ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Parktronic Systeme funktionieren nicht, siehe Betriebsanleitung

Parktronic Systeme funktionieren nicht, siehe Betriebsanleitung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. April 2022 um 17:35

Hallo zusammen,

im November 2021 habe ich meine E Klasse(E300d 4matic mit eq boost) abgeholt. Seit September habe ich Probleme mit Parktronicsysteme. Also Rückfahrtkamera, Sensoren, Einparkhilfe also wirklich alles was mit parken zu tun hat wie auch Totwinkelassistent. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?

Das Probelm taucht immer wieder auf.

Lg

Mercedes Park Systeme
Ähnliche Themen
8 Antworten

Ja, kommt bei mir auch gelegentlich vor. Einfach mit einem Eimer was und Schwamm alle 12 Sensoren reinigen. Funktioniert danach ohne Probleme wieder…

Hallo, ja den Fehler kenne ich. Bei meinem E aus 2022 sind die Systeme wie von Dir beschrieben immer wieder alle ausgefallen. Und nicht nur für einen Moment sondern für Wochen. Man hat bis heute nicht herausgefunden woran es liegen könnte, möglicherweise Software. Es gibt kein erkennbares Muster, beim Starten des Motors sind die Funktionen einmal weg, dann bleibt das eine Weile so und ein anderes Mal beim neu starten geht alles wieder. Der Fehler war beim letzten Auslesen über 200x im Fehlerspeicher abgelegt.

Ich hatte den Fehler neulich auch für 2 Tage. War auf Garantie in der Werkstatt. Die haben nach eigener Aussage die Software neu aufgespielt und seitdem geht es erst einmal wieder.

Da ich eine Woche vor diesem Ereignis einen Komplett-Ausfall der gesamten Fahrzeugsoftware hatte, ist mein Vertrauen in die Zuverlässigkeit im Moment getrübt…

#metoo!

Ja, Fehler ist bekannt, Steuergerät angeblich Schuld aber nicht oder nur in homöopathischen Dosen lieferbar.

Zitat:

@manatee schrieb am 13. Oktober 2022 um 11:37:09 Uhr:

#metoo!

Ja, Fehler ist bekannt, Steuergerät angeblich Schuld aber nicht oder nur in homöopathischen Dosen lieferbar.

So ist es. Ich habe dieses Jahr 5 Monate auf das neue Steuergerät gewartet. Bis jetzt ist der Fehler seit dem Tausch aber auch nicht mehr aufgetreten.

… na dass lässt ja hoffen! Bei mir tritt das wirklich nur alle 3 ? Monate mal auf… - und lässt sich w.g. mit reinigen sofort beheben.

Meiner ist aus 8/21 … mal schauen. Wir drücken die Daumen

Zitat:

@Jessmo82 schrieb am 12. Oktober 2022 um 23:29:53 Uhr:

Ja, kommt bei mir auch gelegentlich vor. Einfach mit einem Eimer was und Schwamm alle 12 Sensoren reinigen. Funktioniert danach ohne Probleme wieder…

Wo befinden sich die Sensoren für den Totenwinkelassistentrn?

Hinten seitlich hinter Stoßstange. Sind Radarsensoren. Kannst du nicht reinigen. Außer die verdreckte oder mit Schnee und Eis verklebten Stoßfänger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Parktronic Systeme funktionieren nicht, siehe Betriebsanleitung