ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Otofix D1 (Lite): Erfahrungen / Diskussion

Otofix D1 (Lite): Erfahrungen / Diskussion

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 19:57

Hallo zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thread über meine ersten Erfahrungen mit dem Diagnosegerät Otofix D1 Lite geschrieben habe und offenbar bei einigen ein gewisses Interesse an diesem Gerät besteht, will ich in diesem separaten Thread Platz für Diskussionen zu diesem Gerät schaffen und versuchen, nach und nach eine Rückmeldung zu meiner Arbeit mit dem Gerät und seinen Funktionen zu geben.

Hier ist der ursprüngliche Thread, in dem die Diskussion begann:

https://www.motor-talk.de/.../...s-erfahrungen-meinungen-t7532292.html

Um dieses Gerät geht es:

https://www.otofixtech.com/d1/3602.jhtml

Unsere bisherigen Erkenntnisse kurz zusammengefasst:

  • Otofix ist eine preislich attraktive Tochtermarke von Autel. Auf Otofix-Geräte läuft bewährte Autel-Software.
  • Der D1 Lite ist das "Einsteigermodell" der Otofix-Tester (obwohl das fast schon untertrieben ist :D) und liegt im Preisbereich unter 400 €.
  • Der Otofix D1 Lite kann Stellglieddiagnosen (Funktion wurde per Update nachgeliefert)
  • Der Otofix D1 Lite kann keine Codierungen!. (Das funktioniert erst ab dem D1 und "höherwertig"). Ich kann für meinen Fall also aktuell nur die Fehlerdiagnose, Stellgliedtests und "Special Functions" vergleichen.
  • Es sind 2 Jahre Updates inklusive
  • Nach 2 Jahren kostet ein 1-Jahres-Update aktuell ca. 142 USD (+ Wechselkurs / Gebühren von PayPal bzw. Kreditkarte) und kann direkt über das Gerät gebucht und bezahlt werden.
  • Der Umfang an "Special Functions" scheint (zumindest bei Mercedes, dort konnte ich bisher testen) größer zu sein als bei Mitbewerbern (z.B. Topdon ArtiDiag 800BT / 900 Lite / Pro, Thinkcar Thinkscan MAX (2), Mucar VO7 (S) oder Launch CRP919E/X). Otofix bzw. Autel scheinen hier eine komplett eigenständige Datenbasis zu haben im Gegensatz zu o.g. Geräten (bei diesen sind die "Verhicle Coverage"-Listen im direkten Vergleich auch weitgehend identisch, Otofix bzw. Autel haben eigene "Vehicle Coverage"-Listen).
  • Der D1 Lite zeigt bei sehr vielen Fehlern Freeze Frame Daten an. Beim Mucar VO7S beispielsweise (mit diesem Gerät kann ich direkt vergleichen) fehlen die Freeze Frame Daten häufig.

Soweit für's erste. Ich halte euch in der kommenden Zeit auf dem Laufenden, welche Erfahrungen ich bei Diagnosen mache und ob evtl. noch das ein oder andere Zubehör bei mir Einzug hält (oder vielleicht sogar irgendwann mal ein "größeres" Otofix-Modell ;)

Falls irgendjemand auch schon Erfahrungen mit dem D1 (Lite) gemacht hat, bitte gerne teilen! :)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Wgsoft oder mk24, die Preise können die aber nicht halten, warum kann sich wohl jeder denken ;)

@Forfe

Also ich habe meinen AUTEL MK808 auch über ebay gekauft mit der chinesischen Kontaktadresse und bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Updates kommen regelmäßig rein. Erhalte Angebote für die jährliche Verlängerung usw.

Auch Tickets bzw. Supportanfragen wurden bearbeitet.

Kann jetzt nicht gerade von einer billigen Kopie sprechen.

Ups, meinte ml24, Mittmann.

Bei ml24 kostet ein D1 639 Euro (andere Shops schon für 750 gesehen)

Und bei Ebay für 439. Da kommt man schon ins grübeln.

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 21:01

Zitat:

@Forfe schrieb am 11. Dezember 2023 um 08:20:17 Uhr:

ok dann weiß ich Bescheid. Danke an Alle für die Aufklärung.

Sry eine letzte Frage noch........... Ich hab eben bei ebay geschaut wg einem D1. Die werden ab 439 Euro angeboten. Versendet wird z.B. von Frankfurt, aber bei Kontaktadresse steht dann z.B.

,,ShenZhen Shi Ke Rui Lian He Ke Ji You Xian Gong Si

Yuanhua Lou

NO E XiXiang 2F

518102 Shenzhen

China"

Aber das sollte man glaub ich lassen oder ? Kennt Jemand einen vertrauenswürdigen Verkäufer in DEU , wo man sicher sein kann, das der Otofix keine billige Kopie sein wird ?

Nimm ein Angebot mit "eBay-Garantie" und einem gut bewerteten Verkäufer, dann bist du in der Regel auf der sicheren Seite. autel-italy oder AutoOBDScanner beispielsweise sind beide seriös.

