ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. P2 V1.9 Wer hat´s schon?

P2 V1.9 Wer hat´s schon?

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 4. März 2022 um 8:58

Die V1.9 wird OTA ausgerollt. Wer hat sie schon?

Spürbare Verbesserungen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hier. Weiß nicht genau was ich testen soll. Gestern hatte ich wieder eine Vollbremsung beim Rückwärtsfahren die wieder unnötig war, also weiterhin nicht ideal. Grafische Oberfläche ist unverändert.

Heute angeboten worden und installiert, keine Problem. Aber nicht gefahren. Die Kiste steht bei mir derzeit oft tagelang rum. ;)

Ich meine es sind Kleinigkeiten im Fahrerdisplay etwas anders. Was aber eindeutig anders/besser ist, ist das Verhalten des adaptiven Tempomaten, jetzt sanfter und "sauberer" reagiered.

Meinst du beim Tempomaten oder beim Pilot Assistant = Lenken?

Zitat:

Meinst du beim Tempomaten oder beim Pilot Assistant = Lenken?

Tempomat ist gemeint, das Erkennen der vorausfahrenden, bzw. einscherenden Fahrzeuge und entsprechendes Abbremsen funktioniert nun besser, ca. so wie man es von Audi oder Benz kennt. Vom Gefühl her funktionieren Spurhalten und Pilot-Lenken auch besser.

Themenstarteram 7. März 2022 um 17:29

Bei mir ist es 1a durchgelaufen.

Der Spurhalteassistent ist wirklich sanfter geworden. Ruckelt jetzt nicht mehr so.

Ich bin heute dann auch mal eine etwas längere Strecke gefahren und würde das so beschreiben: Die resultierende Fahrweise ist sanfter und auch exakter in der Spur. Aber das Lenkrad wird nun durch deutlich häufigere, sehr kleine Lenkbewegungen korrigiert, ich würde die als "pulsierend" bezeichnen.

Zusammenfassend: Das kommt immer noch SEHR lange nicht daran, was das vorherige Volvo-System "Pilot Assist 3" schon mit MJ20 konnte. Das war exakter, ruhiger, zuverlässiger. Und vor allem steuerte es schon auf Basis der Navidaten auch die Geschwindigkeit z.B. in Kurven.

Da ist noch einiges zu tun. ;)

Themenstarteram 8. März 2022 um 7:14

Bei mir würde ich es gerade anders herum beschreiben. Es ist ruhiger und sanfter geworden.

Das Update lief problemlos, für mich war das Highlight die automatisch Sitzheizung beim morgentlichen "Vorglühen" :)

Zitat:

@eva4400 schrieb am 8. März 2022 um 22:38:29 Uhr:

Das Update lief problemlos, für mich war das Highlight die automatisch Sitzheizung beim morgentlichen "Vorglühen" :)

Hicks... betrunken darf man aber nicht Auto fahren. :D

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 8. März 2022 um 08:14:01 Uhr:

Bei mir würde ich es gerade anders herum beschreiben. Es ist ruhiger und sanfter geworden.

Kein Widerspruch zu meiner Aussage! Die Fahrweise ist insgesamt ruhig und sanfter. Im Lenkrad merkt man aber deutlicher und häufiger viele kleine Mini-Lenkkorrekturen. Durch die etwas „indirekte Lenkung“ (Lieblingseigenschaft der deutschen Auto Redakteure für Volvos) führt das aber nicht zu einer unruhigen Fahrweise des Fahrzeugs.

am 10. März 2022 um 16:51

Ist das nur bei mir so? Ich fahre 99% mit Tempomat an und stelle den auf 30, 50, 70 oder 100. Mache ich schon seit Jahren so (BMW, Mercedes und jetzt PS2).

Vor 1.9 war er schon sehr traege, aber seit 1.9 meine ich ist er noch mal traeger geworden. Ich meine die Situation der Vordermann gibt Gas und faehrt davon. Der Tempomat kommt nicht hinterher, bis das Auto beginnt mit zu beschleunigen ist die Luecke zum Vordermann schon heftig angewachsen, faengt er an zu beschleunigen dann geht das dermassen langsam, dass die Luecke noch groesser wird. Faktisch muss ich manuell aufs Strompedal um hinterher zu kommen.

Ist das bei Euch auch so?

Muss man denn direkt hinterherkommen? Oder macht heutzutage eine energieoptimierte Kennlinie bei der Beschleunigung Sinn? ;););)

 

Ja, bei mir ist das schon so, dass der Vordermann erst mal etwas Abstand gewinnt. Aber für mich bis eben völlig unauffällig, musste ich erst mal lesen. :D

Themenstarteram 10. März 2022 um 19:57

Zitat:

@kartoffel911 schrieb am 10. März 2022 um 17:51:19 Uhr:

Ist das nur bei mir so? Ich fahre 99% mit Tempomat an und stelle den auf 30, 50, 70 oder 100. Mache ich schon seit Jahren so (BMW, Mercedes und jetzt PS2).

Vor 1.9 war er schon sehr traege, aber seit 1.9 meine ich ist er noch mal traeger geworden. Ich meine die Situation der Vordermann gibt Gas und faehrt davon. Der Tempomat kommt nicht hinterher, bis das Auto beginnt mit zu beschleunigen ist die Luecke zum Vordermann schon heftig angewachsen, faengt er an zu beschleunigen dann geht das dermassen langsam, dass die Luecke noch groesser wird. Faktisch muss ich manuell aufs Strompedal um hinterher zu kommen.

Ist das bei Euch auch so?

Ich bilde mir auch ein, dass er etwas sanfter geworden ist, aber nicht so dramatisch, wie du es beschreibst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. P2 V1.9 Wer hat´s schon?