ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. pauschalisierte Kritik

pauschalisierte Kritik

Opel Corsa D

Ich les seit ein paar Monaten hier im Forum. Dabei fällt mir immer wieder traurig auf, dass manche Personen die Opels schlechter machen als sie sind.

Natürlich darf jeder kritisieren, doch diese Kritik sollte auch gerecht sein.

Es werden immer wieder Stereotypen genannt: Die Opeltechnik ist nicht mehr auf dem neusten Stand, die Qualität ist schlecht, Opel kann keine richtigen Motoren bauen, Opel spart an allem Stellen.

Die Opel-Ingenieure werden dabei manchmal so abgestempelt, als könnten sie keine Autos bauen.

Kleine Sachen, wie z.B. etwas braune Ölschmiere im Deckel, werden dabei so dramatisiert, dass man den Eindruck bekommt, ein Opel sei das schlechteste Fahrzeug auf dem Markt.

Dies ist aber nicht nur im Forum so, es macht einfach nichts mehr her, wenn man sagt man fahre einen Opel.

Für meinen Corsa den ich fahre und für die Marke tut mir das leid. Darum schreib ich das jetzt. Wir können ruhig etwas stolzer darauf sein, einen Opel zu besitzen!

Die Modellpalette mit Corsa, Astra und Insignia ist für mich die Beste seit 10 Jahren und Opel braucht den Vergleich mit VW nicht zu fürchten.

Wenn weiterhin die Marke Opel in so schlechtem Licht dasteht (ich finde meist unbegründet!), sehe ich für die Marke Opel in Zukunft schwarz.

Also jetzt meine Bitte: seid weiterhin kritisch mit den Opels, aber ich wünsche mir etwas mehr Objektivität.

Seid stolz einen Opel zu haben!

Grüße WiFi

Beste Antwort im Thema

Ich les seit ein paar Monaten hier im Forum. Dabei fällt mir immer wieder traurig auf, dass manche Personen die Opels schlechter machen als sie sind.

Natürlich darf jeder kritisieren, doch diese Kritik sollte auch gerecht sein.

Es werden immer wieder Stereotypen genannt: Die Opeltechnik ist nicht mehr auf dem neusten Stand, die Qualität ist schlecht, Opel kann keine richtigen Motoren bauen, Opel spart an allem Stellen.

Die Opel-Ingenieure werden dabei manchmal so abgestempelt, als könnten sie keine Autos bauen.

Kleine Sachen, wie z.B. etwas braune Ölschmiere im Deckel, werden dabei so dramatisiert, dass man den Eindruck bekommt, ein Opel sei das schlechteste Fahrzeug auf dem Markt.

Dies ist aber nicht nur im Forum so, es macht einfach nichts mehr her, wenn man sagt man fahre einen Opel.

Für meinen Corsa den ich fahre und für die Marke tut mir das leid. Darum schreib ich das jetzt. Wir können ruhig etwas stolzer darauf sein, einen Opel zu besitzen!

Die Modellpalette mit Corsa, Astra und Insignia ist für mich die Beste seit 10 Jahren und Opel braucht den Vergleich mit VW nicht zu fürchten.

Wenn weiterhin die Marke Opel in so schlechtem Licht dasteht (ich finde meist unbegründet!), sehe ich für die Marke Opel in Zukunft schwarz.

Also jetzt meine Bitte: seid weiterhin kritisch mit den Opels, aber ich wünsche mir etwas mehr Objektivität.

Seid stolz einen Opel zu haben!

Grüße WiFi

14 weitere Antworten
14 Antworten

Hallo WiFi28,

 

danke für die Zeilen.

Mir fällt es auch häufig auf das bei Opel sehr schnell pauschalisiert wird und wenn etwas nicht in Ordnung ist gleich vom dem einen Fahrzeug auf die ganze Marke übertragen wird.

Das ist das leidige Thema Image.

Ist doch häufig so:

"Hast nen Problem mit deinem Opel, hätt ich dir gleich sagen können. Die nützen eh nix."

Währenddessen bei VW:

"Naja, ist doch kein Problem. Das kann mal vorkommen"

Das ist jetzt überspitzt gesagt, aber es ist doch häufig so, oder so ähnlich.

Opel hat das Problem ein schlechtes Image zu haben.

Seid doch mal ehrlich zu euch selbst. Was denkt ihr als erstes wenn ihr an Opel denkt?

An Qualität?

Umweltschonend?

Sportlich?

Komfortabel?

Sicher?

Aufregend?

Oder andersrum, welche Autohersteller fallen euch zuerst bei den 6 o.g. Attributen ein?

