ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Parklenk Assistent - wer hat Erfahrung mit Einbau?

Parklenk Assistent - wer hat Erfahrung mit Einbau?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 13:54

Hallo,

die Firma KUFATEC bietet neuerdings den PLA als Komplettsatz zum Nachrüsten an (http://www.kufatec.de/shop/de/Volkswagen/Tiguan-5N/Park-Assist-inkl.-Park-Pilot-Front-Heck-VW-Tiguan-5N ). Hat jemand mit dem Einbau schon Erfahrung gemacht oder kann sagen ob man den Kompletteinbau einigermaßen selbst hinbekommt?

Grüße,

jouwe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von graztiguan

Hat jemand vielleicht eine Stückliste, Einbauplan und Stromlaufplan vom Modeljahr 2009?

Seufz. Einige Forumsteilnehmer haben hier versucht zu erklären, dass es den Tiguan (auch bei gleichem Modelljahr) mit einer nicht geringen Anzahl Varianten gibt, die aus der Fahrzeugkonfiguration herrühren. Die Steuergeräte, Kabelbäume usw. sind je nach Ausstattung des Fahrzeugs unterschiedlich. Diese Erklärungsversuche scheinen aber nicht anzukommen. Wir sind hier im Forum eines modernen, mit Elektronik und Computertechnik vollgestopften Fahrzeugs und nicht bei den Liebhabern des MG Midget von 1934.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 28. Juli 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von jouwe

Hallo,

die Firma KUFATEC bietet neuerdings den PLA als Komplettsatz zum Nachrüsten an (http://www.kufatec.de/shop/de/Volkswagen/Tiguan-5N/Park-Assist-inkl.-Park-Pilot-Front-Heck-VW-Tiguan-5N ). Hat jemand mit dem Einbau schon Erfahrung gemacht oder kann sagen ob man den Kompletteinbau einigermaßen selbst hinbekommt?

Grüße,

jouwe

Hallo jouwe !

Bitte bedenke, das der Einbau sehr umfangreich und kompliziert werden wird (Siehe Details unter Kufatec-Beschreibung) Überlege doch auch einmal, ob sich der Aufwand zum Nutzen überhaupt lohnt. Ich pers. nutze den PLA, obwohl vorhanden, sehr,sehr, selten, da er nur unter besonderen voraussetzungen funktioniert. Parke dank RF-Kammera und Sensoren schneller manuell ein.

Dies soll nur als Anregung dienen, Dein Vorhaben aber nicht beeinflussen !!!

Gruß Tiger 100

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 14:55

Hallo Tiger100,

da gebe ich Dir recht - aber ich weiß etwas Du nicht weißt - ich habe noch eine Frau und eine Tochter ;-) Statt den Tiger mit den vorhandenen hinteren PDC in die nächstbeste Parklücke zu stellen suchen die beiden den nächsten Vorwärtsparkplatz - egal wie weit weg der ist. Insofern lohnt sich für mich das Upgrade auf den PLA auf jeden Fall ...

Grüße,

jouwe

Meine Frau benutzt den Parklenkassistenten nie. Sie findet ein Auto, das von selbst in eine enge Parklücke fährt, einfach beängstigend und würde auch am liebsten aussteigen, wenn ich den PLA mal benutze. Das kommt nicht oft vor, denn man bekommt nicht oft die Gelegenheit, eine geeignete Parklücke zu finden.

am 29. Juli 2012 um 3:32

Der eigentliche Einbau-Aufwand bezieht sich auf die Sensoren, die vorne und hinten in die Stoßfängerverkleidungen nachgerüstet werden müssen.

Dazu kommt noch das Steuergerät, das freigeschaltet werden muß.

Der Rest ist latent vorhanden!

Das Selbst-lenken-können beherrscht der Tiguan schon im billigsten Modell von Haus aus. Und das tut der da auch, ohne großes Gewese: Z.B. bei heftigem Seitenwind auf der Autobahnbrücke: Da lenkt er dagegen, ohne daß es der Fahrer groß merkt...

So long...

am 29. Juli 2012 um 18:56

Hallo,

hat jemand vielleicht zu den Einzelteilen des PLA die Teilenummer verfügbar?

Würde diese für das Modeljahr 2009 benötigen.

am 31. Juli 2012 um 2:21

Naja, bei Kufatec bekommst Du doch alle für Dein Fahrzeug benötigten Teile....

Das individuell herauszusuchen ist alles andere als einfach! Zumal man dazu erstmal die genauen Daten Deines Fahrzeugs bräuchte (und zwar komplett!)

Wenn Du das aus Original-Ersatzteilen zusammenstellst, wird es wahrscheinlich fast unbezahlbar!

Rein persönlich sehe ich ein Feature wie den PLA schon aus wirtschaftlichen Gründen nicht für nachrüstbar!

Wie gesagt: Es ist eigentlich schon fast alles da, aber es müssen Löcher in die Stoßfängerverkleidungen gebohrt werden, die Sensoren da reingebaut werden. Das Ganze muß hinterher lackiert werden.

Verkabelt werden muß es auch noch, und die Steuergeräte (es sind mehrere, je nach Deiner Ausstattung) müssen mit dem Auto zusammenpassen...

