ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. OZL Update für Multimedia Navi Pro 06.2023 Problem Kartendarstellung (Gelb)

OZL Update für Multimedia Navi Pro 06.2023 Problem Kartendarstellung (Gelb)

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 8:14

Hallo Leute,

habe letzte Woche mein Multimedia Navi Pro auf die aktuellste Firmware upgedatet, jetzt hat sich die Karten Farbe meiner Innenstadt (München) ist jetzt gelb geändert und außerhalb des Mittelerings (Stadtautobahn, Umweltzone) ist die Kartenfarbe wieder normal, das Irritiert ganz schön (Siehe Foto´s). Eventuell kann mir jemand erklären wie das wieder weg.

MFG

Kurt

Screenshot 1
Screenshot 2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Würde mich auch interessieren, ist bei mir das Gleiche.

Img
Img

Ist das bei anderen Opel -Fahrern das Gleiche, oder hat sich hier nichts geändert?

Zitat:

@Beefjerckey schrieb am 28. Juli 2023 um 07:17:24 Uhr:

Ist das bei anderen Opel -Fahrern das Gleiche, oder hat sich hier nichts geändert?

Hallo,

 

Nein bei uns normale Kartenansicht. Bin gestern extra mit Navi gefahren um zu gucken ob es gelbe Bereiche gibt.

Hallo, habe es ebenfalls feststellen können für den Bereich südliches Österreich. Scheint aber auch nur regional aufzutreten und war dann wieder weg

 

Viele Grüße

Carsten

Ist bei mir in der Umweltzone auch gelb. Kann das konfiguriert werden?

Bei mene c5 aircross auch. In der Nacht besonders schlimm.

Antwort vom Kundenservice

vielen Dank für Ihre Nachricht.  Das ist eine neue Option die die Umwelt zone anzeigt. Es ist normal das es gelb ist. 

 

Bedauerlicherweise kann man das nicht ausschalten.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Citroën Deutschland Kundenbetreuung Telefon 06142 293 5001

Bei diesem Hersteller wundert mich gar nichts mehr. Wer denkt sich so einen Mist aus?!

Wenn es irgend geht, werde ich Citroen, Peugeot und Opel aber auch andere Franzosen tunlichst meiden.

Zitat:

@msuessel schrieb am 15. August 2023 um 08:22:37 Uhr:

Bei diesem Hersteller wundert mich gar nichts mehr. Wer denkt sich so einen Mist aus?!

Wenn es irgend geht, werde ich Citroen, Peugeot und Opel aber auch andere Franzosen tunlichst meiden.

Und das weil die Karte Gelb ist

Noch ein Antwort vom Kundenservice

wir werden Ihr Feedback an das richtige Team weiterleiten.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, ich habe gestern das Update auch gemacht und ja auch gelb… (Leipzig)

Da bekommt man ja Augenkrebs…

Zitat:

Und das weil die Karte Gelb ist

Glaubst du das?

Es gibt noch unzählige andere Punkte, die den Wagen zu einem überteuerten Gefährt mit einem Hang zur Unlogik machen.

Welcher Depp kommt auf die Idee das Scrollrad nach unten drehen zu müssen, damit die Anzeige einen nach oben wandert?

Welcher Depp kommt auf die Idee genau eine 70Ah Batterie mit einer Standheizung zu verbauen?

Welcher Depp hat ein ACC ohne aktives Bremsen?

Welcher Depp baut eine Standheizung ein, die man nicht mit einem Knopf im Auto an- oder ausschalten kann?

Welcher Depp verbaut Sicherheitgurte in die Karosserie anstatt an die Sitze, wenn es um einen Bus geht, der möglichst flexibel sein soll?

Welcher Depp baut Xenon ein, die dann geringer ausleuchten als eine Halogen nur um sich die Kosten für die Waschanlage einzusparen oder baut keine Matrix LED ein, wo die im Konzern doch so gepriesen werden?

Welcher Depp verbaut eine Hupe bei der sich ein R4 damals geschämt hätte?

Welcher Depp verbaut die Lenksäule nicht mittig zum Fahrersitz?

Welcher Depp verbaut eine 25cm lange Antenne auf das Dach, wenn er vorher damit prahlt, dass das Auto so eine geringe Höhe hat?

