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Parkpilot nach leerer Batterie nicht mehr zu reparieren
Meine Frau hat die Innenraumbeleuchtung vergessen und so die Batterie entleert.
Ich hab die Batterie dann ausgebaut, geladen und wieder montiert.
So begann das Problem:
Die Parksensoren funktionieren nicht mehr, ebenso der Toter Winkel Warner und das automatische Einparken.
Erster Anlaufpunkt eine freie Werkstatt - konnten nichts ausrichten
Dann mein Schwager, der hat so ein Tablet mit OBD für alle möglichen Fahrzeuge - der konnte einen Fehler löschen und alles funktionierte wieder.
Leider nur so lange bis die Zündung ausgeschaltet wird, dann klappt es wieder nicht.
Also zur Opelwerkstatt: 3 Besuche, einer mit Termin zur ausführlichen Fehlersuche, mit der Aussage das Steuergerät für die Parksensoren ist defekt und wird bestellt. Leider kommt da seit 3 Monaten nix mehr, Funkstille!
Also habe ich solch ein Steuergerät gebraucht ersteigert und montiert - der Fehler bleibt der Gleiche.
Hiiilfe, was kann ich noch machen? Kann doch nicht sein, dass ein Auto mit 40T Km nicht mehr zu reparieren ist.
Der WAF ist tiefrot
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16 Antworten
Neues Auto kaufen.
Alternativ mal die Fahrzeugweiten Fehlercodes hier posten. Aber die offiziellen, also einen Ausdruck von Opel, nicht nur von den ganzen Zubehördingern zur Heimwerkerdiagnose.
Dann suche ich mal den nächsten FOH im Umkreis von Wuppertal.
Sicherungen geprüft?
Wie alt ist die Batterie? Im Zweifel erneuern.
Zitat:
@Sascha_W schrieb am 26. September 2022 um 10:47:33 Uhr:
Dann suche ich mal den nächsten FOH im Umkreis von Wuppertal.
fehlerberichte werden gespeichert. ein pdf per Mail wäre möglich, ob der FOH das nachträglich machen mag....
Einerseits echauffieren, dass es sich bei einem Fahrzeug mit erst 40Tkm in der Fehlerbehebung so schwierig gestaltet.
Andererseits mit eben jenem Fahrzeug mit erst 40TKm zunächst mal bei der freien Werke, dann beim Schwager und erst im 3. Anlauf beim Vertragshändler vorstellig werden.
Ist nicht böse gemeint, aber sowas verstehe ich nicht.
Der Adam muss doch regelmäßigen Service beim FOH haben um den Wartungsplan einzuhalten, wenn ich bei Händer X fester und bekannter Kunde bin, kann ich da jederzeit vorstellig werden und bekomme dann auch etwas anderen Service/Konditionen, als wenn ich ein 1-Hit-Wonder zum Fehlerauslesen bin.
Letzterem laufe ich nicht unbedingt hinterher...
Zitat:
@- DC - schrieb am 27. September 2022 um 12:38:37 Uhr:
Andererseits mit eben jenem Fahrzeug mit erst 40TKm zunächst mal bei der freien Werke, dann beim Schwager und erst im 3. Anlauf beim Vertragshändler vorstellig werden.
Nee, das ist nicht aus falschem Geiz entstanden.
Der frühestmögliche Termin beim FOH hat zwei Monate gedauert.
Da wird man halt selbst kreativ bei der Fehlersuche.
Gerne hätte ich ein zwei Arbeitsstunden fürs wieder einprogrammieren bezahlt und das Thema wäre endlich vom Tisch.
2 Monate warten fürs Fehlerauslesen??
Das macht der eigendlich mal eben zwischendurch (zumindest meiner).
Wann dann evtl n Termin für ne nötige Reperatur frei ist,ist ja was anderes
fehler auslesen ist nur ein teil der eigentlichen Fehlersuche. das da im tester direkt steht was kaputt ist glaubt man nur als Laie.
und das mit den 2 Monaten kann auch sein. der Fachkräftemangel macht auch vor dieser Branche nicht halt.
Zitat:
@Sascha_W schrieb am 27. September 2022 um 13:05:55 Uhr:
Nee, das ist nicht aus falschem Geiz entstanden.
Der frühestmögliche Termin beim FOH hat zwei Monate gedauert.
Da wird man halt selbst kreativ bei der Fehlersuche.
Gerne hätte ich ein zwei Arbeitsstunden fürs wieder einprogrammieren bezahlt und das Thema wäre endlich vom Tisch.
Ok, den Ansatz es vielleicht estmal anders zu versuchen kann man dann ja zumindest nachvollziehen.
Da war aber im Eröffnungspost nicht die Rede von, und leider ist es nur zu oft genau so wie ich geschildert habe.
Wobei, wenn der Kunde bekannt ist wundert mich eine Terminaussicht in frühestens 8 Wochen dann doch schon etwas.
Fachkraftmangel hin oder her, den bekommen prio-technisch eher die Gelegenheitsbesucher zu spüren, nicht die Stammkunden. Bei letzeren lasse ich dann eingentlich auch nicht irgendwelche Aufträge unerledigt in der Ablage liegen, also irgendwie passt das nicht zusammen...
Ob das STG was Du erstanden hast zweifelsfrei OK ist weiß man auch nicht.
Da beibt Dir jetzt eigentich nur anderen FOH aufsuchen oder der ominösen anderen Vertragswerkstatt auf die Füße treten.
Um das hier nicht unabgeschlossen stehen zu lassen:
Es funktioniert wieder.
Gute 1200,-€ hat der Spaß jetzt gekostet.
Manchmal sehnt man sich ja doch zurück nach einem Fahrzeug mit Choke ;-)
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Bitte sei so nett und schildere, welche Arbeiten letztlich ausgeführt wurden.
Ich hab das gleiche Problem mit meinem Opel Adam. Nach der Entladung der Batterie funktioniert bei mir PDC nicht mehr. Hat da einer eine Idee, wie man den Fehler beheben könnte?
Grüße Sebastian
Vielleicht kann @Sascha_W auflösen?
Ein gebrauchtes Steuergerät, von einem Händler / Schlachter erworben, ist unmöglich zu adaptieren.
Es mussten unbedingt 2 Tage lang Updates auf das Auto gespielt werden um dann festzustellen, dass die AGM Batterie nicht mehr ganz frisch ist und die Diagnose erst durchlaufen kann wenn die Batterie niegelnagelneu ist.
Die Batterie musste bestellt werden, 3 Wochen Lieferzeit.
Diagnose: Steuergerät für die Parksensoren ist defekt
Wenige Wochen später ist dann auch das neue Steuergerät da und kann in kürzester Zeit ersetzt werden (wirklich)
Hatte ich schon geschrieben : Manchmal sehnt man sich ja doch zurück nach einem Fahrzeug mit Choke ;-)
Seit November alles Prima, funktioniert zuverlässig