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Parkbremse Feststellmotor rechts Hallsensor defekt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 24. April 2021 um 7:43

Moin allerseits,

 

Ich brauch mal wieder Hilfe....

 

Ich hatte Probleme mit der Parkbremse, sprich die war ohne Funktion.

 

Nachdem ich zwei neue Sättel Samt Parkbremse gekauft und eingebaut habe haut der dicke mir immer noch Fehlermeldungen rein.

 

 

Hallgeber hinten rechts defekt, jedoch schließt und öffnet er die Parkbremse.

 

Jetzt habe ich wieder einen neuen Motor bestellt und eingebaut.

 

Meldung immer noch da .

 

 

Wie gesagt laut vcds Hallgeber hinten rechts defekt.

 

 

Jemand einen Rat ?

 

 

Danke im Voraus

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28 Antworten

Die Überschrift habe ich mal angepasst.

Stelle mal den kompletten Fehler vom Strg 55 Parkbremse ein.

Der Hallsensor ist direkt im Stellmotor und kann nicht einzeln ersetzt werden.

Er ist für die Messung der Belagstärke zuständig.

Wenn du den Stellmotor ersetzt hast muss die Belagstärke neu codiert werden.

Belagstärke eingegeben und danach Zündung ausgemacht,Getriebe auf P und Lenkradschloss verriegelt ohne die Handbremse dabei zu ziehen.Dann müsste er anfangen mit einer automatischen kalibrierung der Parkbremse (Bremse fährt paar mal auf und zu). Danach sollte sich der Fehler löschen lassen.

Themenstarteram 24. April 2021 um 8:20

Super danke dir

 

Werde ich demnächst ausprobieren ob das klappt

Probiere es aus ich hatte das Problem vor 2 Jahren auch.

Habe sogar einen von den billigen aus China für 42€ verbaut.

Der verrichtet nach wie vor ohne Probleme seinen Dienst.

Da hab ich auch eine Frage dazu:

Kommt dieser Fehler auch ,wenn pro Radseite unterschiedliche Bremsklotzstärken vorhanden?

Schliesslich gibt man ja nur einen Wert für beide Bremsklotzstärken ein. Meckert dann der Hallgeber bzw. das Steuergerät und setzt diese Abweichung als Fehler?

LG.BERND

Nein. Der Hallgeber bzw. das STG wissen ja nicht tatsächlich, wie dick der Belag ist. Du gibst einen Wert x ein, den speichert das STG, sagen wir als Wert 0+x. Darauf kalibriert sich die Bremse. In regelmäßigen Abständen werden die Bremsen auf- und zugefahren, um die Abweichung vom Wert x zu messen. Wird dieser um ein vorgegebenes Maß unterschritten, meldet das STG "Bremsbeläge verschlissen".

Du könntest theoretisch einen Belag mit 3mm einbauen und dem STG sagen, er hätte 7. Dann würde das bis aufs Metall runter runterbremsen, ganz ohne Warnung.

Aus diesem Grund muss die geringste Stärke eingetragen werden, damit genau das nicht passiert.

Hast Du also einen Belag mit 5mm und einen mit 7, so musst Du die 5mm eintragen, um eine Beschädigung zu vermeiden.

Micha, vielen Dank für diese aussagekräftige Info!

Themenstarteram 25. April 2021 um 7:51

Das schmeißt er mir als Fehler

 

Ich Versuch das jetzt mal mit deinem Tipp

Bild 1.jpg

Du könntest zum Versuch die Motoren tauschen zum gucken ob der Fehler wandert wenn nicht

Bei mir war das Steuergerät kaputt , sitzt unter der Batterie

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:01

Die Motoren sind 2 Tage alt ....

 

Wie gesagt er öffnet und schließt ohne Probleme

Jedoch bleibt die Fehlermeldung

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:03

Und nun schmeißt er mir noch die beiden Fehler ...

 

Im KI leuchtet nun auch die abs und die Traktionskontrolle ....

 

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Spannung: 9,52 V

Für an den Bremsen zu arbeiten brauchst Du eine kräftige und stabile Spannungsversorgung. So stehts im RLF.

Ansonsten kann das die abenteuerlichsten Fehler generieren.

Lassen sich die Fehler auch dann nicht beheben, könnte es sein, dass es schon zu spät und das STG schon defekt ist

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:13

Zu wenig ?

DEUTLICH zu wenig

Themenstarteram 25. April 2021 um 8:21

Das Steuergerät wurde vor nem Monat getauscht da es vom Vorbesitzer unter Wasser stand ( frag mich bitte nicht wieso)

 

Alle pins und der gesamte Stecker wurden erneuert

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