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Otofix D1 (Lite): Erfahrungen / Diskussion

Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 19:57

Hallo zusammen,

nachdem ich in einem anderen Thread über meine ersten Erfahrungen mit dem Diagnosegerät Otofix D1 Lite geschrieben habe und offenbar bei einigen ein gewisses Interesse an diesem Gerät besteht, will ich in diesem separaten Thread Platz für Diskussionen zu diesem Gerät schaffen und versuchen, nach und nach eine Rückmeldung zu meiner Arbeit mit dem Gerät und seinen Funktionen zu geben.

Hier ist der ursprüngliche Thread, in dem die Diskussion begann:

https://www.motor-talk.de/.../...s-erfahrungen-meinungen-t7532292.html

Um dieses Gerät geht es:

https://www.otofixtech.com/d1/3602.jhtml

Unsere bisherigen Erkenntnisse kurz zusammengefasst:

  • Otofix ist eine preislich attraktive Tochtermarke von Autel. Auf Otofix-Geräte läuft bewährte Autel-Software.
  • Der D1 Lite ist das "Einsteigermodell" der Otofix-Tester (obwohl das fast schon untertrieben ist :D) und liegt im Preisbereich unter 400 €.
  • Der Otofix D1 Lite kann Stellglieddiagnosen (Funktion wurde per Update nachgeliefert)
  • Der Otofix D1 Lite kann keine Codierungen!. (Das funktioniert erst ab dem D1 und "höherwertig"). Ich kann für meinen Fall also aktuell nur die Fehlerdiagnose, Stellgliedtests und "Special Functions" vergleichen.
  • Es sind 2 Jahre Updates inklusive
  • Nach 2 Jahren kostet ein 1-Jahres-Update aktuell ca. 142 USD (+ Wechselkurs / Gebühren von PayPal bzw. Kreditkarte) und kann direkt über das Gerät gebucht und bezahlt werden.
  • Der Umfang an "Special Functions" scheint (zumindest bei Mercedes, dort konnte ich bisher testen) größer zu sein als bei Mitbewerbern (z.B. Topdon ArtiDiag 800BT / 900 Lite / Pro, Thinkcar Thinkscan MAX (2), Mucar VO7 (S) oder Launch CRP919E/X). Otofix bzw. Autel scheinen hier eine komplett eigenständige Datenbasis zu haben im Gegensatz zu o.g. Geräten (bei diesen sind die "Verhicle Coverage"-Listen im direkten Vergleich auch weitgehend identisch, Otofix bzw. Autel haben eigene "Vehicle Coverage"-Listen).
  • Der D1 Lite zeigt bei sehr vielen Fehlern Freeze Frame Daten an. Beim Mucar VO7S beispielsweise (mit diesem Gerät kann ich direkt vergleichen) fehlen die Freeze Frame Daten häufig.

Soweit für's erste. Ich halte euch in der kommenden Zeit auf dem Laufenden, welche Erfahrungen ich bei Diagnosen mache und ob evtl. noch das ein oder andere Zubehör bei mir Einzug hält (oder vielleicht sogar irgendwann mal ein "größeres" Otofix-Modell ;)

Falls irgendjemand auch schon Erfahrungen mit dem D1 (Lite) gemacht hat, bitte gerne teilen! :)

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61 Antworten

Kann man das VCI eigentlich auch per Kabel verbinden und damit auslesen?

Ist das Display matt oder glänzend?

Bei mein Autel glänzend und daher tlw schlecht lesbar, aber bei meinem vorigen icarsoft CR Max war es noch schlechter, bei Sonnenschein bzw Licht.

Und wo hast du das gekauft? Otofixtech und otofix.eu scheinen ja keine Seiten zu sein auf den man kaufen kann?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 5:44

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:08:52 Uhr:

Kann man das VCI eigentlich auch per Kabel verbinden und damit auslesen?

Das geht. Solange der Akku nicht zu leer ist. Ich glaube, bei 10% Akkuleistung oder sowas kommt eine Meldung, dass das VCI nicht mehr über Kabel betrieben werden kann. Vermutlich, weil es dabei ja gleichzeitig geladen wird und man so den Akku des Otofix nicht leersaugen

will.

Im Lieferumfang befindet sich ein USB-A auf USB-C Kabel. Das kann man für die direkte Verbindung zwischen Otofix und VCI aber nicht nutzen, da beide Geräte einen USB-C-Anschluss haben.

