ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant MJ 2006 und RNS 510 MP3 DVD

Passat Variant MJ 2006 und RNS 510 MP3 DVD

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 8:07

Wer kann helfen?

Habe mir für meinen Passat Variant Mj 2006 ein RNS 510 MP3 DVD bei Ebay gekauft. Ab Werk wurde ein RCD 300 4 Lautspr. (Vorne) mit Diversity-Antenne verbaut.

Vielleicht war zu schnell beim Mitbieten. Habe in den Foren gelesen, dass eine Umrüstung nicht so einfach ist. Kann man dieses Gerät in Mj 2006 überhaupt betreiben und welche zusätzlichen Teile werden gebraucht. Laut Nachfrage beim :) muss ein anderes RNS 510, welches man natürlich für einen Preis von 2.500 Euro kaufen kann, verbaut verden. Alles komplett mit Einbau soll ca. 3.000 Euro kosten. :mad: 'ne schöne Stange Geld.

Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrung mit diesem Modelljahr und Navi RNS 510?

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 8:20

Habe vergessen mitzuteilen, dass zusätzlich im Rahmen des "Business-Paketes" ein FSE eingebaut ist.

Warum soll das nicht gehen. Wenn du es eh schon ersteigert hast kannst du es ja einbauen. Versuch macht klug.

 

Gruß Lutschi

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Lutschi_W210

Warum soll das nicht gehen. Wenn du es eh schon ersteigert hast kannst du es ja einbauen. Versuch macht klug.

 

Gruß Lutschi

Hallo Lutschi, danke für Deine Antwort. Allerdings habe ich diesbezüglich "zwei linke Hände". Wollte das Gerät ja beim :) einbauen lassen, aber der meinte das funktioniert so nicht. Er will lieber das aus dem VW-Programm verkaufen.

Na ja, ich bleibe dran und versuche es bei einem anderen :).

Gruß claudioman

Beim freundlichen in seinem Programm (ETKA) steht die genaue Anweisung drin zur Nachrüstung des RNS 510 mit allen Teilenummern.

Gruß Lutschi

Da steht aber auch eine andere TN für's RNS510 ;)

Das passt schon, der Umbau dauert ca. ne halbe Stunde. Es wird aber noch eine GPS-Antenne benötigt und da würd ich lieber eine mitbringen, das spart viel Geld. Kufatec bietet günstige an.

Und auch einen anderen Antennenstecker.

4E0 035 672 K Antennensteckergehäuse ca. 3,15 €

Man sollte auch beim Quad-Lock Anschluss noch beim blauen Stecker das Kabel von Pin 2 auf Pin 3 umstöpseln!

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 17:37

Vorab Allen meinen Dank für die Info's.

Sobald ich mehr Informationen zum Thema habe, melde ich mich und berichte davon. Vielleicht ja mit Erfolgsmeldung!

Gruß claudioman

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 12:36

Endlich ist das RNS 510 in meinem Passat 3C vom :) eingebaut worden!

Eigentlich war es kein Problem, nur nicht ganz preiswert.

Folgende Teile mussten zusätlich verbaut werden:

Neue Antenne 1K0 035 507 K

Steckgehäuse 4E0 035 672 K

3 Antennenkabel 000 098 691

Antennenkabel 000 098 655 A

Materialpreis: 142,85 Euro + Märchensteuer

Für den Einbau sind dann nochmal zusätzlich 308 € + 19% MwSt berechnet worden.

Aber das Teil läuft wunderbar!!

Darf ich mal fragen wofür der Freundliche die Antennenkabel benötigt hat, ausser dem Steckgehäuse 4E0... wird nämlich nichts benötigt. Ich glaube da wurdest du richtig über den Tisch gezogen, sowohl bei den benötigten Teilen wie bei dem Preis für den Einbau (max. 1 Stunde mit Einbau und Anpassung der Programmierung sind ok), einfach nur Wucher, ist ja aber mittlerweile normal bei den meisten Freundlichen. Ich glaube langsam sollte ich mein Betätigungsfeld wechseln und mich auf Nachrüstung von Werkslösungen in Autos speziallisieren, da ist scheinbar wirklich noch Geld zu holen ;)

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 15:24

Habe mich auch gefragt, wieso neue Antennenkabel? Es waren doch schon 3 verbaut. Aber dann bekommst Du irgendeinen Schmarn erzählt, den man nicht nachvollziehen kann.

