ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Parkdelle

Parkdelle

Nun hat es auch mich erwischt, auf dem Weg zum Urlaub knallt mir ein Nachbar, die Tür in meine Beifahrerseite. Zum Glück stand der Wagen noch da als ich zum Fahrzeug zurück kam. Habe erst mal Fotos gemacht, ihn gebeten die Tür aufzumachen als Beweis. Der Tat so als wenn er nichts wüsste. 5 Minuten später wäre er weg gewesen. Meine Frage, mein Fahrzeug ist ja kaum ein Jahr alt, ich glaube nicht das dann eine Tür wegen einer Parkdelle getauscht wird, wie wird der Wertverlust berechnet? (Ausdellen, spachteln, lackieren wird nötig)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SGTUSV schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:21:24 Uhr:

Zitat:

@27239 schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:04:12 Uhr:

Sachstandmeldung zum Schaden, mein FOH hatte den Beulendoc ins Haus bestellt und der Gute hat perfekte Arbeit abgeliefert. Für 150€ Schaden behoben, bin ohne lackieren davon gekommen. Am Montag wird der Wagen noch mal Nano versiegelt und dann sende ich die Abrechnungen nach AXA. Die haben mir auf meine telefonische Einschätzung der Schadenhöhe eine schriftliche Schadenfreigabe gesendet.

Wie ohne Lackierung? Und welche Abrechnung wird zur AXA geschickt? Hast du keinen Gutachter beauftragt?

Nö, hatte keinen Gutachter und Rechtsanwalt,

einfach telefonisch den Schaden erklärt und gemeldet, dass ich versuche den Schaden mit dem Beulendoktor entfernen zu lassen. Falls er die Beule nicht sauber weg bekommt melde ich mich und mache eine Schadenserweiterung. Dafür habe ich dann sofort die Schadenfreigabe per Mail bekommen.

War mir ganz recht, wollte wegen der Sonderlackierung auch nicht gleich die Tür lackieren lassen.

Rechnungen muss ich noch versenden, erst mal wieder Nano versiegeln lassen, dann geht alles komplett hin. (150€ war auch Netto) :)

 

Habe mir auch schon den nächsten Wagen bestellt, wo ich denn mal gerade beim FOH war. :D Gleiche Modell und Farbe ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@27239 schrieb am 29. September 2018 um 14:12:52 Uhr:

Ich finde es persönlich schlimm, das immer fiktiv abgerechnet wird mit viel zu hoch erstellten KVA. Und dann soll der Lackierer am besten ohne Rechnung für 100€ lackieren. Zu oft höre ich, der Schaden soll sich ja bezahlt machen. Ich möchte den Schaden vernünftig fertig gemacht haben.

Wenn der KVA oder von mir aus auch das Gutachten, bewusst viel zu hoch ist um sich daran zu bereichern, gebe ich dir Recht. Ist aber vom Prinzip her nichts anderes, als wenn bei der Unfallreparatur noch die Inspektion in den Kosten versteckt wird.

Und dann ist eigentlich nicht die fiktive Abrechnung per se schlimm, sondern in manchen Fällen eben die entsprechenden Gutachten/KVA.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 29. September 2018 um 16:38:19 Uhr:

Das Gesetz lässt beides zu und wenn jetzt einer vom Fach ist, wie ich, warum soll ich jemand anderes dran rumschrauben lassen, wenn ich das vielleicht viel besser kann?

Du hast dann aber netto mehr in der Tasche, als wenn du den gleichen Schaden bei einem Kundenfahrzeug behoben hättest.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 12:33

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 1. Oktober 2018 um 09:16:44 Uhr:

Zitat:

@27239 schrieb am 29. September 2018 um 14:12:52 Uhr:

Ich finde es persönlich schlimm, das immer fiktiv abgerechnet wird mit viel zu hoch erstellten KVA. Und dann soll der Lackierer am besten ohne Rechnung für 100€ lackieren. Zu oft höre ich, der Schaden soll sich ja bezahlt machen. Ich möchte den Schaden vernünftig fertig gemacht haben.

Wenn der KVA oder von mir aus auch das Gutachten, bewusst viel zu hoch ist um sich daran zu bereichern, gebe ich dir Recht. Ist aber vom Prinzip her nichts anderes, als wenn bei der Unfallreparatur noch die Inspektion in den Kosten versteckt wird.

Und dann ist eigentlich nicht die fiktive Abrechnung per se schlimm, sondern in manchen Fällen eben die entsprechenden Gutachten/KVA.

Auch das ist richtig. Wenn nicht viele immer versuchen die Selbstbeteiligungen und Inspektionen oder sonst ein Mehrwert herausbekommen möchten, dann wären die Beiträge geringer.

