ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passende Lampen für Abbiegelicht bzw. Nebelscheinwerfer bei Xenon

Passende Lampen für Abbiegelicht bzw. Nebelscheinwerfer bei Xenon

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:56

Leider hat mir die Suchfunktion nicht wirklich weitergeholfen,

deshalb habe ich einfach mal ein neues Thema erstellt:

Seit langen stört mich schon die Farbe des Abbiegelichtes in Verbindungmit meinen Xenon-Scheinwerfer.

Nun möchte ich gerne die Lampen für Abbiegelicht und Nebelscheinwerfer auswechseln.

Benötige ich da H8-Lampen? Oder sind da evtl. auch zwei verschiedene Sockel verbaut?

Welche Lampen könnt ihr mir da empfehlen?

Also richtig schön weiße Lampen, halt passend zu den Xenon-Scheinwerfern.

Leider gibt es ja bei den H8-Lampen nicht soviel Auswahl.

Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Gruß Wastel

Beste Antwort im Thema
am 10. März 2012 um 20:01

Anbei der Link für H8 Bluetech , welche ich in Kurven- und Abbiegelicht verbaut habe. Die Lampen sind weißer und passen besser zum Xenon bzw. LED.

Im Anhang ein paar Bilder.

Danke an den freundlichen Hinweis aus Dessau ;)

Vorsicht beim Einbauen! Hatte die Plasteverkleidung wie in der BTA beschrieben rausgemacht, da ist mir die erste Nase abgebrochen :eek: Beim Reinklipsen ist mir dann die zweite Nase abgebrochen :( Vielleicht liegt es an meinen beiden linken Händen oder an den recht dünnen Plastiknasen. Good Luck Folks.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Interessanterweise: Mir war bisher nie aufgefallen, dass es ein Abbiegelicht überhaupt gibt.

Seitdem ich selber am neuen B7 das habe, sehe ich reihenweise Autos mit Abbiegelicht.

Das wäre auch schön, wenn man es weiterhin nicht sehen würde. Das Abbiegelicht im B7 ist der absolute Witz. Im Gegensatz zum Abbiegelicht im B6.

 

Mich würde interessieren, ob man die Birnen nicht einfach ganz entfernen kann. Oder gibt es dann dauernd eine Fehlermeldung? So würde mir wenigstens diese peinliche Lichtorgel erspart bleiben.

 

Gruß

toli

Ich kann es zwar nicht vergleichen. Aber so richtig hilfreich ist das Abbiegelicht wirklich nicht. Beim Zurücksetzen in einer Grundstückseinfahrt vielleicht. Aber von einer hell erleuchteten Seitenstraße in die ich fahren will kann nicht die Rede sein. Wenn man drauf achtet, erkennt man, dass ggf. die Hecke beleuchtet wird. Die Einfahrt hätte ich aber auch so gefunden. Das Verkehrsschild an der Ecke würde ich auch so nicht umnieten. Die letzten 35 Jahre hab ich das Abbiegelicht nicht vermisst. Also im Gegensatz zum Xenon-DLA kein boa ey toll-Effekt. Den hab ich auch beim dynamischen Kurvenfahrlicht der xenonbrenner nicht gehabt. Hab wochenlang gerätselt ob das überhaupt funktioniert. Jetzt bei Nebel hab ich den wadernden Lichtstrahl endlich gesehen.

Betr. einfach entfernen:

Das geht schon nach StVZO nicht. Beleuchtungseinrichtungen, die vorhanden sind müssen auch funktionieren. Dann vielleicht ganz abbauen. Aber dann sind die Nebler bei Xenon auch weg.

am 23. Februar 2012 um 11:19

naja machst halt nen Blindstopfen rein, dann geht das. Bei meinem alten MAzda 6 gab es auch im Hauptscheinwerfer ein Modul für Nebels, aber da waren nie welche drinne.

Der beim Tüv wollt das zwar gerne sehen, aber als ich sagte da ist nix drin war das auch in Ordnung.

Und Abbiegelicht und Nebels sind ja nicht Vorschrift.

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Ich kann es zwar nicht vergleichen. Aber so richtig hilfreich ist das Abbiegelicht wirklich nicht. Beim Zurücksetzen in einer Grundstückseinfahrt vielleicht. Aber von einer hell erleuchteten Seitenstraße in die ich fahren will kann nicht die Rede sein. Wenn man drauf achtet, erkennt man, dass ggf. die Hecke beleuchtet wird. Die Einfahrt hätte ich aber auch so gefunden. Das Verkehrsschild an der Ecke würde ich auch so nicht umnieten. Die letzten 35 Jahre hab ich das Abbiegelicht nicht vermisst. Also im Gegensatz zum Xenon-DLA kein boa ey toll-Effekt. Den hab ich auch beim dynamischen Kurvenfahrlicht der xenonbrenner nicht gehabt. Hab wochenlang gerätselt ob das überhaupt funktioniert. Jetzt bei Nebel hab ich den wadernden Lichtstrahl endlich gesehen.