Welcher Depp verbaut 4 (!) Druckschalter HINTER das Lenkrad um Daten zu verstellen und abzurufen, wenn man einen Bordcomputer, Multifunktionslenkrad und ein Multimediasystem verbaut hat?

Welcher Depp programmiert ein Start-Stop-System so, dass es beim Heranrollen auf eine rote Ampel schon den Motor stoppt um danach im Stand den Motor wieder zu starten?

Welcher Depp verbaut einen Tankdeckel, der einer Schiebetür beim Öffnen im Weg ist?

Welcher Depp baut einen Deckel auf den AddBlue Einfüllstutzen um dann fest zu stellen, dass der Lack der Tür beim Schließen verkratzt wird?

Welcher Depp verbaut Sensoren zur "Fußöffnung" für die Schiebetüren um dann bei der Heckklappe diese Option nicht anzubieten?

Welcher Depp meint das eine Warnung vor zu wenig Wischwasser nicht notwendig ist?

Ich und sicher einige andere hier könnten beliebig mit dieser Liste weiter machen . . . ?

Ich fahre auch noch einen Renault Zoe, da sind die Gedankengänge der Entwickler manchmal auch etwas wirr, aber sicher nicht so wie bei dem Peugeot. Selbst der 14 Jahre alte Passat spielt hier in einer anderen Liga.

Aber zumindest das muss man dem Wagen lassen: Er fährt sich genauso effektiv und sparsam wie die V-Klasse mit dem kleinen Motor. Auch die Dämmung ist gut und außerdem ist das Sitzsystem für Ein- und Ausbau um Längen besser als in der Konkurrenz. Auch wenn die Sitze nicht wickelbar sind.

Da muss man sich schon fragen warum du es überhaupt gekauft hast und überteuert ist er schon mal nicht im Vergleich zu anderen. Aber auch das ist ja zum Glück Ansichtssache. Sowie alle anderen Punkte von dir Ansichtssache sind. Am besten verkaufst du ihn wieder, damit du glücklich bist und nicht mehr im Drppmodus unterwegs bist

Zitat:

@msuessel schrieb am 18. August 2023 um 17:03:21 Uhr:

Zitat:

Und das weil die Karte Gelb ist

Glaubst du das?

Es gibt noch unzählige andere Punkte, die den Wagen zu einem überteuerten Gefährt mit einem Hang zur Unlogik machen.

Welcher Depp kommt auf die Idee das Scrollrad nach unten drehen zu müssen, damit die Anzeige einen nach oben wandert?

Welcher Depp kommt auf die Idee genau eine 70Ah Batterie mit einer Standheizung zu verbauen?

Welcher Depp hat ein ACC ohne aktives Bremsen?

Welcher Depp baut eine Standheizung ein, die man nicht mit einem Knopf im Auto an- oder ausschalten kann?

Welcher Depp verbaut Sicherheitgurte in die Karosserie anstatt an die Sitze, wenn es um einen Bus geht, der möglichst flexibel sein soll?

Welcher Depp baut Xenon ein, die dann geringer ausleuchten als eine Halogen nur um sich die Kosten für die Waschanlage einzusparen oder baut keine Matrix LED ein, wo die im Konzern doch so gepriesen werden?

Welcher Depp verbaut eine Hupe bei der sich ein R4 damals geschämt hätte?

Welcher Depp verbaut die Lenksäule nicht mittig zum Fahrersitz?

Welcher Depp verbaut eine 25cm lange Antenne auf das Dach, wenn er vorher damit prahlt, dass das Auto so eine geringe Höhe hat?

Welcher Depp verbaut 4 (!) Druckschalter HINTER das Lenkrad um Daten zu verstellen und abzurufen, wenn man einen Bordcomputer, Multifunktionslenkrad und ein Multimediasystem verbaut hat?

Welcher Depp programmiert ein Start-Stop-System so, dass es beim Heranrollen auf eine rote Ampel schon den Motor stoppt um danach im Stand den Motor wieder zu starten?

Welcher Depp verbaut einen Tankdeckel, der einer Schiebetür beim Öffnen im Weg ist?

Welcher Depp baut einen Deckel auf den AddBlue Einfüllstutzen um dann fest zu stellen, dass der Lack der Tür beim Schließen verkratzt wird?