Opel ist durchschnitt... Brot-und-Butter-Ware... wer ist auf Brot-und-Butter-Ware stolz?

Versteht mich nicht falsch, ich bin froh meinen Corsa Color Edition zu haben, und Opel wird für mich immer die erste Anlaufstelle sein wenn es um ein neues Fahrzeug geht, aber leider denken noch zu wenige so....

Vielen Dank für das schöne Thema.

Pauschal eine Automarke abzuwerten ist natürlich Blödsinn. Mit jedem Modell kann man Pech haben. Wenn man die Threads zum Corsa D liest, sind meiner Meinung nach, überwiegend Einzelfälle geschildert worden, bei denen sich Probleme ergeben haben.

Schwerwiegende Serien- und Konstruktionsfehler ( z.B Frostmotoren, elektrische Fensterheber wie bei VW; der Seitenhieb musste jetzt sein :-) ; sind nicht erkennbar.

Zudem darf man nicht vergessen, dass zufriedene Opel-Fahrer in diesem Forum weniger vertreten sind, als die Opel-Eigner mit Problemen.

Übrigens sind im VW-Forum auch eine ganze Menge kritische Stimmen zur VW-Qualität.

Zusammengefasst baut Opel -wieder- schöne Autos, die eine gute Verarbeitung haben. Nur motorentechnisch hinkt Opel etwas hinterher. Wie gut die TSI-Motoren im Alltag sich bewähren bleibt abzuwarten. Mal schauen wie das in ein paar Jahren aussieht.

Ein schönes Stück Technik sind die TSI-Antriebe aber auf alle Fälle.

Opel-bashen ist halt irgendwie ein Volkssport. Woher das tatsächlich kommt, weiß ich auch nicht. Ich antworte immer mit dem Hinweis: Sei froh, Dich zwingt ja keiner, Opel zu fahren. Ansonsten die Geschichte ignorieren und beim nächsten Liegenbleiber des schicken Audis/BMWs/Mercedes beiläufig die Mängelfreiheit der blöden Opelgurke über 120tkm anbringen.

Wer sich im Erwachsenenalter noch über die Automarke definieren muß, kann einem einfach nur leid tun.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Opel-bashen ist halt irgendwie ein Volkssport. Woher das tatsächlich kommt, weiß ich auch nicht. Ich antworte immer mit dem Hinweis: Sei froh, Dich zwingt ja keiner, Opel zu fahren. Ansonsten die Geschichte ignorieren und beim nächsten Liegenbleiber des schicken Audis/BMWs/Mercedes beiläufig die Mängelfreiheit der blöden Opelgurke über 120tkm anbringen.

 

Wer sich im Erwachsenenalter noch über die Automarke definieren muß, kann einem einfach nur leid tun.

 

Gruß cone-A

Deswegen lese ich soviel hier! Weil ich habe ein großes barmherziges Schlummerherz:D

 

Habe aktuell neben Opel auch noch einen BMW & einen Mazda. An Hand meines Nicknames erkennt man, das ich der Marke Opel, über die Jahre nicht abgeneigt bin:)

 

Es ist halt so: Fährt man Opel, muß man sich immer so Einiges Anhören!

Meine Familie ist ziemlich gross. Von Lexus, Mercedes, VW, Suzuki, Skoda, BMW und was weiss ich noch alles, wird bei uns alles Mögliche gefahren. Wenn dann mal aus irgendwelchen Grund, die Familie sich, zum großen Teil trifft.......

Gleich der erste Spruch: "Uihiii... fährst ja immer noch Opel? Obwohl du bei ....... arbeitest!"

Und ohne Scheiß (erst vor kurzem so gewesen): Ich:" Ja, bin zufrieden und deshalb, äh... momentmal, hast schon wieder einen neuen Wagen?"

Antwort:" Neeee..... isn Leihwagen! Meiner ist inner ......"

So ist das halt!

Mein jetziger Opel & auch meine 3,4 letzten Opel waren nicht annähernd so oft außerplanmäßig, in der Werkstatt, wie mein 2004er e46 oder mein 2009er Mazda......

 

Ich bin froh, eine "Feindbildautomarke" zufahren:D

 

mfg 14Opel

Zitat:

Wer sich im Erwachsenenalter noch über die Automarke definieren muß, kann einem einfach nur leid tun.

Das ist von Natur aus programmiert, ein Mensch braucht Anerkennung und das geht in D nunmal sehr leicht wenn man einen Audi, Benz oder Porsche fährt :)

Das fällt mir aber auch immer wieder auch, ich fahre meist mit dem Opel, habe aber auch einen A6 zur Verfügung. Wenn ich mit dem Opel unterwegs bin interessiert es keinen, wirklich KEINEN!

