ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Paar Fragen zu meiner Neuen E-Klasse

Paar Fragen zu meiner Neuen E-Klasse

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 15:16

Hi, hab mir vor einer Woche eine E-Klasse 220 CDI geholt. (Automatik, BLUEEFFICENCY, BJ 2009). Das Auto ist der Hammer, aber ich hab auch ein Paar Fragen.

1. Die Automatische Scheiben-Wisch-Anlage, wie genau funktioniert die den jetzt? Manchmal stehe ich an der Ampel, und das Ding wird und wird immer schneller, dabei tröpfelt es nur ganz leicht. Also vielleicht stelle ich auch was falsches ein? Ich hab oft den Lichtschalter auf 0, dann, wenn es tröpfelt drehe ich die Scheibenwischer auf die 1. "Empfindlichkeits-Stufe". Aber wie gesagt, er wischt dan sehr unregelmäßig.

2. Welches Motor-Öl kommt in den W212? ich hab irgendwas im scheckheft mit 229.15 gelsen. Also Mobil1 öl oder Castrol? Oder beides?

3. Wo kann ich das Datum lesen?

4. Was bringt die beigelegte Navi DVD (2 stück) , wenn ich Navigation ohne eine CD benützen kann?

ich weis , eine menge fragen, aber das auto ist mir noch sehr neu. Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 20:31

Hör mal, hier sind eine ganze Menge sehr hilfsbereiter Leute unterwegs, aber Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft erwarten, dass Dir sämtliche Funktionen des W212 erklärt werden.

Dafür gibt es u.a. auch auf der MB-Webseite Online-Betriebsanleitungen. Jeder muss da reingucken, um sein neues Fahrzeug bedienen zu können und darum wirst auch Du nicht herumkommen. Nun sei mal nicht so faul. :)

Gruß, Norman

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dengtzik

4. Was bringt die beigelegte Navi DVD (2 stück) , wenn ich Navigation ohne eine CD benützen kann?

Ich vermute mal, die DVDs sind das Backup. Die brauchst du, wenn das System neu installiert werden muss. Also, sorgfältig behandeln und aufheben.

Gruß

Ulicruiser

am 19. Mai 2010 um 15:32

zu 4: Ich denke du hast das APS 50, navigation funktioniert von vornherein, in, zum Beispiel Deutschland. Du hast auch schon mal die Anreihnerstaaten von D mit drauf (und auch die Hauptstrassen in anderen Ländern). Willst du aber zum Beispiel in Schweden navigiert werden, musst du eine neue Ländergruppe von einer der DVD´s einlesen.

zu 2: die Marke von deinem Öl ist erst mal egal (oder eher Glaubensfrage^^). Du musst in die Anleitung gucken (10W-40 oder sowas) und dann beim Vertriebspartner deines Vertrauens nach der Sorte fragen

Hallo dengtzik,

den "nervösen" Scheibenwischer habe ich auch und es konnte ihn noch keiner beruhigen. Zur Not hilft nur Handbetrieb - ausschalten und per Tip Funktion selber bei Bedarf betätigen - ist aber für so ein hochwertiges Auto keine finale Lösung. Vorallem, was macht der Wischer erst in Empfindlichkeitsstufe 2?

Gruß Dens

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

den "nervösen" Scheibenwischer habe ich auch und es konnte ihn noch keiner beruhigen.

Offensichtlich kann man sehr viele Zustände messtechnisch sehr genau erfassen und darauf reagieren. Dazu gehören Temperaturen, Durchflüsse und Bewegungsabläufe.

Das Wetter mit seinen Feinheiten lässt sich nicht so leicht einfangen. Es gibt Platzregen, Nieselregen, hohe/niedrige Luftfeuchte, Hagel und Schnee. Ich habe hier nur einen kleinen Teil der möglichen Wasserzustände aufgelistet.

Mein Fazit: Ärgern wir uns doch nicht darüber, dass selbst ein Premiumhersteller die Natur nicht total erfassen kann. Freuen wir uns doch viel mehr darüber, dass wir in so einer mannigfaltigen Welt leben dürfen.

Ärgerlich wäre es, wenn der Scheibewischschalter im Kofferraum wäre und man immer aussteigen müsste um ihn zu bedienen. Die Autohersteller platzieren ihn direkt neben dem Lenkrad um es dem Autofahrer so bequem wie möglich zu machen, sein Sichtfeld nach eigenem Geschmack sauber zu halten.

Es reicht wirklich, nur den kleinen Finger zu bewegen.

 

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Hallo dengtzik,

 

den "nervösen" Scheibenwischer habe ich auch und es konnte ihn noch keiner beruhigen. Zur Not hilft nur Handbetrieb - ausschalten und per Tip Funktion selber bei Bedarf betätigen - ist aber für so ein hochwertiges Auto keine finale Lösung. Vorallem, was macht der Wischer erst in Empfindlichkeitsstufe 2?

Bei mir ist es leider genau umgekehrt: auch in Stufe 2 springt der Wischer zu spät, und ich muss ständig nachregeln oder auf Dauer stellen, die Werkstatt kann nichts machen.

 

Da bisher alle Wischer in den Baureihen 210, 211, 171 und 203 problemlos funktioniert haben, ist das schon sehr ärgerlich bei einem so teuren Fahrzeug. :(

 

Gruß

 

FilderSLK

 

Scheint da eine gewisse Streuung zu geben.... :)

Bei mir it die Scheibenwischer-Automatik um Welten besser als im VW Passat 3C. Ich muss wirklich nur ganz selten von Hand eingreifen.

Allerdings glaube ich auch, dass es eine gewisse Streuung in der Wahrnehmung der User gibt. Vom Beifahrersitz zum Beispiel kommt bei Regen immer mal wieder der Kommentar "Ich seh nichts mehr ...", wenn ich noch gar nicht daran denke, den Wischer zu aktivieren :D

Gruss

Andi

*der die Krise schiebt, wenn manch Leute den Wischer über die fast trockene Scheibe rubbeln lassen und ihn dann noch nicht mal gleich ausschalten!!!!!*

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 10:51

Hi,

Habe am 01.06. einen Termin beim Daimler, da werde ich das dan mit den Scheibenwischern ansprechen, mal schauen was die sagen.

Aber, es könnte auch an meinen Scheibenwischern liegen, diese lassen manchmal "spuren" beim wischen übrig, ich weis nicht genau wie ich diese spuren beschreiben soll, es ist so: Es tröpfelt, der scheiben wischer wischt die tropfen weg, aber es bleibt für vielleicht 10 sek. ein "nebel-Effekt", sprich die tropfen werden auf der scheibe verteilt und verdunsten dan nach 10 sek.

Meine Theorie: Dieser "Nebel" oder die "verdunsteten" Regen Tropfen sind auf der Front scheibe, also auf dem Regensensor, und der meldet dan den Scheibenwischern, oh da sind regentropfen auf der Scheibe, schnell wischen. Dabei sind es keine Tropfen mehr, sondern dieser "Nebel" der halt nach 10 sekunden verdunstet. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, lol... Vielleicht helfen echt neue Scheibenwischer

am 20. Mai 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

 

Bei mir ist es leider genau umgekehrt: auch in Stufe 2 springt der Wischer zu spät, und ich muss ständig nachregeln oder auf Dauer stellen, die Werkstatt kann nichts machen.

Meines Wissens kann man da sehr wohl "etwas machen". Es gibt eine Möglichkeit, die Sensoren neu zu justieren. Das soll bei "nervösen", als auch bei "faulen" Wischern meist geholfen haben.

Gruß, Norman

Von diversen Regensensoren, die ich bislang erlebt habe, ist der im w212 noch der beste. Gleichwohl ist das System immer noch stark verbesserungsbedürftig und nicht das Nonplusultra. Vielleicht reicht ein Sensor auf der Scheibe nicht aus, sondern es müssen 3 her, um das richtige Mittel für die Funktion zu treffen.

In unserm 3er BMW haben wir keinen Sensor, sondern die normale Intervallregelung mit Rändelrad, um die Intervalle zu variieren. Das System ist allemal besser ein Sensor. Hat man den Wischer im Dauerbetrieb in Stufe 1, geht er im Stand (z.B. an der Ampel) in Intervallbetrieb - absolut praxisgerecht. Ein Wischer mit Sensor legt im Stand manchmal erst richtig los.

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

 

Bei mir ist es leider genau umgekehrt: auch in Stufe 2 springt der Wischer zu spät, und ich muss ständig nachregeln oder auf Dauer stellen, die Werkstatt kann nichts machen.

Meines Wissens kann man da sehr wohl "etwas machen". Es gibt eine Möglichkeit, die Sensoren neu zu justieren. Das soll bei "nervösen", als auch bei "faulen" Wischern meist geholfen haben.

 

Gruß, Norman

Das war früher bei meinem W203 so und hat auch geholfen - beim W212 geht leider nichts. Ich war schon in der Werkstatt deswegen, und angeblich sei alles im grünen Bereich und man könne nichts ver- oder einstellen.

 

Gruß

 

FilderSLK

Diese Streifen nennt man übrigens Schlieren xD

Zitat:

Original geschrieben von peterW212

Hat man den Wischer im Dauerbetrieb in Stufe 1, geht er im Stand (z.B. an der Ampel) in Intervallbetrieb - absolut praxisgerecht.

Das habe ich Jahrzehnte genossen.

Sie hat sich wirklich bewährt, deshalb hat man diese Funktion auch in die C1 übernommen.

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 9:09

Was ist der Unterschied zwischen 0 und A beim lichtschalter?

0 = Licht bleibt konstant aus

A= Licht wird automatisch eingeschaltet sobald es dunkler wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Paar Fragen zu meiner Neuen E-Klasse