ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Parkplatzfrage

Parkplatzfrage

Themenstarteram 11. September 2014 um 20:34

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage, zu der ich gerne mal andere Meinungen hören, bzw. lesen möchte.

Situation: Eine Straße innerorts, keine durchgezogene Mittellinie, man darf nach belieben rechts oder links abbiegen.

Auf der einen Seite sind Parkbuchten mit schrägen Markierungen, in die man bequem hinein fahren kann, ohne weit ausholen zu müssen (siehe link).

https://goo.gl/maps/MQAI0

Nun möchte jemand von der Gegenrichtung aus dort ebenfalls parken, also setzt der seinen Blinker links und wartet, bis er die Straße queren und in die Parkbucht fahren kann.

Nun kommt aber mit dem Gegenverkehr ein anderer, der dort auch parken möchte und fährt einfach in die freie Lücke.

Wer ist hier im Recht?

Derjenige, der links abbiegen will und mit gesetztem Blinker wartet oder derjenige, der aus der "richtigen" Richtung kommt und dem abbiegenden gegenüber ohnehin vorfahrtberechtigt ist?

Nochmal die Eckpunkte:

Die Parkbuchten sind nur von der einen Seite ohne Rangieren befahrbar. Von der Gegenseite kommt man nicht in eine einzelne, freie Lücke, ohne mindestens einmal zu rangieren.

Die Straße hat eine normale, unterbrochene Mittellinie und es herrscht eigentlich immer reger Verkehr.

Beste Antwort im Thema

Recht hin Recht her.

Bei mir würde da die Höflichkeit mit ins Spiel kommen.

Wenn da schon jemand auf der Gegenfahrbahn steht und links blinkt und signalisiert das er die Lücke beansprucht würde ich ihm die Lücke auch gewähren, auch wenn, so wie hier besprochen wurde, ich die Lücke unmittelbar als erster erreicht habe und somit das Recht auf meiner Seite wäre.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

 

[.....]

Und wenn jemand zu mir kommt und mich auf einen vermeindlichen Fehler (an Ort und Stelle war beiden hier wohl die rechtlicht Lage nicht klar, die moralische aber sollte unbestritten sein) aufmerksam macht, dann entschuldige ich mich und fertig.

[.....]

Auch wenn diese Person.....

Zitat:

.........wutentbrannt ihr Auto rechts im Halteverbot abgestellt und mich beschimpft hat, weil ich ihr, ihrer Meinung nach, unberechtigterweise den Parkplatz weg genommen habe.

:confused::confused::confused:

Hättest du dich in diesen Fall tatsächlich auch noch entschuldigt?

 

Warum nicht, wenn ich evtl. einen Fehler gemacht habe?

Fakt ist, der TE wusste zu dem Zeitpunkt nicht 100%ig was richtig oder falsch ist.

Dann gibt man eben ein "Sorry, war mir nicht bewusst das Sie hier parken wollten" o.ä. von sich und die Wogen sollten sich glätten.

Oder sollte ich Gleiches mit Gleichem vergelten?

Ist man sich der Rechtslage 100%ig sicher kann man natürlich auch versuchen entsprechend sachlich argumentieren. Manche Menschen sollen dann sogar einsehen das ihr Wutanfall ungerechtfertig ist. Auch hier muss man aber in der Lage sein eigenes Fehlverhalten einzugestehen.

Spannend übrigens, das man das Fahrzeug im Gegenverkehr nicht wahrnimmt, aber das Fehlverhalten (parken im Halteverbot) der Anderen dennoch erkennt und dies hier angibt, obwohl es nichts zur Sache tut.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Warum nicht, wenn ich evtl. einen Fehler gemacht habe?

Ganz einfach: Weils nicht meine Aufgabe ist, mir das Leidwesen von anderen anzuhören. Wenn die gerade 'n schlechten Tag gehabt hat, ist das ihr Problem. Wenn sie mich normal auf meinen eventuellen Fehler hinweisen möchte - in Ordnung. Wenn sie sich auskotzen will, sorry, no time.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Spannend übrigens, das man das Fahrzeug im Gegenverkehr nicht wahrnimmt, aber das Fehlverhalten (parken im Halteverbot) der Anderen dennoch erkennt und dies hier angibt, obwohl es nichts zur Sache tut.

Spannend :rolleyes:

Schon klar.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

 

Warum nicht, wenn ich evtl. einen Fehler gemacht habe?

[.....]

Ist klar, um dich weiterhin hier in die Rolle des "Gutmenschen" zu platzieren, würdest du dir ganz bestimmt noch viel mehr gefallen lassen, als nur so eine unbegründete Beschimpfung! :D

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Warum nicht, wenn ich evtl. einen Fehler gemacht habe?

Ganz einfach: Weils nicht meine Aufgabe ist, mir das Leidwesen von anderen anzuhören. Wenn die gerade 'n schlechten Tag gehabt hat, ist das ihr Problem. Wenn sie mich normal auf meinen eventuellen Fehler hinweisen möchte - in Ordnung. Wenn sie sich auskotzen will, sorry, no time.

Wenn du der Grund dafür bist, sehe ich es schon als deine Aufgabe an Rede und Antwort zu stehen für dein Fehlverhalten.

Aber wie schon gesagt, so manche Aussage hier bestätigt leider das was man täglich so sieht.

ICH mache ja keine Fehler, ich muss auch keine Fehler eingestehen und sowieso sollen mich doch alle in ruhe lassen und mich mein Ding machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

 

Warum nicht, wenn ich evtl. einen Fehler gemacht habe?

[.....]

Ist klar, um dich weiterhin hier in die Rolle des "Gutmenschen" zu platzieren, würdest du dir ganz bestimmt noch viel mehr gefallen lassen, als nur so eine unbegründete Beschimpfung! :D

Klar, ich hätte meinen Wagen woanders geparkt und hätte ihr dann ihren Wagen dort eingeparkt. :D

Ich wiederhole mich, aber wie schon gesagt, in der Situation wusste der TE gar nicht was richtig oder falsch ist. Moralisch wäre es aber sicher nicht ganz falsch gewesen die Frau den Parkplatz zu überlassen, sofern man sie denn vorher wahrgenommen hätte.

Somit sollte man die Situation erst mal versuchen zu beruhigen.

Natürlich wäre auch ich nicht wieder ausgeparkt.

Wie hat der TE denn überhaupt auf die Frau reagiert? Dies wurde, anders als das Falschparken der Frau, vom TE nicht erwähnt.

am 17. September 2014 um 14:25

Dort wie hier, der ganz "normale" deutsche Straßen(Forum)verkehr. :D

Deine Antwort