ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passenden Sommerreifen für GTI

Passenden Sommerreifen für GTI

Themenstarteram 28. April 2016 um 11:48

Hoi,

Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen :)

Ich bin auf der Suche nach neuen Sommerreifen, denn ab Werk waren die Bridgestone Potenza S001 verbaut.

Leider bin ich überhaupt nicht mit den Reifen zufrieden.

Fahrzeug wäre GTI PP mit DSG

F

Reifengröße 225/40 R18

Ich war nun schon bei drei verschiedenen Händlern gewesen, jeder erzählte etwas anderes, dass der und der gut sei..Bloß der Reifen, der schlecht sein soll, ist beim nächsten deren Empfehlung gewesen:

Meine Ansprüche:

Nass sowie Trocken sehr gute Handling und Bremseigenschaften/Premiumreifen)

Händler 1: VW Händler

Top: Continental Sport Contact 5

Flop: Goodyear wäre eher etwas für einen Tiguan

Händler 2: Reifenfachhanselkette

Top: Dunlop Sport Maxx Rt 2

Flop: Continental Sport Contact 5 würde innerhalb 10.000 km von 8mm auf 1.6mm bei normaler Fahrweise heruntergerubbelt

Händler 3: kleiner Reifenfachhandel

Top: Goodyear Eagle F1 Asymet. 3

Flop: Dunlop Sport Maxx RT 2 zuneu und zu weich, kurze Haltezeit, bei Nässe schlechter Bremsweg.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

Bin sehr verunsichert, denn Tests im Internet von 2015 bzw 2016 (keine genauen für 18") widersprechen den Aussagen der Reifenfachhändler

Grüße

Beste Antwort im Thema

Also mir war und ist es nicht egal, ob ich einen Pzero eine Saison (12tkm) oder einen Michelin PS2 über gut zwei Jahre (25tkm) fahren kann. Und genau das war der reale Unterschied.

Man muss ja kein Geld zum Fenster rauswerfen, nur weil die Kiste neu mal 50t€ gekostet hat.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ja, aber er wird sich ja keinen Cinturato auf den GTI schrauben. Er legt ja als erstes Wert auf Trocken- und Nasshandling.

Themenstarteram 28. April 2016 um 15:41

Danke schön für Eure Antworten

Also meine Fahrleistung im Jahr ist ca 12.000-15.000

Hohe Geschwindigkeiten auf der Ab werde ich nicht fahren, da Acc bis 160 geht ist das in der Regel die Rivhtgeschwindigkeit, wenn es nach Stvo zugelassen ist.

Wichtig ist mir, dass der Reifen nicht mehr so laut ist wie der S001

Zudem bei trockener Fahrbahn und leichte Nässe (morgentau) schon den Grip zum Boden nicht verliert.

Kavalierstarts mache ich sowieso nicht.

Da es hier im Tecklenburger Wald sehr schöne Strecken gibt, die mit Kurven bis 100 km/h freigegeben sind, sollt er in der Kurve schon Treu sein

Ob der Reifen nun 30000 oder 40000 km hält, wäre erstmal zweitrangig, was aber nicht geht, dass nach 12000 km der Reifen auf ist

Eingeplant sind ca. pro Rad 150-170€

Grüße

Hatte die Wochen den Spaß mal mehrere Škodas mit 18 Zoll fahren zu dürften. Der Dunlop Sportmaxx RT hat mich tief enttäuscht, der kommt mit dem Wetter und den Temperaturen absolut nicht klar, auch ist der Verschleiß bitter böse. Der Conti SC5 war okay, aber auch da sieht man zum Teil bösen Verschleiß . Der Bridgestone Potenza S001 hat mir am besten gefallen, auch scheint der Verschleiß nicht so hoch zu sein...

Leider liefert Škoda nicht Goodyear in der Erstausrüstung.

OK, also leise, etwas besseren Grip bei Nässe, Laufzeit egal:

-Dunlop (auch wenn mein Vorredner was anderes behauptet; ist ein recht guter Allrounder)

-Michelin

-Evtl Vredestein

Bridgestone war bei mir recht leise aber doch lauter als die ersten 2 oben genannten (den Vredestein hab ich nie probiert)

Conti ist auch recht laut (habe allerdings die RFT Version)

Was evtl noch zu klären wäre:

RFT Ja / Nein ?

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 29. April 2016 um 06:56:11 Uhr:

..... Laufzeit egal:

Wie kommst du denn auf diese Annahme?

Der TE schrieb: Ob der Reifen nun 30000 oder 40000 km hält, wäre erstmal zweitrangig, was aber nicht geht, dass nach 12000 km der Reifen auf ist.

Ich kenne seinen Fahrstil nicht, aber bei mir war der Pzero genau nach diesen 12000km glatt. So gut er "gegript" hat, nass wie trocken, die Laufleistung hat ihn disqualifiziert. Ich hätte ihm die Lautstärke ab 5mm abwärts sogar nachgesehen, aber jedes Jahr Reifen kaufen will und kann ich nicht.

Für guten Grip bei Nässe ist der Ultrac Vorti aber nicht bekannt. Hast du Erfahrungen zum Verschleiß des Vorti? Hatte den als Trockenkönner schonmal im Auge, aber doch wieder verworfen.

am 29. April 2016 um 6:34

Der Vorti hat nen relativ geringen Verschleiß. ... Hatte den bis zum Autoverkauf nur 4 Monate drauf.... aber da war noch kein Verschleiß zu erkennen. Auf Nässe zeigte der auch keine Auffälligkeiten... nur etwas unkomfortabel war er...