Wenn ich mit dem Audi unterwegs bin, kassiere ich Blicke bei den es mir schon peinlich wird im Auto zu sitzen, das nährt eben einige Gemüter :)

Zitat:

Original geschrieben von Gelo89

Zitat:

Wer sich im Erwachsenenalter noch über die Automarke definieren muß, kann einem einfach nur leid tun.

Das ist von Natur aus programmiert, ein Mensch braucht Anerkennung und das geht in D nunmal sehr leicht wenn man einen Audi, Benz oder Porsche fährt :)

 

Das fällt mir aber auch immer wieder auch, ich fahre meist mit dem Opel, habe aber auch einen A6 zur Verfügung. Wenn ich mit dem Opel unterwegs bin interessiert es keinen, wirklich KEINEN!

Wenn ich mit dem Audi unterwegs bin, kassiere ich Blicke bei den es mir schon peinlich wird im Auto zu sitzen, das nährt eben einige Gemüter :)

Kann ich voll bestätigen.

Grüße

krypton

Hallo WiFi,

ich finde, das hast du sehr gut geschrieben und ich teile deine Meinung. Wenn ich zum Beispiel daran denke, dass so gut wie jeder VW- oder Skoda-Besitzer den ich kenne Schwierigkeiten mit den elektrischen Fensterhebern hat, dann bin ich auch froh, dass mir soetwas erspart bleibt. Dennoch bitte ich, zwei Aspekte zu bedenken:

- Es gibt zahlreiche Fahrer, die unabhängig vom Fabrikat immer technische Probleme mit ihren Wagen haben oder über den hohen Verbrauch klagen. Es hängt viel von der Fahrweise ab. Wenn jemand, wie heute beobachtet, aus der Supermarkteinfahrt rausfährt, fast Vollgas gibt, um dann zweihundert Meter weiter an der roten Ampel in die Eisen zu steigen, dann wundert mich das bei denen nicht. Da ich im Gegensatz dazu aber defensiv und fahrzeugschonend fahre, erwarte ich, dass sich die Defekte in Grenzen halten - egal, was für ein Auto ich fahre.

- Bloß weil zum Beispiel VW seine Kunden allerhand zumutet heißt das nicht, dass Opel auch an den Kundenbedürfnissen vorbeikonstruieren darf. Wenn hier ein technisch versierter Fahrer schreibt, dass er 30 Minuten für den Lampenwechsel braucht, dann liegt meines Erachtens eine Fehlkonstruktion vor und dann muss man dies aus sagen dürfen, ohne erwidert zu bekommen, man könne sich ja ein anderes Auto kaufen. Dieses Argument hilft niemandem. Gleiches beanspruche ich übrigens auch in Bezug auf Heizung/Lüftung/Klima oder den nicht sichtbaren Stand des Scheibenwaschwassers.

Viele Grüße

Hanebüchen

Also ich bin stolz einen Opel zu fahren.

Ich habe den Corsa 2002 neu gekauft. Ich habe jede Werkstattrechnung aufgehoben und alle Sachen die angefallen sind habe ich dokumentiert.

Die ersten zwei Jahre habe ich den Corsa noch zur Inspektion gebracht und danach habe ich "alles" selber gemacht.

Wenn ich jetzt alles zusammen zähle komme ich auf 750,33€.Wobei man sagen muss, dass die beiden ersten Inspektionen schon 380€ zusammen gekostet haben.

Die Gasanlage habe ich nicht in der Rechnung aufgeführt.

Ich Freue mich immer noch wenn ich den Corsa einsteige. Was andere über das Auto sagen ist mit total egal.

Meine ganzen Arbeitskollegen fahren neue BMW und Mercedes.

Ich muss dann immer lachen wenn die mal wieder 1000€ für eine Inspektion oder eine Kleinigkeit bezahlt haben.

So lange es Opel gibt, werde ich auch Opel fahren.

Warum soll es keine Leute mit Opel Brille geben, es gibt ja auch ohne Ende welche mit VW Brille.

Es gibt von Opel genung gute Autos und Motoren!

Na, für eine Kleinigkeit zahlt man auch bei BMW o. MB keine 1000€. Wir wollen mal nicht übertreiben.

Hallo Leute,

es wäre schlimm, wenn alle Leute die gleiche Meinung hätten oder sich für das selbe Auto entscheiden würden.

Kritik gibt es immer und überall.

