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Passt ein 2,7 TDI zu meinem Fahrprofil

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. November 2011 um 19:00

Hey Leute,

würde mir gerne einen A4 2,7 TDI zulegen. Bin mir jedoch unschlüssig ob der Sechszylinder aufgrund meines Fahrprofils das Richtige ist.

Und zwar fahre ich mit ca. 11.000-13.000 relativ wenig Kilometer pro Jahr, was ja neben einer bedingten Wirtschaftlichkeit u. U. noch ungünstig für den Motor sein kann, oder?

Mein Arbeitsweg beträgt einfach 15km. Im Winter ist da wahrscheinlich der Motor noch nichtmal richtig warm!?

Ich tendiere emotional zum 2,7er weil er mir auf einer Probefahrt sehr viel Spaß gemacht hat. Ggfs. wäre ein Benziner für meine Anforderung günstiger, jedoch bietet mir der Diesel tendenziell mehr Fahrspaß. Ein KO-Kriterium wäre aber natürlich wenn ich durch die Nutzung eines 2,7er TDI ein hohes Risiko hinsichtlich Defekten und Reparaturen eingehen würde.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand der sich auskennt mal ein kurzes Feedback abgeben könnte.

Danke & Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spike S-Line

1Wem das "Dieselgeknattere"

 

2... der 2.7 so n "Bombenmotor" ist, warum nimmt ihn Audi dann zum FL aus dem Programm,

zu 1 ) Du bist noch keinen meter mit dem V6 Diesel gefahren sonst wüsstest Du, da knattert null und nichts, allenfalls die ersten 2 minuten..wahrscheinlich wohnst Du auf dem Dorf - direkt neben einer Maschinenhalle und musst Dir ständig das knattern von Treckern anhören - daher Deine Abneigung.

Der V6 ist innen drin zu jeder Zeit genauso leise wie ein Benziner, selbst aussen davor musst Du Dich schon gut auskennen, um zu wissen - oh das ist ja ein Diesel.

zu 2 ) das hat ausschließlich wirtschaftlich positive Gründe und zwar ausschließlich für Audi. Man hat jetzt nur noch einen Baukastenmotor, den 3.0 TDI und den kann man PS mäßig unterschiedlich ausstatten. So spart man bei Audi nicht nur Kosten ein - nein man maximiert noch, weil man den 3.0 mit 204 PS natürlich zu einem höheren Einstiegspreis als den 2.7 ansiedelt. Ist ja nun eindrucksvoll durch vorliegen der neuen FL Preisliste bewiesen - ( 42.000 für 3.0 zu 39.100 für 2.7 ) Das der neue "Wundermotor" 3.0 so viel besser sein soll und so viel weniger verbrauchen soll - das ist in der Praxis noch null und nicht bewiesen.

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Also der 2,7 TDI ist schon ein robuster Motor und eine Empfehlung wert. Aber 15 km Arbeitsweg ist halt schon sehr kurz. Der Motor wird definitv nicht warm im Winter. Nicht zu verwechseln mit der angezeigten Kühlwassertemperratur.;)

Wenn Dir aber dennoch die höheren Unterhaltskosten im Vergleich zum Benziner egal sind, warum nicht.

Hallo

Ich fahre den 2,7 mit MT. Mein Weg zur Arbeit ist ca. 11 km. Ich fahre wenigstens einmal pro Woche die "lange" Version nach Hause. Das sind ca. 30 km über die Autobahn bei 140 km/h bis 180 km/h. Bis jetzt ist der Motor gesund - 78000 km.

Grüße

Timmi

Nimm den 2.0Tfsi, der 4 Zylinder ist defintiv besser geeignet!

Servus!

Versuche doch mal rein rechnerisch zu vergleichen mit einem Benziner mit näherungsweise gleichen PS: Sprittverbrauch (mit aktuellen Benzinpreisen und ca. 20% mehrverbrauch, als im Verkaufsprospeckt - in der kaltphase saufen sie alle.....), Versicherung, Steuer und höhere Anschaffungskosten über Deine Jahreskilometer. Sollte bei der Entscheidung helfen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Servus!

Versuche doch mal rein rechnerisch zu vergleichen mit einem Benziner mit näherungsweise gleichen PS: Sprittverbrauch (mit aktuellen Benzinpreisen und ca. 20% mehrverbrauch, als im Verkaufsprospeckt - in der kaltphase saufen sie alle.....), Versicherung, Steuer und höhere Anschaffungskosten über Deine Jahreskilometer. Sollte bei der Entscheidung helfen!

Gruß

Er sagt, dass ihm der 2.7 TDI Spass gemacht hat und er lieber einen Diesel hätte. Da ist es meiner Meinung nach sinnlos, wenn man mit Rechnungen ihn konfrontiert.

Ich hätte beispielsweise auch nicht unbedingt einen quattro gebraucht, habe ihn aber schlussendlich doch genommen, weil er mir eben auch Spass macht und da nehme ich den Mehrverbrauch von über 1 Liter gerne in Kauf.

Aber es ist klar. Bei seinem Fahrprofil wäre ein Benziner bestimmt effizienter.

Gruß

am 8. November 2011 um 4:32

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Original geschrieben von flotterOnkel

Servus!

Versuche doch mal rein rechnerisch zu vergleichen mit einem Benziner mit näherungsweise gleichen PS: Sprittverbrauch (mit aktuellen Benzinpreisen und ca. 20% mehrverbrauch, als im Verkaufsprospeckt - in der kaltphase saufen sie alle.....), Versicherung, Steuer und höhere Anschaffungskosten über Deine Jahreskilometer. Sollte bei der Entscheidung helfen!

Gruß

Er sagt, dass ihm der 2.7 TDI Spass gemacht hat und er lieber einen Diesel hätte. Da ist es meiner Meinung nach sinnlos, wenn man mit Rechnungen ihn konfrontiert.

Ich hätte beispielsweise auch nicht unbedingt einen quattro gebraucht, habe ihn aber schlussendlich doch genommen, weil er mir eben auch Spass macht und da nehme ich den Mehrverbrauch von über 1 Liter gerne in Kauf.

Aber es ist klar. Bei seinem Fahrprofil wäre ein Benziner bestimmt effizienter.

Gruß

Auch ich habe meinen 3.0TDI aus emotionalen und nicht aus wirtschaftlichen Gründen gekauft.

Fahre im Jahr nur ca. 10-15000km.

Es macht einfach Spaß, den Dicken zu fahren!

@TE Kaufen wenn er dir zusagt.

PS: Mal was zum Diesel im Kurzstreckenverkehr...

Sicher ist es immer besser das Auto bei jeder Fahrt warm zu fahren.

Ich fahre geschäftlich einen T4 2,5l 5Zylinder 102 PS. Das Teil wird seit 12Jahren überwiegend im Kurzstreckenverkehr bewegt, und wird daher vor allem im Winter oft nicht richtig warm.

Habe jetzt ca. 165000km, der Motor macht noch keine Probleme.

Wovon ich allerdings nichts halte sind diese langen Ölwechselintervale, ich wechsle jährlich ÖL und Filter, und bin bisher immer gut damit gefahren.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von lance1904

Hey Leute,

würde mir gerne einen A4 2,7 TDI zulegen. Bin mir jedoch unschlüssig ob der Sechszylinder aufgrund meines Fahrprofils das Richtige ist.

Ich tendiere emotional zum 2,7er weil er mir auf einer Probefahrt sehr viel Spaß gemacht hat.

Manchmal muss man die kühle Rechnerei aussen vor lassen und auch mal "unvernünftig" sein. So wie ich ;)

Von den reinen Zahlen ist auch bei mir der 2.7 leicht im Nachteil, macht aber irssinnig Spaß. Sch......auf die paar Euro an Steuern ( Versicherung bleibt erst zu vergleichen, hatte keine 50 E ausgemacht ) aber ich habe es probiert. Wenn ich einen 2.0 TFSI mit 180 PS so fahre wie ich jetzt den 2.7, dann brauche ich damit 10 - 13 l / 100 km. Im Diesel reichen 7,5 - 8,5, mit einfach mehr Fahrspaß. Ja ich bekenne, ich bin eingefleischter Dieselfan, seit Mai 2011 mit dem Erhalt des 2.7 noch mehr ;) Auch ich fahre im Winter ( im Sommer Roller ) viel Kurzstrecke mit dem 2.7 - 6 km zur - 6 km von der Arbeit heim. Erfahrung damit habe ich noch keine aber den bisherigen Fahrzeugen hat das nix ausgemacht.

