ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. P2015 - Geber Saugrohrklappenstellung 2.0 tfsi

P2015 - Geber Saugrohrklappenstellung 2.0 tfsi

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 18:37

Guten Abend

Ich habe seit kurzen den Fehler P2015 bei meinem 6er GTI im Motorsteuergerät hinterlegt, ruckeln oder sonst irgendwelche komischen Anzeichen gibt er nicht von sich, läuft ganz normal und ruhig. (Habe das Auto aber auch noch nicht so lange) Nur letzte Woche wo der Fehler anscheinend das erste mal auftrat ging die MKL an. Fehler direkt gelöscht, seitdem keine MKL mehr, nur der Fehler kommt immer häufiger. Habe jetzt schon eine ganze Zeit lang in diversen Foren über den Fehler gelesen und mir sind dann doch ein paar Fragen gekommen. Habe jetzt ein neues Saugrohr mit der Teilenummer : 06J 133 201 AS bestellt, weil bevor ich die Ansaugbrücke ausbaue hätte ich gerne ein neues Teil da liegen, sonst muss ich ja zwei mal ausbauen wenn sie wirklich defekt ist, zur Not schicke ich das Teil wieder zurück. Muss ich wenn ich das Saugrohr Wechsel diesen Positionssensor neu anlernen oder kann ich einfach tauschen und gut ist ? Von außen ist der Hebel der aus der Unterdruckdose kommt recht freigängig wenn ich ihn mit der Hand bewege und sieht auch nicht so aus, als ob er irgendwie runter gesprungen ist. Wenn jemand im Auto sitzt und kurz Gas Stöße gibt bei vollem Gas durch getreten, bewegt sich das Gestänge nicht. Aber bei nem Kumpel der den gleichen Motor ohne Fehler hat bewegt sich da so auch nichts. Kann ich von außen ohne die Ansaugbrücke aus zu bauen überhaupt richtig überprüfen ob die klappen bzw. Der Mechanismus irgendwie einen Weg haben oder ob es dann doch dieser Positionssensor ist, nicht wirklich oder ?

Ich hoffe der Ausbau gestaltet sich als nicht allzu schwierig, habe eigentlich schon viele Sachen an Autos selber repariert, nur zu dem Thema finde ich leider keine richtige Ausbau Anleitung.

Anbei schicke ich euch nochmal ein Bild vom Fehlercode, ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

6dbd8088-88e6-4e7c-8759-1a3f0a90705d
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hast du bei Google schon mal "p2015 tfsi" versucht? Von Beschreibungen bis Videos ist da eigentlich alles in ausreichender Anzahl bei.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 18:55

Ja hab ich, wiegesagt hab da eigentlich auch schon ziemlich viel zu gelesen, nur bei vielen waren noch mehrere Fehler mit in Verbindung, der Motor ging in den notlauf und und und. Habe auch schon Videos dazu gesehen, aber da sieht man nur den Fehler wenn man das Saugrohr ausgebaut hat, dachte das wäre auch eingebaut vielleicht irgendwie möglich. Und eine Möglichkeit aus zu Grenzen ob es jetzt wirklich die klappen sind oder doch etwas anderes konnte ich nicht so wirklich finden :/ vielleicht habe ich aber auch nicht richtig geschaut oder etwas übersehen

also wenn es im eingebauten zustand gehen würde, warum sollten die im video, dann das ding zerlegen? manchmal muss man auch mal arbeit investieren oder man kauft sich eine glaskugel

Themenstarteram 24. Oktober 2018 um 17:10

Ja da hast du auch wieder recht. Naja, Freitag soll die ansaugbrücke kommen, ich werde es ja sehen wenn ich die alte ausgebaut habe, aber so wie ich das jetzt gelesen habe ist im seltensten Fall der Positionssensor defekt, liege ich da richtig ? Und weiß jemand ob ich da irgendwas neu anlegen muss ? Oder kann ich das Teil einfach tauschen, den alten Sensor dran bauen und alles ist gut ?

Themenstarteram 25. Oktober 2018 um 19:09

Also falls es jemanden interessiert, es waren tatsächlich die klappen gebrochen, sieht ganz schön ramponiert aus alles da drin, nach 130 tkm... kann immer noch nicht nachvollziehen wie man solche Plastik Konstruktionen verbauen kann :D anbei mal die Bilder alt vs neu

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 15. Januar 2019 um 7:33

Zitat:

Also falls es jemanden interessiert, es waren tatsächlich die klappen gebrochen, sieht ganz schön ramponiert aus alles da drin, nach 130 tkm... kann immer noch nicht nachvollziehen wie man solche Plastik Konstruktionen verbauen kann :D anbei mal die Bilder alt vs neu

Was hast für ansaugbrücke gezahlt?

