicken.

 

Gruß nach Rumänien

 

Ralf 

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Ralf H

Hallo Radu,

die beiden vorne in der Mitte hat man wohl absichtlich genau unterhalb der Sicke der Motorhaube

und der Stoßstange gelegt, dass sie immer bei Regen piepsen.

Noch besser bei Minusgraden:confused: an der Stossstange sind nur 2!!!!!! kleine Eiszapfen und wo sind die wohl

genau vor den beiden mittleren Sensoren:mad:

Wahrscheinlich sind diese Sensoren und das ganze System im sunshine state California entwickelt worden.

Aber wir leben halt mit den Mackkkkkken unses Dicken.

Gruß nach Rumänien

Ralf 

/danke Ralf...so ist es....

aber ich glaube eher das der hinten auf dem bild....das problem ist...

es kann sein das ich den beim ruckwarts parken in einem haufen schnee das nicht so weich war etwas reingedruckt habe...

Hallo,

ich glaube das es in diesem Fall eher ein System/Bootproblem (s.o. AEG) ist.

Hatte einen "defekten" Sensor mit Dauerpiepen über 3 Tage. Bei der letzten Inspektion sollte dieser Frontsensor ausgetauscht werden, da aber Keiner vorrätig war, konnte ich erleben wie der "kaputte" Sensor sich selbst reanimierte - bis heute kein Austausch erfolgt!

Grüsse,

Matts

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Matts42

Hallo,

ich glaube das es in diesem Fall eher ein System/Bootproblem (s.o. AEG) ist.

Hatte einen "defekten" Sensor mit Dauerpiepen über 3 Tage. Bei der letzten Inspektion sollte dieser Frontsensor ausgetauscht werden, da aber Keiner vorrätig war, konnte ich erleben wie der "kaputte" Sensor sich selbst reanimierte - bis heute kein Austausch erfolgt!

Grüsse,

Matts

Hi,

ja glaube ich auch so....hatte bis jetzt keine probleme....nur die dauerpiepser im winter oder bei regen....vorne...

jetzt den auf dem foto habe ich selbst herausgenommen und korrekt wieder reingesteckt...alless jetzt ok

die vorderen piepesen wegen naesse...

mal sehen

tschussss

am 13. September 2012 um 20:25

Hallo Leute,

ich brauch mal etwas Hilfe;)

Ich hab mein Sportpaket gestern lackiern lassen und natürlich die PDC-Sensoren gleich mit.

Tja nun heute alles wieder zusammen gebaut und nun hab ich einen Totalausfall des PDC vorn wie hinten.

Es gibt keinen Ton von sich....Kann es daran liegen,weil der Wagen ohne angeschlossenes PDC-System bewegt wurde?

Am Lackiern kann es nicht liegen,da es ja sonst einen Dauerpiepton geben müßte.

(Davon mal abgesehen meinte der Meister das es ohne Probleme zu Lackieren wäre)

Danke vorab für hilfreiche Tips;)

VG Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen