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Erfahrung mit 2,0 TDI Schalter?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 13:44

Hallo zusammen!

Wer kann mir näheres zum Fahrverhalten des 2,0 TDI mit Schaltung sagen.

Hatte ihn zur Probefahrt und war zufrieden, jetzt kommen mir allerdings Zweifel bezüglich der Schaltung!

Also wer kann etwas auf den Alltag berichten?

Grüße,

Beste Antwort im Thema

Was Du aus diesen (und auch meiner) Antworten entnehmen kannst ist mit Sicherheit genau Eines: Fahre nocheinmal ausführlich zur Probe und achte genau auf DEIN Empfinden. DANN entscheide Dich!

Erwarte nicht, alleine durch Antworten hier Deine richtige Wahl treffen zu können.

Ich z.B. vergleiche den 2.0 TDI Schalter mit 140 PS mit unserem A4 1.9 TDI mit 110 PS. Nicht weil sich der Vergleich ganz natürlich anbieten würde (Limousinen-Kombi gegen Möchte-gern-Gelände-Kombi), sondern weil wir eben den A4 gegen den Tiguan eintauschen wollten und das jetzt auch getan haben.

Ich hatte erwartet, dass die Motorisierung ähnlich "stark" (was ist das?) zur Sache geht, wie im A4, und das Mehrgewicht durch die Mehr-PS etwas aufgefangen werden. Sechs Gänge gegen fünf müssen auch irgendeinen Grund haben.

Meine Eindrücke:

Erster Gang ist deutlich kürzer als gewohnt. Erklärung dadurch, dass eine Geländeuntersetzung fehlt, die ansonsten für tatsächlichen (auch leichten) Geländegebrauch erforderlich wäre. Anfahren im zweiten erscheint mir in der Ebene als zu beanspruchend für die Kupplung. Bei leichtem Gefälle oder noch nicht ganz stehendem Wagen ist das eine Alternative. Etwas kurz für's normale Fahren ist der erste tatsächlich.

Die Beschleunigung in allen dieseltypischen Drehzahlregionen (ab etwa 1.500) schafft meiner Meinung nach sehr guten Vortrieb, der für normales Fahren schon deutlich zu sportlich ist, aber hin und wieder Spaß macht. Im oberen Bereich ist der Motor etwas zäh, weshalb ich einfach früher schalte und wieder locker im starken Drehzahlbereich lande.

Den sechsten Gang empfinde ich eher als Spargang denn als Fahrgang. Da hat der A4 seine Höchstgeschwindigkeit deutlich zügiger erreicht. Wenn ich die anstrebe, reize ich den fünften etwas länger als üblich aus.

Insgesamt scheint mir die Abstimmung des Getriebes eben ein Zugeständnis in Richtung eingeschränktem Geländeeinsatz zu sein, das auch schon deutlich an die bundesweit geltende Höchstgeschwindigkeit von 120 bzw. 130 km/h denkt. Dann brauchen wir die höheren Drehzahlen eh nicht mehr...

170 PS stünden dem Wagen sicher nicht schlecht, nötig finde ich sie allerdings nicht.

 

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Mir war der 1. Gang zu kurz ausgelegt und habe deshalb Automatik bestellt.

am 15. Mai 2008 um 14:34

Hallo,

ich bin eigentlich im Großen und Ganzen mit dem Wagen zufrieden. Der 1. Gang ist zwar kurz, jedoch finde ich dies bei einem SUV normal.

Der 140 PS Handschalter könnte ein bisschen durchzugsstärker sein. Ich würde bei einem nochmaligem Kauf die 170 PS Version wählen. Wem der Mehrpreis für die Automatik nicht zu hoch, dem kann man auch dann zur Automatik raten.

Gruß

Joe

am 15. Mai 2008 um 15:25

Auch ich empfand und finde den 1. Gang zu kurz, aber man gewöhnt sich dran.

Wenn man mal schnell z.B. eine Hauptstraße zwischen 2 Autos queren muß, dann muß man schon etwas höher drehen,

ehe man Zeit hat, zu schalten..

Im Normalbetrieb nehme ich beim Anfahren und Schalten in den 2. Gang kaum den Fuß von der Kupplung.

Hat man alle Zeit der Welt, fahre ich auch gut im 2. an.

Durchzugsstärke reicht mir aus.

Allerdings unter 1000 U/min passiert nicht viel. Nicht wie früher, 3.Gang und im Standgas anfahren.

Ansonsten nähere ich mich der 5000 km Grenze und bin sehr zufrieden.

am 15. Mai 2008 um 17:36

Ich konnte den Tiguan 2.0 TDI ebenfall vor kurzem Probe fahren. Aufgefallen ist mir, wie meinen Vorrednern auch, der äusserst kurze 1. Gang, der dem Wagen in der Gesamtbetrachtung meiner Meinung nach einiges an Fahrspass nimmt. Allerdings muss man dazusagen, dass mir dieses Problem auch schon im Golf 1.9 TDI aufgefallen ist. Das scheint so eine TDI Krankheit zu sein. Die TDI arbeiten aber im Golf souveräner, mit dem Tiguan schien mir der 2 Liter (140ps) ein kleines bisschen angestrengt, wenn auch nicht untermotorisiert. Die Schaltung gefällt mir allerdings ziemlich gut - Knackig und präzise.

Der 170ps 2 Liter würde mich deshalb auch mal interessieren.

am 15. Mai 2008 um 17:39

@Johannes-Peter

"Wenn man mal schnell z.B. eine Hauptstraße zwischen 2 Autos queren muß, dann muß man schon etwas höher drehen"

Das bringt meiner Meinung nach auch nicht besonders viel. Über 3000 ist der 2.0 ziemlich zäh, da geht garnichts mehr:(

Was Du aus diesen (und auch meiner) Antworten entnehmen kannst ist mit Sicherheit genau Eines: Fahre nocheinmal ausführlich zur Probe und achte genau auf DEIN Empfinden. DANN entscheide Dich!

Erwarte nicht, alleine durch Antworten hier Deine richtige Wahl treffen zu können.

Ich z.B. vergleiche den 2.0 TDI Schalter mit 140 PS mit unserem A4 1.9 TDI mit 110 PS. Nicht weil sich der Vergleich ganz natürlich anbieten würde (Limousinen-Kombi gegen Möchte-gern-Gelände-Kombi), sondern weil wir eben den A4 gegen den Tiguan eintauschen wollten und das jetzt auch getan haben.

Ich hatte erwartet, dass die Motorisierung ähnlich "stark" (was ist das?) zur Sache geht, wie im A4, und das Mehrgewicht durch die Mehr-PS etwas aufgefangen werden. Sechs Gänge gegen fünf müssen auch irgendeinen Grund haben.

Meine Eindrücke:

Erster Gang ist deutlich kürzer als gewohnt. Erklärung dadurch, dass eine Geländeuntersetzung fehlt, die ansonsten für tatsächlichen (auch leichten) Geländegebrauch erforderlich wäre. Anfahren im zweiten erscheint mir in der Ebene als zu beanspruchend für die Kupplung. Bei leichtem Gefälle oder noch nicht ganz stehendem Wagen ist das eine Alternative. Etwas kurz für's normale Fahren ist der erste tatsächlich.

Die Beschleunigung in allen dieseltypischen Drehzahlregionen (ab etwa 1.500) schafft meiner Meinung nach sehr guten Vortrieb, der für normales Fahren schon deutlich zu sportlich ist, aber hin und wieder Spaß macht. Im oberen Bereich ist der Motor etwas zäh, weshalb ich einfach früher schalte und wieder locker im starken Drehzahlbereich lande.

Den sechsten Gang empfinde ich eher als Spargang denn als Fahrgang. Da hat der A4 seine Höchstgeschwindigkeit deutlich zügiger erreicht. Wenn ich die anstrebe, reize ich den fünften etwas länger als üblich aus.

Insgesamt scheint mir die Abstimmung des Getriebes eben ein Zugeständnis in Richtung eingeschränktem Geländeeinsatz zu sein, das auch schon deutlich an die bundesweit geltende Höchstgeschwindigkeit von 120 bzw. 130 km/h denkt. Dann brauchen wir die höheren Drehzahlen eh nicht mehr...

170 PS stünden dem Wagen sicher nicht schlecht, nötig finde ich sie allerdings nicht.

 

am 3. Juni 2008 um 13:19

Hi,

wenn Du das Budget für die Autmatik hast und viel fährst wie ich -> Mainburg - München jeden Tag, empfehle ich Dir die Automatik.

Mich nervt beim Anfahren der kurze 1. Gang und auch im Stau wäre eine Automatik praktischer.

