ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Parksensoren funktionieren nichtmehr

Parksensoren funktionieren nichtmehr

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 26. April 2015 um 16:05

Die Sensoren funktionieren nicht mehr was könnte da sein

ps: es sind alle angeschlossen

Beste Antwort im Thema

Zum ruhigstellen ...

1 . in die Badebucht gehen , Wattestäbchen Ohren putzen

2. Zündung an

3. absolute ruhe

4. mit dem Ohr und einen finger an den Sensor gehen ,

5. bin eine Fledermaus :-) man hört sie arbeiten ( klickern )

gruß matze

funktioniert so , wie Rico schreibt

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Okay... ganz ehrlich, ich hab absolut nichts erwartet aber Tatsache, meine Parksensoren flüstern auch.

- Auto mit Abstand zu allem abgestellt,

- Motor aus, Zündung an

- Radio und Lüftung aus

- Parksensoren per Knopf an Mittelkonsole angemacht

- ausgestiegen und vorne angefangen

- beim ersten Sensor "Das gibts doch wohl nicht!"

- Tick Tick Tick Tick Tick Tick Tick in dauerhaftem regelmässigem schnellen Rythmus, ganz leise aber doch wahrnehmbar, wenn man mit dem Ohr in die Nähe des Sensors kommt.

Mit dem Finger spür ich absolut nichts, gar nichts meine ich, aber das Ticken ist gut hörbar wenn man mal drauf achtet. Muss auch nicht absolute Stille sein und den Plastikbecher hab ich ebenfalls nicht gebraucht, bei normalem Gehör ist es gut wahrnehmbar.

Wieder was gelernt, Danke! ;)

So, jetzt wollt ichs aber auch wissen.

Auto in die Garage, alles aus, Parkhilfe an und gelauscht.

Und - was soll ich sagen? TATSACHE!! Die tickern, die Dinger. Ich schätze mal, so was um die 5-10 Hz. Somit ist es also nicht der Ultraschall selbst, den man da hört, sondern das Element seiner Erzeugung. Is aber völlig wurscht, denn da drum ging es ja nicht.

Insofern nehme ich zurück, was ich geschrieben habe und stimme Rico und dem Matze zu. Die von ihnen beschriebene Vorgehensweise ist eine sehr einfache und schnelle Möglichkeit, einen defekten Sensor zu erkennen.

Ich neige mein Haupt... ;)

Und - wie Magnus schon schreibt: man lernt nie aus...

ich würde auch sagen...das was man hört ist die Ansteuerung der Sensoren..könnte man mit dem Puls-Pausen Verhältnis evtl. erklären bei jedem Puls wird ein Signal mit Ultraschall abgestrahlt und da dies meist bei über 30Khz der Fall ist---höre ich das nicht...nur den Puls, welcher Niederfrequent ist..(Bsp. 5-1oHz )

die werden sogar warm und im Winter man kann das getrocknete Salz um den Sensor sehen...

Tom

sofern VCDS vorhanden kann ich das auch super im MWB überprüfen GRINS

Und ich kann die Auführungen nur bestätigen. Hat mir Matze mal am Telefon erklärt, weil mein PDC nicht mehr funktioniert hat. Hab auf diese Weise (und ich bin auch keine Fledermaus :-) ) den defekten Sensor gefunden, ohne beim Freundlichen viel Geld für`s Auslesen zu bezahlen und hab ihn dann in der Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen.

Gruss Michi

Hallo V-8er;

genau so ist es - wir können Kosten sparen ... !

Und es gibt noch viele Tipp`s in dieser Art welche man hier veröffentlichen kann und könnte !!

Aber wenn sich einige "Pauschalschrauber" lustig machen vom Feinsten / dann heimlich probieren und kleinlaut beigeben dass es funktioniert - dann fragt`man sich irgendwo - ... für wen eigentlich ... !!

... und das DANKE Sagen haben sie alle verlernt !!

Einen schönen Feiertag und in diesem Sinne WE für alle Forenmitgl.

MfG Rico

:D was ist denn ein "Pauschalschrauber"?

Nicht verzagen, Rico, dafür ist so ein Forum eben auch da...es kann jeder seine Meinung sagen. P.s.: ein kleiner Tipp für die Schweiz...wer Probleme mit seinem Dicken hat...Garage Ferro in Basel. Eine Werkstatt in einem Hinterhof und fürchterlichen Zustand...aber die beiden Schrauber...vom Feinsten! Da wird noch richtig repariert.

 

Grüße

am 13. Mai 2015 um 21:05

Riso wie so oft amüsieren mich deine Beiträge ;)

Zitat:

"Pauschalschrauber"?

Made my day! :D

am 14. Mai 2015 um 21:30

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem, seit 3 Wochen zicken die rum. Rückwärtsgang rein und langer Ton der dann aufhört und die Kontrollleuchte im Schalter blinkt immer weiter. Die SEnsoren schalten aber sofort ab, so das eine Prüfung zumindest mit dem Gehör oder dem Finger ausfällt. Vor 2 Wochen dann mal ausgelesen und ODIS sagt, Massefehler. Aber leider nicht wo! Danke. Also Stoßstange hinten runter, denn da fing es meines Erachtens nach an. Geht schnell ab nur das blöde Kanbel von den Antennen lässt sich leider nicht abklemmen. Dann Sesoren ausgebaut. Hatte noch welche hier, also getauscht und versucht, ohne Erfolg. Bevor ich die Stoßstange vorne nochmal in alle Einzelteile zerlege, lieber mal mit einenm Steuergerät versuchen, dachte ich mir. Also in die Bucht und für sehr kleines Geld eins bestellt. Leider war auch das nicht der Bringer. Also heute Stoßstange vorne ab und diesen blöden Alukern ausgebaut, sonst kommt man an die beiden mittleren nicht dran. Ergenbis mit augebauten Kabelsatz geht es nun, wieder alles zusammen und nix geht mehr. Aslo Kabelsatz Schrott. Eben in der Bucht einen gefunden und zur Sicherheit vorne und hinten bestellt. Nun warten bis die da sind und hoffen das es das dann war. Echt nervig, aber mit einem Kabelbruch hatte ich zuletzt gerechnet. Bei den neueren Fahrzeugen kommt das doch häufiger vor aber bei unseren alten ist meistens der Sensor hin. Viel schlimmer ist jedoch das ich nun nochmal die Stoßstanmge vorne zerlegen muss. Das ist echt nicht gut gelöst mit den beiden mittleren Sensoren.

am 1. März 2017 um 16:08

Hallo, das Thema hier ist etwas älter, ich habe aber das gleiche Problem, allerdings habe ich eine Fehlermeldung, dass "Supply Voltage Too Low" zum Steuergerät ist. Hat jemand hier den Stromlaufplan vom PDC Audi A8 D2? Ich habe das Steuergerät getauscht, was leider nicht geholfen hat. Ich habe alle Kabel zu den Sensoren durchgemessen, sind ok. Ich weis allerdings nicht wo entlang das Kabel mit der Stomversorgung zum Steuergerät läuft, sodass ich es mal durchmessen könnte.

villeicht hilfts dir. ich habe die PDC nachgerüstet... : Aus meinem Nachrüstbeitrag:

Ausgehend vom Steuergerät, welches neben der BOSE Endstufe im Kofferraum sitzt habe ich den Kabelbaum verlegt.

Der Stecker für die hinteren Sensoren geht neben der Bose Endstufe durch die vorhandene Gummitülle in die Stossstange (seitlich).

Der restliche Kabelstrang verläuft mit dem normalen Kabelbaum am Radhaus und am Schweller nach vorne. Von dort aus geht der Teil für die vorderen Sensoren durch die Spritzwand und verläuft mit dem Kabelstrang durch den Kotflügel nach vorne unter den Fahrer Scheinwerfer. Der Stecker ist gleichzeitig der Stecker für die Nebelscheinwerfer.

Die Leitung un Lautsprecher für hinten liegt mittig unter der Hutablage. Leitung und Lautsprecher vorne sind mittig hinter dem Tacho.

der andere Teil - bei mir mit abgeschnittenen Kabeln läuft hinter dem Tacho vorbei zur E-Box auf der Beifahrerseite.

Man muss sich dann die passenden Kabel raussuchen:

Im Fahrerfussraum:

- braun Masseverbindung im Leitungsstrang. Da ist eine vorhandene Quetschverbindung

Am Kombiinstrument:

- 2x braun Masseverbindung für Tasterbeleuchtung - hab ich an der Lüftungsbeleuchtung abgenommen.

- grün/rot grün/rot, Pin 2 Steckverbindung, 32-fach, grün, am Schalttafeleinsatz grün/rot

- weiss/blau Pin9 ws/bl - Steckverbindung, 32-fach, grau, am Schalttafeleinsatz weiss/blau

- orange/braun Steckverbindung Pin 24, 32-fach, grün, am Schalttafeleinsatz orange/braun

- orange/grün Steckverbindung Pin 23, 32-fach, grün, am Schalttafeleinsatz orange/braun

- grau/blau hab ich an der Lüftungsbeleuchtung abgenommen.

An der E-Box/Kupplungsstation,. Beifahrerfussraum:

- rot/weiss 0,35mm² abgesichert am Sicherungskasten Klemme 30 (Dauerplus) an Klimaanlage

- schwarz/blau 1mm² abgesichert am Sicherungskasten Klemme 15 (Zündungsplus) mit 15A

- blau/rot Steckverbindung, 10-fach, blaue Kupplungsstation E-Box Wasserkasten, Pin 9 blau/rot

- rot/schwarz Steckverbindung, 10-fach, schwarzer Stecker Pin 7 rot/schwarz

Achja, ein rot/weiss (PDC Steuergerät, Stecker B, Pin17) geht eigentlich zur Nebelschlussleuchte bzw. Steckverbindung, 10-fach, schwarz, Fußraum rechts Pin 2 rot/weiss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Parksensoren funktionieren nichtmehr