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Parkdelle

Nun hat es auch mich erwischt, auf dem Weg zum Urlaub knallt mir ein Nachbar, die Tür in meine Beifahrerseite. Zum Glück stand der Wagen noch da als ich zum Fahrzeug zurück kam. Habe erst mal Fotos gemacht, ihn gebeten die Tür aufzumachen als Beweis. Der Tat so als wenn er nichts wüsste. 5 Minuten später wäre er weg gewesen. Meine Frage, mein Fahrzeug ist ja kaum ein Jahr alt, ich glaube nicht das dann eine Tür wegen einer Parkdelle getauscht wird, wie wird der Wertverlust berechnet? (Ausdellen, spachteln, lackieren wird nötig)

Asset.HEIC.jpg
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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SGTUSV schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:21:24 Uhr:

Zitat:

@27239 schrieb am 28. Oktober 2018 um 08:04:12 Uhr:

Sachstandmeldung zum Schaden, mein FOH hatte den Beulendoc ins Haus bestellt und der Gute hat perfekte Arbeit abgeliefert. Für 150€ Schaden behoben, bin ohne lackieren davon gekommen. Am Montag wird der Wagen noch mal Nano versiegelt und dann sende ich die Abrechnungen nach AXA. Die haben mir auf meine telefonische Einschätzung der Schadenhöhe eine schriftliche Schadenfreigabe gesendet.

Wie ohne Lackierung? Und welche Abrechnung wird zur AXA geschickt? Hast du keinen Gutachter beauftragt?

Nö, hatte keinen Gutachter und Rechtsanwalt,

einfach telefonisch den Schaden erklärt und gemeldet, dass ich versuche den Schaden mit dem Beulendoktor entfernen zu lassen. Falls er die Beule nicht sauber weg bekommt melde ich mich und mache eine Schadenserweiterung. Dafür habe ich dann sofort die Schadenfreigabe per Mail bekommen.

War mir ganz recht, wollte wegen der Sonderlackierung auch nicht gleich die Tür lackieren lassen.

Rechnungen muss ich noch versenden, erst mal wieder Nano versiegeln lassen, dann geht alles komplett hin. (150€ war auch Netto) :)

 

Habe mir auch schon den nächsten Wagen bestellt, wo ich denn mal gerade beim FOH war. :D Gleiche Modell und Farbe ;)

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das ist aber schon hefitg. Was ist das für ein Farbton bitte?

Rouge Braun vom Opel Insignia

.jpg

ok, alles klar:

Also:

- Tür vorn rechts ab / aufrüsten

-Tür vorn rechts instandsetzen 12 -18 AW / lackieren

-Tür hinten rechts ab / aufrüsten

-Tür hinten rechts beilackieren

-Türgriffe rechts lackieren

-Kotflügel vorn rechts ab / aufrüsten

-Kotflügel vorn rechts beilckieren

-Fehlerspeicher nach der Instandsetzung auslesen

-Reparaturabschluss- und diagnosefahrt durchführen

-Reparaturbedingte Fahrzeugreinigung durchführen

-Verbringung zum Lackierer (je nach Werkstatt)

-UPE Aufschläge (Opel so um die 20%)

-merkantile Wertminderung

-Reparaturdauer 3-4 Arbeitstage

Das würde so alles in meinem Gutachten stehen....:D

Ich würde dir hier zu einem solchen raten, da kommt schon etwas zusammen.

Ist das Auto geleast?

Warum müssen eigentlich die Türgriffe lackiert werden?

Nö, bar bezahlt. Mal so eine Frage muss die hintere Tür auch lackiert werden? Jede zusätzliche Lackierung ist doch nicht gerade vorteilhaft oder? Dachte ein guter Lackierer kann den Farbton perfekt anmischen. Hatte den Wagen auch nanoversiegeln lassen, macht die Sache nicht leichter.

Zitat:

@eebus schrieb am 27. September 2018 um 10:18:35 Uhr:

Warum müssen eigentlich die Türgriffe lackiert werden?

weil die sich in der zu lackierenden Fläche befinden

Zitat:

@27239 schrieb am 27. September 2018 um 10:22:51 Uhr:

Nö, bar bezahlt. Mal so eine Frage muss die hintere Tür auch lackiert werden? Jede zusätzliche Lackierung ist doch nicht gerade vorteilhaft oder? Dachte ein guter Lackierer kann den Farbton perfekt anmischen. Hatte den Wagen auch nanoversiegeln lassen, macht die Sache nicht leichter.

Da gehe ich stark von aus.

Dieser Farbton ist sehr kritisch. Wenn die nicht mit beilackiert wird siehst du das bestimmt.

Weist du wie beilackieren funktioniert?