Welcher Depp verbaut Sensoren zur "Fußöffnung" für die Schiebetüren um dann bei der Heckklappe diese Option nicht anzubieten?

Welcher Depp meint das eine Warnung vor zu wenig Wischwasser nicht notwendig ist?

Ich und sicher einige andere hier könnten beliebig mit dieser Liste weiter machen . . . ?

Ich fahre auch noch einen Renault Zoe, da sind die Gedankengänge der Entwickler manchmal auch etwas wirr, aber sicher nicht so wie bei dem Peugeot. Selbst der 14 Jahre alte Passat spielt hier in einer anderen Liga.

Aber zumindest das muss man dem Wagen lassen: Er fährt sich genauso effektiv und sparsam wie die V-Klasse mit dem kleinen Motor. Auch die Dämmung ist gut und außerdem ist das Sitzsystem für Ein- und Ausbau um Längen besser als in der Konkurrenz. Auch wenn die Sitze nicht wickelbar sind.

Ich kann die aufgeführten Kritikpunkte durchaus verstehen und unterstreichen.

Ich habe aktuell vier dieser Fahrzeuge im gewerblichen Einsatz (Taxi).

Mal mit dem Doppel-Winkel im Kühlergrill, mal mit dem Blitz.

Man muss meiner Meinung nach bzgl. der Kritikpunkte jedoch ein bißchen weiter denken:

Es ist in der Produktion bei weitem nicht alles umsetzbar, was sich Ingenieure ausgedacht haben.

Im Nachgang kommen die Controller mit dem spitzen Bleistift und streichen alles mögliche zusammen und sagen, wie es günstiger zu produzieren wäre.

Dieses Fahrzeug wurde ursprünglich als Transporter für Waren (Kastenwagen) oder für Handwerker entwickelt.

Der Einsatz als "PKW" war und ist ein Zusatz-Geschäft und gemessen an der Gesamt-Produktion unerheblch. Aus diesem Grund ist der "PKW" auch nicht mehr als Diesel bestellbar. Da geht es um das Thema "Flotten-CO2-Ausstoß". Mit der Produktion als "PKW" verdient man halt kein Geld mehr.

 

Beim Kastenwagen sind Probleme, wie z.b. der Tankdeckel, der durch die geöffnete Schiebetür verdeck wird, nicht vorhanden.

Ebenso braucht man sich z.b. beim Kastenwagen keinerlei Gedanken um Gurt-Aufhängungs-Punkte zu machen.

Das Fahrzeug wurde also in der Konstruktion für den Personen-Transport nicht grundlegend verändert. Man hat es nur so kostengünstig wie möglich angepasst.

Die Geschichte mit den Scheinwerfern stammt z.b. daraus, dass das Fahrzeug nicht von Opel entwickelt wurde, sondern noch in der Zeit, als PSA das Sagen hatte.

(Das Fahrzeug kam 2016 auf den Markt). Der "STELLANTIS-Konzern" als Hersteller kam erst später ins Spiel und hat das Fahrzeug so übernehmen müssen.

Alles andere schiebe ich dem Controlling zu:

Dieses Fahrzeug sollte wesentlich unter dem Preis eines MB-VITO oder eines VW T6 positioniert werden, um Marktanteile zu sichern. Dies scheint funktioniert zu haben, denn man sieht dieses Fahrzeug sehr häufig auf den Straßen.

Fazit: Wer so ein Fahrzeug kauft, schaut es sich doch sicherlich vorher an oder fährt es idealerweise sogar Probe. Da fällt einem doch auf, was für einen passt oder eben auch nicht. Wenn es aufgrund vieler Eigenschaften nicht passt, geht man zur Konkurrenz und legt mindestens 15000 Euro mehr für ein vergleichbares Fahrzeug auf den Tisch des Autohauses. Dafür bekommt man dann auch beispielsweise Klavierlack auf den Blenden. :-)

Die angesprochenen "unlogischen" Mängel erkenne ich an, sie haben aber ihren Grund.

Also: Kaufen und damit leben, oder woanders für wesentlich mehr Geld kaufen.

 

P.S.: Es soll im Jahr 2024 ein "Facelift" des Fahrzeugs geben, bei dem viele der angsprochenen Mängel verbessert werden sollen. Man darf also gespannt sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. OZL Update für Multimedia Navi Pro 06.2023 Problem Kartendarstellung (Gelb)