 

Betr. einfach entfernen:

Das geht schon nach StVZO nicht. Beleuchtungseinrichtungen, die vorhanden sind müssen auch funktionieren. Dann vielleicht ganz abbauen. Aber dann sind die Nebler bei Xenon auch weg.

Ich würd's wohl auch nicht wirklich entfernen, mich aber jedesmal über die bescheuerte Optik ärgern. Aber im B6 mit Xenon hast Du den beschriebenen "boa ey toll-Effekt" Effekt. Links leuchtet es richtig hell in die Straße oder Einfahrt in die Du fahren willst, rechts leuchtet es sehr viel niedriger und enger weil der Abbiegeradius ja auch viel kleiner ist. Auf das Kurvenlicht könnte ich auch verzichten aber das wirklich gute Abbiegelicht des B6 werde ich vermissen.

 

Gruß

toli

Hallo erstmal...

...also ich hab von einem Citroen C5 auf den Passat gewechselt und hat da einige Unterschiede festgestellt. Das statische Kurvenlicht war im Citroen, da weiter oben im Hauptscheinwerfer untergebracht sicherlich eine Spur besser als im Passat, aber auch da ist das vom Passat, wenn man in sehr schlecht beleuchteten Gebieten unterwegs ist, recht hilfreich. Das aktive Kurvenlicht der Xenons schwenkt zwar nicht ganz so weit mit, wie beim Citroen und fällt wegen der gleichmäßigeren Ausleuchtung beim Passat auch nicht so stark auf, ist aber auf keinen Fall schlechter. Zum DLA kann ich nur immer wieder meine Begeisterung äußern, das funktioniert hervorragend und trägt meiner Meinung nach auch zur höheren Sicherheit bei.

Was ich aber so gar nicht verstehen kann, ist die krampfhafte Diskussion bezüglich der "nicht passenden" Lichtfarbe der verbauten Leuchtmittel, ich mach mir ja auch keine Gedanken darüber, ob das Schwarz meiner Reifen zum NightBlue meiner Karosserie passt (gut bei blau bin ich mir da sicher, aber bei irgendwelchen brauntönen?;))....

 

... in der Hoffnung auf Erleuchtung, viele Grüße Martin

am 10. März 2012 um 20:01

Anbei der Link für H8 Bluetech , welche ich in Kurven- und Abbiegelicht verbaut habe. Die Lampen sind weißer und passen besser zum Xenon bzw. LED.

Im Anhang ein paar Bilder.

Danke an den freundlichen Hinweis aus Dessau ;)

Vorsicht beim Einbauen! Hatte die Plasteverkleidung wie in der BTA beschrieben rausgemacht, da ist mir die erste Nase abgebrochen :eek: Beim Reinklipsen ist mir dann die zweite Nase abgebrochen :( Vielleicht liegt es an meinen beiden linken Händen oder an den recht dünnen Plastiknasen. Good Luck Folks.

Sieht gut aus. Werde ich bestimmt auch machen wenn ich meinen Montag abholen werde. Wie sieht es mit der Ausleuchtung aus? Ist der Unterschied gut zu merken gegnüber den Originalen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Anbei der Link für H8 Bluetech , welche ich in Kurven- und Abbiegelicht verbaut habe. Die Lampen sind weißer und passen besser zum Xenon bzw. LED.

Im Anhang ein paar Bilder.

Danke an den freundlichen Hinweis aus Dessau ;)

Vorsicht beim Einbauen! Hatte die Plasteverkleidung wie in der BTA beschrieben rausgemacht, da ist mir die erste Nase abgebrochen :eek: Beim Reinklipsen ist mir dann die zweite Nase abgebrochen :( Vielleicht liegt es an meinen beiden linken Händen oder an den recht dünnen Plastiknasen. Good Luck Folks.

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

... Was ich aber so gar nicht verstehen kann, ist die krampfhafte Diskussion bezüglich der "nicht passenden" Lichtfarbe der verbauten Leuchtmittel, ich mach mir ja auch keine Gedanken darüber, ob das Schwarz meiner Reifen zum NightBlue meiner Karosserie passt (gut bei blau bin ich mir da sicher, aber bei irgendwelchen brauntönen?;))....

Naja, Du wählst ja auch eine entsprechend "passende" Außenlackierung zu Deinem persönlichen Geschmack, obwohl Du die Farbe selbst ja nur beim Ein- und Aussteigen siehst.

Danach wirds wohl keine besondere Beachtung mehr finden, ist somit hauptsächlich für "die Anderen" gedacht.

So ähnlich könnte man die Leuchtfarbe der Halogenmittel auch zum Xenon sehen.

Ist hauptsächlich eine Frage des Geschmacks, passend zu einem gewünschten Gesamtbild.

Mir persönlich ist das auch schon an anderen B7 aufgefallen, ich muss sagen, sonderlich schick finde ich das auch nicht.

Aber bei meinem Firmenhobel werde ich diesen Aufwand des Leuchtmittelwechsels nicht betreiben.

Privat würde ich mich aber auch nach alternativen Leuchtmittel umsehen.

