ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Panoramaglasdach - brauche dringend Hilfe!

Panoramaglasdach - brauche dringend Hilfe!

Themenstarteram 29. April 2010 um 7:31

Hallo,

ich hatte meinen e91 318d BJ 9/2006 im November 2007 gekauft und damals sofort festgestellt, daß das Glasdach aus der Kippstellung nicht dicht schließt (Windgeräusche). Aus der nach hinten geschobenen Stellung schloss es super. Daraufhin wurde auf Kulanz das Dach neu justiert und ein Softwareupdate durchgeführt. Danach war alles super und das Dach schloss aus der Kippstellung nun immer mit einem kurzen zusätzlichen Schwenk nach unten.

Weiterhin war ich im selben Winter noch mehrfach wegen Klirr-/Knarzgeräuschen bei Minusgraden beim Freundlichen. Alles wurde zu meiner Zufriedenheit behoben.

Jetzt ist es seit 3 Tagen so, daß mein Dach erneut aus der Kippstellung zwar mit diesem besagten Zusatzschwenk schließt, aber dennoch deutliche Windgeräusche danach im geschlossenen Zustand auftreten, die erst weggehen, wenn ich das Dach kurz nach hinten fahre und wieder schließe oder:

wenn ich ganz fest im geschlossenen Zustand (aus Kippstellung heraus) das Dach vorne innen an der Kante stark nach vorne drücke.

Sichtbar findet zwar keine Bewegung statt, aber der Druck des Daches gegen die vordere Dichtung reicht, um die Windgeräusche verstummen zu lassen.

Bevor ich jetzt wieder zum Freundlichen fahre (mittlerweile knapp 94000km) und auf Kulanz hoffe, meine Frage an euch:

Kann ich an irgeneiner Stelle selbst das Dach minimal justieren/den Druck nach vorne im geschlossenen Zustand verstärken?

Beste Antwort im Thema

Ich würde erst mal versuchen das Schiebedach neu zu initialisieren - immer einen Versuch wert - schau mal im Anhang.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie sieht die Dichtung aus? Es gab laut meinem Freundlichen eine Aktion in der die alte, glatte Dichtung gegen eine rauere Variante getauscht wurde. Das wurde bei meinem PD gemacht. Alternativ geistert hier im Forum eine Reparatur-/Einstellanleitung für Mutige als PDF und eine Anleitung zum Soft-Reset des Daches rum. Mit dem Reset spielt das Dach alle Positionen mal von alleine durch, evtl. reicht das ja schon aus.

Ich würde erst mal versuchen das Schiebedach neu zu initialisieren - immer einen Versuch wert - schau mal im Anhang.

Themenstarteram 29. April 2010 um 11:18

Vielen Dank erst einmal für Eure Tips. Ich werde es mal versuchen und dann ein Feedback geben.

Viele Grüße,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von e91fan

Vielen Dank erst einmal für Eure Tips. Ich werde es mal versuchen und dann ein Feedback geben.

Hallo Jens,

wie siehts denn mit dem Feedback aus?

Mit welcher Laufleistung warst Du denn das

erste mal mit dem PD Problem beim

Freundlichen?

Nach meinem Empfinden werden die

Windgeräusche lauter, ein Softwareupdate

hat meiner wohl auch mal bekommen (das Dach fährt

jedenfalls nach dem Absenken nochmals

ein Stück wieder hoch).

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Ich würde erst mal versuchen das Schiebedach neu zu initialisieren - immer einen Versuch wert - schau mal im Anhang.

Hallo Jomoto.

 

hab ich das richtig verstanden, einfach nur die ganze zeit auf Kippstellung halten bis das fertig ist? Habs ewig lange auf Kippstellung gehalten aber bei auf Kippe (und auch nicht pos B) ist nix passiert.

 

lg K.

Themenstarteram 30. April 2010 um 12:36

Hallo,

ich habe gestern Abend die Initialisierung durchgeführt. Es hat auch gut funktioniert, aber die Windgeräusche sind nicht viel besser geworden. Nur damit wir uns richtig verstehen: sie sind nicht stark und auch nur dann zu hören, wenn man das Dach aus Kippstellung bei Geschwindigkeiten >70km/h schließt. Dann sind sie jedoch wirklich zu hören (fast so als ob das linke Seitenfenster einen Spalt offen wäre) und gehen erst weg, wenn ich von innen die vordere Dachhälfte gegen die Dichtung nach vorne drücke (auch wenn sichtbar keine weiter Bewegung nach vorne durchs Drücken stattfindet!) oder wenn ich das Dach kurz nach hinten fahre und dann wieder schließe.

Die Initialisierung / Normierung hat zwar funktioniert, aber nichts gebracht.

Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Bringt dieser Dichtungswechsel etwas? Ich glaube, ich habe noch die glatte Dichtung.

Oder kann ich selbst das Dach um sagen wir einmal 0,3mm weiter nach vorne justieren?

