ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Park Assistent??Benützt ihr den

Park Assistent??Benützt ihr den

Themenstarteram 26. August 2009 um 16:30

Hy Leute.

Mein neuer plus hat auch eine rückfahrkam mit den park assi. benützt ihr denn auch wirklich wie ist er im täglichen umgang.

Wie groß muss die lücke sein findet man so welche lücken ? leicht

Und wie lauft das mit einen schaltgetriebe ab.

MFG

alex

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2010 um 4:09

Ich hab meinen ganze dreimal benutzt:

Das erste Mal zum Ausprobieren in einer wenig belebten Strasse (damit man sich nicht so blamiert falls irgendwas nicht hinhaut).

Das zweite mal ganz normal im Alltag, hat sensationell geklappt. Auto stand 5 cm vom Bordstein weg und total gerade. Und das alles in beeindruckend wenigen Zügen.

Das dritte mal schön grosskotzig zum "Rumprollen" vor den Mitfahrern.

Ist natürlich voll in die Hose gegangen. Verwöhnt vom fast vollautomatischen DSG-Wagen hatte ich wie gewohnt beim Parken nur die Bremse losgelassen,das Auto rollen lassen und dem staunenden Publikum das sauschnelle Drehen des Lenkrads wie von Geisterhand präsentiert ("guckt mal wie das dreht!").

Das Dauerpiepen aus allen Richtungen ist mir wohl aufgefallen, so eng wie die Karre einparkt piept es ja eh an allen Ecken und Enden.

Durch einen Blackout / äussere Einflüsse / und / oder eine "kurze Nacht" im Vorfeld (sucht euch was aus..) vergass ich leider das ICH bremsen muss....und schon hats hinten gerumst und ich hatte einen Abdruck von der TÜV-Plakette des Hintermanns im Stossfänger.

Im ersten Moment hab ich mich sehr geärgert über diesen für mich sehr peinlichen Vorfall, je länger es her war umso lustiger fand ich das Ganze aber dann:

Man holt sich ein Auto mit Einparkhilfe, die man bis jetzt nicht gebraucht hat.

Man freut sich über den geringen Aufpreis, benutzt das Extra nur zum "Rumprollen" und haut sich einen Schaden rein, der die Gesamtkosten doch wieder bedenklich in die Höhe treibt.

Letztlich ein klarer "Bedienungsfehler" der ein paar Euros gekostet hat, aber naja:

Wer so blöd ist soll auch ruhig zahlen....(finde ich). Die unbezahlbare Blamage kann sowieso durch nichts aufgewogen werden, es war so ein bischen wie in diesen Eurocard-Werbe-Verarschungen (lol).

Danach hab ich den Parkautomaten nie mehr benutzt.

Nicht weil ich dem System nicht mehr vertraut hab, sondern weil es nicht Not tat. Ich gerate nämlich sehr selten in die Lage am Strassenrand längs einparken zu müssen. Bin mehr so der Überlandfahrer der sein Fzg kaum in der Stadt benutzt.

Nun ist das Auto weg und ich warte auf den Nächsten (natürlich wieder mit Parklenkassistent, kost ja fast nix..).

Totz des Zwischenfalls find ich den Parkautomaten ne tolle Sache, den man sich ruhig dazubestellen soll für die paar Taler.

Der parkt wirklich astrein ein, wenn man denn dran denkt selber zu bremsen passiert auch nix ;-)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo

Die Rückfahrkamera finde ich sehr nützlich wegen der schlechten Sicht nach hinten beim Plus.

Man sieht auf dem Bild sogar die Stoßstange.

Den Lenkassistent habe ich ein paarmal getestet , funktioniert einwandfrei.Parklücke muß 1,10m größer als das Auto sein.

Er kommt bei mir mangels Parklücken für seitliches einparken nur zum Spaß zum einsatz. Habe mir solche Parklücken extra gesucht.

Kuppeln und Gasgeben dabei macht mir keine Probleme.

MfG R

Hallo,

ich hab den Parklenkassistent im normalen Golf VI und bin absolut begeistert davon. Mal davon abgesehen das den meisten Leuten die Kinnlade herunter fällt wenn Sie sehen wie sich das Lenkrad wie von Geisterhand beim Einparken dreht, benutze ich den Assistent fast täglich. Es gibt nur wenige Situationen in denen ich das Einparken ohne den Assistent manuell besser hin kriege. Die Parklücken müssen wirklich nicht sehr groß sein. In noch kleinere Parklücken würde ich das Auto manuell definitiv nicht einparken. Ich bin oft erstaunt in was für kleine Lücken so ein Auto mit einem Zug rein passt. Also viel Spaß damit.

Gruß,

Stefan

ich habe irgendwie immer die Angst, dass der Wagen irgendwo gegen "ditscht" beim auto. Einparken ...

Zitat:

Original geschrieben von Ulmos

 

Er kommt bei mir mangels Parklücken für seitliches einparken nur zum Spaß zum einsatz.

Funktionieren eigentlich die Rückwärts-Piepser wenn man nicht seitlich einparkt?

am 26. August 2009 um 18:01

Die sind immer aktiv sobald du den Rückwärtsgang einlegst....

Hat schonmal der ParkAssi bei jemandem mist gebaut?

Ich hab es ja auch bestellt aber hab auch bißchen angst dass er irgendwann mal ein anderes Auto rammt, ich hatte beim testfahrt das mal ausprobiert und das sah verdammt eng aus

Ach ja und kann man auch in Parkboxen damit reinfahren?

Stimmt, so knapp würde ich manuell auch nicht einparken, aber nach ein paar dutzend erfolgreichen Aktionen kann man der Sache fast blind vertrauen. Von innen sieht das ganze eh alles viel enger aus. Solange keine Anhängerkupplung oder sonst was im Weg ist und die Parklücke an einer geraden Strecke ist klappt das bestens. Am meisten Angst hatte ich das erste mal, als ich das Auto direkt an eine Hauswand geparkt hab. Das Auto stand danach ca. 5 cm von der Hauswand entfernt und das sieht von innen doch sehr gefährlich aus.

Der Parklenkassi ist eine super Sache! Fehler passieren nur durch menschliches Versagen, denn der Mensch bedient die Bremse. Also immer genau das Fzg.-Umfeld beobachten und rechtzeitig bremsen, dann klappt es fast immer mit dem Assi! Ich musste z.B. noch nie abbrechen, es passte bis jetzt immer perfekt.

Hat das keiner ausprobiert?

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Ach ja und kann man auch in Parkboxen damit reinfahren?

Nein

Hallo,

geile Erfindung. Aber die sollten das Ding erweitern das er auch wieder ausparkt. So eng wie das Ding einparkt das is echt der Hammer, in so enge Lücken würde ich nie einparken.

am 30. August 2009 um 14:30

Ich nutze den Assi auch regelmässig. Sobald man Vertrauen ins System hat ist das Ganze ne feine Sache. So ist das Einparken einfach viel entspannter.

Ich gebe das ungern zu, aber der Parkassistent parkt besser ein als ich. Ich komme zwar wohl in gleich kleine Lücken rein, wahrscheinlich auch in kleinere, aber der Assistent, ich weiß nicht wie er das hinkriegt, steht ganz zuverlässig 5 cm vom Bordstein ab und das krieg ich gleichzeitig nie so gut hin.

das klingt ja wirklich super wie diese system funktioniert. Da werde ich das auch gleich mal mitbestellen. Denke aber die Rückfahrkamera muss nicht unbedingt sein, oder?! Komm bist jetzt mit den Piepern gut zurecht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Park Assistent??Benützt ihr den