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 27. September 2018 um 10:35:38 Uhr:

Zitat:

@eebus schrieb am 27. September 2018 um 10:18:35 Uhr:

Warum müssen eigentlich die Türgriffe lackiert werden?

weil die sich in der zu lackierenden Fläche befinden

Dazu hätte ich mal ne Frage:

Dass Kotflügel und Tür hinten beilackiert werden müssen, leuchtet mir ein. Der Türgriff jedoch nicht.

Bei der Produktion bei Opel wird der Türgriff auch nicht im Werk zusammen mit dem Fahrzeug lackiert, sondern kommt in dem Farbton vom Lieferanten. Leichte Farbabweichungen sind also bereits ab Werk möglich.

Bei ner Schadensbehebung sind Farbabweichungen dann nicht mehr zu akzeptieren?

Oder gibt es nen andern Grund?

Zitat:

@Dellenzaehler schrieb am 27. September 2018 um 10:35:38 Uhr:

Zitat:

@eebus schrieb am 27. September 2018 um 10:18:35 Uhr:

Warum müssen eigentlich die Türgriffe lackiert werden?

weil die sich in der zu lackierenden Fläche befinden

Das ist für mich verständlich, bei uns in der Nähe ist ein guter Lackierer. Lasse mir mal einen KVA geben. Oder würdet ihr immer über den Opel Händler arbeiten. Wegen den Leihwagen frage ich einfach mal die Versicherung des Verursachers. Möchte die Kosten auch nicht unnötig erhöhen. Einfach nur den Schaden wieder instandgesetzt. Steht einem überhaupt Wertverlust bei so einen Schaden zu? Fahre den Wagen maximal 3 Jahre, dann kommt der Nächste.

Zählt die Parkdelle schon als Unfallschaden?

Bis jetzt bin ich 32 Jahre unfallfrei unterwegs.

Hömma, Du hast doch hier schon viele threads mitgelesen ...

Aus meiner Sicht müssen die Türgriffe nicht lackiert werden. Zum einen sind die Bügelgriffe aus Kunststoff, also aus einem anderen Material als die Tür selbst, so dass daraus bereits ein geringfügig abweichendes Erscheinungsbild der Lackierung resultiert. Zum anderen erfolgt durch die unterschiedliche Lichtbrechung in der Griffmulde in Verbindung mit dem gebogenen Bügelgriff nicht die Gefahr eines optisch wahrnehmbaren Lackunterschiedes.

Auch muss aus meiner Sicht die Tür hinten nicht beilackiert werden. Gem. Lichtbilder befindet sich die Parkdelle im vorderen Bereich der Tür vorn, so dass der Lackierer den Farbtonangleich im Bauteil (Tür vorn) vornehmen kann, da zur Tür hinten ausreichend Platz zum Farbangleich ist. Dieses Vorgehen würde auch den IFL-Empfehlungen entsprechen (siehe entsprechendes Merkblatt).

Zitat:

@Golf_GTsport [url=https://www.motor-talk.de/forum/parkdelle-t6452703.html#post54419434]schrieb am 27. September 2018 um

Dazu hätte ich mal ne Frage:

Dass Kotflügel und Tür hinten beilackiert werden müssen, leuchtet mir ein. Der Türgriff jedoch nicht.

Bei der Produktion bei Opel wird der Türgriff auch nicht im Werk zusammen mit dem Fahrzeug lackiert, sondern kommt in dem Farbton vom Lieferanten. Leichte Farbabweichungen sind also bereits ab Werk möglich.

Bei ner Schadensbehebung sind Farbabweichungen dann nicht mehr zu akzeptieren?

Oder gibt es nen andern Grund?

 

das hängt zu einen damit zusammen, dasss im Werk ein "Computer" lackiert und in der Werke eine händische Lackierung erfolgt.

Zum anderen liegt hier der Umstand vor, dass im Werk eine andere Ausmischung der Farbe vorliegt, wie bei der Instandsetzung in den Werkstätten. Der Unterschied zwischen "Alter" und "frischer" Farbe würde zu sehr auffallen. In der Regel gibt es für einen Türgriff 3 AW`s für das lackieren der Griffe. Das irgendwo so um die 100 €. Das Risiko für die Mehrarbeit, nach Fertigstellung der Lackierung hier nachzuarbeiten steht in einem Verhaltnis hierzu. dahr gleicmitmachen und gut ist.

Du hast aber nicht unrecht, Farbton- Differenzen können schon vorliegen, in der Regel ist das aber nur erkennbar bei versichiedenen Werkstoffen zum Beispiel Tür (Metall) und Stoßfänger (Kunststoff).

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 27. September 2018 um 10:50:10 Uhr:

Hömma, Du hast doch hier schon viele threads mitgelesen ...

Jupp, aber Wertverlust für Parkdelle bei einem Fahrzeug alter 10 Monate war mir jetzt nicht in Erinnerung. Und zählt das als Vorschauen bei Verkauf Paul?

Will den Wagen evtl. schon in 1 Jahr verkaufen.

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