ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. P0400 Abgasrückfuhrung kritische Fehlfunktion

P0400 Abgasrückfuhrung kritische Fehlfunktion

Opel Zafira A
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 17:47

Guten Abend, liebe Community.

Habe an meinem Zafira 2.0 dti EZ 10/2002 folgendes Problem:

Immer wieder geht die Motorkontrollleuchte an, habe den Fehler auslesen lassen, es handelt sich dabei um den Fehler P0400 Abgasrückfuhrung kritische Fehlfunktion.

Symptome - nachdem die MKL angeht, wird die Leistung des Motors eingeschränkt. Vermute, dass der Motor in den Notfallmodus schaltet.

Wenn ich aber beschleunige, verschwindet die MKL ca. bei 2,5 Tausend

UUmdrehungen. Und der Motor beschleunigt schneller, aber nicht so gut, wozu er eigentlich mit seinen 101 PS fähig ist. Auf langen Fahrten in höheren Gängen geht die Leuchte nicht an. Sobald zum Stehen komme - sofort. Was kann das sein?!

Habe das AGR-Ventil gereinigt, war sehr dreckig das Ding, geholfen hat es aber nicht. Die ganze AGR Einheit auszubauen und diese reinigen ist für mich zu aufwändig, da ich mich damit nicht so gut auskenne.

Werkstatt meinte die austauschen zu können und dann sollte alles wieder rundlaufen. Kosten - ca. 180 Euro. Ich befürchte, dass es nicht besser wird. Weil das Fahrzeug zieht nicht so gut auch bei nicht leuchtender MKL.

wer von euch hat Erfahrung mit solchen Problemen und wie lässt es sich effizient lösen.

Bin über jeden Beitrag dankbar.

Mihai

21 Antworten
am 25. Oktober 2015 um 7:58

Hey also das mit dem fehlercode wird im Normalfall mit dem agr- ventil zusammen hängen ,kann natürlich auch mit der Leistung zu tun haben !!!! Aber da du gesagt hast das agr Ventil war komplett dreckig , wird der Rest unterhalb sprich Saugrohr und drallklappen auch komplett verrusst sein und das kann auch eine mögliche Ursache sein das er keine Leistung hat !!!!!

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 14:37

Was soll ich in dem Fall machen? All das von der Werkstatt reinigen lassen? Ich kam ans Ventil ran und machte es sauber, aber weiter drin sah es sehr verrusst aus...mit den Fingern komme ich aber nicht so weit...

am 25. Oktober 2015 um 16:15

Ja dann Wird das Leistungsproblem mit Sicherheit an denn drallklappen liegen wenn du sonst keinen fc außer agr Ventil hast der fc selbst Wirt nur mit einem neuen agr Ventil weggehen !!!im Prinzip gibt es nur 2 Lösungen du lässt dir das von der Werkstatt machen das agr-Ventil tauschen und Reinigung der drallklappen und löhnst eine Menge Geld,oder du legst selbst Hand an und reinigst die drallklappen selbst die Frage ist wie handwerklich geschickt du bist weil im Prinzip ist nix dabei ????

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:00

Also den habe ich schon gereinigt, hilft nicht. Falls du etwas Anderes meinst, klär mich bitte auf.

am 25. Oktober 2015 um 18:27

Also was ich meine wenn ich du wäre und ein bisschen ein handwerkliches Geschick mit bringe würde ich ein agr-Ventil besorgen weil der fc auf das agr ventil hinweist!!!! Danach fc löschen und mal probieren obs mit Leistung und so besser ist !!! Wenn nicht dann liegts wahrscheinlich an den drallklappen sprich du musst vorne die einspritzleitungen abauen danach das Saugrohr und darunter sitzen die drallklappen die gereinigt gehören , sind dazu da zur luftverteilung für'n Motor heißt Wenn die klappen verusst ist lässt es wenig Luft durch sprich keine Leistung , könnte dein Problem sein hier ein Bild was ich meine

Also ich weiß ja nicht, wie der Typ bei dir auf 180€ für das neue AGR kommt, aber ich würde da zuschlagen, denn soweit ich das weiß, gibt es das AGR für den 2.0 DTI und 2.2 DTI nur original von WAHLER und der kostet rund 250€, siehe link als beispiel

Klick mich

Ich selber habe auch den Fehler P0400 ab und an gespeichert, bei mir kommt er, wenn ich so im Teillastbetrieb auf der Autobahn so zwischen 100 und 120 Fahre.

Ein Reinigen hat es "leicht" besser gemacht, um einen Tausch werde auch ich wohl nicht drumrum kommen.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:31

Zitat:

@der-andyman schrieb am 25. Oktober 2015 um 22:44:35 Uhr:

Also ich weiß ja nicht, wie der Typ bei dir auf 180€ für das neue AGR kommt, aber ich würde da zuschlagen, denn soweit ich das weiß, gibt es das AGR für den 2.0 DTI und 2.2 DTI nur original von WAHLER und der kostet rund 250€, siehe link als beispiel

Klick mich

Ich selber habe auch den Fehler P0400 ab und an gespeichert, bei mir kommt er, wenn ich so im Teillastbetrieb auf der Autobahn so zwischen 100 und 120 Fahre.

Ein Reinigen hat es "leicht" besser gemacht, um einen Tausch werde auch ich wohl nicht drumrum kommen.

sag mir bitte, wo das Teil verbaut ist... ich meine die Lage...anscheinend das, was ich für AGR-Ventil halte und bereits sauber gemacht habe, Foto davon hatte ich oben gepostet, ist es gar nicht...

dann sag mir bitte, wo ich das finde, was du meinst was AGR-Ventil ist (laut x-bay Anzeige)

Ok... Also, da gibt es ein schönes YouTube video seit neuestem, damit habe ich meinen auch gefunden und ausbauen können:

https://youtu.be/VYkMGToQgIM

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 12:15

Zitat:

@der-andyman schrieb am 26. Oktober 2015 um 12:38:10 Uhr:

Ok... Also, da gibt es ein schönes YouTube video seit neuestem, damit habe ich meinen auch gefunden und ausbauen können:

https://youtu.be/VYkMGToQgIM

Bei mir sieht es anders aus

Ok, dann tut es mir leid, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Ich dachte, die 2.2 DTI und die 2.0 DRI würden sich mehr ähneln...

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 13:06

Zitat:

@der-andyman schrieb am 26. Oktober 2015 um 14:00:05 Uhr:

Ok, dann tut es mir leid, ich kann dir da nicht weiterhelfen. Ich dachte, die 2.2 DTI und die 2.0 DRI würden sich mehr ähneln...

Trotzdem danke vielmals

am 26. Oktober 2015 um 14:32

Das Bild was du gezeigt hast ist schon das richtige was du gereinigt hast aber was ich meine sieht man gut auf dem Bild vom Motor weil darunter das Saugrohr ist und wenn das Saugrohr herunter geschraubt ist kommst du zu den drallklappen wenn die verkokt sind dann hast das Problem mit der Leistung!!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 11:12

UPDATE

So liebe Community, endlich ist das Problem gefunden und beseitigt worden. Hinter dem Luftmassenmesser war ein schwarzer Unterdruckschlauch gerissen, deshalb bekam der Motor nicht genug Luft, respekive - Leistungverlust.

Was ich daraus gelernt habe und hoffe es wird allen, die das Problem bekommen, helfen:

1. Im Netz gibt es sehr viele Videos, wie man das AGR-Ventil reinigen kann. Was aber niemand dabei anspricht, dass es mehrere Varianten des AGR-Ventils gibt. Bei mir wie auf dem Foto war es vorne in der Mitte angebracht - Motorabdeckung ab und man sieht das Teil sofort. 2 Schrauben raus und das Teil ist in der Hand. Deswegen sollte jeder an erster Stelle das AGR zu reinigen versuchen.

2. Falls das nichts bringt, ab zur Werkstatt des Vertrauens, denn da wird man nicht abgezogen und es wird mit einem ehrlich umgegangen. Vom Meister die Schläuche überprüfen lassen. Wenn er ehrlich ist, wird er es versuchen, wenn nicht, wird er einem sofort eine Reinigung der Drallkappen anreden, was mit Aufwand und Zeit gerechnet werden muss. Also - Geld. Deshalb erstmal lieber alle Unterdruckschläuche überprüfen.

3. Und wenn auch dies nichts gebracht hat, dann sollte man entweder das AGR wechseln oder die Drallkappen reinigen lassen.

am 17. April 2019 um 15:38

Kann mir einer Sagen Welche Teile ich Brauche Oder ob es auch Anders Geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode Opel Zafira a P0220 A und P0400 und 0055' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. P0400 Abgasrückfuhrung kritische Fehlfunktion