ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

Ford
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 19:32

Hallo Leute,

habe mir einen gebrauchten Fiesta MK6 gekauft (Bj. 2007) und seit ca. 3 Wochen leuchtet die Motorkontrollleuchte. Habe den Fehler heute ausgelesen. Es handelt sich um den Fehlercode:

P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

Wie kann ich die genaue Ursache feststellen? Kann mir nicht vorstellen, dass der Katalysator hinüber ist. Das Auto hat seit gerade mal ca. 3 Monaten neuen TUV. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Auto mal einen Marderschaden hatte, welche aber behoben worden sind... Wie kann ich die Ursache finden? Werkstätte wechseln gerne Dinge aus die nie kaputt waren und da würden unnötig hohe Kosten auf mich zu kommen...

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2015 um 12:30

Zitat:

@endo555 schrieb am 14. Mai 2014 um 21:32:58 Uhr:

Hallo Leute,

habe mir einen gebrauchten Fiesta MK6 gekauft (Bj. 2007) und seit ca. 3 Wochen leuchtet die Motorkontrollleuchte. Habe den Fehler heute ausgelesen. Es handelt sich um den Fehlercode:

P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

Wie kann ich die genaue Ursache feststellen? Kann mir nicht vorstellen, dass der Katalysator hinüber ist. Das Auto hat seit gerade mal ca. 3 Monaten neuen TUV. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Auto mal einen Marderschaden hatte, welche aber behoben worden sind... Wie kann ich die Ursache finden? Werkstätte wechseln gerne Dinge aus die nie kaputt waren und da würden unnötig hohe Kosten auf mich zu kommen...

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Seit längeren Schau ich mir die Fragen in diesem Forum durch und auch die Antworten , sehr oft Regen mich die inkompetenten und nicht wissenden Antworten sehr auf , kann man nicht einfach wenn man nichts weiß die Finger von der Tastatur lassen und so viel scheisse was da geschrieben wird , abartig ! Zur Lambdasonde Wirkungsgrad :Wirkungsgrad sagt ja schon dieses Wort , natürlich wäre/wären die Sonden auch ein Thema , die könnten ja aus der Toleranz messen ( sind ja auch verschleissteile ) nichts haltet ewig , ansonst mit dem Rad fahren ! Und wäre der Kat zu tauschen , die Qualität IST nicht mehr die die esther einst einmal war !

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

wenn es im Fehlerspeichr steht ist der Kat normalerweise auch kaputt ... die ON-Board-Diagnose ist genauer wie die AU-Untersuchung ... daher kann man die AU bestehen aber der KAT ist trotzdem kaputt

Eventuell wurde deshalb der Wagen verkauft? Von Privat gekauft?

Der Kat geht kaputt wenn bei einem Motorproblem unverbrannter Kraftstoff hineingelangt, zB. bei einer kaputten Zündspule oder auch kaputten Lambdasonde ...

steht außer dem Kat sonst noch was im Fehlerspeicher? Läuft der Motor rund? Eventuell wurde der Fehler schon behoben (und liegt länger in der Vergangenheit)

Neuer kat 400-900euro. Der kat kann innerhalb von paar metern defekt gehen. Hast wohl pech...

Seit 3wochen leuchtet es , und dann jetzt erst fehler auslesen ? Respekt. Ruckelte der motor mal ?

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 9:47

Hallo, ja habe das Auto privat gekauft. P0420 war der einzige Fehlercode. Der Motor läuft wirklich einwandfrei, macht keine Probleme. Das einzige was das Fahrzeug (laut Vorbesitzer) für ein Schaden hatte, war ein Marderschaden, der angeblich fachmännisch behoben worden ist.

die Frage ist eher wie schnell der behoben wurde, wenn man Tagelang damit rumfährt ist der kaputte KAT schnell erklärt

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 10:36

Das weiß ich leider nicht... Habe den Fehlercode gelöscht und bin seitdem ca. 80km gefahren. Bis jetzt kam er nicht wieder... Wird aber sicher wieder kommen. Gibt es irgendetwas was ich machen kann, bevor ich zur Werkstatt fahre? Wie kann ich mir sicher sein, dass wirklich der Kat hinüber ist?

Kannst die sonden wechseln aber das auch fast so teuer wie n neuer kat. Fahr damit bis zum TÜV. Dann resettest du den fehlerspeicher vorn TÜV und hast weitere 2 jahre TÜV ; D

am 12. Juni 2014 um 14:49

Mit genau diesem Problem habe ich meinen Fiesta (zum Glück sehr günstig) gekauft.

Laut OBD/Torque war der Grenzwert aber nur ganz leicht überschritten und so dachte ich:

Wartest Du mal die paar Monate bis zur nächsten AU, vielleicht kommt er ja trotzdem durch oder im Notfall tauschst Du den Kat dann.

Also bin ich noch rund 15tkm damit gefahren, hab das Lämpchen zur HU weggemacht und dann kam's bei der AU Dicke:

Bei den Touren, bei denen die AU durchgeführt wird, hat es dann noch rund 30 Sek. gedauert bis der Wagen extremen Rauch rausgeschmissen hat und und dann war der eigentliche Grund gefunden: Motorschaden (vermutlich ein Ölabstreifring o.ä.).

Bei 170tkm Laufleistung heißt das: Wirtschaftlicher Totalschaden.

Ich hab dann einen Unfallwagen mit knapp über 40tkm gekauft und Motor samt Kat und allen Aggregaten getauscht.