Als Aussenstehender und nicht der Autoelektronik fachkundig, hast Du sowieso schlechte Karten. Somit bist Du den "Fachleuten" ausgeliefert.

Die Einbaukosten waren so hoch, weil der "Himmel" im Fahrzeug - wegen neuer Antenne - aufgemacht werden mußte. Es gibt auch eine günstigere Lösung, indem eine externe GPS-Antenne im Bereich der Windschutzscheibe bzw. unter dem Amaturenbrett angebracht wird. Diese Lösung gefiel mir allerdings nicht.

Vielleicht kann man mit der Werkstatt auch etwas aushandeln. Allerdings ist das bei "großen" Vertragswerksstätten fast nicht möglich.

Achso du hattest zuvor kein Navi im Passat und die haben dir die externe GPS-Antenne auf dem Dach nachgerüstet. Dann ist zwar das Material und der Zeitaufwand verständlich, aber wieso haben sie die Antenne nicht versteckt (also unsichtbar) unter der Oberfläche des Amaturenbrettes montiert; das macht jeder Autohifi-Fachhändler bei Nachrüstungen so, hat keinerlei Nachteile und ist viele einfacher und kostengünstiger, ausser du hast ab Werk die optionale wärmedämmende Frontscheibe.

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Achso du hattest zuvor kein Navi im Passat und die haben dir die externe GPS-Antenne auf dem Dach nachgerüstet. Dann ist zwar das Material und der Zeitaufwand verständlich, aber wieso haben sie die Antenne nicht versteckt (also unsichtbar) unter der Oberfläche des Amaturenbrettes montiert; das macht jeder Autohifi-Fachhändler bei Nachrüstungen so, hat keinerlei Nachteile und ist viele einfacher und kostengünstiger, ausser du hast ab Werk die optionale wärmedämmende Frontscheibe.

Ja, und selbst da hat es oben mittig ein sogenanntes "Kommunikationsfenster". Das befindet sich in dem Bereich der mit schwarzen Kreisen punktiert ist. Ich habe dort meinen BT-GPS Empfänger mit einem Klettband befestigt, das funktioniert super. Für den Verkauf suche ich grade ein gebrauchtes Navi und überlege dann dort auch für einen Festeinbau die GPS-Antenne zu befestigen. Ich finde das es dort recht unauffällig ist.

Norbert

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 12:34

Ja richtig, vorher hatte ich noch kein Navi-Radio im Fahrzeug. Es war das RCD 300 (ohne MP3) verbaut.

Der Einbau der GPS-Antenne im Bereich des Amaturenbrettes wäre dann ca. 100 € günstiger geworden. Wenn man allerdings bedenkt, dass ein RNS 510 ohne Einbaukosten schon ein halbes Vermögen kostet, habe ich mich für die "edle" Einbauvariante entschieden.

Mein Beitrag sollte dazu dienen, einige Fragen zu den Einbaukosten zu beantworten und die erforderliche Teileliste aufzuzeigen. Nun muss natürlich jeder selbst entscheiden welche Variante er wählen wird.

Vielen Dank allen für die Beiträge in diesem Forum ;)

am 16. Oktober 2009 um 13:55

Hallo, ist zwar schon ein alter Fred aber ich hab da noch zwei Fragen,

die erste, wieso sollte man beim Blauen Stecker von Pin 2 auf 3 umstecken und die zweite, würde eine "nachgerüstete" GPS Antenne unter dem Amaturenbrett auch mit Thermoverglasung bzw. beheizbarer Windschutzscheibe funktionieren oder findet die dann keine Satelliten?

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat Variant MJ 2006 und RNS 510 MP3 DVD