ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Passt ein stärkerer Motor in den Hymer 601 D28?

Passt ein stärkerer Motor in den Hymer 601 D28?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 11:57

Wer hat schon mal in ein Hymermobil einen stärkeren Motor eingebaut? Jetzt ist ein 65 PS Mercedes Benz Motor mit 2,4 Liter (Diesel) eingebaut. Könnte man den 3Liter aus dem 123er Mercedes einbauen? Passt der 5Zylinder mit 88PS? Falls ja, sind weitere Umbauten nötig?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo doclauer

 

ich möchte meinem Hymer 601D28 auch ein stärkeres Herz geben. Kannst Du mir evtl. die genaue Bezeichnung des von Dir eingebauten Motors geben?

Hast Du Das Getriebe und die Hinterachse komplett mit gewechselt

und bekommst Du damit das H- Kennzeichen?

Über eine Antwortwürde ich mich freuen.

Zitat:

@doclauser schrieb am 24. Februar 2013 um 17:01:06 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Leonard2006

Wer hat schon mal in ein Hymermobil einen stärkeren Motor eingebaut? Jetzt ist ein 65 PS Mercedes Benz Motor mit 2,4 Liter (Diesel) eingebaut. Könnte man den 3Liter aus dem 123er Mercedes einbauen? Passt der 5Zylinder mit 88PS? Falls ja, sind weitere Umbauten nötig?

ich habe einen 601D28 mit 5zillinder turbo diesel 113ps.

zuvor war ein 65 ps. 2500 saugdiesel.... alles past komplett mit achse und getriebe.....

Hallo Zusammen,

ich habe hier mehrere Beiträge zu dem Thema

}passt ein stärkerer Motor in den Mercedes-Hymer{

gelesen, die schon etwas älter sind. Habt Ihr evtl. für mich Motornbezeichnungen(5 Zyl.Diesel) und Einbau- Erfahrungen ob man z.B. nur den Motor alleine tauschen kann oder ob das 5-Gang Getriebe mit hineinpasst ohne große Umbaumaßnahmen? Frei nach dem Motto Alt raus } Neu rein.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

LG Heiner

Moin zusammen,

auch wenn der Thread schon was älter ist, ich probiere es einfach mal. Habe seit neuestem einen HYMER auf Basis des 601 D28 - eine Wanderdüne mit seinen 65 Diesel PS. Ich liebäugele mit einem T1 310D mit dem OM 602.XXX. Dessen Motor, Getriebe etc. ich gerne in meinen umbauen würde. Wenn ich das richtig gelesen habe hat der ein und andere dies schon umgesetzt, würde mich über einen Austausch freuen wie einfach das geklappt hat, vor allem im Hinblick auf die Eintragung - meiner hat das H Kennzeichen, sollte aber theoretisch alles klappen da der OM 602 schon in diesem Baumuster verbaut wurde.

Freue mich über eine Rückmeldung ??

Beste Grüße aus dem Hunsrück-Hochwald

Wir hatten einen Hymer S660 auf DB 410 mit den Fünfzylinder 98 PS

Hatte den damals einen Turbo verpassen lassen, hatte dann 128 PS, auf den Prüfstand gemessen.

Auf jeden Fall past ein Fünfzylinder in den Hymer.

Zitat:

@reidi schrieb am 28. Oktober 2021 um 15:20:35 Uhr:

..Auf jeden Fall passt ein Fünfzylinder in den Hymer.

Auch zulassungsfähig? Stichwort Abgasverhalten.

Zitat:

@4Takt schrieb am 28. Oktober 2021 um 16:42:23 Uhr:

Zitat:

@reidi schrieb am 28. Oktober 2021 um 15:20:35 Uhr:

..Auf jeden Fall passt ein Fünfzylinder in den Hymer.

Auch zulassungsfähig? Stichwort Abgasverhalten.

Keine Ahnung, kann man aber an den richtigen Stellen erfahren.

Zitat:

@reidi schrieb am 28. Oktober 2021 um 22:02:51 Uhr:

..Keine Ahnung, kann man aber an den richtigen Stellen erfahren.

Und welche wären das? Das war doch auch eine der Fragen des Thread-Starters.

Zitat:

@reidi schrieb am 28. Oktober 2021 um 15:20:35 Uhr:

Wir hatten einen Hymer S660 auf DB 410 mit den Fünfzylinder 98 PS

Hatte den damals einen Turbo verpassen lassen, hatte dann 128 PS, auf den Prüfstand gemessen.

Auf jeden Fall past ein Fünfzylinder in den Hymer.

Wenn der Motor die selbe Abgasnorn oder besser erfüllt wie der Serienmotor kannst du es machen lassen. Dann durch eine Einzelabnahme eintragen lassen. Hatte ich vor ein paar Jahren bei einem alten Opel machen lassen, hat wunderbar funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Passt ein stärkerer Motor in den Hymer 601 D28?