ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Park Distance Controll + (PDC+) vorn nachrüsten

Park Distance Controll + (PDC+) vorn nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. November 2008 um 13:34

Hallo zusammen.

Ich möchte bei meinem neuen A4 8K Avant, einen Park Assisten nachrüsten (Do it yourself), und zwar einen der im Prinzip nur piepst. Ich könnte mir denken, dass Viele von Euch das schon selbst nachgerüstet haben.

Mich würden die allgemeinen Erfahrungen mit der Nachrüstung interessieren. Im Speziellen stellen sich für mich die folgende Fragen:

1) Wo werden die Sensoren ab besten angebracht? in der Stoßstange (wie Hinten), oder verdeckt in den schwarzen Grills?

2) Wodurch wird der Park Assisten eingeschaltet? (Einlegen des Rückwärtsgangs? Schalter im Armaturengehäuse? Tritt auf die Bremse? Geschwindigkeitsabhängig=unter 15-20 km/h wird er eingeschaltet?)

3) Für den Fall der Stromversorgung, die von Hinten stammt (z.B. vom Rückfahrscheinwerfer, oder Bremslicht), wie habt Ihr das Kabel (und wo verlegt?) nach vorne gezogen?

LG

 

Ähnliche Themen
51 Antworten

Wer kann mir sagen ob die kabel für die Einparkhilfe vorn vielleicht schon vom Audi Werk drin sind . Ich möchte die Org. Audi Einparkhilfe vorne installieren . Wer weiß wie das angeschlossen wird ich bin für alle Tipps dankbar mfg Cali1

Zitat:

Original geschrieben von Heikog.

Wer kann mir sagen ob die kabel für die Einparkhilfe vorn vielleicht schon vom Audi Werk drin sind . Ich möchte die Org. Audi Einparkhilfe vorne installieren . Wer weiß wie das angeschlossen wird ich bin für alle Tipps dankbar mfg Cali1

*hochschieb*

das würde mich auch interessieren?

Grüsse

T.

Ich bring das Thema nochmals nach oben:

Hat irgendjemand eine Info, was das Nachrüsten der Parkhilfe vorne kostet, wenn die hintere schon drin ist ?

Danke für eure Hilfe.

Hallo!

ca. 450,- wenn du es selbst verbaust ohne neuen Stoßfänger! Für Infos kannst dich bei mir melden!

Hallo,

habe das Set von KUFATEC nachgerüstet. Hat 599,- EUR gekostet. Das Set heisst: "Komplett-Set APS plus + (optische Anzeige Radio/MMI) Audi A4 8K"

Auszug aus deren Homepage:

Produktbeschreibung:

* Komplett - Set zur ergänzenden Nachrüstung einer Einparkhilfe hinten (APS)

* dieses Set wandelt ein APS in ein APS plus System mit akustischer Unterstützung sowie optischer Darstellung im Radio/MMI

* bessere Abstandseinschätzung zu Hindernissen durch individuelles Ansprechen jedes einzelnen Sensors sowie optische Darstellung dieser Entfernungsveränderung

Lieferumfang

* Kabelsätze

* Steuerteil

* Sensoren inkl. Halter

* Warnsummer

* Schalter für Mittelkonsole

Hinweis

* dieses Set eignet sich grundsätzlich für Fahrzeuge welche werksseitig mit einer originalen APS Einparkhilfe (7X1) am Fahrzeugheck ausgestattet sind

* auf Anfrage ist die Installation durch unseren hauseigenen Einbauservice möglich

 

MFG Proximitron

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 18:21

Hallo Freunde.

Kann mir jemand sagen wie ich die Konsole "öffnen" kann, um die "Parksensortaste" einbaeuen kann. Links und Rechts vom ESP-Schalter befinden sich 2 Plätze, die einen solchen Original-Schalter aufnehmen können.

Es gibt bestimmt einen "eleganten" Weg, um die Konsole zu "öffnen".

Weiß jemand zufällig, wie teuer dieser Originalschalter ist?

Grüße

Serignan

Hallo!

Die Konsole ist nur gesteckt! Fest nach oben abziehen! Den Schalter gibt es soviel ich weiß nicht einzeln sondern immer nur die ganze Schalterleiste!

am 27. Mai 2009 um 8:48

Hallo!

Könnte wer die Einbauanleitung hochladen?

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 8:53

Hallo Marcus.

Danke für die Antwort. Was genau ist gesteckt? die ganze Konsole, die Verkleidung des Schalthebels oder die Schalterleiste selbst? Wo soll ich anpacken und wo ziehen? muß man irgend einen harten Hebel zwischen der Konsole und der Schalterleiste reinstecken und hochhebeln? ich möchte ungern etwas kaputt machen.

Gruß

Serignan

Aktuelle Angebote Einparkhilfe

Die Einparkhilfe bietet rundum Unterstützung beim Einparken und Rangieren: Das System erkennt für den Fahrer nicht sichtbare Hindernisse und warnt ihn verlässlich – eine Erleichterung in jeder noch so beengten Parksituation.

Nachrüstung

Einparkhilfe (Nachrüstung)

Fu?r Audi A3 (8P**), A4 (8E**), A4 Lim./Av. (8K**), A5 (8T**), A6 Lim./Av. (4F**), Q7 (4L**), TT (8J**)

Artikel 8P7 054 630

Artikel 8E0 054 630 A

Artikel 4F0 054 630

Artikel 8K0 054 630

Artikel 4F9 054 630

Artikel 4L0 054 630

Artikel 8J8 054 360

Festpreis:

€ 399,00* inkl. Einbau

* Nur bei teilnehmenden Partnern

** Die Typbezeichnung Ihres Fahrzeuges finden Sie im Fahrzeugschein an der 7. und 8. Stelle der Fahrzeugidentifikationsnummer

Das Angebot ist gültig bis 31.12.2009

Steht so auf der Audi Seite

das ist ein komplett angebot für vorne und hinten... ist ja günstig

am 29. Mai 2009 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von lover18gue

das ist ein komplett angebot für vorne und hinten... ist ja günstig

Ist aber vermutlich nicht die "richtige" mit optischer Anzeige, nehm ich mal an.

 

MfG

 

JCDSAG

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 11:57

Hallo.

Die Frage, die ich hier stelle, ist an solchen gerichtet, die bereits die Mittelkonsole geöffnet und vielleicht auch die Schalterleiste ersetzt haben: (ich muß nämlich die Schalterleiste ersetzen)

Marcus hat geschrieben, dass die Konsole nur gesteckt ist. Was genau und wo ist was gesteckt? die ganze Konsole, die Verkleidung des Schalthebels oder die Schalterleiste selbst? Wo soll ich anpacken und wo ziehen? Wo fängt man an? muß man irgend einen harten Hebel zwischen der Konsole und der Schalterleiste reinstecken und hochhebeln? ich möchte ungern etwas kaputt machen.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Serignan

am 29. Mai 2009 um 13:14

also dich denke das das oben genannte System für 399,- nur für hinten ist.

Mein :) hat gemeint das das Nachrüsten der Parksensoren vorne richtig teuer wird. Das Problem ist das das Steuergerät hinten sitzt und das dann komplett die Kabel verlegt werden müssen. Er hat gemeint das der Spaß sicherlich 1000 EUR kosten würde

@serignan

Die Konsole ist als ganzes gesteckt und am besten ziehst du beim Lederschaltsck an der hinterseite kräftig nach oben! Vorsicht auf die Dekorleiste das die nicht zerkratzt wird!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Park Distance Controll + (PDC+) vorn nachrüsten