ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i startet nicht nach Wärmetauscher wechsel

Passat 35i startet nicht nach Wärmetauscher wechsel

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 11. März 2012 um 19:25

Nen Kumpel und ich hatten das vergnügen am we meinen Wärmetauscher zu wechseln und ja wie es mir jeder bestätigen wird echt keine schöne arbeit vorallem weil die Möhre so ziemlich alles an Elektrokram hat was es gibt. Naja nun gut jedenfalls alles auseinander gebaut wärmetauscher gewechswelt,A-brett wieder drauf,elektrik angeschlossen probiert geht alles, Elektrik wieder abgebaut kabel ordentlich verlegt und den ganzen spaß wieder zusammen gebaut. Wieder probiert elektrik ging wieder dann probiert den Motor zu starten dieser geht kurz an und gleich wieder aus-.-

Mhm viel Ahnung hab ich nicht von Elektrikkram Kumpel meinte wahrscheinlich wegfahrsperre was sagt ihr? wie geh ich vor?Fehlerspeicher auslesen lassen?alles nochmal ab und wieder dran bauen weil auch ein stecker übrig ist an den ich mich aber auch absolut nicht erinnern kann den abgezogen zu haben^^ oder doch den ganzen haufen abbrennen?Ein glück das ich den diese woche nicht brauche sonst wäre letzteres sicher schon passiert... :):eek:

Ähnliche Themen
67 Antworten

Vielleicht kannst du uns auch verraten woher du kommst. Vielleicht wohnt ja einer in der Nähe, der sich das mal anschauen kann.

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:40

so der stecker der ü ist

DAs wird doch nicht etwas der Stecker sein, der meistens übrig bleibt? :D:D:D:

Funktionieren deine Bremsleuchten?

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:43

Sachsen-Anhalt Taucha bei Leipzig.Das wäre natürlich der idealfall^^ aber denke eher nicht oder?

Themenstarteram 12. März 2012 um 18:45

da müsst ich jetzt wieder raus batterieanklemmen und so^^ ehm probiert haben wirs nicht. wenn ichs machen soll dann muss ich jetzt nochmal in die kälte^^

Das Foto kannst Du Dir sparen. Dein Motorsteuergerät ist gesperrt.

Ohne VCDS mit HEX+CAN bzw HEX-USB Interface bekommste den Wagen jetzt nicht mehr allein vom Fleck.

Ich hab bei meinem mal nur die Batterie gew. und genau die selbe Ka***.

Problem, Motor und Wegfahrsperre "kennen" sich nicht mehr.

Lösung ist eine "neu Anpassung" der WSF.

So gehts mit VCDS (aber nicht mit Micro-CAN) wie es hier beschrieben wird KLICK

ZITAT

1. erstmal ins Motorsteuergerät und hab den Fehler gelöscht

2. in die Wegfahrsperre und auch dort den Fehler gelöscht

3. jetzt im Steuergerät Wegfahrsperre fortfaren:

- Anpassung (Funktion 10) wählen

- Lernwertgruppe 00

- Lesen drücken

- (nichts ändern!)

- speichern drücken

- bestätigen

- raus aus dem Steuergerät

- Zündung aus

- Zündung an

- kurz warten

- Motor starten

 

 

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

 

Problem, Motor und Wegfahrsperre "kennen" sich nicht mehr.

...interessante These @sportline 155....also ich hab da noch nie probleme gehabt nach Batterie-Wechsel oder beim abklemmen vom WFS-Steuergerät....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:06

also garnichts weiter kaputt? mhm schön das du mir das so ausführlich beschreibst aber ich kann damit ungefähr null anfangen^^ wer kann sowas? kann ich damit den adac menschen wieder belasten? der wird sich freuen bin noch nichtmal 24h Mitglied^^

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

...interessante These @sportline 155....also ich hab da noch nie probleme gehabt nach Batterie-Wechsel oder beim abklemmen vom WFS-Steuergerät....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Leider keine These sondern LIVE erlebt bei meinem 95er !!!!!!

Schnell mal Batteriewechseln und ZACK ..... lange Fresse .... ;)

@Holle93

wenn Du den Stecker der WFS richtig drinn hast und nicht zufällig gerade jetzt Deine Lesespule verreckt ist kommst Du nur mit Diagnose weiter.

Hier findest Du ne Karte mit VCDS Usern KLICK

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:32

so kumpel war grad nochmal da^^ Stecker war von der Bremsleuchte richtg! 1000 dank dafür.Dann ist mir wieder eingefallen der adac mensch meinte keine antwort vom Motorsteuergerät er wollte das irgendwie überbrücken da kam die sicherung von dem messgerät^^ ehm ja nun zu meiner frage bekommt das der adac mensch nicht hin das zu löschen und so!?

Keine Antwort vom MSG kommt daher, weil ein Kabel der WFS nicht mit dem MSG verbunden ist. ;) Deswegen läuft er dann auch nicht, weil die Freigabe von der WFS fehlt.

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:38

danke:) das heißt?:D bitte hau mich nicht^^ ich machs nicht mit absicht^^

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:45

da war doch aber nie was ab an der kack WFS :/ bzw wenn ists jetzt alles wieder dran

Also. KAbel von der Lesespule geht zum Steuergerät WFS. Lesespule meldet dem Steuergerät "der Schlüssel ist berechtigt". Steuergerät für WFS sagt über ein anderes Kabel dem MSG, hier ist alles i.O. Du kannst starten. Wenn das KAbel zwischen MSG und WFS unterbrochen ist oder die WFS kein Strom bekommt, dann startet zwar kurz der Motor aber das MSG bekommt kein OK von der WFS und Motor wird abgestellt.

Jetzt verstanden? ;)

Es kann aber sein, dass ein Kabel unbeabsichtig abgegangen ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Passat 35i startet nicht nach Wärmetauscher wechsel