Weil der Motorraum des MK6 aber von vorn bis hinten eine komplette Fehlkonstruktion ist, kann ich dazu echt niemandem raten! Es geht, aber es dauert ewig! Wer es machen läßt, dann nur mit Festpreis, weil sonst kommt einem die Werkstatt auf jeden Fall mit erhöhtem Aufwand und das würde dann richtig teuer.

Mein Rat: Laß die Kompression prüfen und laß die Brennkammern inspizieren. Wenn sich da nichts feststellen läßt, ist es vermutlich nur der Kat oder sogar nur die Sonde. Ist am Motor was dran, ist der Kat vermutlich auch mit hin und eine Reparatur lohnt nur noch bei Autos mit sehr geringer Laufleistung.

Wenn Du keinen Leistungsverlust hast, wird folgendes das beste Sein: Fahr die Karre einfach weiter und stoß sie vor dem nächsten TÜV ab.

hab den Fehler schon seit zig tausend Km, immer wenn er 2 mal auftritt, leuchtet die MKL.

Tester aus dem Handschuhfach nehmen, in die OBD Dose rein, und mal schauen, bei welcher Drehzahl + Geschwindigkeit es zu der Abweichung kam-und merken. Fehler löschen und weiter. Den Kat werde ich erst wechseln wenn der Motor stark ruckelt oder ausgeht.

am 14. August 2015 um 12:30

Zitat:

@endo555 schrieb am 14. Mai 2014 um 21:32:58 Uhr:

Hallo Leute,

habe mir einen gebrauchten Fiesta MK6 gekauft (Bj. 2007) und seit ca. 3 Wochen leuchtet die Motorkontrollleuchte. Habe den Fehler heute ausgelesen. Es handelt sich um den Fehlercode:

P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)

Wie kann ich die genaue Ursache feststellen? Kann mir nicht vorstellen, dass der Katalysator hinüber ist. Das Auto hat seit gerade mal ca. 3 Monaten neuen TUV. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Auto mal einen Marderschaden hatte, welche aber behoben worden sind... Wie kann ich die Ursache finden? Werkstätte wechseln gerne Dinge aus die nie kaputt waren und da würden unnötig hohe Kosten auf mich zu kommen...

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Seit längeren Schau ich mir die Fragen in diesem Forum durch und auch die Antworten , sehr oft Regen mich die inkompetenten und nicht wissenden Antworten sehr auf , kann man nicht einfach wenn man nichts weiß die Finger von der Tastatur lassen und so viel scheisse was da geschrieben wird , abartig ! Zur Lambdasonde Wirkungsgrad :Wirkungsgrad sagt ja schon dieses Wort , natürlich wäre/wären die Sonden auch ein Thema , die könnten ja aus der Toleranz messen ( sind ja auch verschleissteile ) nichts haltet ewig , ansonst mit dem Rad fahren ! Und wäre der Kat zu tauschen , die Qualität IST nicht mehr die die esther einst einmal war !

am 14. August 2015 um 12:35

Seit längerem schau ich mir die Fragen in diesem Forum durch und auch die Antworten , sehr oft erzürnen mich die inkompetenten und nicht wissenden Antworten , kann man nicht einfach wenn man nichts weiß die Finger von der Tastatur lassen ; so viel scheisse was da geschrieben wird , abartig ! Zur Lambdasonde Wirkungsgrad :Wirkungsgrad sagt ja schon dieses Wort , natürlich wäre/wären die Sonden auch ein Thema , die könnten ja aus der Toleranz sein/messen ( sind ja auch verschleissteile ) nichts haltet ewig , ansonst mit dem Rad fahren ! Ansonst wäre der Kat zu tauschen , die Qualität IST nicht mehr die die es einst einmal war ! Und bitte antworten wie ich hatte ja auch einmal und esther war einmal bitte unterlassen , Ziel ist die Behebung des/der Fehler , wäre schön mit mehr Fachkompetenz zu diskutieren !

Und du denkst deine Antwort ist fachlich ? Du plabberst doch nur nach was hier schon steht . Komisch.

Hallo und einen schönen guten Tag

 

Nun gebe ich auch noch meinen Mist dazu.

 

Dieser Fehler kommt bei mir nach wie vor oblich die Abgaswerte in Ordnung sind.

Getauscht wurden folgende komponenten.

 

Zündkabel , Zündspule und Zündkerzen

Kat mit vor und Nachsonde

Software Update in der Fachwerkstatt machen lassen. (hoffe die haben das auch wirklich gemacht)

 

Und siehe da die Lampe kommt doch wieder.

Fahrzeug fährt einwandfrei nur die Lampe leuchtet halt was ungemein störend ist.

 

Ich habe was von einer besonderen Lamdasonde für dieses Problem gehört aber es kann mir keiner was genaueres sagen.

 

Ach ja die Sonde ist eine Markensonde und kein Billig China Teil.

Zitat:

Dieser Fehler kommt bei mir nach wie vor oblich die Abgaswerte in Ordnung sind.

weil die On-Bord Diagnose genauer ist, man kann mit so einem kaputten Kat auch die AU bestehen, daher wird bei den neueren Modellen auch nur noch der Fehlerspeicher ausgelesen (bei der AU)

wenn der Fehlercode im Fehlerspeicher steht ist eigentlich auch immer der Kat Defekt!

ich weis nicht ob du alles gelesen hast oder nur den gleichen beitrag weiter oben kopiert hast.

es wurden alle teile ausgetauscht.

also wie soll der kat defekt sein wenn er neu ist.

lies mal was ich geschrieben habe bevor du standart antworten gibst die keinem nützen.

der feher tritt sporatisch auf das die regelgrenze unterschritten wird.

wen dieser fehler mehrmals aufscheint kommt dann auch die Störlampe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. P0420 - Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1)