 

Am Tag ist das statische Abbiegelicht ja auch aktiv, was soll so was? ;)

Kann man das nicht im Bordcomputer ausschalten?

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Am Tag ist das statische Abbiegelicht ja auch aktiv, was soll so was? ;)

???Seit wann denn das???

Wäre mir neu...! Es sei denn du hast den ganzen Tag das Licht eingeschaltet

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

 

Vorsicht beim Einbauen! Hatte die Plasteverkleidung wie in der BTA beschrieben rausgemacht, da ist mir die erste Nase abgebrochen :eek: Beim Reinklipsen ist mir dann die zweite Nase abgebrochen :( Vielleicht liegt es an meinen beiden linken Händen oder an den recht dünnen Plastiknasen. Good Luck Folks.

Hi,

So, ich habe meine nun auch gewechselt. Wichtig ist, die Verkleidung komplett nach vorn abziehen, nicht seitlich. Die Bluetech mit 9500K sehen den Xenon schonmal sehr ähnlich. Da ich mein Leaving Home auf die Nebelscheinwerfer gelegt habe, wirkt das nun harmonischer mit dem LED Tagfahrlicht.

Gruß

StevieC

am 12. März 2012 um 0:35

Zitat:

Original geschrieben von chater526

Sieht gut aus. Werde ich bestimmt auch machen wenn ich meinen Montag abholen werde. Wie sieht es mit der Ausleuchtung aus? Ist der Unterschied gut zu merken gegnüber den Originalen?

Eine Unterschied bei der Ausleuchtung habe ich bislang nicht feststellen können. Deswegen habe ich es auch nicht gemacht. Mir war in erster Linie die zum Xenon bzw. LED passende, weil weißere Optik wichtig. Ich fahre nie mit NSW, weder bei Nebel noch, wie manch anderer, am Tage bei hellstem Sonnenschein, dann ich Kombination mit Standlicht.

Durch das Codieren der Coming Home / Leaving Home auf die LED TFL und die NSW sehen die weißen H8 einfach nur klasse aus, schonen die Xenon-Brenner und dadurch die Nerven meiner Nachbarn, wenn es bei denen im Schlafzimmer nicht taghell wird, wenn ich nach meiner Nachtschicht zuhause einfliege und meinen Boliden auf dem Parkplatz abstelle.

am 12. März 2012 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Anbei der Link für H8 Bluetech , welche ich in Kurven- und Abbiegelicht verbaut habe. Die Lampen sind weißer und passen besser zum Xenon bzw. LED.

Im Anhang ein paar Bilder.

Danke an den freundlichen Hinweis aus Dessau ;)

Vorsicht beim Einbauen! Hatte die Plasteverkleidung wie in der BTA beschrieben rausgemacht, da ist mir die erste Nase abgebrochen :eek: Beim Reinklipsen ist mir dann die zweite Nase abgebrochen :( Vielleicht liegt es an meinen beiden linken Händen oder an den recht dünnen Plastiknasen. Good Luck Folks.

Sag mal wie hat sich subjektiv die Ausleuchtung verändert seitdem du CH und LH von Xenon auf die Nebler und TFL gelegt hast?

Hast du es nur wegen der Haltbarkeit der Brenner gemacht oder weil es dir auch optisch besser gefällt?

Ich bin noch unentschlossen...:confused:

am 12. März 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Chris0285

Sag mal wie hat sich subjektiv die Ausleuchtung verändert seitdem du CH und LH von Xenon auf die Nebler und TFL gelegt hast? Hast du es nur wegen der Haltbarkeit der Brenner gemacht oder weil es dir auch optisch besser gefällt?

Ich bin noch unentschlossen...

Die CH und LH auf NSW und TFL ist natürlich nicht so hell wie Original mit Xenon. Das erste Foto in meinem Post sieben Etagen höher zeigt ganz gut, dass der Bereich vorm Fahrzeug nicht annähernd so hell ausgeleuchtet wird wie mit Xenon. Mein Wagen steht unweit einer Straßenlaterne, also nicht komplett im Dunkeln. Aber selbst am dunklen Fahrbahnrand oder auf dem unbeleuchteten Parkplatz sehe ich meinen Boliden leuchten, falls ich den Abstellort mal vergessen haben sollte ;)

Die Haltbarkeit der Xenon-Brenner spielte bei meiner Motivation keine Rolle. Mein Audi A3 hat 5,5 Jahre durch Schichtdienst täglich CH und LH "gespielt" und die Brenner funktionieren heute noch beim aktuellen Besitzer. Batterie und Brenner werden sicherlich durch die neue Codierung geschont.

Die Optik muss stimmen. Und die passt jetzt :cool:

am 12. März 2012 um 20:24

Ich weiß es ist jetzt etwas viel verlangt, aber kannst du irgendwann nocheinmal ein Foto bei LH von weiterweg machen? Bzw. mal von der Seite die Ausleuchtung. Bist du mit den neuen Neblern zufrieden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passende Lampen für Abbiegelicht bzw. Nebelscheinwerfer bei Xenon