ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat setzt während der Fahrt aus

Passat setzt während der Fahrt aus

Themenstarteram 18. September 2007 um 17:03

Folgendes Problem

Passat Variant 35i Bj.1996 10900Km

Fahrzeug setzt während der Fahrt aus, Drehzahl geht schlagartig auf Null und dann sofort wieder hoch auf mitunter 1500U/min.

Hatte Fahrzeug in einer VW Werkstatt , dort wurde Verteilerfinger,Verteilerkappe ,Zündkabel.Kerzen,Zündspule,Relais für Spannungsversorgung,Relais für Kraftstoffpumpe gewechselt.Ebenso Drosselklappe gereinigt.

Fahrzeug aus der Werkstatt abgeholt nach ca. 6 Km trat der selbe Fehler wieder auf. Fahrzeug sofort zurückgebracht!... ( 2 Wochen Werkstatt-ca. 60 Km Probefahrt trat nichts auf)...können keinen Fehler finden! Heimfahrt ca. 12 Km Ruckelfrei...dann 3 Km zum Einkauf das selbe Ruckeln wieder ?Habe Werkstattmeister gefragt ob dies an der Benzinpumpe liegen kann , dies wurde verneint sie würde genug Druck aufbauen das kann nicht sein !..hat sie auch nicht geprüft!

Selbst die Fachwerkstatt weiss keinen rat mehr!...kann es nicht doch die Pumpe sein ???

Leider ist es wirklich so das man mitunter 10-15 Km fahren kann und es passiert nichts, manchmal aber schon beim starten oder nach wenigen Metern zuckt er mehrmals hintereinander!

Hat da noch jemand einen Tipp ?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Jakker,

ich meine, dass meine Einspritzanlage sich so nennt!

Gruß Ralf

Siemens SIMOS ist die Einspritzanlage des AGG

der 2E hat ne Digifant 1

der PF hat ne Digifant 2

und der AAA ne Motronik

 

VW hat doch im 35i alle möglichen verschiedenen Einspritzanlagen verbaut. Die haben anscheinend immer das genommen was derade am billigsten war ;)

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

Drehzahlmesser, Tacho gehen schlagarig auf Null, Radio aus einfach alles und im nächsten Augenblick ist wieder alles da. Dieser Fehler tritt ganz willkürlich auf. Mal ein halbes Jahr nicht, manchmal mehrmals am Tag.

Bei mir hatte der Stecker am Schalter (direkt unter der Zünding; heißt der Zündkontaktschalter?) einen Wackelkontakt. Die Werkstatt hat den Fehler auch nicht gefunden und ich habe ca. 2 Jahre gesucht, bis ich mir dann sicher war. Ich bin immer ohne Verkleidung unter dem Lenkrad gefahren. Dann kannst da unten wackeln und merkst schneller wo der Wackler sitzt.

Wie gesagt der Stecker hatte den Wackler und nicht der Schalter. Genau gesagt war es die "dicke" rote Leitung in der Mitte des Steckers.

Lösung:

Rotes Habel aus dem Stecker herausgebohrt und einen Stecker nur für das rote Kabel. Dann Stecker "alt" draufstecken und den neuen Stecker mit nur dem Rotenkabel durch den alten Stecker durchstecken.

Seither nie wieder Probleme.

Viele Grüße

Thomas

hatte selbe Sympthome und bei mir war es auch der ZAS.

Haben die zu dem Zündschloss auch den Zündanlassschalter getauscht weil der für die Probleme verantwortlich ist.

 

Du kannst dir ja nocheinmal ein anderen ZAS (oben) probieren lassen.

Lenkrad runter und den Stecker von dem alten hinten abziehen und an dem was du in der Hand hälst anstecken und mit einen Schraubendreher starten. So musst du nicht wieder das Zündschloss komplett ausbauen.

 

 

Die Simos ist eine Einspritzung von Simens und wurde im AGG und ADY verbaut, der 2E hat die Digifant.

 

Ansonsten würde ich mal das Digifant Relais Nr 30 tauschen bzw. die Kontakte nachlöten. Oder es könnte der Hallgeber sein denn von ihm bekommt dein KI (Tacho) auch sein Drehzahlsignal. (Habe sogar noch 2 Verteiler für den 2E hier leigen)

 

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:25

Danke erstmal für die vielen Tipps werde versuchen alles der Reihe nach durchzutesten , bisher bin ich leider zu nichts gekommen , ständig im Bereitschaftsdienst - Unsere Firma hat ein super Auto gekauft das fährt wenigstens aber brauch 15 Liter , Piacco oder so ähnlich - Aspirin und Italienische Ballettschuhe dann gehts !!! Kleiner Spass am Rande,aber die Karre haben wir wirklich !!!(Öffentlicher Dienst)

Hallo !

Habe das gleiche Problem.Mein Auto ist ein 96 er Passat 35i mit der 2,0l 115 PS Maschliene.Wenn der Motor warm ist fängt der Motor an zu ruckel,bzw geht schlagartig ganz aus,dabei fällt zb der Drehzahlmesser ganz ab und die Kontrolleuchten leuchten auf.manchmal fängt er sich dann wieder und läuft weiter,oder bleibt ganz aus.Danach läst er sich dann wieder Starten.Dieses Problem entsteht bis jetzt nir bei warmem Motor,so in etwa bei 75° grad Wassertemperatur. Weis jemand Rat ?

am 29. September 2007 um 11:44

Bei mir waren die selben Symptome.

Habe den Kurbelwellensensor erneuert.

Sitzt unter dem Ölfilter.

Nun rennt er wieder.

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 14:45

Hallo Leute

Habe jetzt einiges durchprobiert und glaube der Sache etwas näher gekommen zu sein !

Habe Lenkradverkleidung und Abdeckung der Sicherungen und Relais abgebaut.

Während der Probefahhrt....erst nach ca. 10 Km fing der Motor wieder an auszusetzen und es war dann deutlich ein Relaisklicken zu hören und mit dem klicken ging Drehzahlmesser auf 0. Das Relais Nr. 30 wurde sehr stark warm, nehme an das auch von hier das Klicken kam. Nur wurde gerade dieses Relais von der Werkstatt erneuert !!!

Kontakt von hinten ???

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 14:49

Hallo Leute

Habe jetzt einiges durchprobiert und glaube der Sache etwas näher gekommen zu sein !

Habe Lenkradverkleidung und Abdeckung der Sicherungen und Relais abgebaut.

Während der Probefahhrt....erst nach ca. 10 Km fing der Motor wieder an auszusetzen und es war dann deutlich ein Relaisklicken zu hören und mit dem klicken ging Drehzahlmesser auf 0. Das Relais Nr. 30 wurde sehr stark warm, nehme an das auch von hier das Klicken kam. Nur wurde gerade dieses Relais von der Werkstatt erneuert !!!

Kontakt von hinten ???

Alle Steckverbinder geprüft Relais 30 fällt immer ab! durch was ?

Passat Variant 2.0 35i (255.000km, Baujahr 1995)

Hatte vor 14 Tagen das gleiche Problem: Urplötzlich geht während der Fahrt der Drehzahlmesser kurzzeitig auf 0. Teilweise ging mein Passy auch im Stand aus oder konnte nur noch abgeschleppt werden.

Nach 2x ADAC Pannenhilfe und 3 Werkstattbesuchen folgendes Resultat:

Es wurden Relais 30 und 167 gewechselt. ((das war aber nicht die Ursache!)

Erst der Austausch des Impulsgebers für die Kurbelwelle (Kurbelwinkelsensor?) VW Teilenummer 037906433A (Teilepreis um 150€ !!!) hat das Problem endgültig gelöst.

PS: Das war auch der Tip vom ADAC Menschen!

 

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 15:11

Danke für die vielen Tipps

Einen kurbelwinkel - oder kurbelwellensensor hat mein Passat angeblich nicht. lt.Aussage Werkstatt.

Habe jetzt das Steuerteil zur Überprüfung eingesand !!! Bin gespannt was dabei rauskommt !!!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 15:11

Auf Grund der vielen Tipps,vor allem aber das immer dieser Kurbelwellensensor genannt wurde , habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht und tatsächlich so einen Sensor hinter dem Ölfilter Endeckt !!!

Es ist für mich kaum zu fassen das Die VW- Vertragswerkstatt behauptet das mein Motor dies nicht hätte.

Jetzt fehlt es nurnoch das ich mein Steuergerät umsonst eingesand habe und wirklich dieser Sensor hin ist !!!

Weiß jemand wie man diesen Sensor selbst prüfen kann ?

Besten Dank

am 30. Oktober 2007 um 16:57

Meist ist das Kabel vom Kurbelwellensensor brüchig. Darum der sporadische Fehler.

Mit einem Spiegel kann man das kabel kontrollieren. Dabei vielleicht dazu den Ölfilter abschrauben, um besser hinzusehen. Beim Erneuern muss man das vordere Motorlager lösen. Dabei den Motorblock abstützen.

Testen vom Kurbelwellensensor: Bei laufendem Motor kann man den Stecker vom magn. Unterbrecher abziehen weil der Motor wird vom Kurbrlellensensor über die Motorsteuerung

gesteuert (Zündung)wird. Nur zum Anlassen wird der magnetische Unterbrecher (hallgenerator). benötigt. ( Habe bei mir selbst ausprobiert.) Ja mei so is es halt ;)

am 19. November 2007 um 15:33

Bitte lass uns doch wissen was der Fehler war.

Oder hast du noch das gleiche Problem?

Themenstarteram 19. November 2007 um 16:03

Hallo Freunde

Dank Eurer Hilfe läuft mein Passat wieder !

Für die VW-Werkstatt kam ja Ihrer Meinung nach nur noch das Steuergerät in betracht. Hatte dies ans Technikzentrum

nach Filderstadt zur Überprüfung eingesand !!!...natürlich Fehlerfrei !!!(Kosten 165,00€)

Danach habe ich Eure Ratschläge Ausgedruckt und mit in eine freie Werkstatt genommen.

Hier wurde der Kurbelwellensensor erneuert.....seit Mittwoch d.14.11.07 habe ich mein Fahrzeug wieder und läuft wieder wie eine 1 !!!

Es ist wahrscheinlich doch so das man die vielen nützlichen Tipps aus diesem Forum zur Werkstatt mitnehmen sollte !!!

Denn sonst finden diese Leute nichts.

Haben den Elektro-Spezialisten von VW damit konfrontiert........Antwort so was hätten sie noch nicht gehabt.....vor allem das mein Motor solch einen Sensor hat wußte er auch nicht !!!

Was soll man dazu noch sagen ? außer das ich ein haufen Kohle zum Fenster rausgeschmissen habe !!!

...ach so....der Sensor hatte einen Kabelbruch genau an der Austrittsstelle vom Geber

Mein Dank gilt jedenfalls Euch allen die sich auf dieser Seite beteiligt haben !!!

Auch den Machern dieser Seite !!!

Viele Grüße

Joachim

...aus Bad Blankenburg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat setzt während der Fahrt aus