Daß Kufatec da Preise nur nach Anfrage nennt, hat seinen Grund! Die haben nämlich auch keine Glaskugel rumstehen, in der sie sehen, was für ein Auto, mit welcher Ausstattung, Du genau hast...

Aber ruf' doch mal dort an, und lass' Dir ein Angebot machen! Billiger, als es aus Original-Ersatzteilen zu realisieren, wird es sicherlich...

Aber ob es auch dann den kostenmäßigen Aufwand Wert ist, steht auf einem anderen Blatt....

Erinnert mich irgendwie daran, als manche Leute vor vielen Jahren versucht haben, sich ein ABS nachzurüsten, und tausende von DM dafür auf den Tisch gelegt haben...

Sowas bestellt man ab Werk mit, oder verzichtet darauf... - Und steht dann auch dazu! - (meine Meinung)

so long...

am 31. Juli 2012 um 18:50

Hat jemand vielleicht eine Stückliste, Einbauplan und Stromlaufplan vom Modeljahr 2009?

Zitat:

Original geschrieben von graztiguan

Hat jemand vielleicht eine Stückliste, Einbauplan und Stromlaufplan vom Modeljahr 2009?

Seufz. Einige Forumsteilnehmer haben hier versucht zu erklären, dass es den Tiguan (auch bei gleichem Modelljahr) mit einer nicht geringen Anzahl Varianten gibt, die aus der Fahrzeugkonfiguration herrühren. Die Steuergeräte, Kabelbäume usw. sind je nach Ausstattung des Fahrzeugs unterschiedlich. Diese Erklärungsversuche scheinen aber nicht anzukommen. Wir sind hier im Forum eines modernen, mit Elektronik und Computertechnik vollgestopften Fahrzeugs und nicht bei den Liebhabern des MG Midget von 1934.

Zitat:

Original geschrieben von graztiguan

Hat jemand vielleicht eine Stückliste, Einbauplan und Stromlaufplan vom Modeljahr 2009?

Hallo graztiguan

Der Parklenkassistent(I) besteht aus seinem Steuergerät(J791) den 4 Gebern vorne

und hinten, sowie 2 für rechte/linke Seite. Zwei Warnsummer H22, H15-vorne/hinten.

Notwendig ist die Taster/Schalter/Leuchten-Einheit auf dem Mitteltunnel, sowie die

Entsprechenden Kabelsätze (Stecker T16r). Aus diesem Stecker gehen die Leitungen

/15 orange/braun an a-can-l und /6 orange/schwarz an a-can-h (CAN-BUS-Antrieb)

und sollten von einem Fachmann angeschlossen werden. Alle anderen Leitungen sind

durch die Stecker vorgegeben und können selbst verlegt werden.

Wenn man dann den Tiguan zerlegt hat erinnert man sich vielleicht an das was

@UlliB1 geschrieben hat.

Allein die zwölf Leitungen von der vorderen Stoßstange in den Innenraum zu verlegen

benötigt schon einigen Mut.

Viel Erfolg und Mut wünscht

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Zitat:

Original geschrieben von graztiguan

Hat jemand vielleicht eine Stückliste, Einbauplan und Stromlaufplan vom Modeljahr 2009?

Hallo graztiguan

Der Parklenkassistent(I) besteht aus seinem Steuergerät(J791) den 4 Gebern vorne

und hinten, sowie 2 für rechte/linke Seite. Zwei Warnsummer H22, H15-vorne/hinten.

Notwendig ist die Taster/Schalter/Leuchten-Einheit auf dem Mitteltunnel, sowie die

Entsprechenden Kabelsätze (Stecker T16r). Aus diesem Stecker gehen die Leitungen

/15 orange/braun an a-can-l und /6 orange/schwarz an a-can-h (CAN-BUS-Antrieb)

und sollten von einem Fachmann angeschlossen werden. Alle anderen Leitungen sind

durch die Stecker vorgegeben und können selbst verlegt werden.

Wenn man dann den Tiguan zerlegt hat erinnert man sich vielleicht an das was

@UlliB1 geschrieben hat.

Allein die zwölf Leitungen von der vorderen Stoßstange in den Innenraum zu verlegen

benötigt schon einigen Mut.

Viel Erfolg und Mut wünscht

suedwest

Hallo!

Bin auf diesen Beitrag gestoßen, da ich ebenfalls in einen Tiguan Bj 2010 Parksensoren verbauen möchte.

PLA benötige ich jedoch nicht unbedingt, OPS hinten und vorne würde reichen.

Du hast ja den Anschluss gut beschrieben. Leider kann ich keine Teilenummern finden.

Könntest du, oder jemand anders diese zur Verfügung stellen?

Danke im Voraus!

am 18. Juli 2013 um 13:15

Bin gerade am Kalkulieren, ob die Knete für einen "Einpark-Kurs" für Frau, Tochter und ... (Mengenrabatt?) auf einem ADAC-Übungsplatz nicht sinnvoller angelegt wäre  :rolleyes: ?

 

Außerdem: Bei dieser "Selbstlenk-Show" schaut ohnehin kein Schwein zu :p !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Parklenk Assistent - wer hat Erfahrung mit Einbau?