Zitat:

@Philipp1110 schrieb am 11. Dezember 2023 um 22:01:19 Uhr:

 

Nimm ein Angebot mit "eBay-Garantie" und einem gut bewerteten Verkäufer, dann bist du in der Regel auf der sicheren Seite. autel-italy oder AutoOBDScanner beispielsweise sind beide seriös.

@Philipp1110

Und mit PayPal zahlen, wegen Käuferschutz und eventuellen Reklamationen.

Das ist meine bisherige Erfahrung die ich gemacht habe und geholfen hat.

Habe heute das D1 bekommen. Jetzt dachte ich mir......ich zieh mir mal eben alle Updates von allen verfügbaren Modellen runter. Musste aber bald feststellen, das der Speicher von 64GB dafür nicht ausreicht. Ich habe schon 42GB belegt und erst 11 Updates (Modelle) runtergezogen. Offen sind noch 42 Updates (Modelle). Meine Frage........man kann ja eine Speicherkarte reinmachen. Aber speichert die auch die Updates, wenn der interne Speicher voll ist, oder ist die Speicherkarte nur für Fotos, Videos gedacht ?

Kannst Du Pakete für unnötige Modelle abwählen? Wirkliche Exoten kannst Du ja bei Bedarf laden.

Mach einfach mal die Updates, meist werden Dateien ersetzt und werden nicht zusätzlich gespeichert, dh allzu viel Speicher geht nicht "verloren".

 

Ich weiß nicht wie es beim D1 ist, aber bei meinen DS808 können die Updates nicht auf der Karte gespeichert werden, sondern nur dort gesichert werden, falls man das Gerät neu einrichten will/muss. So braucht nicht alles wieder runter geladen werden.

Gelöschte Marken erscheinen bei mir wieder als DL, dh man müsste sie immer manuell abwählen.

Naja, wiegesagt ich hab erst 11 von 42 Updates und der Speicher ist schon bei 42GB von 64GB belegt. Also das wird sicher nix, wenn ich alles update. Würde nur übrigbleiben, wieder auf Werkseinstellungen zu gehen und dann wirklich nur erforderliche Updates zu machen. Werd Montag mal bei Autel nachfragen ob eine Speicherkarte die Updates annimmt, wenn der interne Speicher voll ist.

@Forfe

Android ist nichts anderes als Unix/ Lunix.

Ist nicht so ein profanes Windows System.

Dort werden die Dateien bei Updates auch nur ergänzt und oder geändert.

Und erst nach und nach und nicht alles auf einmal.

Ziehe die Updates mal erst durch.

frohe Weihnachten

ich habe mir nun ein Otofix D1 inkl. Batterietester BT1 gekauft.

nachdem alles registriert und eingerichtet war und alle Updates

aufgespielt waren, hatte ich heute ein wenig Zeit damit herumzuspielen.

das Gerät läuft sehr flüssig und ist intuitiv zu bedienen.

am besten gefällt mir der Bluetooth Dongle (endlich kabellos)

sobald das VCI eingesteckt ist erkennt es der D1 sofort.

auch die automatische VIN Erkennung hat gut funktioniert und erleichtert die Diagnose.

testen konnte ich an einem Mercedes W211 und einer A Klasse W169.

beide Fahrzeuge konnten problemlos ausgelesen werden, auch der Stellgliedtest funktionierte.

die Fehler sind alle klar aufgeführt und in gutem vertändlichen Deutsch.

es können auch kleinere Sachen codiert werden bzw. beim 211er auch Variantencodierung.

 

der Batterietester ist eine feine Erweiterung zum D1 und hat heute auch einen guten Eindruck gemacht.

bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Tester.

gekauft habe ich bei ebay von einem autorisierten Autel Verkäufer.

das Gerät ist ein "Autel Europe Official Product"

vielen Dank nochmals für die vielen Tipps hier bei MT, das hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen.

Weiter vorne war es Thema von dir wo du kaufst und die Sprache, daher: wo gekauft und hat alles geklappt ua Sprache?

Gerade die mit "official" oä im Namen sind eigentlich alles chinesische Händler mit Sitz in Shenduanfengsowieso.

hab ich ja dazu geschrieben, ich habs bei ebay gekauft.

 

dort sind die meisten Anbieter die ich gefunden habe chinesische Händler.

Hergestellt werden die meisten Geräte eh in China.

mein geliefertes Gerät ist ein europäisches Modell mit europäischer Garantie und europäischem Support.

von daher für mich alles in Ordnung.

 

das Einstellen der Sprache war einfacher als zuerst gedacht.

hier hat mir Philipp gute PN Tipps gegeben

ich habe darauf geachtet das der Versand aus Deutschland erfolgt.

das wurde ja weiter vorne auch schon empfohlen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Otofix D1 (Lite): Erfahrungen / Diskussion