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Sommerreifen für Zugfahrzeug

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:48

Hallo,

ich habe einen VW Touran Bj.05 oder 06 mit einer 2 Liter TDI Maschine die 170 PS hat!

Wir haben uns einen WoWa gekauft der ein Zulässiges Gesamtgewicht von 1500 kg hat!

Da wir im Frühjahr neue Sommerreifen brauchen wollte ich vorher fragen ob ich auf was achten muss?!? Mir ist aufgefallen das wenn der WoWa mit Winterreifen gezogen wurde das Heck vom Touren sehr "schwammig" war! Ein Camper-Kollege meinte das könnte daran liegen das von den Winterreifen die Reifenflanken recht weich sind (sind billig Reifen drauf)..

Kennt Ihr gute Sommerreifen die gut aufm Touren laufen und feste Reifenflanken haben?

Reifengröße ist 225 / 45 R 17

Würde mich freuen wenn einer einen guten Tip hat.. Gerne auch mit link zum entsprechenden Reifen!

Vielen Dank und eine schöne Adventszeit

Beste Antwort im Thema

Bei 225/45er musst du dir wirklich keine Gedanken wegen einer "weichen" Flanke machen. Eher dass kaum Komfort übrig bleibt.

Ich halte das schwammige Gefühl eher eine Folge dessen, dass die Stoßdämpfer ein wenig "saftlos" sind. Ob verschleißbedingt oder serienmäßig, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ein weiterer Grund ist. dass der Touran, zumindest als Frontantriebler nicht gerade ein begnadetes Zugfahrzeug ist.

Ich würde mir einen Sommerreifen kaufen, der meinen Grundanforderungen entspricht, ein prüfendes Auge auf die Stoßdämpfer werfen und ein wenig mit der Stützlast spielen. 15-20kg Unterschied merkt man da schon deutlich...

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Bei so einem schweren Anhänger voll normal. Darum versteh ich die Regelung nicht, wenn die dann mit 100km/h fahren dürfen. Lebensmüde!

Zur Frage: C- Reifen, sind speziell für Transporter. Vielleicht gibts die auch in der Größe für den Touran. Nur wenn man dann täglich leer mit dem Touran fährt, ist auch wieder blöd, weil die Reifen dann wirklich sehr hart sind.

Aber vielleicht liegt es ja auch gar nicht an den Reifen, wenn ich mal so frei bin und das sagen darf. Ein ähnliches Fahrgefühl kenne ich, wenn man mit einem leeren Transporter und Autotransportanhänger mit einem PKW drauf unterwegs ist. Das Zugfahrzeug ist auf der Hinterachse einfach zu leicht und der Hänger entsprechend schwer. Camper laden meist den WoWa gerammelt voll (in der Familie kenne ich ein Paradebeispiel). Diese sind wirklich meist total überladen. Check mal Deinen WoWa was man eigentlich nur zuladen darf. 200kg oder so. Mehr nicht. Das ist nicht viel. Mit Tanks, Vorzelt, Fahrräder, Gasflaschen, Gepäck, Wäsche, Geschirr und und und kommen Camper oft auf 500 - 600kg oder noch mehr Zuladung, und das sehr schnell erreicht und eigentlich untersagt, so herum zu fahren.

Bei 225/45er musst du dir wirklich keine Gedanken wegen einer "weichen" Flanke machen. Eher dass kaum Komfort übrig bleibt.

Ich halte das schwammige Gefühl eher eine Folge dessen, dass die Stoßdämpfer ein wenig "saftlos" sind. Ob verschleißbedingt oder serienmäßig, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ein weiterer Grund ist. dass der Touran, zumindest als Frontantriebler nicht gerade ein begnadetes Zugfahrzeug ist.

Ich würde mir einen Sommerreifen kaufen, der meinen Grundanforderungen entspricht, ein prüfendes Auge auf die Stoßdämpfer werfen und ein wenig mit der Stützlast spielen. 15-20kg Unterschied merkt man da schon deutlich...

am 15. Dezember 2014 um 12:13

Wieviel Stützlast hattest Du eigentlich auf der Anhängerkupplung, als Du das schwammige Fahrgefühl festgestellt hast?

Gruß

Der Chaosmanager

Haben Sommer und Winterreifen die selbe Dimension?

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 8:25

Danke für eure Antworten!

