ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (FL) Lüfterdüsen funktionieren falsch/nicht

4.2 (FL) Lüfterdüsen funktionieren falsch/nicht

Audi S8 D2/4D

Hallo allerseits,

ich komme aus dem Raum Aachen, bin 25 Jahre alt und bin seit Kurzem Besitzer eines 2001er S8 in lichtsilber metallic mit Standheizung, Lederpaket 3 und Prins Gasanlage.

Leider habe ich auch schon das erste Problem:

Aus den Defrosterdüsen kommt nur kalte Luft raus, in der Mittelkonsole kommt nur aus der rechten Düse lauwarme Luft, aus der mittleren und der linken entweder nichts oder kalte Luft und aus den Fonddüsen kommt nichts raus. Es heizen lediglich die Düsen links und rechts. Die Einstellung der Klimaanlage auf eine Gradzahl ist dabei egal, also gleiches Ergebnis bei Hi oder 20°C. Eine Stellglieddiagnose brachte keinen zielführenden Fehler, die Pumpenventileinheit funktioniert, die Motortemperatur ist auf 87°C, an der Heizung kommen jedoch nur maximal 38°C an. Gespült habe ich auch bereits, jedoch ohne Erfolg. In der Suche bin ich zu dem Problem nicht weiter fündig geworden. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße

Sn3pF

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. April 2015 um 22:07

Ich übernehme dann mal für BetaTester: Wärmetauscher und VE getauscht, Problem gelöst! Es wird warm! :-)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Sn3pF schrieb am 16. Februar 2015 um 22:13:57 Uhr:

Hallo allerseits,

ich komme aus dem Raum Aachen, bin 25 Jahre alt und bin seit Kurzem Besitzer eines 2001er S8 in lichtsilber metallic mit Standheizung, Lederpaket 3 und Prins Gasanlage.

Leider habe ich auch schon das erste Problem:

Aus den Defrosterdüsen kommt nur kalte Luft raus, in der Mittelkonsole kommt nur aus der rechten Düse lauwarme Luft, aus der mittleren und der linken entweder nichts oder kalte Luft und aus den Fonddüsen kommt nichts raus. Es heizen lediglich die Düsen links und rechts. Die Einstellung der Klimaanlage auf eine Gradzahl ist dabei egal, also gleiches Ergebnis bei Hi oder 20°C. Eine Stellglieddiagnose brachte keinen zielführenden Fehler, die Pumpenventileinheit funktioniert, die Motortemperatur ist auf 87°C, an der Heizung kommen jedoch nur maximal 38°C an. Gespült habe ich auch bereits, jedoch ohne Erfolg. In der Suche bin ich zu dem Problem nicht weiter fündig geworden. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Viele Grüße

Sn3pF

Hallo,

wäre wirklich schön, wenn jemand dazu etwas sagen könnte, habe nämlich original dasselbe Problem. Kalte Luft

bei der gleichen Düsenkombination.

Wenn ich die in der Vertikalen mittleren Düsen ausschalte, heizen wenigstens die Defrosterdüsen.

Ventileinheit ist neu.

A8, 4,2, 2001

Gruß aus Bad Doberan

Herzlich Willkommen auf MT und im A8-D2 Forum Sn3pF (schwieriger Name :D)!

Bei der Thematik kann ich leider nicht weiterhelfen aber ich hab mal den Threattitel etwas angepasst, um die Zuordnung und das Wiederfinden per SuFu zu erleichtern, falls in Zukunft jemand ähnliche Probleme haben sollte.

Gruß

Magnus

Magnus;

... diese Leute suchen Hilfe - keine "Anpasser" !!

Gr.Rico

Dann bin ich auf deine Lösungsvorschläge sehr gespannt Rico! :)

@Audimin: Wenn du welche Düsen ausschaltest? Die Düsen mittig an der Frontscheibe heizen bei mir nämlich nie, egal was ich einstelle!

Hallo Sn3pF,

mit den Tasten am Klimabedienteil kann man doch getrennt nach rechts und links auch die Ausströmdüsen nach oben, mitte oder Fußraum wählen. Wenn ich hier nur Mitte wähle, also die Lämpchen für oben und unten nicht leuchten, dann (und nur dann!) strömt aus den Scheibendefrosterdüsen Warmluft; sobald ich eine andere Kombination wähle --> kalt!

Bei den seitlichen Düsen bin ich 100%ig sicher. Deine Frage nach den Düsen mittig unter der Frontscheibe macht mich

unsicher. werde ich bei der nächsten Fahrt probieren.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:56

Bei mir das selbe!

Ja, gerade probiert: Mittenausströmer unter Frontscheibe bleibt kalt!

Kurze Erklärung, um Missverständnissen vorzubeugen:

- Breite Düse direkt oben auf dem Armaturenbrett, die die WSS anbläst = "oben"

- Düsen re und li aussen, oben auf dem Armaturenbrett drauf, die sich mit dem Schieber öffnen und schliessen lassen und die vorderen Seitenscheibe anblasen = "Defrosterdüsen"

- Direkt drunter die, die sich mit dem Drehregler öffnen und schliessen lassen = "Mittenausströmer" jeweils rechts, mitte oder links

- Unten im Fußraum, Nähe Mitteltunnel = "Fußraumausströmer vorn" jeweils rechts und links

Wenn Du also auf die Mittenausströmer stellst (nur die Lämpchen in der Mitte leuchten) dürfte aus den Defrosterdüsen eigentlich gar nichts rauskommen.

Ja, so sehe ich das auch! So müßte es sein. Aber bei meiner Klima scheint sowieso einiges durcheinander zu sein.

Manchmal kommt auch aus dem Mittenausströmer im Fond heiße Luft ohne dass ich irgendetwas geändert hätte.

Manchmal geht die Heizung nach einigen zig km einfach aus. Sie ist erst dann wieder zum Leben zu erwecken,

wenn ich auf "HI" stelle.

Ich will mal mit Matze sprechen, ob ich im Mai/Juni bei ihm mal wieder einen termin bekomme.

Halloooo Rainer,

kannst ruhig vorbeikommen , liegt vielleicht nur am Steuergerät , das ist schnell getauscht , habe paar da liegen

Gruß Matze

@micha204: Dem ist aber nicht so. Wenn ich auf Mittenausströmer stelle, kommt auch warme Luft aus den Defrosterdüsen. Allerdings einfach nichts aus den Fonddüsen.

Der Matze hat mich da grade auf eine Idee gebracht. Hab ich zwar bislang nie von gehört, aber vielleicht wäre es tatsächlich eine Idee, einfach mal ein anderes STG auszuprobieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (FL) Lüfterdüsen funktionieren falsch/nicht