ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Panne in Frankreich - Wie gehts weiter?

Panne in Frankreich - Wie gehts weiter?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Juni 2012 um 13:28

Fakten:

A6 4B Avant 4.2 BJ 2003

Strecke: Spanien -> Deutschland (1300 KM)

Nach 500 KM bewältigter Strecke langsam zunehmendes Ruckeln auf der AB bei 120 km/h. Selbst beim bloßen "halten" der Geschwindigkeit, vibrierte die Karosse plötzlich stark. Drehzahlnadel unbeeindruckt, die blieb konstant. Also rausgefahren auf den Rasthof. Auf dem Parkplatz war dann auch erstmal nichts mehr zu bemerken. Fuhr sich völlig normal. Also kurz Haube auf, Flüssigkeiten kontrolliert, dem Motor ne Pause gegönnt und wieder rauf auf die AB. Nach 5 km gings wieder los. Also wieder runter. Laptop aus dem koffer geholt, OBD angeschlossen, Fehler ausgelesen - nichts O.O Motorkontrolleuchte kam auch nie. Auf dem Parkplatz anschließend ziellos im Quadrat gefahren, ohne geruckel... Also wieder nen Versuch gestartet. Aber wieder, nach 5 KM extremes Geruckel. Auf dem Rasthof hab' ich dann mal beide Vorderräder demontiert um einsicht zu haben, ob irgendwas rund um den Motor zu sehen sei. Dabei fiel auf, dass der rechte Faltenbalg (Achsmanschette) Getriebeseitig schon 2-teilig war. Auffällig auch, dass das Fett an dem darunter längs verlaufenden Träger klebte, die Manschette aber relativ feucht war von innen. Daraufhin musste ich gleich an das ATF denken... Ist hinter dem Gelenk ein Simmerring, der evtl bereits seit längerer zeit undicht gewesen sein kann, aber erst durch die gerissene Manschette wirklich viel ATF verloren ging? Wie macht sich fehlendes ATF bemerkbar? Habe Via OBD 80°C Getriebeöltemperatur ausgelesen. Is das normal? Unterbewusst hatte ich am Hotelparkplatz vor der Abfahrt auch einen kleinen Fleck rechts vorne unter dem Auto wahrgenommen, aber so weit vorne, dass ich nicht wüsste wie dort ATF auslaufen sollte. Quasi dort, wo der Unterbodenschutz vorne rechts aufhört. Is da ne Leitung die porös sein könnte?

Habe alles wieder montiert und bin dann mit 60km/h zum nächsten Ort getuckert (Bei bis zu 60 verhält er sich normal) und hab ihn dort in eine bewachte Tiefgarage geparkt. Hatte erstmal keine andre Wahl, da wir alle 4 Reisenden gestern wieder in D sein mussten. Also Rücktransport organisiert (Fahrer und KFZ) und Auto erstmal stehen lassen... Nur kost mich die TG nun knapp 12 € am Tag. Aber die öffentlichen Parkplatze dort sind nicht zu empfehlen. Vor 4 Wochen brannte da erst ein Auto und Deutsche mögen die in der Ecke eh nich...

Hat schonmal jemand ein KFZ im Ausland bergen müssen? Sind knapp 700 KM Strecke die zu bewältigen sind. Ich bin derzeit am überlegen wie ichs am besten mache - ich bin noch so verstrahlt von der ganzen Situation, ich könnte echt nen Tipp brauchen -.- Fahrzeug steht in 26000 Valence an der Rhône - muss nach Karlsruhe überführt werden. Wird dann wohl verkauft, habe echt keinen Nerv mehr für die Kiste. Schade drum, aber es gibt grade echt wichtigeres für mich. Das fing schon so an dass ich Sonntag am Hotel losfahren wollte und die Batterie tiefentladen war, was dann mal eben 110 Euro Batterie + 40 Taxi bedeutete... Und dann nichtmal die halbe Strecke geschafft in die Heimat.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

...Heute sagt der Gesetztgeber: Auto muss 180.000km funktionieren. Mehr nich nötig !

Da hätte ich nun doch ganz gerne mal die Rechtsgrundlage... wo und in welchem Gesetz steht das?

Der Gesetgeber hat dies nicht gesagt.

Aber die Autohersteller wollen angeblich einen Wert in dieser Grössenordnung.

Das Zauberwort heisst: "Künstliche Obsoleszenz" also Künstliche Veralterung.

Wenn ein Produkt zu gut ist und zu lange hält, kauft ja keiner ein Neues.

Audi scheint ein meister auf diesem Gebiet zu sein.

Zumindest in der Psychischen Obsoleszenz.

Psychische Obsoleszenz ist dann der Fall, wenn das neue Produkt um sovieles Hipper oder Technisch innovativer ist, dass ich dem alten überdrüssig bin.

 

Bestes Beispiel ist Weberlis Audi V8.

Ich hatte selbst so eine Karossierie im Audi 100 Bj 1987.

Das Auto hatte nach 20 lieblosen jahren (vom Vorbesitzer wenig gepflegt), nicht einen Rostpunkt!!!

Ich hatte nur minimale Problemchen (Thermostat, O-Ringe der Hydraulikpumpe) die günstig zu beheben waren.

Mein A3 Gammelte an den Türen und am Dach. Der Allroad ebenso. Der Lupo am Dach.

Warum bekam man dies beim alten Audi 100 hin, und danach nichtmehr?

 

Ziel der Hersteller ist es zumindest die Garantiephase ohne Mangel vergehen zu lassen.

Danach fangen die Probleme an.

 

Vom Staat vorgeschriebene Mindesthaltbarkeiten gab es nur in der UDSSR und DDR.

Da konnte man sich die heutige Verschwendungspolitik nicht leisten.

Einen DDR Glühbirnenfirma hatte ein Patent auf eine Glühbirne mit 100.000 Stunden Brenndauer.

Normale halten gerademal 1.000 Stunden, wobei ums Jahr 1920 sie noch 2500 Stunden hielten ;)

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Nich nur das.

Der Zugwagen vorne im Bild hat 20 Jahre und 407.000km hinter sich.

Motor hatte noch NIX. Gut Zahnriemen und Ansaugbrückendichtungen und O-Ringe von den Ölkühlerleitungen aber ansonsten NIX. Sind sogar noch die ersten Kopfdichtungen drauf.

Des ZF 4HP24 Automatikgetriebe.... 407.000km drauf. Schaltet wie butter. Total ruhig und gelassen legt der die Gänge ein. Das Getriebe ist im Fahrcomfort um Klassen besser als das 5HP19 im 4B ! Absolt perfekt um dahinzugleiten.

Den alten V8 würde ich auch nur als Automaten kaufen. Schaltgetriebe steht dem Wagen nicht ! Schon gar nicht bei so ner guten Automatik.

Auch so geht an der Kiste nix kaputt. Selbst bei der alten R12 Klima ist noch der erste Kompressor, samt erstem Trockner drin. Lediglich das Kältemittel wurde 2010 erneuert (R413a)

am 13. Juni 2012 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Kein A8 !!!

Audi V8 D11 4,2 Quattro... der mit dem alten 32V 280PS ABH Motor. Die saufen doch nicht viel.

Den kleinen 3,6L V8 mit 250PS bekommst du unter 10L/100km bewegt.

Da stehen je nach Wetter 12,2L/100km drin wenn du brav 90km/h mit Hänger fährst. Die nehmen ohne Hänger selbst bei 200km/h nur 13,3L/100km. Damals waren Autos noch nich so versoffen wie die heutigen Gurken.

^

Edit: Das Modell im Angang:

Zugfahrzeug: Audi V8 D11 4,2 Quattro

Hinten dran: Audi V8 D11 3,6 Quattro

Ich hatte auch mal einen, allerdings den kleinen 3,6. Aber man war ich stolz auf meinen V8.....

Ja langsam sterben sie aus :(

Waren richtig gute Autos, bis auf die UFO Bremse, aber das kann man ja umbauen. Ansonsten 100%ig. Selbst nach 400.000km sind die Sitze nicht aufgeschrubbt oder löchrig. Nix ist abgenutzt und es knierscht und klappert nix.

Das war noch echtes "Made in Germany"

Die Zeiten sind rum. Heute sagt der Gesetztgeber: Auto muss 180.000km funktionieren. Mehr nich nötig !

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Heute sagt der Gesetztgeber: Auto muss 180.000km funktionieren. Mehr nich nötig !

Kannst du für dieses Gesetzt mal bitte eine exakte Quelle nennen? :D:p

Ähm.... Techische Daten A6 4B

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Heute sagt der Gesetztgeber: Auto muss 180.000km funktionieren. Mehr nich nötig !

Kannst du für dieses Gesetzt mal bitte eine exakte Quelle nennen? :D:p

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Audi V8 D11 4,2 Quattro... der mit dem alten 32V 280PS ABH Motor. Die saufen doch nicht viel.

Den kleinen 3,6L V8 mit 250PS bekommst du unter 10L/100km bewegt.

Da stehen je nach Wetter 12,2L/100km drin wenn du brav 90km/h mit Hänger fährst. Die nehmen ohne Hänger selbst bei 200km/h nur 13,3L/100km. Damals waren Autos noch nich so versoffen wie die heutigen Gurken.

Bestimmt hat da der Gesetzgeber einen Mindestverbauch festgelegt, passend zu Höchstlaufleistung! :eek:

VERBRAUCH V8

Und wo iss das Problem ?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Und wo iss das Problem ?

Hier? Du schwätzt in letzter Zeit viel aber wenig belegbare Grundlagen.

