ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW e53 x5 3,0i getriebenotprogramm

BMW e53 x5 3,0i getriebenotprogramm

BMW X5 E53
Themenstarteram 5. November 2016 um 17:25

Hallo an alle, heute habe ich die Ventildeckeldichtung gewechselt und nach dem ich später raus gefahren bin ca 1 km später Kamm die Meldung " getriebenotprogramm" habe es versucht mit Inpa auszulesen da komme ich aber nicht ins Steuergerät rein ( can Bus Fehler ) nur so viel dazu, hatte keine Stecker abgehabt oder sonstwas, komme auch nicht ins ABS Steuergerät rein höre nur eine ganz leise Sirene irgendwo beim ABS , ABS DSC und so sind die Lampen an, jemand ne Ahnung dazu ? Gruß: Eugen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. November 2016 um 19:32

Der Fehler ist behoben, an dieser Stelle möchte ich mich bei allen für die Hilfe bedanken, hier die Lösung so wie michel dasbourg, andreas.hasslinger, X6fahrer, pewoka geschrieben haben war es ein Kabel ( lambdasondenheizungskabel ) an einer stelle defekt, dadurch ist es an Masse gekommen und die Sicherung 30A für egs1 ist dabei durchgebrannt die bei dem Steuergerät für den Motor und Steuergerät für's Getriebe sitzt in so einem schwarzen Kästchen und die Fehler wurden mit Reingold ausgelesen, lokalisiert und gelöscht hierbei lieben Dank an erol1985 für den Tipp für Rheingold, danach ein paar Meter gefahren das die Lampen ABS DSC ausgehen im Tacho und fertig ist, nochmals lieben Dank an alle Beteiligten.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 5. November 2016 um 18:00

Die Lampen sind an

Img_1416.jpg

Sieht fast aus wie ein Elektrikproblem. Keine Kabel irgendwo eingeklemmt???

Lieber nochmal die Strippen alle durchsehen.

mfG M. Dasbourg

Themenstarteram 5. November 2016 um 18:37

Hallo Michel, habe ich gerade nach 2std aufgegeben zu suchen, habe aber auch nichts gefunden, ich bin mir sogar ziemlich sicher das es Elektrik ist nur die Frage ist wie heult die Sirene ganz leise beim ABS Block ?

Zitat:

@eugen520 schrieb am 5. November 2016 um 19:00:40 Uhr:

Die Lampen sind an

Sorry aber die Tacho Beleuchtung sieht geil aus. Wie hast du sie in weiß verändert? Und warum hast du diese roten Lampen im Drehzahlmesser? Geht das bei meinem Diesel auch? Lg

Vielleicht ist irgendwo nur ein Stecker nicht richtig drauf. Also daraufgesteckt aber nicht eingerastet. Ich würde wie gesagt wenn es davor nicht war nochmal alles rundrum überprüfen ggf. den Deckel nochmal runter nehmen. Denk auch bitte daran das man bei sehr vielen bmw Motoren auf die Dichtung nochmal dichtmasse schmiert. Im hintern Bereich. Vielleicht ist auf ein Sensor hinten Flüssigkeit gelaufen oder so. Mach dein Handy auf Videoaufnahme mit Licht an und geh mit deiner Hand überall rein wo du nicht soviel siehst. Mach ich immer so um Schrauben usw ausfindig zu machen. Lg

Themenstarteram 5. November 2016 um 21:16

Hallo Erol, zu 1 es ist original M5 e39 Tacho wurde umcodiert auf meinen 3,0i umcodiert und auf weiße Beleuchtung umgebaut würde bei dem Diesel auch gehen, zu 2 habe schon 100 mal alles überprüft und komme nicht mehr weiter, komme nicht ins Steuergeräte Getriebe und ABS ESP rein.

Img_1418.jpg
Img_1419.jpg
Themenstarteram 5. November 2016 um 21:34

Im e39 Forum haben die auch den Fehler ist wohl der DSC-Steuergerät, aber wo sitzt es ? Weiß es jemand ?

So wie dein Fehlerbild aussieht liegt ein Unterspannungs oder Leitungsfehler vor.

1. Hast du bei den Arbeiten im Motorraum einen Kabelbaum verletzt? Prüfe die Zuleitung zum DSC.

2. Hat deine Batterie noch ausreichend Spannung? Prüfe ob bei laufendem Motor mindestens 13,8V anliegen.

3. Sollte sich dein DSC Steuergerät verabschiedet haben, steck es ab. Prüfe mit Inpa ob danach das Getriebe ansprechbar ist. Sollte das das Fall sein, benötigst du ein neues DSC oder läßt es reparieren.

Zu deinem Kombi aus dem E39 M5. Die Pixelfehler lassen sich auch einfach beheben. Neuen Folienleiter zwischen Display und Hauptplatine rein und es werden wieder alle Pixel angezeigt.

Moin Eugen Danke für die Antwort. Ich möchte das es weiß leuchtet. Der dicke schafft sowieso nicht mehr als 220kmh und ist sowieso ein Diesel.

Wo hast du es in weiß umbauen lassen?

 

Zu deinem Problem. Ist es doch komisch das alles funktionierte bis du die Dichtung getauscht hast. Deswegen habe ich den Verdacht das es daran liegt.

 

Themenstarteram 6. November 2016 um 13:59

@andreas.haslinger, das mit den pixelfehler kenne ich bin aber noch nicht dazu gekommen, die Batterie ist neu und beim laufenden Motor hat der Wagen 13,9 Volt, die Lima ist auch letztens neu gekommen funktioniert auch, das mit dem DSC probiere ich heute aus, was mich aber wundert das von dem ABS leise Sirene hörbar ist, und ich komme nicht ins Steuergeräte rein, @ erol für mich hat es der User Rolli aus dem e39-forum.de gemacht, der Rolli macht sehr viele Sachen mit den Tachos, oder der User M8-Enzo auch, ich glaube die beide können zaubern ;)

Img_1411.jpg

Danke Eugen. Viel Glück beim Fehler beheben. Wenn du in der Nähe von Hamburg-Itzehoe wohnst kann ich dir mit Rheinhold aushelfen. Lg.

 

Und die beiden Kandidaten suche ich mal.

Themenstarteram 6. November 2016 um 16:16

Sehr gerne

Habe ihm geschrieben. Sind beides eine Person. Hehe er ruft mich morgen an. Darf ich fragen was du gezahlt hast? Damit ich ungefähr rechnen kann?

Themenstarteram 7. November 2016 um 5:34

Ich musste etwas mehr zahlen wegen Umbau + Modul ( damit die Vorwahl led's auch gehen ) + weiße Beleuchtung + Codierung auf meinen Wagen, für alles habe ich ca.200€ bezahlt, der repariert auch für kleines Geld die pixelfehler die ich damals nicht hatte :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW e53 x5 3,0i getriebenotprogramm