Man kann in alle verschiedene Foren schauen, sei es Mountainbike Foren oder wie zum Beispiel auch hier im Motor-Talk in alle Unterforen.

Jeder schwört auf seine Marke egal was. Auto, Motorrad oder irgendwelche Putzmittel.

Sollen sie doch. Ich reg mich da jedenfalls nicht auf wie einige Schreiberlinge hier.

Jeder muss selbst seine Erfahrungen machen, man kann zum Kauf eines Autos oder Artikels keine Kaufberatung abgeben.

Ich hab zum Beispiel auch Vorurteile gegenüber einiger Autohersteller, weil ich selbst schon Probleme mit diesen hatte, das muss aber nicht Zwangsläufig heissen, dass diese Hersteller schlecht oder schlechter als andere sind. Vielleicht waren es ja sogenannte Montagsautos.

Kaputtgehen kann immer was, es sind ja Gebrauchsgegenstände.

 

 

In diesem Sinne Regt euch nicht auf und ein ruhiges gesegnetes Weihnachtsfest!!

 

Mfg Kalle

Hallo,

habe heute in der Tageszeitung einen sehr kurzen Bericht zum aktuellen Tüv-Report gelesen.

Am Besten abgeschnitten haben bei den älteren Baujahren der Audi A6 und bei den Jüngeren der aktuelle Opel Corsa.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk für Opel.Und die Kritiker können erstmal wieder in die Ecke gehen.

Frohes Fest.

Borke

Zitat:

Am Besten abgeschnitten haben bei den älteren Baujahren der Audi A6 und bei den Jüngeren der aktuelle Opel Corsa.

Ich glaube du hast es falsch verstanden (oder ich ;)) es war gemeint, dass Corsas bis 50k KM, sowie der Audi A6 4F (der aktuelle) bis 100k KM (Bin mir nicht sicher wo das Laufleistungslimit für den A6 war) am wartungsärmsten sind. Also nichts mit Bj.

Zitat:

Am Besten abgeschnitten haben bei den älteren Baujahren der Audi A6 und bei den Jüngeren der aktuelle Opel Corsa.

Ich glaube du hast es falsch verstanden (oder ich ;)) es war gemeint, dass Corsas bis 50k KM, sowie der Audi A6 4F (der aktuelle) bis 100k KM (Bin mir nicht sicher wo das Laufleistungslimit für den A6 war) am wartungsärmsten sind. Also nichts mit Bj.

So genau stand das da nicht.War nur ein sehr kurzer Artikel.Aber ist ja auch egal,kommt irgendwie auf's gleiche raus.Der aktuelle Corsa scheint auf jeden Fall sehr zuverlädssig zu sein.Und der Audi interessiert mich nicht.Finde ich abgrundtief hässlich das Teil,egal ob gut oder nicht.

Hallo Opel-Gemeinde

Ich denke - nach langer Zeit Opel-Fahrer - kann ich mir ein Bild darüber machen, wie es mit der Qualität

von Opel aussieht. Das einzige Fahrzeug mit vielen Mängeln war der Omega in den ersten 1 1/2 Jahren

Hier hat Opel richtig bluten müssen. Nach der Zeit der Entbehrungen und jede Menge Leihwagen lief der Omega wie ein Glöckchen. Ein paar Jahre später Austausch der Lichtmaschine (einzige Reparatur) sonst nur noch Ölwechsel und fahren, fahren, fahren. Nach 9 Jahren habe ich mich entschlossen einen Opel Signum (mein erster Diesel) zu kaufen. Reinsetzen - fahren fahren fahren. Für unseren Sohn habe ich den ersten Corsa D 1,0 gekauft. Das war einer der ersten Fz in Wuppertal. Frühbucherzrabatt

16" Felgen mit 195/60 + CD30+elektr Fenster+++++. In den ersten Tagen Problem mit den Zylindern

Lief nur noch auf 2 Pötten. OK Neue Software - das war´s. Seitdem nur noch zur Inspektion. Fz ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Der zweite Corsa D 1,2 im Mai 09 gekauft - 30km Weg zur Ausbildunsgstätte mit dem 1,0 nur Autobahn war doch nicht mehr so erquickend - der neue hatte 1900 km runter und jetzt Ende Dezember bereits ca 14000 km - Außer das Knarren und Knirschen der Fensterheber keine weiteren Mängel. Als Ersatz für den Signum habe ich mir mal eine Japaner zugelegt. Mal sehen - was Honda zu bieten hat.

Schöne Weihnachten aus Wuppertal

Deine Antwort