Ich darf ca.400 kg zuladen! Die Winterreifen haben eine Dimension als die Sommerreifen.. ich wollte nur gute Sommerreifen die wo bekannt sind das die Flanke bissi stärker ist.. Meine stützlast vom WoWa ist 100 kg vom Touran 75 kg!

Bei der Fahrt hatte ich 70-80 kg

Könnt ihr mir nicht tesdotrotz gute sommerreifen empfehlen?

Danke und Gruß schöne Weihnachten euch allen!!

Roland

am 18. Dezember 2014 um 8:51

Einen Reifen in deiner Dimension den ich mal drauf hatte mit harten Flanken is der Vredestein Ultrac Vorti. Der hatte gute Fahrwerte un ist recht günstig war aber so steif das mein Kollege beim montieren schon fluchte. ..un gab auch wegen dem steifen Aufbau die meisten Rillen auf der Straße weiter ans Lenkrad. ... Der könnte ja was für dich sein... Ich hatte den in 91Y drauf. ..

Zitat:

@ohlein schrieb am 18. Dezember 2014 um 09:25:15 Uhr:

Danke für eure Antworten!

Ich darf ca.400 kg zuladen! Die Winterreifen haben eine Dimension als die Sommerreifen.. ich wollte nur gute Sommerreifen die wo bekannt sind das die Flanke bissi stärker ist.. Meine stützlast vom WoWa ist 100 kg vom Touran 75 kg!

Bei der Fahrt hatte ich 70-80 kg

Könnt ihr mir nicht tesdotrotz gute sommerreifen empfehlen?

Danke und Gruß schöne Weihnachten euch allen!!

Roland

Hohe Zuladung auf der Hinterachse eines Frontantrieblers fördert ein schwammiges Fahrverhalten. Zum einen werden die Räder entlastet, die die Lenkbewegungen übertragen sollen, zum Anderen werden Lastwechsel an der Hinterachse "ruppiger". Zudem kommt auch, dass ein Stoßdämpfer, der bei wenig Gewicht im Leerzustand noch ausreichend Komfort liefern soll, plötzlich 100te von Kilos mehr verkraften soll. Hier würde eine Niveauregulierung mit aktiver Dämpferanpassung große Vorteile bringen...

Die niedrigste, zulässige Stützlast darf keinesfalls überschritten werden. Sinnvoll gegen schwammiges Fahrverhalten wären wohl etwa 50kg. Bedenke auch bitte, dass die Stützlast die Hinterachse etwa mit dem doppelten Gewicht belastet (Hebelwirkung)...

Eine Reifenempfehlung abzugeben wäre vermessen. Wir kennen weder deine Fahrweise, noch dein Budget. Eine sportlicher Reifen dürfte aber grundsätzlich eine härtere Flanke haben, als ein komfortorientiertes Produkt.

Ich persönlich würde aber bei dieser Reifengröße Chinesen (noch) meiden...

MAD federn können für den niveau-ausgleich sorgen. daneben helfen peinlich genaue bachtung der stützlast und es ist kein schaden wenn der WoWa auf ordentlichen reifen steht (maximale breite).

C-reifen (oder reinforced) können auch hilfreich sein. etwas weniger komfort bei leerem zugfahrzeug, dafür halten die auch lange.

keine frage, dass überladung zu vermeiden ist, ausserdem müssen für die 100er zulassung die reifen spätestens nach 6 jahren getauscht werden.

http://www.mad-vertrieb-shop.de/.../index.html

Einachser Wohnwagen oder Tandem ? Beim Einachser ist das Ganze immer einiges unruhiger als beim Tandemanhänger und natürlich auch unruhiger als beim Solo fahren.

Kuf dir einen Satz Reifen deiner Wahl, denn welcher Reifen welche Flankenhärte hat kann dir wohl kaum jemand beantworten ausser den Ingenieuren der Reifenhersteller.

@ TE

Dass Du im Gespannbetrieb den Voll-Last-Luftdruck einstellen solltest, ist Dir bekannt?

Ohne wirklich was von der Materie "Zugfahrzeug" zu verstehen, aber vielleicht helfen dir sogenannte XL-Reifen weiter...

wie wärs z.b. mit

semperit speed life , 225/45 ZR17 94Y XL

~ 100€ / reifen

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