Themenstarteram 15. Januar 2019 um 9:37

Glaube um die 350€

 

Edit: also das ist der Preis wenn du es bei VW holst, hab aber eins bei EBay geholt für knapp 200, hat auch alles gepasst soweit. Hab nur keine ganz so billige für 100 oder so geholt.

 

Teilenummer war meine ich die : 06J 1332 01AS

Bei nem 2010er GTI

Zitat:

@R3l0ad3d schrieb am 15. Januar 2019 um 10:37:12 Uhr:

Glaube um die 350€

Edit: also das ist der Preis wenn du es bei VW holst, hab aber eins bei EBay geholt für knapp 200, hat auch alles gepasst soweit. Hab nur keine ganz so billige für 100 oder so geholt.

Teilenummer war meine ich die : 06J 1332 01AS

Bei nem 2010er GTI

Hallo,

habe aktuelle das gleiche Problem. Bin am überlegen ob ich nur den Sensor tausche oder gleich das komplette Modul mit evlt. neuem Sensor.

Wie ist hier der Arbeitsaufwand und vor allem auf was muss man hier besonders achten?

Danke vorab

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:39

Servus,

Also so wie ich das gelesen habe ist der Sensor wirklich in den aller seltensten Fällen kaputt. Arbeitsaufwand musst du mit dir selber vereinbaren ob das für dich viel ist, mir hat dieses Video sehr geholfen : https://youtu.be/c7c35MJq5e0?list=PLtqrNCuhkOk4WbGoLap4H-W6IGnO40En_

Ist zwar in Englisch, aber auch das einzig anständige Video was ich gefunden habe zum Ausbau. Und ich denke man sollte vor allem darauf achten, dass die Einspritzdüsen am Ende wieder dicht sind und auch wirklich alles sauber ist bei Einbau. Hab mir vor dem Ausbau auch gleich 4 neue Dichtsätze für die Einspritzdüsen besorgt.

Und da der Ölfilter raus muss, hab ich auch gleich einen Ölwechsel mit gemacht.

 

Gruß Robin

 

Zitat:

@R3l0ad3d schrieb am 17. Januar 2019 um 13:39:22 Uhr:

Servus,

Also so wie ich das gelesen habe ist der Sensor wirklich in den aller seltensten Fällen kaputt. Arbeitsaufwand musst du mit dir selber vereinbaren ob das für dich viel ist, mir hat dieses Video sehr geholfen : https://youtu.be/c7c35MJq5e0?list=PLtqrNCuhkOk4WbGoLap4H-W6IGnO40En_

Ist zwar in Englisch, aber auch das einzig anständige Video was ich gefunden habe zum Ausbau. Und ich denke man sollte vor allem darauf achten, dass die Einspritzdüsen am Ende wieder dicht sind und auch wirklich alles sauber ist bei Einbau. Hab mir vor dem Ausbau auch gleich 4 neue Dichtsätze für die Einspritzdüsen besorgt.

Und da der Ölfilter raus muss, hab ich auch gleich einen Ölwechsel mit gemacht.

Gruß Robin

Servus Robin,

super, danke für die Infos.

Das Video kenne ich bereits. Find auch, dass es das einzig vernünftige ist.

Dann werd ich mir mal auch zusätzlich die Dichtungen besorgen.

Ölwechsel steht eh an, also passt ;)

Gruß

Patrick

Servus Robin nochmal,

hast du zufällig eine Teilenummer für die Dichtsätze der Einspritzdüsen?

Finde im Teilekatalog leider nur die Düse komplett.

Danke

Gruß

Patrick

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 7:44

Moin,

 

Ja, hier die Teilenummer : 06J 998 907 D

Ist bei VW übrigens billiger als im Netz, habe dort Pro Dichtsatz 11,05€ bezahlt inkl. MwSt

 

Gruß Robin

Servus,

ja measi!

Danke für die Infos.

Gruß

Patrick

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 10:44

Also, nur noch mal zur Aktualisierung, die Ansaugbrücke hat dann wohl ganze 3 Monate gehalten ... habe seit gestern wieder die gleiche Fehlermeldung. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass nach so kurzer Zeit wieder die klappen brechen, andererseits hab ich auch irgendwie den Hintergedanken „wer billig kauft, kauft zwei mal“ Original kostet das Teil 470€ hab ich grade gesehen, irgendwo muss der Preisunterschied ja her kommen. Vielleicht ist ja wirklich nur der Sensor kaputt, aber irgendwie glaube ich das nicht. Habe mich jetzt mal an einen Tuner gewendet, der mir die klappen dann komplett raus programmieren soll. Weiß jemand ob man die einfach raus codieren kann und gut ist oder läuft man dann wirklich Gefahr, dass die klappen da drin komplett abreißen und irgendwas im Motor zerstören ?

 

Gruß Robin

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. P2015 - Geber Saugrohrklappenstellung 2.0 tfsi