ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Passt dieser Scheinwerfer?

Passt dieser Scheinwerfer?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:39

Hallo,

mal ne Frage an die Experten.

Bei meinem Vectra C BJ04 ist der rechte Bi-Xenon Scheinwerfer kaputt. Der FOH will (wie zu erwarten) einen neuen einbauen, Reparatur angeblich nicht möglich. Kostenpunkt sportliche 1200€ + Einbau.

Bei der Bucht habe ich einen Gebrauchten gefunden:

Scheinwerfer

Passt der auf jeden Fall oder gibt es bei den Bixenon Scheinwerfern unterschiedliche Typen / Farben etc, auf die ich achten muss?

DANKE schonmal

MQB

PS: Falls jemand von Euch alternativ einen Scheinwerfer übrig hat, gerne anbieten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nimmt die richtige Seite und der passt !

Gruss

schnumpeli

Wahnsinn, die Preise werden auch nach noch 2020 so sein. 1200€ für knapp 10Jahre alte Technik...

Also das auf dem Foto ist, wenn ich mich nicht irre, KEIN Bi-Xenon Scheinwerfer!

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von drzoidberg11

Also das auf dem Foto ist, wenn ich mich nicht irre, KEIN Bi-Xenon Scheinwerfer!

Hast recht, DANKE für den Tipp! Ich habe gerade beim Verkäufer angerufen, er meinte dass das nur Beispielbilder sind und er auf jeden Fall den richtigen verschicken würde. Hoffentlich stimmts, Alternativen sehe ich nämlich gerade nicht....

MQB

Ihr habt natürlich Recht was das Bild angeht.

Es werden meist nur Beispielbilder hochgeladen, da evtl der Aufwand mit der Knipserei zu gross ist.

In der Beschreibung steht aber dass der Verkäufer ( Händler ) AFL Scheinwerfer verkauft.

Deshalb habe ich auch nicht so genau drauf geschaut.

Frag den Verkäufer ob es die selbe Farbe ( chrom oder schwarz ) ist wie Deine und schlag zu.

 

Gruss

schnumpeli

 

Zitat:

Original geschrieben von MQB1

Zitat:

Original geschrieben von drzoidberg11

Also das auf dem Foto ist, wenn ich mich nicht irre, KEIN Bi-Xenon Scheinwerfer!

Hast recht, DANKE für den Tipp! Ich habe gerade beim Verkäufer angerufen, er meinte dass das nur Beispielbilder sind und er auf jeden Fall den richtigen verschicken würde. Hoffentlich stimmts, Alternativen sehe ich nämlich gerade nicht....

MQB

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 4:28

Habe jetzt noch das hier gefunden:

Link

Original Opel Neuteil zu 30% günstigerem Preis als beim FOH. Und die Teilenummer passt, da bin ich auf der sicheren Seite.

2 Fragen dazu:

1) Ist das seriös? Wie schafft er die Preise / woher hat er die Teile?

2) Ist bei dem neuen AFL Scheinwerfer vom FOH für 1100€ Xenon-Brenner, Steuergeräte etc. bei oder nicht wie bei dem Angebot oben? Falls das dabei wäre, würde sich das ja vielleicht wieder lohnen beim FOH.

 

DANKE

MQB

Zu 1.

Ist seriös kann man getrost vertrauen.

Haben schon mehrere dort gekauft

Warum er billiger ist - k.A.

Zu 2.

Bei den SW vom FOH ist kein Brenner und kein Ballastgerät verbaut

 

Gruss

schnumpeli

 

Zitat:

Original geschrieben von MQB1

Habe jetzt noch das hier gefunden:

Link

Original Opel Neuteil zu 30% günstigerem Preis als beim FOH. Und die Teilenummer passt, da bin ich auf der sicheren Seite.

2 Fragen dazu:

1) Ist das seriös? Wie schafft er die Preise / woher hat er die Teile?

2) Ist bei dem neuen AFL Scheinwerfer vom FOH für 1100€ Xenon-Brenner, Steuergeräte etc. bei oder nicht wie bei dem Angebot oben? Falls das dabei wäre, würde sich das ja vielleicht wieder lohnen beim FOH.

 

DANKE

MQB

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 7:39

Habe am Samstag meinen Wagen beim FOH geholt. Es sollte das Thermostat getauscht werden (okay), die Standheizung repariert werden (Steuergerät resetet, läuft in der Tat wieder) und halt der rechte Xenon geprüft werden, weil das AFL nicht mehr läuft.

Also Samstag abgeholt: Stelle als erstes fest, dass noch ein Fehlercode gespeichert ist. Ich zum Servicemann, er liest den Fehler aus und stellt fest, dass was mit den Glühstiften nicht stimmt. Daraugfhin durfte ich noch ne Stunde warten, bis einer getauscht wurde. Nachher sagte man mir, dass das dem Mechaniker schon während der ersten Reparatur aufgefallen ist - schön, dass man mir das dann auch sagt.

Der Knaller aber gestern Abend: Wie gesagt vor der Reparatur funktionierte das AFL nicht, die Brenner liefen aber. Ich hab's dann nicht reparieren lassen, weil ich mir den Scheinwerfer günstiger beschaffen will. Ich also gestern Abend das Licht angemacht und - der Brenner auf der rechten Seite blind inkl. Warnung im GID und am Tacho. Also entweder ist der Brenner zufällig genau jetzt kaputt gegangen (was sehr unwahrscheinlich ist) oder bei der Diagnose hat der Mechaniker irgendwas falsch / kaputt gemacht.

Jedenfalls sehr ärgerlich, jetzt darf ich morgen schon wieder in die Werkstatt. Bin gespannt, wie die reagieren...

Gruß

MQB

PS: Eigentlich bin ich mit dem FOH ganz zufrieden gewesen bis jetzt..

 

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 9:19

Hätte da noch mal eine Frage:

Wie gesagt war ich wegen kaputtem Kurvenlicht beim FOH. Nach der Diagnose inkl. Ausbau ist nun nicht nur das AFL defekt, sondern das Ablendlicht bleibt ganz dunkel. Die anderen Lichter (Halogen-Fernlicht, Standlicht..) funktionieren noch.

Der FOH hat heute nur kurz drauf geschaut und konnte keine Diagnose machen. O-Ton: "Könnte das Steuergerät oder den Brenner beim Stecker-Abziehen zerschossen haben".

Frage an Euch: Wenn das Steuergerät zerschossen wäre, würde dann nicht der ganze Scheinwerfer nicht mehr funktionieren? Meine Hoffnnung ist, dass "nur" der Brenner zerschossen ist. In dem Fall würde ich mir zusammen mit dem neuen Scheinwerfer (der eh ersetzt werden muss), einfach noch 2 neue Brenner kaufen (wird nach 8 Jahren Zeit) und beides in ner freien Werkstatt einbauen lassen. Wäre halt nur blöd, wenn doch das Steuergerät defekt ist und der Austausch des Brenners nicht hilft.

Könnt Ihr mir da helfen?

DANKE und Gruß

MQB

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:53

Wunder...gibt es immer wieder....

Nachdem mein AFL geschlagene 9 Monate nicht funktionierte (AFL Lampe blinkte), mache ich heute den Wagen an und....tataaa....es läuft wieder. Einfach so, ohne dass ich etwas gemacht hätte. Laut FOH Diagnose hätte ja der Scheinwerfer getauscht werden müssen (1100€), offensichtlich ist's aber doch nur ein Wackler. Könnte ja wieder kotzen, dass die nur Dienst nach Vorschrift machen, anstatt sich den Defekt mal genau anzuschauen.

 

Hoffentlich hälts jetzt auch und geht nicht wieder hin...

 

MQB

am 26. Februar 2012 um 20:50

im forum gabs schon mal ein thema dazu, unteranderem hatte ich das prob auch ,

bei mir war es so das sich im schneckenrad ( im scheinwerfer hinter dem brenner ) welches den scheinwerfer links und rechts bewegt sich irgend ein rotz abgelegt hat und der leine stellmotor nicht die kraft hatte den du "überdrehen" , zerlegt gereinigt neues fett rein und passt :D nie wieder probs seit dem..

Ja ich denke mal ein Ausbau mit Sauber machen und bissl fetten schadet nicht.

siehe hier mein AFL Scheinwerfer vom Facelift

My06-afl-scheinwerfer
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:30

Das werde ich jetzt auch mal machen....war nämlich ein kurzes Vergnügen, ist schon wieder hin. Heißt: 8 Monate kaputt, gestern heile, jetzt wieder kaputt.

Danke für die Tipps!

Genau!

Stoßi ab und die Sache mal angeschaut.

Nur weil was nicht geht muss man nicht zwingend die "FOH Methode" anwenden.

 

FOH Methode: Alt Raus -> Neu rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen