ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ParkPilot inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" nachrüsten möglich?

ParkPilot inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" nachrüsten möglich?

Hallo Leute,

Ich habe beim kauf meiner Golf VI vergessen um die Option

ParkPilot inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" zu nehmen.

Wenn ich das bemerkte sagte mein :) das keine Änderungen

mehr möglich währen im Auftrag weil im Wolfsburg die Termin dafür zu

sein sollten. (mein Auto ist in kw48 produziert)

Ich habe RNS510 und ESP und frage mich jetzt ob

es möglich ist diese Option nach zu rüsten.

Wenn ja, was soll dann alles gemacht werden vom :) und wie viel

Aufwand/Euri kostet das alles ungefähr?

Gruss,

Jan

Beste Antwort im Thema

So ist es. Da stimme ich meinen Vorrednern zu.

Es gibt keinen Vollausstattungskabelbaum. Jeder Kabelbaum wird fahrzeugindividuell gebaut.

Und das Steuergerät wird wohl nicht in die Heckklappe passen. Ich kenne es von anderen VW-Modellen und da war es unter dem Beifahrersitz.

Wie es beim Golf VI ist, kann ich aber nicht sagen.

Vom Steuergerät zur Kamera brauchst Du aber "nur" die Spannungsversorgung und das Koaxial-Kabel. Vom Steuergerät zum Radio wird es schon interessanter.

Aber beim Golf VI kommt dann ja auch noch die Ansteuerung für das schwenkbare Emblem dazu. Dürfte wohl auch nicht so schlimm sein. Denke mal, dass es über den Rückfahrscheinwerfer angesteuert wird.

Also mal so eben nachrüsten, wird wohl nicht zu machen sein. Mal von den Kosten abgesehen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi,

möglich ist das sicher.

Allerdings wird der Aufwand unter umständen recht hoch.

Ohne es wirklich zu wissen würde ich midestens mal den doppelte bis deifachen Preis als auf der Extraliste ansetzten.Falls der Kabelsatz geändert werden muß kann es aber auch mehr werden.

Gruß Tobias

In die Niederlanden kostet die Option Rückfahrkamera (7X9) 275,- euro

die einigste Bemerkung dazu wahr es sollte RDC510 oder RNS310/510 gewählt

werden.

Dazu eine neue Frage: Kann mann auch nur die Rückfahrkamera nachrüsten (lassen)

und dann verzichten auf "Rear Assist"?

Gruss,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jots

Hallo Leute,

Ich habe beim kauf meiner Golf VI vergessen um die Option

ParkPilot inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" zu nehmen.

Wenn ich das bemerkte sagte mein :) das keine Änderungen

mehr möglich währen im Auftrag weil im Wolfsburg die Termin dafür zu

sein sollten. (mein Auto ist in kw48 produziert)

Ich habe RNS510 und ESP und frage mich jetzt ob

es möglich ist diese Option nach zu rüsten.

Wenn ja, was soll dann alles gemacht werden vom :) und wie viel

Aufwand/Euri kostet das alles ungefähr?

Gruss,

Jan

In der 48. Woche wurde noch keine Rückfahrkamera verbaut. Wenn Du hättest nachbestellen können, hätte sich Dein Liefertermin auf nächstes Jahr verschoben.

einfach mal hier suchen:

 

 

www.kufatec.de  ;)

Hallo,

Ich möchte gerne wissen welche original VW Teilen verbaut/gewechselt werden müssen

um das Rückfahrkamera nach zu rüsten.

Wie gesagt, ich hab ein VI Highline mit RNS510, kein Parkpilot.

Gibt es ein Antrieb an der Hebel der Hinterklappe?

Liegen die Kabel schon da?

Muss die Hinterklappe ganz gewechselt werden?

usw. usw.

Gruss,

Jan

 

Hallo,

Kann keiner sagen was ich brauche um einen orginal Rückfahrkamera nach zu rüsten?

Nur as VW Emblem mit Kamera oder gibt es noch mehr sachen?

Gruss,

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Jots

Hallo,

Kann keiner sagen was ich brauche um einen orginal Rückfahrkamera nach zu rüsten?

Nur as VW Emblem mit Kamera oder gibt es noch mehr sachen?

Gruss,

Jan

Das Steuergerät benötigst Du neben dem Kabelbaum natürlich auch noch.

Und das Kabel ist für RearView nicht einzeln, sondern nur ein kompletter Kabelbaum.

Das dürfte zur Zeit also sehr aufwendig und teuer sein, wenn man es original haben möchte.

Zitat:

Das Steuergerät benötigst Du neben dem Kabelbaum natürlich auch noch.

Und das Kabel ist für RearView nicht einzeln, sondern nur ein kompletter Kabelbaum.

Das dürfte zur Zeit also sehr aufwendig und teuer sein, wenn man es original haben möchte.

OK, Danke, aber normalerweise wirt so ein Kabelbaum doch universell verbaut?

D.h. alle mögliche Anwendungen sind schon vorbereitet?

Das Steuergerät sitzt hinter das VW Emblem mit der Kamera denke ich, oder?

Mein :) kann noch nichts dazu sagen, er hat noch nie so ein Rückfahrkamera verbaut bzw. nachgerüstet.

Gruss,

Jan

 

Zitat:

Original geschrieben von Jots

Zitat:

Das Steuergerät benötigst Du neben dem Kabelbaum natürlich auch noch.

Und das Kabel ist für RearView nicht einzeln, sondern nur ein kompletter Kabelbaum.

Das dürfte zur Zeit also sehr aufwendig und teuer sein, wenn man es original haben möchte.

OK, Danke, aber normalerweise wirt so ein Kabelbaum doch universell verbaut?

D.h. alle mögliche Anwendungen sind schon vorbereitet?

 

Das Steuergerät sitzt hinter das VW Emblem mit der Kamera denke ich, oder?

 

Mein :) kann noch nichts dazu sagen, er hat noch nie so ein Rückfahrkamera verbaut bzw. nachgerüstet.

 

Gruss,

 

Jan

Nein, es sind nicht alle Optionen vorbereitet. Jeder Golf hat einen indivuellen Kabelbaum.

am 23. Dezember 2008 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

 

Nein, es sind nicht alle Optionen vorbereitet. Jeder Golf hat einen indivuellen Kabelbaum.

Ergänzend sei noch gesagt, das jedes noch so kleine Kabel, welches nicht benötigt wird, nicht verbaut wird.

Du wirst z.B. niemals ein Fußraumleuchtenkabel finden, wenn Du keine Fußraumleuchte bestellt hast.

So ist es. Da stimme ich meinen Vorrednern zu.

Es gibt keinen Vollausstattungskabelbaum. Jeder Kabelbaum wird fahrzeugindividuell gebaut.

Und das Steuergerät wird wohl nicht in die Heckklappe passen. Ich kenne es von anderen VW-Modellen und da war es unter dem Beifahrersitz.

Wie es beim Golf VI ist, kann ich aber nicht sagen.

Vom Steuergerät zur Kamera brauchst Du aber "nur" die Spannungsversorgung und das Koaxial-Kabel. Vom Steuergerät zum Radio wird es schon interessanter.

Aber beim Golf VI kommt dann ja auch noch die Ansteuerung für das schwenkbare Emblem dazu. Dürfte wohl auch nicht so schlimm sein. Denke mal, dass es über den Rückfahrscheinwerfer angesteuert wird.

Also mal so eben nachrüsten, wird wohl nicht zu machen sein. Mal von den Kosten abgesehen, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ich hab heute mal bei meinem Freundlichen nachgefragt ob ich die Rückfahrkamera noch hinzuordern kann, als Antwort kam: Änderung noch möglich 125 Euronen Bearbeitung + Optionspreis, allerdings könnte sich der Liefertermin nach hinten verschieben. Ist die Änderung so erheblich das der LT gleich wegläuft? Gibt es schon nähere Infos zur Nachrüstung, Preis etc. ?

 

Danke

Ruadh

Hi!

Bearbeitungsgebühr für eine Bestellungsänderung!?

Hab ich hier noch nie gelesen, ich denk daher die verlangt der Händler, was ich nicht unbedingt einen feinen Zug halte (außer du hast über einen Vermittler gekauft oder 15,5% bekommen, sodass die Provision äußerst gering ist).

Wir haben auch schon einmal etwas umbestellen müssen (damals kurz vor MJ-Wechsel bestellt und es gab zwei neue Extras, die wir gerne wollten), was daran lag, dass ich damals mich noch nicht so ausgiebig im Internet informiert hatte und diese Infos vorher nicht hatte. Da hieß es auch zunächst, dass es nicht mehr ginge (zwei Wochen nach Bestellung, Monate vor dem Liefertermin). Nach ein paar ernsten Worten ging es auf einmal dann doch, die Händler scheuen vermutlich nur den Aufwand...

-Johannes

am 7. September 2009 um 13:01

hallo

hab mir in meinem scircco ein steuergerät vom tiguan eingebaut hab jetz den fehler falscher softwarestand und bekomm kein bild rein habt ihr eine idee ???

mfg Reino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ParkPilot inkl. Rückfahrkamera "Rear Assist" nachrüsten möglich?