ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Parktronic - sporadisch Dauerton, rote Warnleuchten und schaltet ab

Parktronic - sporadisch Dauerton, rote Warnleuchten und schaltet ab

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 12:48

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei meinem GLK (200 CDI, Bj. 01/2012), den ich seit knapp 2 Monaten habe, stelle ich in immer kürzeren Zeitabständen beim Anhalten fest, dass in der Anzeige der Parktronic am Armaturenbrett, statt der Bereitschaftsanzeige der Parktronic, nur die vier roten Warnleuchten zusammen mit einem Dauerton aufleuchten. Der Dauerton erlischt nach einiger Zeit. Die Parktronic schalten sich dann ab und die rote Kontrollampe, am Schalter in der Mittelkonsole, leuchtet. Bei einem Neustart funktioniert die Parktronic wieder, bis zu nächsten Ausfall. Ich habe die Sensoren geprüft: keine Verschmutzung, keine äußerlichen Beschädigungen.

Ich war bis vor etwa 10 Jahren "Mercedes-Fahrer" und habe dann das Lager zu BMW gewechselt, da ich mich ständig über irgendwelche kleine Macken bei Mercedes geärgert habe, die mit jedem Modell mehr wurden. Jetzt habe ich mir wieder einen Benz zugelegt, da mir der GLK sehr gut gefallen hat - und nun, nach 2 Monaten schon wieder die erste Macke bei einem neuen Fahrzeug.

Was ist nur mit Mercedes los? Bei BMW war auch nicht alles Gold, was glänzt - aber ich bin jetzt doch ein wenig verärgert, was Mercedes betrifft.

Laut Bedienungsanleitung soll es sich um einen Fehler der Parktronic handeln und, bei fortdauernden Problemen, einen MB-Fachbetrieb aufsuchen. Soweit so gut - werde ich auch tun - das Fzg. hat ja noch Werksgarantie.

 

Meine Frage ist, hatte von Euch Forumsmitgliedern schon einmal Probleme mit der Parktronic?

Man liest hier - im Gegensatz zum W212-Forum - wenig von Parktronic-Macken. Bei den meisten Mercedes-Besitzern im W211/W212 waren Sensoren defekt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Bin dann mit Dauerton noch 10 Minuten zur Arbeit gefahren, ich war Stocksauer.

Und der Ausschalter hat sie auch nicht zum Schweigen gebracht? In den seltenen Fällen, in denen ich mal Probleme mit Schnee und Eis hatte, habe ich die Parktronic einfach ausgeschaltet, und es war Ruhe.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das gleiche Phänomen tauchte an meinem GLK 220 CDI (Bj 11/2012) in der vergangenen Woche erstmals auf. 

Nach einem Besuch in der Waschstraße (? Ursache ?) machte die Parktronic jedesmal beim Abbremsen und Erreichen der Aktivierungs-Geschwindigkeit (also z.B. vor Ampeln) "Vollalarm". Mal über die komplette Breite, mal nur auf der rechten Seite. Das ganze seltsamerweise auch, wenn die Fahrgeschwindigkeit nur langsam genug, aber ansonsten weit und breit kein Hindernis in Sicht war. Auch das automatische Abschalten geschah genau wie von gasastrah beschrieben.

Bei einem Neustart nach etwa zwei Stunden spielte die Parktronic immer noch verrückt.

Erst am nächsten Morgen, nach einer Nacht in der Garage, war der Spuk verschwunden.

Im Fehlerspeicher fand sich nichts, in der Waschstraße meiner Werkstatt ließ sich der Aussetzer nicht provozieren.

Gestern gehen vor einer Ampel auf einmal wieder die beiden roten Lichter in der Mitte an, danach tauchte der Fehler bis jetzt nicht mehr auf.

Bin gespannt, wie das endet ...

Fehlalarme der Parktronic bekomme ich eigentlich nur, wenn Schnee- oder Eisreste beim Anhalten über die Sensoren rutschen.

Ich glaube einmal war auch der Schaum aus der Scheinwerferreinigung schuld, das kann aber auch Zufall gewesen sein.

Diese Fehlalarme sind aber recht schnell, selbsttätig wieder ausgegangen.

Gruß Norbert

Hallo,

ich hatte auch einen seltsamen Vorfall:

Ich stehe an einer großen Kreuzung als erstes und einziges Fahrzeug an der roten Ampel.

Kein Auto/Fußgänger weit und breit.

Plötzlich voller Ausschlag der Parktronic LEDs und Dauerton.

Motor aus und an hat auch nichts gebracht.

Bin dann mit Dauerton noch 10 Minuten zur Arbeit gefahren, ich war Stocksauer.

Nach der Arbeit das Auto gestartet, und alles war wieder ok.

Es war kein Dreck vor den Sensoren.

Auch ist das Problem nie wieder aufgetreten.

Die Elektronik in so einem Fahrzeug nimmt halt auch immer mehr zu und somit auch die Probleme.

Gruss Ralf

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 14:18

Das mit dem Schnee und Eis hatte ich auch schon, das ist normal und dafür kann man die Sensoren zur Not manuell abschalten. Wie ich im W211/212 - Forum gelesen habe, müsste das bei mir vorliegende Fehlerbild im Fehlerspeicher abgelegt worden sein. Mal sehen, was der Freundliche sagt.

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Bin dann mit Dauerton noch 10 Minuten zur Arbeit gefahren, ich war Stocksauer.

