ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Motor läuft nicht richtig !! HAt jemand nen Verdacht ?

Passat 3B Motor läuft nicht richtig !! HAt jemand nen Verdacht ?

Themenstarteram 4. September 2009 um 14:48

Hallo,

da ich bislang immer recht tolle Hilfe hier bekommen habe,wende ich mich noch mal an euch ....

Also mein Passat 3B bj.11/99 mit 1,8 T 20V Automatik (LPG Gasanlage)

läuft nicht richtig.

Er startet normal im Benzinbetrieb,dreht aber nicht höher oder nur langsam (wenn ich volll aufs Gas trete )bis zu 3000 Umdr. er ruckelt und stottert was nur geht.Kommt aber nicht wirklich höher in der Drehzahl.Wenn ich allerdings dezent vom Gas gehe,nimmt er ganz plötzlich mit einem Ruck ganz wie gewohnt das Gas an und zieht durch.Dann kann ich auch langsam vollgas geben und er dreht bis hin zum roten Bereich (also ganz normal)!

Schaltet er dann nach kurzer Warmlaufphase in den Gasbetrieb um,läuft er fast ganz normal....er hat weniger Leistung und ruckelt ab und zu mal aber es ist im Gegensatz zum Benzinbetrieb deutlich besser !!!

Für mich als Laien klingt das so als würde er kein oder nicht aussreichend Benzin bekommen.

Kraftstofffilter dicht ??

Die Drosselklappensteuerung habe ich schon 2mal ausgebaut und gereinigt,aber keine Besserung bekommen.

Die Fehlerauslesung vom Steuergerät bringt auch nicht wirklich was entscheidendes zum vorscheinen,meinerseits und mein Mechaniker ist auch ratlos.....er tippt evt auf einen dichten Kraftstofffilter !!

Fehlerbericht sagt:

-einzelne ,mehre Zylinder fehlzündung entdeckt (klingt auch so wenn ich Vollgas gebe)

-Zylinder 2,Fehlzündung entdeckt

-Zylinder 3, Fehlzündung entdeckt

-Zylinder 4 Fehlzündung entdeckt

-Multiplikative Kraftstoffregelung Gruppe 1,mageres Gemisch

-Motorkühlmittel Temperaturkreis hohes Eingangsignal

 

Hat vielleicht jemand solch ein, oder ähnliches Problem mal gehabt ??

Wer kann mir helfen ?

Gruss

Christoph

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo erstmal.hatte ein ähnliches problem.war deswegen 7 mal beim freundlichen.der umschalter von benzin auf gas könnte eine macke weck haben,das er mit gas startet!das zeigt die anzeige einem nicht mal an!!!

fahre zwar v6 mit lpg,aber viel unterschied ist da nicht.

und noch etwas,wenn er beim beschleunigen im gasbetrieb anfängt zu ruckeln,dann sind die injektoren von der gasanlage defekt.bei mir waren alle 6 plus der umschalter auf einen schlag kaputt,gott sei dank hatte ich noch garantie.

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:14

hallo,

danke erstmal aber ich glaube das es daran nicht liegt,weil umschalten tut er gut,und er läuft im gasbetrieb ja eigentlich auch ganz gut,nur im Benzinbetrieb blubbert er nur rum......

Gruss

hast du mal die kerzen überprüft

das seltsame ist ja auch:zündfehler merkst du eher im gasbetrieb als wie im benzinbetrieb!dann kann es nur die benzinpumpe sein.mach die rücksitzbank raus,dann müsstest du beim laufendem motor ein ohr am tankgeber hallten,wenn es ein hellhöriges geräusch ist,ist die pumpe hin.mal ein tipp von mir!!!

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:47

ALso,ich glaube nicht das es an den Kerzen liegt ,da er ja im Gasbetrieb gut läuft....

sofern er von benzin (anfangs) in Gasbetrieb schaltet ist das Problem so gut wie weg,schalte ich wieder zurück in Benzinbetrieb...zack sofort geht das Problem wieder los !!!!.....kotz.....

Gruss

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:48

Ok die Benzinpumpe sitzt also unter der RBank,also beim Tank !Ok die check ich morgen mal...meinst du es könnte evt auch der benzinfilter sein ??

Gruss

Themenstarteram 4. September 2009 um 16:50

mir sind übrigens 2 kaputte schläuche vermutlich druckluftschläuche oder wie man die auch nennt aufgefallen,sieht nach Marder aus,die habe ich aber erneuert.....aber evt gibts ja noch mehr von diesen schläuchen und er zieht irgendwo Falschluft !?!?!

Gruss

bingo,durch falschluft ensteht falsches gemisch und das auto läuft wie ein traktor!aber er müsste dann auch im gasbetrieb schlecht laufen!!!!überprüf trotzdem mal alle schläuche auch die zündkabel!!!weil marder gehen auf alles was gummi ist,sogar spritleitungen.und noch was:die benzinpumpe und der (kleine) spritfilter sind mit dem tankgeber eine einheit!wie gesagt,kommen dort selsame geräusche,ist es meist die pumpe.wenn die bank raus ist,müsste ein runder deckel mit 3 schrauben zu sehen sein,darunter befindet sich der tankgeber!

Themenstarteram 4. September 2009 um 17:08

ich check das morgen alles mal,und gebe dir dann Bericht !!

Danke dir erstmal dafür !!!

Wenn noch jemand anders diesen Vorschlägen beipflichten kann oder evt. noch etwas anderes auf LAger hat.....immer raus damit ich freue mich über jede Hilfe !!! ;-)

Gruss

Themenstarteram 5. September 2009 um 16:05

Also ich habe alle Schläuche,Spritpumpe(klingt gut bzw. nicht kaputt) gecheckt !

Nichts gefunden.

Ich hab ihm heute noch mal so richtig feuer unter dem Arsch gemacht,sprich mit Vollgas über die Bahn gejagt !

Aufgefallen ist das wenn ich sofort Vollgas gebe,also Kickdown dann ruckelt er bzw. dreht nur ganz ganz langsam und bis max. 5000 hoch.wenn ich dann langsam vom gas gehe und so bei ca. 60-75 % Vollgas bin ,ruckt er einmal und schon dreht er hoch und dann kann ich auch das Pedal ganz durchdrücken und er läuft bis zum Maximum sprich endgeschwindigkeit ganz super sauber hoch !!!

WAASSSS IST DAASSS.... ich kriegs kotzen.... ;-((

Kann sowas am elektronischen Gaspedal liegen ??

Hat irgendjemand ne IDEE bzw. ne Lösung !!!

Gruss

Christoph

nabend.wenn es nur im benzinbetrieb ist,dann nicht.müsste auf gas genauso schlecht laufen.aus welcher gegend kommst du?

Themenstarteram 5. September 2009 um 16:17

komme aus der Nähe von Lüneburg !40 KM von HH entfernt !!

Ja ,es ist halt nur im Spritmodus !!!Gas läuft einwandfrei !!

Gruss

steck mal die lambda-sonda ab,und fahr dann mal!wenn er besser läuft könnte sie einen defekt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Motor läuft nicht richtig !! HAt jemand nen Verdacht ?