Es wundert mich nicht das auch andere von den Leistungen des Bridgestone S001 nicht überzeugt sind. Auch auf meinem GTD Variant ist dieser Reifen ab Werk montiert gewesen. Da ich den Wagen aber im Januar mit Winterrädern übernommen habe, sind die Bridgestone jetzt seit gut 5 Wochen montiert. Ich fahre zu über 90% Autobahn. Mein täglicher Weg zur Arbeit ist durchgängig Limitiert (100 - max. 120km/h) meine Wöchentliche Stammstrecke dagegen ist zu sehr großen teilen gänzlich ohne Limit. Aber hier bewege ich mich normalerweise zwischen 130 - 160 aber wenn es leer ist und das Wetter mitspielt auch mal um die 200. Jedenfalls zeigen die Reifen an der Vorderachse nach jetzt 4tkm schon sichtbare Verschleißerscheinungen und sobald es draußen wärmer ist, stinken die Reifen widerlich nach Gummi, wenn ich das Auto in der Tiefgarage abstelle. (auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, also KEINE Vollgasfahrt) dazu kommen laute Abrollgeräusche, das war echt ein Schock als ich von den Winterreifen auf die gewechselt habe! Ich denke ich werde die Reifen diese Saison fahren und kommende Saison kommt was anderes. Müsste ich aktuell wählen, würde ich zum Goodyear Eagle F1 Asym 3 greifen. Meine bisher gemachten Erfahrungen mit Goodyear Reifen waren ausschließlich positiv, was ich von Conti nicht behaupten kann.

Die Frage ist was du willst. Willst du einen Sportreifen oder einen Reifen der lange hält.

Da ich 40tkm im Jahr abspule soll er möglichst lange halten. Sportlichkeit ist mir zweitrangig, allein Laufleistung und verhalten auf Nässe zählt. Aber ich werde da nächstes Frühjahr näher in die Materie einsteigen.

Da gibt's dann nur Michelin.. Oder den Goodyear Eagle F1

Alternative wäre der Nexen, der ist so günstig das man auch ne verminderte Laufleistung in Kauf nehmen kann, ohne dabei die Sicherheit aufs Spiel zu setzen.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 29. April 2016 um 10:09:05 Uhr:

...allein Laufleistung und verhalten auf Nässe zählt...

Das ist die Quadratur des Kreises. Du brauchst einen Langläufer, der auf Nässe nicht ausrutscht. Das Problem ist dass dein GTD wahrscheinlich auch auf 225/40 R18 fährt. Bei deinem beschriebenen Fahrprofil würde ich zu einem Touring-Reifen (HP) greifen. Die sind härter, halten länger. Leider fällt der Michelin Primacy 3 schonmal weg (Größe), das ist ein Langläufer mit auch guten Nässequalitäten. Würde an deiner Stelle wohl den Goo­dye­ar Ef­fi­ci­ent­Grip Per­for­mance oder den Pirelli Cinturato nehmen. Der Conti PremiumContact war auf meines Schwagers Caddy nach 15tkm weg, der jetzt montierte Primacy 3 hält doppelt so lange.

 

Zitat:

@FloOdw schrieb am 29. April 2016 um 10:34:20 Uhr:

 

Das ist die Quadratur des Kreises. Du brauchst einen Langläufer, der auf Nässe nicht ausrutscht. Das Problem ist dass dein GTD wahrscheinlich auch auf 225/40 R18 fährt.

Ich weiß das ist der klassische Zielkonflikt ;) Auf dem Vorgängerfahrzeug (Mercedes C-Klasse) hatte ich Goodyear OptiGrip XL. Die Reifen waren wirklich Top! Sehr gut auf Nässe und praktisch kaum Verschleiß. Leider bietet Goodyear dieses Modell nicht mehr an. In der Größe 225/40 R18 Y fällt auch der Efficent Grip Perfomance raus, weil der nur bis Speedindex W geht. Aber wie gesagt, nächstes Jahr werde ich mich damit intensiv beschäftigen. Dieses Saison werden die S001 hoffentlich halten :p

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 29. April 2016 um 10:57:02 Uhr:

In der Größe 225/40 R18 Y fällt auch der Efficent Grip Perfomance raus, weil der nur bis Speedindex W geht.

Ui, da bin ich aber gespannt, warum du Y fahren musst. Bei deiner V-Max langt sogar ein V-Reifen, ein W allemal. Wir reden doch von einem GTD in Serientrim mit V-Max um 230 oder? Damit ein W nicht reicht, müsste er schon um die 320PS haben ;)

Weil Speedindex Y in den Papieren steht und die aktuell montierten Reifen Y haben. W würde vermutlich aber auch reichen, weil ja diese Zuschlagsregelung vor einigen Jahren entfallen ist.

Nicht nur vermutlich, dir reicht W definitiv dicke. Du musst nicht den Geschwindigkeitsindex fahren, der in den Papieren steht, sondern den, den du tatsächlich benötigst. Du bist von W selbst noch so weit entfernt, dass das mit der alten Zuschlagsregelung nichts zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Passenden Sommerreifen für GTI