ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Passt ein stärkerer Motor in den Hymer 601 D28?

Passt ein stärkerer Motor in den Hymer 601 D28?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 11:57

Wer hat schon mal in ein Hymermobil einen stärkeren Motor eingebaut? Jetzt ist ein 65 PS Mercedes Benz Motor mit 2,4 Liter (Diesel) eingebaut. Könnte man den 3Liter aus dem 123er Mercedes einbauen? Passt der 5Zylinder mit 88PS? Falls ja, sind weitere Umbauten nötig?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hast Du schon mal bei Hymer angefragt???

http://www.hymer.com/

Vieleicht haben die ja auch die nötigen Freigaben oder andere sinnvolle Ideen?!?!

Würd eher bei Mercedes nachfragen.

Bei der 601er-Baureihe müssten m.W. auch einige Motoren der 124/201er Baureihe passen. Ggf. dann ein 2,5l 5Zyl mit 95PS.

Freigaben wirds nicht geben, aber wenn vernünftig gemacht lässt sich sowas recht problemlos eintragen. Vorher mal beim Tüv fragen. Problem könnte die fehlende Abgaseinstufung für LKW sein bei den PKW-Motoren. Hiesse Steuer für Euro0 und keine Feinstaubplakette.

Lässt sich kein stärkerer Motor aus einem anderen 601er auftreiben? Z.B. Unfallwagen oder Rostlauben wo der Motor noch ok ist? Muss ja dafür kein WoMo sein.

Gruß Meik

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 18:01

...bei Hymer habe ich nachgefragt. Dort hat keiner Interesse an einem so alten Womo zu basteln. Ich wurde dort nicht ernst genommen, wahrscheinlich gehöre ich nicht zu dem dort üblichen elitären Kundenkreis. Bei Mercedes werde ich mich noch erkundigen, vielleicht hat dort jemand eine Idee ...

umbau motor

 

Hab auch ein Hymer 601-28 von 1979.

Hab mir einen 2.5 W201 dieselmotor mit 95ps zugelegt aus einen unfäller.

Will das motor gesammt mit 5 gang getriebe im herbst einbauen.

Vielleicht können wir informationen darüber auswechseln.

Hab schon vieles ausgesucht.

grüsse, Hans

Bist Du sicher, daß das mitsamt Getriebe geht? Ich könnte mir vorstellen, daß es für eine solche Riesenhütte viel zu lang übersetzt ist. Nicht, daß Du es am Ende nur bis zum 3. Gang nutzen kannst, weil Luftwiderstand und Gewicht überhand nehmen. Hast Du denn wenigstens die kurze Hinterachse?

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 17:13

Re: umbau motor

 

Zitat:

Original geschrieben von desnor

Hab auch ein Hymer 601-28 von 1979.

Hab mir einen 2.5 W201 dieselmotor mit 95ps zugelegt aus einen unfäller.

Will das motor gesammt mit 5 gang getriebe im herbst einbauen.

Vielleicht können wir informationen darüber auswechseln.

Hab schon vieles ausgesucht.

grüsse, Hans

Was ist das für ein Motor? Wurde er auch in pkws verbaut? Gerne bleiben wir in Verbindung. Wenns funktioniert möchte ich das auch machen. Hast du auch Interesse den Hymer mit H-Kennzeichen zuzulassen?

Der W201 ist ein PKW, das ist die 190er Baureihe ;)

Bei H-Kennzeichen frag aber vorher den Prüfer ob du das mit einem Motorumbau noch bekommst. Das ist üblicherweise nur für (halbwegs) originale Fahrzeuge.

Frag doch mal bei MB was in dem Transporter ab Werk noch für Motoren verbaut wurden.

Gruß Meik

am 12. Oktober 2009 um 12:12

Hello,

I also want to build a stronger engine in our Hymer mobil it has a 601 d28 engine.

