ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Passt der Tiguan zu mir ?

Passt der Tiguan zu mir ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 17. März 2015 um 7:40

Guten Morgen,

ich fahre privat einen Mercedes C63 AMG von BJ 2014 und meine Frau einen BMW e90 330i BJ 2005.

Da wir am Wochende öfters freizeittechnisch unterwegs sind und der BMW immerwieder Theater macht, möchten wir diesen gegen einen VW Tiguan ersetzen.

Habe dazu ein netten Angebot von VW bekommen.

VW Tiguan 122PS, BJ: 2014, KM-Stand: 11.000

Sitzheizung, Navi, Klima, Tempomat, Winter & Sommerreifen inklu.

Das ganze als Leasingübernahme von einem Mitarbeiter für 210 EUR monatlich für 12 Monate.

Garantie bis Ende 2016 und noch 22.000 km frei (allemal ausreichend)

Was meint Ihr zu diesem Angebot und zum Fahrzeug ??

Mir ist klar dass ich den Tiguan mit meinen jetzigen nicht vergleichen kann.

Allerdings suche ich etwas spardames und das Leasing läuft auch nur 12 Monate :-)

Wie macht sich der Tiguan auf längeren Strecken ? Ich reise gern mit 160-180 als Reisegeschwindigkeit.

Kann dass der Tiguan locker wegstecken, ohne eine halbe Ewigkeit zu benötigen um auf dieses Tempo zu kommen um dann wegen der Maße nur wild rumzuwackeln.

Ich fahr geschäftlich öfters den X5 mit 3 Liter Diesel. Diesen empfinde ich als sehr konpfortabel

 

Bitte um euere Erfahrungen

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

122PS im Tiguan sind meiner Meinung etwas mager... Ich habe im Tiguan 140PS mit DSG+Allrad. Da fehlt so ein bißchen der Bums... Vorher hatte ich nen 170PS Touran mit DSG, der ging gut vorwärts... Andererseits Dein Spassmobil ist ja der AMG :D

Sparsamkeit wirst sicher damit erreichen, wobei das kann auch kippen, wenn nämlich durch Untermotorisierung man das Gaspedal tiefer durchdrücken muss.... und bei 160-180 wird die Tiguan-Schrankwand ganz schnell zum Säufer...

Zitat:

@andy-zero schrieb am 17. März 2015 um 08:40:55 Uhr:

Wie macht sich der Tiguan auf längeren Strecken ? Ich reise gern mit 160-180 als Reisegeschwindigkeit.

Kann dass der Tiguan locker wegstecken, ohne eine halbe Ewigkeit zu benötigen um auf dieses Tempo zu kommen um dann wegen der Maße nur wild rumzuwackeln.

Ich halte die 122 PS für ein lockeres erreichen Deiner Reisegeschwindigkeit auch für zu mager. Mein aktuelles Fahrzeug siehe unten. Ich reise auch gerne mit ca. 160, aber wirklich sparsam ist das nicht. Stell Dich bei dieser Reisegeschwindigkeit auf ca. 13-14l ein. Geschwindigkeiten bis ca. 130 gehen mit rd. 10l. Sparsam und schnell geht nur mit dem Diesel.

Passt der Tiguan zu mir ?

Nein.

So jedenfalls vermute ich.

Wie andere schon schrieben, schnell und sparsam geht mit dem 122 PS Benziner nicht.

Die neue Zielvorstellung für angenehmes Reisen müsste eher bei Richtgeschwindigkeit liegen, +/- 10km/h.

Hallo,

ich hatte knapp 6 Jahre einen 2L Diesel Automatik mit 140PS.

160-180 w ar auch fast immer meine Reisegeschwindigkeit.

3 Personen mit vollem Kofferraum (Urlaub)

war hier dann der Durchschnitt bei knapp 10L Diesel

Wenn du ein bequemes Langstreckenfahrzeug willst, bist du beim Tiguan richtig.

Jedoch nicht mit den kleinen Benzinern, diese sind gut kurze Strecken.

Hier dürfte dann sogar der 2L Benziner (bei 160 Kmh) sparsammer sein.

Alf

Ich glaube du würdest sehr unzufrieden mit den 122 PS sein. Verbrauch wäre wohl auch höher, da du ihn rannehmen würdest ( 160-180 ) Beschleunigung usw. Mache einfach einmal eine ausgiebige Probefahrt, dabei erledigt sich mehr / wird deutlicher ( Bauchgefühl ) als gute Ratschläge / Tipps / Empfehlungen hier im Forum.