Zitat:

...Heute sagt der Gesetztgeber: Auto muss 180.000km funktionieren. Mehr nich nötig !

Da hätte ich nun doch ganz gerne mal die Rechtsgrundlage... wo und in welchem Gesetz steht das?

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

Zitat:

...Heute sagt der Gesetztgeber: Auto muss 180.000km funktionieren. Mehr nich nötig !

Da hätte ich nun doch ganz gerne mal die Rechtsgrundlage... wo und in welchem Gesetz steht das?

Der Gesetgeber hat dies nicht gesagt.

Aber die Autohersteller wollen angeblich einen Wert in dieser Grössenordnung.

Das Zauberwort heisst: "Künstliche Obsoleszenz" also Künstliche Veralterung.

Wenn ein Produkt zu gut ist und zu lange hält, kauft ja keiner ein Neues.

Audi scheint ein meister auf diesem Gebiet zu sein.

Zumindest in der Psychischen Obsoleszenz.

Psychische Obsoleszenz ist dann der Fall, wenn das neue Produkt um sovieles Hipper oder Technisch innovativer ist, dass ich dem alten überdrüssig bin.

 

Bestes Beispiel ist Weberlis Audi V8.

Ich hatte selbst so eine Karossierie im Audi 100 Bj 1987.

Das Auto hatte nach 20 lieblosen jahren (vom Vorbesitzer wenig gepflegt), nicht einen Rostpunkt!!!

Ich hatte nur minimale Problemchen (Thermostat, O-Ringe der Hydraulikpumpe) die günstig zu beheben waren.

Mein A3 Gammelte an den Türen und am Dach. Der Allroad ebenso. Der Lupo am Dach.

Warum bekam man dies beim alten Audi 100 hin, und danach nichtmehr?

 

Ziel der Hersteller ist es zumindest die Garantiephase ohne Mangel vergehen zu lassen.

Danach fangen die Probleme an.

 

Vom Staat vorgeschriebene Mindesthaltbarkeiten gab es nur in der UDSSR und DDR.

Da konnte man sich die heutige Verschwendungspolitik nicht leisten.

Einen DDR Glühbirnenfirma hatte ein Patent auf eine Glühbirne mit 100.000 Stunden Brenndauer.

Normale halten gerademal 1.000 Stunden, wobei ums Jahr 1920 sie noch 2500 Stunden hielten ;)

 

am 14. Juni 2012 um 8:00

um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen.

Die ganze Sache mit Werkstatt, egal ob freie oder Audi Dealer, in Frankreich würde ich (persönlich) nicht machen. Schon allein aus dem Grund, dass Du nicht vor Ort bist, alles telefonisch geregelt werden muß usw.

Ich würde ebenfalls jemand suchen, der einen Anhänger und passendes Zugfahrzeug hat. Hast Du keine kleinen Autohändler in Deiner Nähe die Du fragen kannst? Oder andere Bekannte mit passenden Autos?

mach die "ADAC- plus Mitgliedschaft", und wenn die Dich nur zur nächsten (Audi) Werkstatt schleppen, da steht der Wagen erstmal für "lau" auf dem Hof.

Selbst wenn die mal drunter schauen kannst Du die am telefon hin halten mit "ich überlege mir das, ich melde mich die Tage mal..."

Den Mitgliedsbeitrag von ca. 80 Euro hast Du bei aktueller "Parksituation" schon nach 7 Tagen raus..

Vielleicht bringen die den Wagen ja doch nach Hause, oder zumindest nach Deutschland.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Und wo iss das Problem ?

Hier? Du schwätzt in letzter Zeit viel aber wenig belegbare Grundlagen.

Was willst du denn bitte für Belege haben.

Soll ich dir jetzt KM Stände und Tankquittungen oder Bilder vom BC nachweisen. Das ist ein ganz normaler Benzin Verbrauch für einen V8-D11. Mit E85 sind es z.B. eher so 14...15-17L/100km im Alltag.

Ich kann nix dafür wenn dir das zu wenig ist.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Was willst du denn bitte für Belege haben.

Soll ich dir jetzt KM Stände und Tankquittungen oder Bilder vom BC nachweisen. Das ist ein ganz normaler Benzin Verbrauch für einen V8-D11.

Der BC frisiert den Verbrauch i.d.R. stärker als die Griechen ihre Wirtschaftsdaten! Jedenfalls bist mit Deinem Verbrauch wohl die Ausnahme....

Oder ruf beim Audiservice an die sollen den Wagen holen und reparieren, teurer wie bei einem deutschen Händler wird es in Frankreich auch nicht werden. Vielleicht ist es ja auch nichts schlimmes, aber ein paar hunderter hin oder her ist doch jetzt auch egal, Hauptsache du bekommst dein Auto wieder nach Hause?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Panne in Frankreich - Wie gehts weiter?