Und der Ausschalter hat sie auch nicht zum Schweigen gebracht? In den seltenen Fällen, in denen ich mal Probleme mit Schnee und Eis hatte, habe ich die Parktronic einfach ausgeschaltet, und es war Ruhe.

Liebe Grüße

"railpixel" Werner

Hatte das Problem letzte Woche. Bei genauer Kontrolle der Sensoren war einer davon teilweise von Eis überzogen, kaum sichtbar. Folge war die rote Anzeige und in Folge eine automatische Abschaltung. Es ist genau so im Handbuch beschrieben und somit für mich kein Problem.

Gruß, Heiner

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 7:36

Ich habe heute einen Termin beim Freundlichen. Ich werde nachberichten.

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:27

Guten Abend euch allen,

ich war heute Nachmittag beim Freundlichen. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Im Speicher waren zwei Meldungen, die das Parktroniksystem betrafen, abgelegt - und zwar Fehler am Sensor vorne links und Sensor hinten links. Durch die Werkstatt wurden die Sensoren ausgebaut und begutachtet. Da bei beiden kein äußerlicher Schaden erkennbar war, geht man derzeit von einem Kontaktproblem bei Nässe aus. Das würde auch das "sporadische" Fehlerbild erklären. Die Stecker wurden neu gepinnt und neu wasserdicht angeschlossen. Bislang keine Fehlermeldung bei der Heimfahrt. Ich will hoffen, dass es das war, ansonsten müssen die betroffenen Sensoren doch getauscht werden.

Wirklich klasse war, dass das Fahrzeug sowohl innen und außen gereinigt übergeben wurde - war bei BMW nicht so.

PS:

Im Zusammenhang mit dem Werkstattaufenthalt wurde noch eine "Kundendienstmaßnahme" durchgeführt und zwar wurde ein "Motorleitungssatz" anders verlegt, da die Gefahr besteht, dass dieser scheuern und es zu Kontaktproblemen kommen könnte.

Alles im Allem hatte ich einen Werkstattaufenthalt von etwa 1 Stunde.

 

Grüße aus Osthessen

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 10:40

Hallo,

ich muss den Thread leider wieder hochholen, denn der von mir beschriebene Fehler ist leider immer noch da. Das PTS geht immer öfter in den Störungsmodus und schaltet dann ab. Jetzt sollen die im Fehlerspeicher abgelegten Sensoren erneuert bwerden. Termin ist am 02.01.13. Mal sehen, ob der Spuk dann ein Ende hat.

Die abschaltung der pts Anlage liegt meistens auch am kennzeichenhalter vorne. Das die kennzeichenhalter ein paar mm herraus steht und im Sensor Feld liegt.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 16:13

Hallo CJTR,

das mit dem Kennzeichenhalter hatte ich auch schon mal gelesen. Bei meinem Fahrzeug ist in der Tat ein Kennzeichenhalter verbaut. Nur, wenn der stören würde, müsste die PTS doch eher ein Hindernis anzeigen und nicht sporadisch auf Störung gehen und dann komplett abschalten. Nach Auskuft des Freundlichen waren beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers die Sensoren vorne und hinten links im Speicher abgelegt. Werde bei meinem anstehenden Werkstattbesuch das mit dem Kennzeichenhalter mal ansprechen.

PS:

Ich wünsche allen einen

GUTEN RUTSCH!!!

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 17:52

Hallo in die Runde,

ich wollte noch einmal eine Rückmeldung geben. Nachdem das Problem immer noch bestanden hatte, wurde vom Freundlichen der Fehlerspeicher erneut ausgelesen. Abgelegt war ein Fehler "Anzeigegerät vorne defekt". Daraufhin wurde das Anzeigegerät (auf dem Armaturenbrett) getauscht. Bislang ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich denke/ hoffe das wars damit.

am 15. Januar 2013 um 18:35

Hallo, bei meinem GLK 220 CDI vom 16.07.2012 traten in unregelmäßigen Abständen Probleme mit dem PTS auf. Erstmals als wir die Auslieferungshalle in Bremen verließen und an der ersten Ampel halten mußten. Es erfolgte eine Warnung obwohl kein Hindernis vorhanden war; alle Lampen leuchteten und es ertönte ein Dauerton; danach leuchteten nur noch die beiden inneren roten Lampen. Der Reparaturversuch in Bremen und mehrfache Aufenthalte in der Werkstatt brachten keine Besserung. In der Werkstattwurde ich darüber informiert, dass wenn die beiden inneren Lampen Leuchten i.d.R. eine Fehlfunktion die Ursache ist und diese im Fehlerspeicher hinterlegt wird. Mehrmals wurde der Fehlerspeicher ausgelesen ohne das ein Fehler angezeigt wurde. Auch nach verschieden Reparaturversuchen ( neue Senoren) wurde das Problem nicht behoben.

Im September wurde mir von dem ebenfalls bereits genervten Werkstattmeister eine interne Info vom 12.09.2012 aus dem Analysesystem Xentry zur Einsicht gegeben. Hier stand das bei diversen Fahrgestellnummern Probleme mit dem PTS auftreten und "der Fehler kann nicht nachvollzogen werden und der Test zeigt keinen Fehler"; anschließen der Hinweis zur Beseitigung des Problems.

Nach erneuter Reparatur funktionierte das PTS einwandfrei.

Hallo,

wehe wenn der Wurm drinnen ist.

Da kann mann nur hoffen einen fähigen Mechaniker zu bekommen.

Das hat ja in Bremen schon gut angefangen...:(

Gruss Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Parktronic - sporadisch Dauerton, rote Warnleuchten und schaltet ab