ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Panorama-Dach extrem Laut

Panorama-Dach extrem Laut

Audi A5
Themenstarteram 10. Mai 2012 um 9:41

Hi Leute,

ich fahre seit kurzer Zeit einen A5 mit Panorama-Dach.

Leider musste ich feststellen, dass ab 80km/h extrem laute Windgeräusche entstehen.

Es hört sich so an, als wenn die Fenster teilweise geöffnet wären.

Es ist so extrem, dass ich es bei "höheren" Geschwindigkeiten (80-100km/h) immer zu mache.

Ich denke, dass ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

Ich hatte schon mehrere Autos mit Schiebedach, aber noch nie derartig laute windgeräusche.

Ist das bei dem Audi A5 Panorama-Dach immer so laut, oder ist bei meinem etwas nicht OK?

Wie sind eure Erfahrungen?

Besten Gruß

Marcel

 

Beste Antwort im Thema

genau aus dem Grund hatte ich es damals nicht bestellt :

zu laut

nur kippbar

zu teuer

und keine lust auf "knarz" Geräusche ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Ja, meins ist genauso laut, ich muss es auch immer ab ~100km/h zumachen, oder halt die Musik lauter :). Schade drum.

Fortschritt durch Technik eben, oder Stand der Technik, wie einem der :) immer Glauben machen will.Eigentlich dürfte man da im Premiumsegment wirklich mehr erwarten.....

am 10. Mai 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Fortschritt durch Technik eben, oder Stand der Technik, wie einem der :) immer Glauben machen will.Eigentlich dürfte man da im Premiumsegment wirklich mehr erwarten.....

*EDIT*

Habe nur normal SD, da Sportback. SD hinten anheben geht noch gut, aber fahren mit geöffnetem SD ist im Gegensatz zu meinen vorherigen Autos viel lauter. Und wenn ich das SD wirklich bis zum Anschlag öffne - unfahrbar wegen Wind-Vibrationen (ähnlich wie bei geöffneten hinteren Fenstern). Hatte ich bei früheren Autos ehrlich gesagt besser.

genau aus dem Grund hatte ich es damals nicht bestellt :

zu laut

nur kippbar

zu teuer

und keine lust auf "knarz" Geräusche ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Fortschritt durch Technik eben, oder Stand der Technik, wie einem der :) immer Glauben machen will.Eigentlich dürfte man da im Premiumsegment wirklich mehr erwarten.....

Genau, z.B. die Ausserkraftsetzung der Physik. Ich habe noch kein Schiebedach erlebt welches nicht bei diesen Geschwindigkeiten laut wurde.

Tja, dann hast du wahrscheinlich noch nicht viele Autos mit SD gefahren.

Das geht definitiv besser als beim A5...................

am 10. Mai 2012 um 12:32

Das Aufmachen des Panoramadachs mit seinem kleinen Spalt ist m.E. sowieso nur ein Nebenprodukt.

Der Mehrwert bei dem Ganzen ist, so finde ich, der größere Lichteinfall in den Innenraum!

Allerdings, wenn ich ehrlich bin, fände ich es schon schöner, wenn sich das Ding komplett öffnen ließe..

am 10. Mai 2012 um 12:41

Es ist ja auch ein Panoramadach. D.h. man kann dann bei richtiger Umgebung das Panorama durch das Dach geniessen. Von Vorteilen durch öffnen bzw minimalen ankippens des Daches konnte ich im ganzen Internet nichts finden. Auch die BA von Audi ist da eher zurückhaltend.:)

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Fortschritt durch Technik eben, oder Stand der Technik, wie einem der :) immer Glauben machen will.Eigentlich dürfte man da im Premiumsegment wirklich mehr erwarten.....

Genau, z.B. die Ausserkraftsetzung der Physik. Ich habe noch kein Schiebedach erlebt welches nicht bei diesen Geschwindigkeiten laut wurde.

Mein SD macht im hochgekippten Zustand auch bei 150 km/h so gut wie keinen Lärm. Also: geht doch! Nur wenn man es gaaaaanz auffährt, was beim Panoramadach ja gar nicht geht, dann wummert es schon ab 60 recht heftig.

Andreas

am 10. Mai 2012 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

 

Genau, z.B. die Ausserkraftsetzung der Physik. Ich habe noch kein Schiebedach erlebt welches nicht bei diesen Geschwindigkeiten laut wurde.

Mein SD macht im hochgekippten Zustand auch bei 150 km/h so gut wie keinen Lärm. Also: geht doch! Nur wenn man es gaaaaanz auffährt, was beim Panoramadach ja gar nicht geht, dann wummert es schon ab 60 recht heftig.

Andreas

Andreas, Du hast ja auch das Sahnestück aus dem Konzern, das kannst du mit den oooo nicht vergleichen, ist eine andere Liga.

Ergo hast Du alles richtig gemacht.

Zitat:

Sahnestück aus dem Konzern

Komplizierte Frage... Lambo, Bugatti, Bentley...

am 10. Mai 2012 um 14:40

Porsche... ;)

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Fortschritt durch Technik eben, oder Stand der Technik, wie einem der :) immer Glauben machen will.Eigentlich dürfte man da im Premiumsegment wirklich mehr erwarten.....

Hallo,

seit wann ist der A5 den "Premiumsegment"? Bei Audi definitiv nicht...

Übrigens halten sich die Geräusche bei meinem PD in Grenzen.

Audi sieht sich selbst und seine Produkte (und suggeriert dies dem potenziellen Kunden auch unmissverständlich in seinen Hochglanzprospekten und Showroom´s so) durch alle Fahrzeugklassen als "DER" Premiumhersteller.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Panorama-Dach extrem Laut