Zu diesem Zweck liegt extra noch ein USB-Hub mit 3 USB-A-Ports bei. Der wird dann an den Otofix angesteckt und das Kabel in einen der USB-A-Ports. Etwas umständlich gelöst, aber es funktioniert.

Ich habe vorhin mal noch ein Foto des Koffers mit Lieferumfang gemacht, da sind die Kabel und der Hub zu sehen.

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:08:52 Uhr:

Ist das Display matt oder glänzend?

Bei mein Autel glänzend und daher tlw schlecht lesbar, aber bei meinem vorigen icarsoft CR Max war es noch schlechter, bei Sonnenschein bzw Licht.

Das Display ist glänzend / spiegelt schon. Die Folie, die werkseitig montiert ist, ist ein wenig matter, aber ich würde die auch noch als "glänzend" bezeichnen. Bei normaler Beleuchtung hatte ich bis jetzt ehrlich gesagt noch keine Probleme mit Reflexionen. Bei grellem Sonnenscheinen draußen habe ich es noch nicht benutzt, der Sommer ist ja leider vorbei :(

Ich würde aber mal vermuten, das Display ist vergleichbar mit dem Autel.

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. Oktober 2023 um 20:08:52 Uhr:

Und wo hast du das gekauft? Otofixtech und otofix.eu scheinen ja keine Seiten zu sein auf den man kaufen kann?

Das stimmt, im Otofix Store sind im Moment noch keine Geräte zum Kauf gelistet. Scheinbar bauen die ihren Vertrieb in Deutschland nach und nach noch aus. Im Moment ist es nur über Vertriebspartner auf den gängigen Plattformen zu kaufen. Ich habe es über Amazon gekauft, weil es da kurzfristig lieferbar war, als ich es gebraucht habe: https://www.amazon.de/dp/B09TQG7PPN

 

Koffer mit Lieferumfang Otofix D1 Lite

Ich muss gestehen ich habe die Marke bzw Geräte bisher nie so richtig auf dem Schirm gehabt, weiß selber nicht warum. Aber nachdem was ich hier so über andere Geräte und jetzt diese hier erfahren habe sind die für mich sowas wie ein Geheimtipp bzw sehr interessant.

Ich habe ja noch 10 Monate Updates frei und ob sich das lohnt bzw die kosten mittlerweile recht viel für mein Gerät, denke eher nicht. Bisher hatte ich das Topdon Pro oder 900BT als Nachfolger im Sinn.

Aber aktuell würde ich eher das D1 oder D1 Lite nehmen, denn grundsätzlich bin ich mit Autel zufrieden.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 12:22

Ich bin eben auch mehr oder weniger zufällig darauf gestoßen.

Wenn ich es schaffe, mach ich heute Abend ein paar Fotos von der Benutzeroberfläche und vom Ausleseprozess, damit du mal einen direkten Vergleich hast.

OK, was ich bisher gesehen habe sieht 1:1 wie mein Autel aus. Würde mich auch wundern, wenn das großartig anders ist...

Nur steht bei mir unten kein VCI, da ich ja kabelgebunden bin.

@Philipp1110

schade, dass das teil keine tmps-funktion hat … ansonsten benutzeroberfläche tatsächlich 1:1 wie ulfs und mein autel. :)

Wenn ich das richtig deute kann der D1 das oder ein separates Gerät von otofix.

ja, aber dafür kostet der auch mehr als meiner. :)

warum macht sich autel eigentlich selbst konkurrenz?

gibt es da spezielle gründe für?

Gute Frage...

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 21:35

Wie versprochen anbei ein paar Fotos von der Benutzeroberfläche.

Nach allem was ich bisher gesehen habe, ist das wirklich 1:1 Autel-Software.

Ich hatte den D1 Lite heute lange an einer E-Klasse W212 hängen.

Folgendes fand ich dabei erwähnenswert:

  • Die Diagnosesoftware ist beim Otofix D1 Lite eine App auf einem Androidsystem (klar, ist fast immer so). Aber: Bei diesem Gerät kann man die App einfach schließen und hat dann Zugriff auf das native Android-System, das im Hintergrund läuft. Klingt banal, funktioniert aber beispielsweise bei meinem Mucar VO7S nicht und das kann ziemlich nervig sein, weil man dadurch beispielsweise keinen Zugriff auf die "Original"-Einstellungen des Gerätes hat, sondern nur auf all jene, die der Hersteller der Diagnose-App in seine Oberfläche implementiert hat.
  • Das Auslesen der VIN geht richtig flott. Mein Mucar VO7S sucht teilweise 15-20 Sekunden, bis die VIN ausgelesen ist. Der D1 Lite macht das in knapp 5 Sekunden und hat gleichzeitig auch schon Motor- und Getriebenummer gelesen. Manchmal wird jedoch der VCI nicht automatisch per Bluetooth verbunden (evtl. immer wenn er zuvor per Kabel verbunden war...?), dann muss man mal kurz in die VCI-Verwaltungs-App um den Verbindungsvorgang anzustoßen. Anschließend ist er jedoch sofort da.
  • Wie ich schon mal erwähnt habe: Die Diagnose bei Mercedes funktioniert erstaunlich zuverlässig. Ich habe mehrere Fehler in unterschiedlichen Steuergeräten ausgelesen. Alle Fehler wurde korrekt klassifiziert (Aktuell / Gespeichert), in absolut verständlichem Deutsch ausgegeben und für jeden Fehler wurden Freeze-Frame-Daten angezeigt (Schneeflocke hinter Fehlereintrag). Das habe ich auch schon ganz anders erlebt.
  • Die Messwerte in den Live-Daten werden erstaunlich schnell aktualisiert. Vom Gefühl her mindestens 4-5 mal pro Sekunde, vielleicht sogar noch öfter. Damit lässt sich schon sehr gut arbeiten.
  • Die Deutsch-Übersetzung ist gelungen und auch konsequent durchgezogen. Ich habe heute kein einziges Menü gefunden, das Englisch gewesen oder in unverständliches Deutsch übersetzt worden wäre.
  • Ich habe alle verfügbaren Marken heruntergeladen und installiert und habe noch rund 17 GB freien Speicher. Das ist zwar nicht die Welt, aber für den Moment lässt sich gut damit leben. Ich hoffe natürlich, dass die zukünftigen Marken-Programme nicht deutlich umfangreicher / größer werden.
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Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 21:48

Zitat:

@mcmrks schrieb am 20. October 2023 um 11:34:21 Uhr:

schade, dass das teil keine tmps-funktion hat … ansonsten benutzeroberfläche tatsächlich 1:1 wie ulfs und mein autel. :)

Also bezüglich einer Funktion zum TPMS Anlernen, kann ich leider (noch) keine zuverlssige Aussage machen. Bisher habe ich bei keinem der Geräte eine verbindliche Aussage dazu gefiunden ob TMPS Anlernen geht oder nicht.

Eine "Sonderfunktion" zum TPMS-Reset gibt es.

Ich versuche aber mal, mehr herauszufinden :)

Dahinter müsste sich der Reset im Sinne von Luftdruck neu lesen/anzeigen verbergen. Also dasselbe als wenn man im KI oder so den Knopf drückt nach dem Luftduck prüfen bzw verändern.

Also nichts wirklich weltbewegendes.

Wie viele Servicefunktionen hat deiner denn? Ich müsste bei 42 sein. Einige sind in letzter Zeit per Update dazu gekommen.

Gestern habe ich eine komplett neue Marke bekommen: Lynk_Co in der Version 3.0.

Zitat:

@mcmrks schrieb am 20. October 2023 um 11:34:21 Uhr:

@Philipp1110

schade, dass das teil keine tmps-funktion hat … ansonsten benutzeroberfläche tatsächlich 1:1 wie ulfs und mein autel. :)

Wenn ich das richtig raus lese kann der D1 doch kein TPMS. Da der D1 vermutlich ja das Gegenstück zu mein DS808 ist, und der es ja auch nicht kann, würde mich das daher schon wundern.

Welcher D1 das aber wirklich beherrscht kann ich auch nicht rauslesen. Da muß man sich vorher schlau machen bzw nicht alles glauben was so in den Werbeanzeigen (besonders von asiatischen Händlern) steht.

Dass die gerne (maßlos) übertreiben habe ich schon etliche male gesehen, leider!

Selbst der Werbetext von mein Händler #1>wgsoft ist beim D1 fehlerhaft und tlw wohl nicht mehr aktuell.

 

BTW: der Softwarestand für Mercedes ist bei mir 18.80.

 

 

 

Vergleich im Funktionsumfang:

D1 Lite entspricht MX808BT

D1 entspricht DS808BT

D1 Pro entspricht MS906 PRO

TPMS Funktionen sind vorhanden, jedoch nur die, die per OBD gehen. Also IDs manuell eintragen, löschen, ändern, das Anlernen aktivieren etc.

Das Aktivieren, Auslesen und Programmieren per Funk, so wie die TS Geräte von Autel es können, ist damit nicht möglich.

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