Ich habe einfach ein wenig Sorgen, daß alles viel Schlimmer ist, wenn ich den Wagen von der Werkstatt wieder abhole.

Viele Grüße,

Jens

P.S.: Das erste Mal traten die Windgeräusche beim km-Stand von ca. 25000 auf

P.S.S.: Die Initialisierung funktioniert nur bei laufendem Motor. Nur Schlüssel rein funktioniert nicht, auch wenn das Dach öffnet.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Ich würde erst mal versuchen das Schiebedach neu zu initialisieren - immer einen Versuch wert - schau mal im Anhang.

Hallo Jomoto.

 

hab ich das richtig verstanden, einfach nur die ganze zeit auf Kippstellung halten bis das fertig ist? Habs ewig lange auf Kippstellung gehalten aber bei auf Kippe (und auch nicht pos B) ist nix passiert.

 

lg K.

.

Hallo kevinmuc

Zuerst einmal herzliche Gratulation zu Deinem heutigen Wiegenfest.

 

Versuch es mal damit was der TS geschrieben hat :

P.S.S.: Die Initialisierung funktioniert nur bei laufendem Motor. Nur Schlüssel rein funktioniert nicht, auch wenn das Dach öffnet.

 

Gruss Jomoto

 

Hallo e91fan 

 

Vielen Dank für das Feedback.

 

Die Spaltmasse / Grundeinstellung des Schiebedaches könnte man noch checken - achte vor allem auf die Höhe - siehe Anhang.

Wer sich an die Grundeinstellung wagt, braucht noch die Anleitung für den Ausbau des Faltenbelages - Achtung - dieser ist schneller beschädigt als man denkt - siehe Anhang.

Themenstarteram 30. April 2010 um 13:48

@Jomoto

Vielen Dank für die tollen Links. Wenn ich richtig zwischen deinen Zeilen lese, ist das Einstellen sehr heikel, zumal mir die Spezialwerkzeuge fehlen.

Ich werde wahrscheinlich nochmal eine Nacht darüber schlafen und vielleicht eine erneute Initialisierung durchführen.

Dann sehen wir weiter...

Viele Grüße,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von e91fan

@Jomoto

 

Vielen Dank für die tollen Links. Wenn ich richtig zwischen deinen Zeilen lese, ist das Einstellen sehr heikel, zumal mir die Spezialwerkzeuge fehlen.

Ich werde wahrscheinlich nochmal eine Nacht darüber schlafen und vielleicht eine erneute Initialisierung durchführen.

Dann sehen wir weiter...

 

Viele Grüße,

 

Jens

.

Immerhin kannst Du die Masse/Abstände selber überprüfen mit Hilfe des Dokumentes, so habe ich es eigentlich auch gedacht - schrauben erst, wenn überhaupt, wenn wirklich etwas nicht stimmt. Was die Werkzeuge anbelangt, sind diese lediglich Distanzhilfen aus Kunststoff - die bräuchte man nicht unbedingt, resp. die könnte man den Abmessungen / Spaltmassen entsprechend selber basteln - mit alten Kreditkarten, in der Küche liegen auch Helfer herum aus Kunststoff usw.

Anziehmomente Schiebedach - siehe Anhang.

An den TS

Ist in der Zwischenzeit die Ursache / Abhilfe / Lösung des Problems bekannt?

Danke für das Feedback.

Themenstarteram 31. August 2010 um 22:19

Hallo Jomoto,

nach mehrfachen Besuchen bei meinem BMW-Händler wurde mein Kulanzanspruch abgelehnt. Stattdessen wurde mir ein Kostenvoranschlag von 200-400 € für die neue Justierung genannt, woraufhin ich weiter mit meinen Windgeräuschen fahren werde.

Ich habe lange über die Ursache der plötzlichen Verschlechterung nachgedacht. Letztlich ist mir aufgefallen, daß ich tags zuvor bei ATU neue Sommerreifen bekommen hatte, die auf der Achse gewuchtet wurden (alle 4 Reifen). Kann das Aufbocken auf Teile der Radaufhängung eine Verwindung in der Karosserie hervorgerufen haben ???

Viele Grüße,

Jens

Moin Moin,

es gibt eine PUMA Massnahme dazu, wobei eigentlich "nur" ein dickeres Dichtungsgummi eingesetzt wird. Gummi selber kostet 20 Euro (Teilenummer Panorama Dach 54107199533) und wenn die Teielnummer ein Service Berater raussucht wird auch mitlerweile auf den PUMA-Fall hingewissen

direkt über der Teilenummer (PuMA Massnahme AG 20315810-01). Nach dem Einbau muss das Dach wg. dem Einklemmschutz neu Programmiert werden.

Hat bei meinem E91 super gefunzt, die Kosten von etwas unter 200€ (Vertragswerkstatt, nicht NL!) wurde zur Hälfte von BMW übernommen.

Greetz

FA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Panoramaglasdach - brauche dringend Hilfe!