Leider musste ich beim Budget auch mal verzichten ;-)

Grüße,

Faustus

am 4. Juni 2008 um 10:47

Hallo zusammen,

mein km Stand 3500,

den kurzen ersten Gang muß auch ich bemängeln, man muß im Tiguan recht schnell in den 3 bzw. 4 Gang schalten,

dann macht das Fahren wieder Spaß.

Auch habe ich festgestellt das beim kuppeln ( beim durchtreten und loslassen ) ein Geräusch entsteht wie ein klacken ??

Das kannte ich aus meinem Touan ( auch ein Diesel ) nicht. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?

Sonst alles ok, mußte bis heute nur den Spiegelblinker rechts wechseln lassen, der blinkte nicht mehr.

Verbrauch aktuell 7,4 l

Schöne Grüße

am 4. Juni 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Sandor08

..............Auch habe ich festgestellt das beim kuppeln ( beim durchtreten und loslassen ) ein Geräusch entsteht wie ein klacken ??

Das kannte ich aus meinem Touan ( auch ein Diesel ) nicht. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?

..............

 

Schöne Grüße

sschau mal hier

http://www.motor-talk.de/forum/klackern-bei-lastwechsel-t1693781.html

 

ist wohl "Stand der Technik" .. :D

 

am 5. Juni 2008 um 14:26

@ Union75.

Ich finde den Wagen gut mit dem Schaltgetriebe wenn man erst mal an den kurzen 1ten Gang gewöhnt ist.

Der erste Gang ist glaube ich so kurz gehalten um auf eine Geländeuntersetzung zu verzichten, und wenn mich nix täuscht,ist der Tiguan der einzige seiner Klasse der 2500kg Anhängelast ziehen darf.

Für meinen Geschmack ist das HS Getriebe ok.

Gruss x Mike

am 12. Juni 2008 um 18:46

Hallo Zusammen

Ich habe meinen Tiguan seit 2Monaten und bin bis jetzt 16.000 Km gefahren. Die Schaltung ist im 1. Gang, wie schon mehrfach im Forum gesagt, sehr kurz ausgelegt. Der 6. Gang ist dafür aber sehr durchzugsstark und somit muss ich auf der Autobahn nicht dauernd wechseln (auch nicht in Baustellen). Der Verbrauch ist mit Durchschnittl. 6Litern Diesel auf 100km bei einer Geschwindigkeit v. 140 - 150 auch in Ordnung. Ich habe bis jetzt noch nicht bereut einen Schalter zu haben. Als "Zweitwagen" besitze ich noch einen X5. Es macht aber deutlich mehr Spass den Tiguan zu fahren.

am 13. Juni 2008 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von Wilfried2004

Hallo Zusammen

Ich habe meinen Tiguan seit 2Monaten und bin bis jetzt 16.000 Km gefahren. Die Schaltung ist im 1. Gang, wie schon mehrfach im Forum gesagt, sehr kurz ausgelegt. Der 6. Gang ist dafür aber sehr durchzugsstark und somit muss ich auf der Autobahn nicht dauernd wechseln (auch nicht in Baustellen). Der Verbrauch ist mit Durchschnittl. 6Litern Diesel auf 100km bei einer Geschwindigkeit v. 140 - 150 auch in Ordnung. Ich habe bis jetzt noch nicht bereut einen Schalter zu haben. Als "Zweitwagen" besitze ich noch einen X5. Es macht aber deutlich mehr Spass den Tiguan zu fahren.

6 L Verbrauch auf 100 km --- nie im Leben !!!

am 13. Juni 2008 um 7:20

Hallo zusammen,

der liebe 1. Gang wir wohl ein Dauerthema bleiben. Von den obigen 14 Beiträgen ist er in 9 davon erwähnt bis kritisiert. 

Ich sage da nur:

1. Gang, die Übersetzungen zum Beispiel:

im Landrover 1:3.75  /  im Antara  1:3,82  /

  im RAV 4  1:3,82  /  im Tiguan  1:3,92

so sind entweder die Kritiker noch selten Fahrzeuge dieser Art gefahren oder andere Fabrikate. So schlimm kanns ja wohl nicht sein, wenn man die Daten vergleicht. Und ich bleibe natürlich dabei: in einen SUV ohne zusätzliche Getriebeuntersetzngen gehört ein nicht zu langer 1. Gang, um langsames Fahren mit Anhänger und im Gelände kupplungsschonend bewerkstelligen zu können, alle Andern bestellen sich den Automaten schon vorher.

Gruss charlybenetti

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