Dir muss der Tiger zusagen und das erfährst du am besten.

Liebe Grüße und achte nicht nur aufs Angebot. Peter.

Themenstarteram 17. März 2015 um 17:56

Danke für die Antworten.

Ich habe für Freitag einen Termin zur Probefahrt ausgemacht.

Die Rate von 210 macht mich ein wenig an, ein diesel oder benziner mit 160 PS zahle ich vermutlich 30-40% mehr und die Laufzeit von 12 Monaten ist auch spitze.

Die 122 PS dagegen finde ich auch schlapp.

Ein Diesel mit 177PS wäre mir Lieber

Vergiss den Spar-Benziner und nimm den 177 PS Diesel mit DSG.

Wir nutzen unseren Tiguan (140 PS Diesel mit DSG) z. B. auch für längere Fahrten in den Winterurlaub, z. B. nach Frankreich. Eine Strecke kann dann auch mal eine Distanz von über 1.000 km sein. Das Reisen insgesamt empfinde ich als sehr komfortabel, der Tiguan ist aus meiner Sicht für 4 erwachsene Personen absolut langstreckentauglich (1,81 m Fahrer). Aber alles, was über 160 km/h mit dem 140 PS Diesel passiert, ist anstrengend für Fahrzeug und Fahrer.

Ich hätte damals auch lieber direkt den großen Diesel gehabt, aber den gab es noch nicht mit DSG.

Das kann ich auch so unterschreiben. ;)

" Vergiss den Spar-Benziner und nimm den 177 PS Diesel mit DSG ... "

Themenstarteram 18. März 2015 um 21:09

Habe mir heute einen Tiguan mit 177PS und meiner Wunschaustattung zusammengestellt:

Anzahlung: 0

Laufzeit: 24 Monate

KM: 20.000 p.a.

Da kam eine Leasingrate von knapp 580 EUR.

Das ist mir für einen Tiguan definitiv zu viel.

Als Altagsschlampe reicht eventuell der kleine 122PS Tiguan, werde es am Wochenende dann testen.

Themenstarteram 20. März 2015 um 21:37

Nach einer 2 Stündigen Probefahrt kann ich sagen: Der Tiguan gefällt mir sehr mit den 122PS. Auch auf der Autobahn mit 180 läuft er sehr ruhig und gelassen.

Allerdings habe ich nach 45 min der Testfahrt ein Problem gehabt: Der Turbolader hat gestreikt, sodass er absolut nicht vorwärts ging und nur gefühlte 80PS hatte. Nach 20 min Weiterfahrt war wieder alles in Ordnung. Hatte jemand das gleiche Problem ??

Und noch was: Ich würde beim Tiguan folgendes nachrüsten:

- Multifunktionalenkrad

- Xenon

Was jemand wir aufwendig das ist und was es kosten würde ??

Zitat:

@andy-zero schrieb am 18. März 2015 um 22:09:11 Uhr:

Als Altagsschlampe reicht eventuell der kleine 122PS Tiguan, werde es am Wochenende dann testen.

Wofür braucht eine " Altagsschlampe " - Multifunktionalenkrad und - Xenon ?

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende. Peter.

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:44

Zitat:

@welli00 schrieb am 21. März 2015 um 09:27:09 Uhr:

Zitat:

@andy-zero schrieb am 18. März 2015 um 22:09:11 Uhr:

Als Altagsschlampe reicht eventuell der kleine 122PS Tiguan, werde es am Wochenende dann testen.

Wofür braucht eine " Altagsschlampe " - Multifunktionalenkrad und - Xenon ?

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende. Peter.

Gewohnheitssache

Für MuFu musst Du das Lenksäulensteuergerät, die Wickelfeder, den Wischerhebel (braucht ja keine MFA-Bedienknöpfe mehr) tauschen. Wenn Du ein nicht-R-Line Mufu verbauen willst brauchst nur das Lenkrad selbst, Airbag passt. Wenn R-Line Lenkrad ( baugleich mit Golf 6 GTI, o.Ä.) brauchst auch den Airbag dazu. Danach alles verbauen und mit VCDS anlernen.

Für Xenon wirst Du nicht drumherum kommen das Bordnetzsteuergerät zu tauschen. Wenn kein Xenon, haben diese Autos auch meist nur ein Midline Bordnetzsteuergerät... auch hier muss hinterher wieder Codiert werden.

Also es sind allerhand Eingriffe nötig, die dann auch ziemlich ins Geld gehen können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen