Parktronik

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

Ich habe da mal eine Frage.
Bin noch BMW Fahrer aber Ende April bekomme ich endlich meine E-klasse.

Vom BMW kenne ich die Parktronik als Anzeige im Display. Sehr gut und schön übersichtlich.
Im Comand der E-klasse gibt es das leider nicht.
Finde ich schon etwas Rückschrittlich. Eigentlich ein großer Nachteil im MB.

Wie kommt Ihr mit den Leuchten beim Einparken klar.
Ist sehr Gewöhnungsbedürftig.
Da könnte MB sich ja was besseres Einfallen lassen.
Oder wie seht Ihr das.

Danke

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen, ukru!

Meine beiden A6 4F, die ich vorher fuhr, hatten u.a. MMI+ nebst "Einparkhilfe plus", d.h. beim Einparken auch immer ein schönes Draufsicht Bild auf dem Monitor. Vor dem Kauf meines W212 hatte auch die von Dir geäußerte Ersteinschätzung und Vorbehalte (teuer und "rückschrittlich"😉, aber ich kann Dich beruhigen. Denn: beim Einparken hat man eh kaum Zeit, auf den Monitor zu blicken, da der Blick grundsätzlich nach außen gerichtet ist (wo er trotz aller nice n fancy features ja auch hingehört).
- Konkret vorne: zB beim Ausfahren aus einer Tiefgarage über einen 90° Knick in eine enge Auffahrt fährt man langsam mit der Kotflügel Kante im Blick. Das akustische Warnsignal hilft einem, nicht "anzudotzen". Blick jedenfalls dabei nach außen gerichtet, nicht auf den Monitor.
- Konkret hinten (zB beim Einparken mit "Hintermann" oder seitlich stehenden Hindernissen): hier Mix aus Blick nach hinten gerichtet und Rückspiegelbeobachtung von Heckscheibensicht und der am Dachhimmel hinten angebrachten LED Warnlämpchen (gelb/rot). Auch das klappt nach meiner Erfahrung mindestens so gut und anwendungskomfortabel wie mit dem Audi/BMW Monitorbild als Hilfsmittel. Es ist nur anders und damit eine Umgewöhnung, die aber sehr schnell "gegessen" ist. Die MB Einparkhilfe ist zugegebenermaßen relativ einfach gestrickt, aber alles anderes als ein Anwendungsrückschritt. Man gewinnt man sehr schnell Vertrauen und lernt den praktikablen Ablauf zu schätzen 😉

Gruß & viel Vorfreude 🙂

28 weitere Antworten
28 Antworten

Guten Morgen, ukru!

Meine beiden A6 4F, die ich vorher fuhr, hatten u.a. MMI+ nebst "Einparkhilfe plus", d.h. beim Einparken auch immer ein schönes Draufsicht Bild auf dem Monitor. Vor dem Kauf meines W212 hatte auch die von Dir geäußerte Ersteinschätzung und Vorbehalte (teuer und "rückschrittlich"😉, aber ich kann Dich beruhigen. Denn: beim Einparken hat man eh kaum Zeit, auf den Monitor zu blicken, da der Blick grundsätzlich nach außen gerichtet ist (wo er trotz aller nice n fancy features ja auch hingehört).
- Konkret vorne: zB beim Ausfahren aus einer Tiefgarage über einen 90° Knick in eine enge Auffahrt fährt man langsam mit der Kotflügel Kante im Blick. Das akustische Warnsignal hilft einem, nicht "anzudotzen". Blick jedenfalls dabei nach außen gerichtet, nicht auf den Monitor.
- Konkret hinten (zB beim Einparken mit "Hintermann" oder seitlich stehenden Hindernissen): hier Mix aus Blick nach hinten gerichtet und Rückspiegelbeobachtung von Heckscheibensicht und der am Dachhimmel hinten angebrachten LED Warnlämpchen (gelb/rot). Auch das klappt nach meiner Erfahrung mindestens so gut und anwendungskomfortabel wie mit dem Audi/BMW Monitorbild als Hilfsmittel. Es ist nur anders und damit eine Umgewöhnung, die aber sehr schnell "gegessen" ist. Die MB Einparkhilfe ist zugegebenermaßen relativ einfach gestrickt, aber alles anderes als ein Anwendungsrückschritt. Man gewinnt man sehr schnell Vertrauen und lernt den praktikablen Ablauf zu schätzen 😉

Gruß & viel Vorfreude 🙂

Das Parktronik-Konzept finde ich gar nicht soo schlecht. Im A4 8K meiner Eltern konnte die Einparkhilfe plus testen. Bei meinem jetztigen 4F habe ich nur die normale PDC (was mir ausreicht). Jobbedingt konnte ich aber auch schon einige Fahrzeuge von MB fahren. Ich muss sagen, dass diese eher "primitive" (nicht abwertend gemeint) LED-Leisten völlig ausreichen und zudem recht clever platziert sind. Schaut man in den Innenspiegel oder nach hinten hat man automatisch immer die LED´s im Blickfeld.

Also nicht abschrecken lassen. Das macht mehr Sinn, wie es anfänglich scheint.

mfg

Ich finde das simple Parktronic System von Mercedes einfach klasse. Klar, wenn man es mit dem von BMW oder Audi vergleicht, mag es "rückständig" wirken. Habe das hier beschriebene System von BMW (mit der Anzeige auf dem Monitor) mal testen können und finde es wirklich chick, aber nicht wirklich nützlich. Wenn ich einparke, dann schaue ich immer dorthin wohin der Wagen sich gerade bewegt und habe dann nicht nur mein wirkliches Umfeld, sondern auch gleich die kleinen unauffälligen LED's im Blick. Man weiß ja nie ob nicht plötzlich ein kleines spielendes Kind plötzlich hinter einem steht.
Vielleicht bin ich es ja auch so gewohnt eben weil ich MB Fahrer bin. Aber in den wenigen Situationen, in denen ich das Parksystem in einem BMW genutzt habe, habe ich nie wirklich auf das Display geschaut, sondern eher auf die wahre Umgebung.

genau, Technik ja aber nur wenn sie Sinn macht, manchmal ist die simplere Lösung einfach die bessere Lösung.

Die Technik funktioniert einwandfrei.

Im Gegensatz zu Audi muss ich dass System nicht jedesmal von Hand einschalten.
In unserere Garage kann ich nicht gerade einfahren sondern nur mit fast vollständig eingeschlagenem
Lenkrad (Bausünde von vor 15 Jahren). Beim Benz ist das System beim lamsamen Vorwärtsfahren
sofort aktiv. Beim Audi (A6 fährt die Frau) muß das System beim Vorwärtsfahren separat eingeschaltet
werden. Finde ich lästig. Wie es beim BMW ist weiß ich nicht. Ich muß meinen Vorrednern recht geben.
Wenns eng wird schaut man normalerweise nicht auf den Bildschirm sondern dorthin wohin man fährt.
Die Tonsignale funktionieren super.

Also keine Angst das du was vermissen wirst. Du wirst es schätzen lernen. Funktioniert überigens immer perfekt.

Freundliche Grüße

Diese Meinungen kann ich nür bestätigen. Aus diesem Grund habe ich auch auf den Rückfahrkamera verzichtet.

Hallo,

beruhigend eure Meinung zu hören.
Danke

Ich kann es ja nun sowieso nicht mehr ändern, ich werde mich an die Parktronik im Benz
schon gewöhnen.
Aber trotzdem ich werde dieses Monitorbild bestimmt vermissen.
Ist halt genial und auch optisch macht es was her.
Es ist einfach erstaunlich das der Benz so was nicht hat.

Ich muß natürlich dazu sagen das ich leider alle Probefahrten mit einem kleinen Navi gemacht habe.
Und ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen jemand zu fragen wie das Parktronik aussieht.
Ich hatte es im Command einfach vorrausgesetzt.
Heute wäre es ein Grund für mich keinen Benz zu kaufen.
Finde diese Leuchten einfach zu Niveaulos. So was hat jeder billig Japaner drin.

Ich werde euch mal berichten wenn es soweit ist.
Vielleicht bin ich ja doch begeistert.

Ich danke euch
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mofug

Ich finde das simple Parktronic System von Mercedes einfach klasse. Klar, wenn man es mit dem von BMW oder Audi vergleicht, mag es "rückständig" wirken. Habe das hier beschriebene System von BMW (mit der Anzeige auf dem Monitor) mal testen können und finde es wirklich chick, aber nicht wirklich nützlich. Wenn ich einparke, dann schaue ich immer dorthin wohin der Wagen sich gerade bewegt und habe dann nicht nur mein wirkliches Umfeld, sondern auch gleich die kleinen unauffälligen LED's im Blick. Man weiß ja nie ob nicht plötzlich ein kleines spielendes Kind plötzlich hinter einem steht.
Vielleicht bin ich es ja auch so gewohnt eben weil ich MB Fahrer bin. Aber in den wenigen Situationen, in denen ich das Parksystem in einem BMW genutzt habe, habe ich nie wirklich auf das Display geschaut, sondern eher auf die wahre Umgebung.

Danke aber beim Rangieren fand ich es perfekt.

Die Rückfahrkamera ist natürlich eine gute Option, aber man kann die Parktronic von Mercedes umprogrammieren lassen, dann piep es auch schon im gelben Bereich und wird je näher das Hindernis von langsam bis zum Dauerton.
Finde ich super.
Kann jede Niederlassung anpassen.

Ich verstehe ueberhaupt nicht das Problem, der Parctronic funktioniert!
Kaufst du dir dein Auto abhängig von wie gut der Parctronic ist?
Es gibt andere sachen z.B Komfort, Sicherheit, Platzangebot.......

MfG
Henrik aus Hamburg

Parctronic im Navi Display, bescheuerter gehts kaum.. Du solltest wissen das du beim Rückwärtsfahren nach hinten schauen solltest also in den Rückspiegel und nicht in den Navi Display. Denn da ist auch schon die Anzeige für die Parctronic perfekt im Blickfeld und man muss nicht umstänig in den Navi Display schauen.

Zitat:

Original geschrieben von waldemar93

Parctronic im Navi Display, bescheuerter gehts kaum.. Du solltest wissen das du beim Rückwärtsfahren nach hinten schauen solltest also in den Rückspiegel und nicht in den Navi Display. Denn da ist auch schon die Anzeige für die Parctronic perfekt im Blickfeld und man muss nicht umstänig in den Navi Display schauen.

So ist es, und das hat MB genial gelöst (war da nicht sogar ein Patent drauf?).

Alles andere nur ist eine Umgewöhnung. Der Blick gehört in die Richtung, in die man fährt.

Gruß

FilderSLK

Zitat:

Original geschrieben von ukru

Hallo,

beruhigend eure Meinung zu hören.
Danke

Ich kann es ja nun sowieso nicht mehr ändern, ich werde mich an die Parktronik im Benz
schon gewöhnen.
Aber trotzdem ich werde dieses Monitorbild bestimmt vermissen.
Ist halt genial und auch optisch macht es was her.
Es ist einfach erstaunlich das der Benz so was nicht hat.

Ich muß natürlich dazu sagen das ich leider alle Probefahrten mit einem kleinen Navi gemacht habe.
Und ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen jemand zu fragen wie das Parktronik aussieht.
Ich hatte es im Command einfach vorrausgesetzt.
Heute wäre es ein Grund für mich keinen Benz zu kaufen.
Finde diese Leuchten einfach zu Niveaulos. So was hat jeder billig Japaner drin.

Ich werde euch mal berichten wenn es soweit ist.

.
Vielleicht bin ich ja doch begeistert.

Ich danke euch
Gruß

Das kann ich nicht glauben, da kaufst Du Dir ein Auto für richtig viel Geld aus Überzeugung und dann fehlt die Spielerei der visuellen Darstellung beim Einparken, dann würdest Du dir deswegen ein anderes Fabrikat kaufen. Dieses "Extra" scheint ja sehr wichtig zu sein. Wer weiß was Du noch zu meckern findest. Kauf Dir lieber gleich ein anderes Auto. Ich bin davon überzeugt, da sind noch mehr Sachen die andere nach Deiner Meinung "besser" umsetzen. Gruß upjet.

ihm scheint das Vertrauen in seine Einparkkünste zu fehlen?

Deine Antwort