Did you have any succes replacing your?

regards Ronald

Hallo,

habe auch den 601 D28 wäre super interessiert wies lief mit dem motor umbau.

ich selbst bin eien recht blutiger anfänger was das wohmo dasein angeht - somit bin ich für alle tips super dankbar:-)

aber motoriesierung ist schon bischen arg dünn…

was hast du für erfahrungen was den verbrauch angeht mit dem orginal motor und mit dem neuen?

 

Liebe Grüße

am 19. Februar 2010 um 9:05

Hello Mark I am bussy with building a stronger engine in our Hymer The engine you are looking for is

the 0M 602.940 http://nl.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM601 I think you can also find it on the German wikipedia the engine is found in the the Mercedes 310D or 210D You can build the engine gearbox and first part of the driveshaft into your Hymer.... Chears to Mercedes, it al fits just like that.... you only need to adjust the gearbox support.

Then there you have to rebuild pullstart to keystart and reconnect the engine......

am 9. März 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von Leonard2006

Wer hat schon mal in ein Hymermobil einen stärkeren Motor eingebaut? Jetzt ist ein 65 PS Mercedes Benz Motor mit 2,4 Liter (Diesel) eingebaut. Könnte man den 3Liter aus dem 123er Mercedes einbauen? Passt der 5Zylinder mit 88PS? Falls ja, sind weitere Umbauten nötig?

Ich Habe den 5zylinder OM617 drin habe dann gleich auf 5gang umgerüstet!

Motor aus dem pkw passt so nicht rein Umrüsten muß Mann:Ölfilter,Ansaugbrücke,Motorhalter,Kardanwelle und vieleicht das Zündschloss(Schlüßelstarter oder zugstarter)

Danach geht das ding Perfekt Berge gibt es Fast nicht Mehr,Ich fahre meistens nie Schneller als 95 obwohl es geht Schneller,habe meistens einen Anhänger mit.

MFG

FFB MC6

Vor ein Paar Tage habe ich einen Hymer 601 D28 gekauft.

Jetzt ist ein 65PS Motor eingebaut und würde auch gerne einen stärkeren Motor einbauen lassen.

Habe gemerkt dass wenn mein 601 D28 über Nacht steht bei Kaltstart blau rauchen tut für mehrere Sekunden.

Danach verschwindet der blauer Rauch und es raucht nichts mehr.

Könnte mir jemand sagen was das sein könnte oder ist das normal??

Was währe der stärkste Motor der in den 601 D28 Hymer passen würde?

Welches Getriebe würde mit 5 Gang passen?

am 25. Mai 2010 um 8:41

Hello,

 

What you need is the om "602.nnn" engine they are found in several types Mercedes.

For my Hymer i used the engine of a Mercedes 310 This is the 2.9 ltr you can for example use the engine of a mercedes 250.

Good luck

Zitat:

Original geschrieben von ffb mc6

Zitat:

Original geschrieben von Leonard2006

Wer hat schon mal in ein Hymermobil einen stärkeren Motor eingebaut? Jetzt ist ein 65 PS Mercedes Benz Motor mit 2,4 Liter (Diesel) eingebaut. Könnte man den 3Liter aus dem 123er Mercedes einbauen? Passt der 5Zylinder mit 88PS? Falls ja, sind weitere Umbauten nötig?

Ich Habe den 5zylinder OM617 drin habe dann gleich auf 5gang umgerüstet!

Motor aus dem pkw passt so nicht rein Umrüsten muß Mann:Ölfilter,Ansaugbrücke,Motorhalter,Kardanwelle und vieleicht das Zündschloss(Schlüßelstarter oder zugstarter)

Danach geht das ding Perfekt Berge gibt es Fast nicht Mehr,Ich fahre meistens nie Schneller als 95 obwohl es geht Schneller,habe meistens einen Anhänger mit.

MFG

FFB MC6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Passt ein stärkerer Motor in den Hymer 601 D28?