ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PCM 5 Navigation

PCM 5 Navigation

Porsche 911 8 (992)
Themenstarteram 28. Juni 2022 um 19:13

Moin zusammen

 

Ich habe schon in einen anderen Post drauf hingewiesen, dass ich kein besonderer Fan des Porsche Navis bin (PCM 5).

 

Eine Sache bzgl Routenfuehrung bereitet mir Kopfzerbrechen und uch wollte fragen, ob jemand einen Tipp hat (ausser mittels CarPlay ein anderes Navi zu verwenden).

 

Von anderen Anbietern bin ich gewohnt, dass das Routenkriterium “schnell” die schnellste Route auswaehlt, unter der Annahme normalen Verkehrs - ausser man waehlt dynamische Routenfuehrung, dann wird inkl Verkehr optimiert.

 

Im Porsche habe ich nun Kriterium “schnell” gewaehlt aber dynamische Routenfuehrung nicht selektiert (sondern auf “Roue vorschlagen). Trotzdem haengt die berechnete Route jeweils vom Verkehr ab. Das macht fuer mich keinen Sinn - welchen Zusatznutzen bringt dann noch die dynamische Routenfuehrung?

 

Wie kann ich das Navi so konfigurieren, dass es mir die zeitlich schnellste Route ohne Verkehr berechnet und ich jeweils Umfahrungen die Zeit sparen selber auswaehlen kann auf Vorschlag des Navis?

 

Besten Dank fuer jegliche Tipps!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich verstehe dein Problem nicht.

Wenn du zeitlich die schnellste Route haben willst, dann brauchst du doch die dynamische Routenführung, damit er dich um Staus oder Verkehrsverzögerungen, die Zeit rauben, drumherum führt.

Wenn du die Strecke kennst bzw. besser kennst als das Navi, brauchst du kein Navi.

Sonst gibt es ja nur noch "kürzeste Route". Da führt er dich den kürzesten Weg...unabhängig vom Verkehr.

Alternativ: dynamische Verkehrsführung deaktivieren.

Was ist denn der Unterschied zwischen "schnell ohne dynamisch" und "schnell inkl. dynamisch"? Wie x3posse schreibt ändert sich ja die Routenführung je nach Verkehr, obwohl er dynamisch nicht ausgewählt hat... Ist mir auch nicht ganz klar.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 7:05

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. Juni 2022 um 08:34:11 Uhr:

Ich verstehe dein Problem nicht.

Wenn du zeitlich die schnellste Route haben willst, dann brauchst du doch die dynamische Routenführung, damit er dich um Staus oder Verkehrsverzögerungen, die Zeit rauben, drumherum führt.

Wenn du die Strecke kennst bzw. besser kennst als das Navi, brauchst du kein Navi.

Sonst gibt es ja nur noch "kürzeste Route". Da führt er dich den kürzesten Weg...unabhängig vom Verkehr.

Alternativ: dynamische Verkehrsführung deaktivieren.

Der Punkt ist, die Verkehrsfuehrung ist auch dynamisch wenn dynamische Verkehrsfuehrung deaktiviert ist.

 

- kurz = kuerzeste distanz

- schnell = zeitlich schnellster weg - aber wie wird verkehr beruecksichtigt? Bei Audi & BMW wird dieser nur bei dynamischer Verkehrsfuehrung beruecksichtigt. Beim PCM scheint dies jedoch immer der fall zu sein, auch bei ausgeschalteter dynamischer verkehrsfuehrung.

 

1) was ist dann der punkt der dynamischen verkehrsfuehrung?

2) wie kann ich die von anderen navis gewohnte verkehrsfuerhung einstellen, also “schnell unter der Annahme normalen Verkehrs”?

 

Da du nach meinem Usecase fragst: ja ich kenne die Strecke besser als das Navi, aber ich brauche die Angabe wieviel verkehrsbedingte Verzoegerung auf der normalen Strecke ist um meine eigene Routen Entscheidung zu treffen.

Zitat:

@x3posse schrieb am 29. Juni 2022 um 09:05:51 Uhr:

 

Da du nach meinem Usecase fragst: ja ich kenne die Strecke besser als das Navi, aber ich brauche die Angabe wieviel verkehrsbedingte Verzoegerung auf der normalen Strecke ist um meine eigene Routen Entscheidung zu treffen.

Macht es dann nicht Sinn, sich die Strecke vor Abfahrt auf dem Smartphone berechnen zu lassen (z. B. via Google-Maps) und dann entscheiden, wie man fährt?

Also das PCM5 gar nicht nutzen?

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 29. Juni 2022 um 08:55:57 Uhr:

Was ist denn der Unterschied zwischen "schnell ohne dynamisch" und "schnell inkl. dynamisch"? Wie x3posse schreibt ändert sich ja die Routenführung je nach Verkehr, obwohl er dynamisch nicht ausgewählt hat... Ist mir auch nicht ganz klar.

Könnte der springende Punkt sein, WANN sich die Route ändert?

Beim Start der Navigation sucht bei "schnell" das Navi immer die JETZT schnellste Route, unter Berücksichtigung Verkehr. Somit kann die Route dann je nach Tageszeit eine andere sein.

Wenn "dynamisch" angewählt ist, dann ändert das Navi automatisch weiter während der Fahrt die Route, je nach Verkehrsentwicklung. Wenn nicht, bleibt das Navi stur auf der Route die Anfangs berechnet wurde, oder meldet sich mit Änderungsvorschlägen.

Zitat:

@Croni schrieb am 29. Juni 2022 um 10:16:43 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 29. Juni 2022 um 08:55:57 Uhr:

Was ist denn der Unterschied zwischen "schnell ohne dynamisch" und "schnell inkl. dynamisch"? Wie x3posse schreibt ändert sich ja die Routenführung je nach Verkehr, obwohl er dynamisch nicht ausgewählt hat... Ist mir auch nicht ganz klar.

Könnte der springende Punkt sein, WANN sich die Route ändert?

Beim Start der Navigation sucht bei "schnell" das Navi immer die JETZT schnellste Route, unter Berücksichtigung Verkehr. Somit kann die Route dann je nach Tageszeit eine andere sein.

Wenn "dynamisch" angewählt ist, dann ändert das Navi automatisch weiter während der Fahrt die Route, je nach Verkehrsentwicklung. Wenn nicht, bleibt das Navi stur auf der Route die Anfangs berechnet wurde, oder meldet sich mit Änderungsvorschlägen.

Hat jemand vlt. ne Bedienungsanleitung parat, um das mal nachzuschlagen? :D :D

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 14:38

Zitat:

@knolfi schrieb am 29. Juni 2022 um 09:36:30 Uhr:

Zitat:

@x3posse schrieb am 29. Juni 2022 um 09:05:51 Uhr:

 

Da du nach meinem Usecase fragst: ja ich kenne die Strecke besser als das Navi, aber ich brauche die Angabe wieviel verkehrsbedingte Verzoegerung auf der normalen Strecke ist um meine eigene Routen Entscheidung zu treffen.

Macht es dann nicht Sinn, sich die Strecke vor Abfahrt auf dem Smartphone berechnen zu lassen (z. B. via Google-Maps) und dann entscheiden, wie man fährt?

Also das PCM5 gar nicht nutzen?

Ja, klar - aber bei laengeren Strecken ist das natuerlich nicht praktikabel (kann natuerlich auch jeweils anhalten und das Smartphone checken)

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 14:38

Zitat:

@Croni schrieb am 29. Juni 2022 um 10:16:43 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 29. Juni 2022 um 08:55:57 Uhr:

Was ist denn der Unterschied zwischen "schnell ohne dynamisch" und "schnell inkl. dynamisch"? Wie x3posse schreibt ändert sich ja die Routenführung je nach Verkehr, obwohl er dynamisch nicht ausgewählt hat... Ist mir auch nicht ganz klar.

Könnte der springende Punkt sein, WANN sich die Route ändert?

Beim Start der Navigation sucht bei "schnell" das Navi immer die JETZT schnellste Route, unter Berücksichtigung Verkehr. Somit kann die Route dann je nach Tageszeit eine andere sein.

Wenn "dynamisch" angewählt ist, dann ändert das Navi automatisch weiter während der Fahrt die Route, je nach Verkehrsentwicklung. Wenn nicht, bleibt das Navi stur auf der Route die Anfangs berechnet wurde, oder meldet sich mit Änderungsvorschlägen.

Könnte sein, aber macht natürlich bei längeren Strecken null Sinn.

Themenstarteram 29. Juni 2022 um 14:39

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 29. Juni 2022 um 11:01:05 Uhr:

Zitat:

@Croni schrieb am 29. Juni 2022 um 10:16:43 Uhr:

 

Könnte der springende Punkt sein, WANN sich die Route ändert?

Beim Start der Navigation sucht bei "schnell" das Navi immer die JETZT schnellste Route, unter Berücksichtigung Verkehr. Somit kann die Route dann je nach Tageszeit eine andere sein.

Wenn "dynamisch" angewählt ist, dann ändert das Navi automatisch weiter während der Fahrt die Route, je nach Verkehrsentwicklung. Wenn nicht, bleibt das Navi stur auf der Route die Anfangs berechnet wurde, oder meldet sich mit Änderungsvorschlägen.

Hat jemand vlt. ne Bedienungsanleitung parat, um das mal nachzuschlagen? :D :D

Steht mW nicht drin.

 

Glaube Lösung ist, CarPlay zu verwenden ;)

 

Danke Euch allen fuer die Diskussion!

Deine Antwort
Ähnliche Themen