Apr. unvernünftig......im Sommer fahre ich die 6 km mit dem Roller....auch da würde ein kleiner 50 er reichen....aber 250 ccm machen auch hier mehr Spaß.

Höre auf Dein Herz ;)

Zitat:

Original geschrieben von lance1904

 

Mein Arbeitsweg beträgt einfach 15km. Im Winter ist da wahrscheinlich der Motor noch nichtmal richtig warm!?

Wenn Dir der 2.7 TDI gefällt, dann hol ihn Dir. Wenn Du gelegentlich auch mal eine etwas längere Strecke fährst, wird er auch die relative kurze Strecke zur Arbeit überstehen.

Und das Problem hast Du ja mit jedem Motor, auch ein moderner Benziner wird auf dieser Strecke nicht richtig warm.

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von lance1904

 

Mein Arbeitsweg beträgt einfach 15km. Im Winter ist da wahrscheinlich der Motor noch nichtmal richtig warm!?

Such Dir halt einen mit Standheizung :cool:

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von lance1904

 

Mein Arbeitsweg beträgt einfach 15km. Im Winter ist da wahrscheinlich der Motor noch nichtmal richtig warm!?

Und das Problem hast Du ja mit jedem Motor, auch ein moderner Benziner wird auf dieser Strecke nicht richtig warm.

Unsinn! Natürlich ist ein Benziner nach 15 km warm - selbst im tiefsten Winter.

am 8. November 2011 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

 

Und das Problem hast Du ja mit jedem Motor, auch ein moderner Benziner wird auf dieser Strecke nicht richtig warm.

Unsinn! Natürlich ist ein Benziner nach 15 km warm - selbst im tiefsten Winter.

... dein A4 verfügt über ein Öltemperaturanzeige?

Wenn er dir Freude macht, dann kauf den 2.7 TDI (als Neuwagen kannste den aber nicht mehr bestellen). Ich hab den auch vermutlich gegen jede rechnerische Vernunft genommen (habs nie ausgerechnet), fahre auch nur im Schnitt ca 18.000 km im Jahr.

Ich habs nie ausgerechnet, aber ein 211 PS Benziner wäre sicherlich im vergleich günstiger. Aber ich wollte halt ein Diesel und zwar ein 6er und bin dann beim 2.7er gelandet und hab bis jetzt viel Spaß dran. In meinem Fall hat halt die Emotion vor dem Verstand gesiegt ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

Unsinn! Natürlich ist ein Benziner nach 15 km warm - selbst im tiefsten Winter.

... dein A4 verfügt über ein Öltemperaturanzeige?

:D...... guter Einwand, denn wenn die Wasseranzeige im "Warmbereich" ist und auch das Auto über die Heizung warme Luft bläst, dann sagt das noch gar nichts über die eigentliche Motortemperatur an. Das kann ich in meiner Frau Ihrem MX 5 gut ablesen, wenn da schon warme Luft bläst, dann hat sich die Öltemp - anzeige noch kaum bewegt.

am 8. November 2011 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

 

... dein A4 verfügt über ein Öltemperaturanzeige?

:D...... guter Einwand, denn wenn die Wasseranzeige im "Warmbereich" ist und auch das Auto über die Heizung warme Luft bläst, dann sagt das noch gar nichts über die eigentliche Motortemperatur an. Das kann ich in meiner Frau Ihrem MX 5 gut ablesen, wenn da schon warme Luft bläst, dann hat sich die Öltemp - anzeige noch kaum bewegt.

... genau. Leider hat der 8K soetwas ja nicht, mein alter 8PA 2,0 TDI hatte sie im FIS und da war es genau wie beschrieben: Im Innenraum alles mollig warem, Wasser auf 90°C aber das Öl dümpelte noch ne ganze Zeit bei ca. 60°C.

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