Oft wird es schon von den Werkstätten gesteuert. Meine Mitarbeiterin hatte einen Stossfängerschaden, da hat die Werkstatt direkt zu ihr gesagt, ob Sie zwei neue Reifen dazu haben möchte. Finde ich unmöglich.

Naturalrabatt ist auch im Einzelhandel nicht ungewöhnlich. Also locker bleiben.

Aber wie gesagt, das liegt nicht an der oftmals verteufelten fiktiven Abrechnung - die ist absolut legitim.

edit

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 1. Oktober 2018 um 09:16:44 Uhr:

Meine Mitarbeiterin hatte einen Stossfängerschaden, da hat die Werkstatt direkt zu ihr gesagt, ob Sie zwei neue Reifen dazu haben möchte. Finde ich unmöglich.

Ich auch.

Wo doch jeder weiß das ein Auto 4 Räder hat !

… mit Ersatzrad sogar 5;)

hast mir hier allerdings ein Zitat von @27239 untergemogelt

Oh, stimmt. Sorry !

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 19:44

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 1. Oktober 2018 um 20:27:13 Uhr:

… mit Ersatzrad sogar 5;)

hast mir hier allerdings ein Zitat von @27239 untergemogelt

Tja, überall wird was untergemogelt.

;):D

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 7:04

Sachstandmeldung zum Schaden, mein FOH hatte den Beulendoc ins Haus bestellt und der Gute hat perfekte Arbeit abgeliefert. Für 150€ Schaden behoben, bin ohne lackieren davon gekommen. Am Montag wird der Wagen noch mal Nano versiegelt und dann sende ich die Abrechnungen nach AXA. Die haben mir auf meine telefonische Einschätzung der Schadenhöhe eine schriftliche Schadenfreigabe gesendet.

Zitat:

@27239 schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:04:12 Uhr:

Sachstandmeldung zum Schaden, mein FOH hatte den Beulendoc ins Haus bestellt und der Gute hat perfekte Arbeit abgeliefert. Für 150€ Schaden behoben, bin ohne lackieren davon gekommen. Am Montag wird der Wagen noch mal Nano versiegelt und dann sende ich die Abrechnungen nach AXA. Die haben mir auf meine telefonische Einschätzung der Schadenhöhe eine schriftliche Schadenfreigabe gesendet.

Wie ohne Lackierung? Und welche Abrechnung wird zur AXA geschickt? Hast du keinen Gutachter beauftragt?

was hat er denn für 150€ gemacht? viel kann es nicht gewesen sein. von innen mal gegen getreten ? die anfahrt ist doch quasi schon teurer ....

Zitat:

@PayDay schrieb am 28. Oktober 2018 um 09:25:45 Uhr:

was hat er denn für 150€ gemacht? viel kann es nicht gewesen sein. von innen mal gegen getreten ? die anfahrt ist doch quasi schon teurer ....

Bilder vom Schaden sind im Eröffnungs- Posting :D

Sowas sollte man schon lesen...;) :p

Zitat:

@SGTUSV schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:21:24 Uhr:

Zitat:

@27239 schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:04:12 Uhr:

Sachstandmeldung zum Schaden, mein FOH hatte den Beulendoc ins Haus bestellt und der Gute hat perfekte Arbeit abgeliefert. Für 150€ Schaden behoben, bin ohne lackieren davon gekommen. Am Montag wird der Wagen noch mal Nano versiegelt und dann sende ich die Abrechnungen nach AXA. Die haben mir auf meine telefonische Einschätzung der Schadenhöhe eine schriftliche Schadenfreigabe gesendet.

Wie ohne Lackierung? Und welche Abrechnung wird zur AXA geschickt? Hast du keinen Gutachter beauftragt?

Nö, hatte keinen Gutachter und Rechtsanwalt,

einfach telefonisch den Schaden erklärt und gemeldet, dass ich versuche den Schaden mit dem Beulendoktor entfernen zu lassen. Falls er die Beule nicht sauber weg bekommt melde ich mich und mache eine Schadenserweiterung. Dafür habe ich dann sofort die Schadenfreigabe per Mail bekommen.

War mir ganz recht, wollte wegen der Sonderlackierung auch nicht gleich die Tür lackieren lassen.

Rechnungen muss ich noch versenden, erst mal wieder Nano versiegeln lassen, dann geht alles komplett hin. (150€ war auch Netto) :)

 

Habe mir auch schon den nächsten Wagen bestellt, wo ich denn mal gerade beim FOH war. :D Gleiche Modell und Farbe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen